Diverse Kettenfragen.

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tomm08
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Diverse Kettenfragen.

Beitrag von tomm08 »

Hallo, und frohe Ostern erstmal.
Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Antriebskette, da meine wohl auf ist und ich die demnächst wechseln will. Soweit ich das richtig sehe ist vorne ein 17er Ritzel und hinten ein 45er drauf. Ich will mir jetzt einen DID Kettenkit bestellen 530ZVMX 116 - 17/45 (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege und das bei mir nicht passt bevor ich falsch bestelle, kenn mich damit nicht so gut aus).
Hat jemand Erfahrung mit einem 16er anstatt17er Ritzel? Vor- und Nachteile?
Und was haltet ihr von diesem Schraubschloss?

https://www.louis.de/artikel/enuma-schr ... g/60903950
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OLDMEN
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Re: Diverse Kettenfragen.

Beitrag von OLDMEN »

Die Kette ist schon gut. ;-)

16er Ritzel (kürzere Übersetzung) bedeutet mehr Druck bei unteren Drehzahlen, geringere Endgeschwindigkeit und mehr Wheelneigung, macht aber auf der LS mehr Spass.

Das Kettenschloß wird nicht funzen, baut zu breit, wird event. an der Schwinge anschlagen und nicht unter der Ritzelabdeckung durchgehen.

So ein Schraubschloß ist was für ne Mofa oder Roller, aber nicht für die R1.
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PEB
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Re: Diverse Kettenfragen.

Beitrag von PEB »

16er Ritzel für RN12 ist super. Brauchst aber einen Tachokonverter, weil der sonst zu viel anzeigt. (Ich hatte den Speedohealer von Healtech drin.)
Oldmen hat schon geschrieben. Kettenschloß sollte besser ein Nietschloß sein.
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tomm08
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Re: Diverse Kettenfragen.

Beitrag von tomm08 »

Ich wollte mir eigentlich das Vernietwerkzeug sparen, aber irgendwo habt ihr ja recht, eine Kette ist halt nur so stark wie das schwächste Glied darin. Was nützt mir eine gute Kette, wenn sich das Kettenschloss verabschiedet.
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Re: Diverse Kettenfragen.

Beitrag von heroturtle »

OLDMEN hat geschrieben:Die Kette ist schon gut. ;-)



Das Kettenschloß wird nicht funzen, baut zu breit, wird event. an der Schwinge anschlagen und nicht unter der Ritzelabdeckung durchgehen.

So ein Schraubschloß ist was für ne Mofa oder Roller, aber nicht für die R1.
Ähm..welches Mofa hat ne 530er kette?..Das is im Endeffekt nix anderes wie ein Nietschloss..mit den Muttern werden die Enden verpresst..Die Schraubmuttern bleiben da nicht am Schloss...
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tomm08
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Re: Diverse Kettenfragen.

Beitrag von tomm08 »

Von den Muttern wird nix mehr übrigbleiben, wär ja auch ein bisschen krass. Die reißen gewollt beim Festziehen ab und vernieten dadurch das Schloss. Im Endeffekt wie ein Nietschloss. Hab mir grad ein Kettensatz von DID bestellt , da ist ein Hohlnietschloss dabei. Werd mir dann noch ein Vernietwerkzeug organisieren müssen.
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Re: Diverse Kettenfragen.

Beitrag von Robschi »

tomm08 hat geschrieben:Von den Muttern wird nix mehr übrigbleiben, wär ja auch ein bisschen krass. Die reißen gewollt beim Festziehen ab und vernieten dadurch das Schloss.
Wenn man auf die unteren Bilder klickt und weiter nach rechts scrollt, sieht man das eh.

lg
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Re: Diverse Kettenfragen.

Beitrag von tomm08 »

So ist es! :!:
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Re: Diverse Kettenfragen.

Beitrag von OLDMEN »

Da habt Ihr natürlich Recht, habs nicht weiter gelesen. #-o

Mit der Mofa war auch nur die Tauglichkeit / Haltbarkeit gemeint.

Das Schloß ist auch nur für den einen Kettentyp von ENUMA zugelassen.

Hat so ein Schloß schon jemand getestet ?
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Re: Diverse Kettenfragen.

Beitrag von matthiash »

Ja, ich
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Hält!!
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Re: Diverse Kettenfragen.

Beitrag von SLIDER-S »

Es ist auch nicht sicher dass das Enuma Schraubschloß für 530er Kette auch bei der 530er DID Kette
überhaupt gepasst hätte ;-)

Da Du ja aber den Kit mit DID bestellt hast, mußt Du zum Vernieten in eine Werkstatt oder besorgst
dir das AFAM Nietwwerkzeug -> http://www.ebay.de/itm/AFAM-Easy-Riv-5- ... 1106893140
Wenn Du nicht gerade 2 linke Hände hast sollte das kein Prob sein :smile:
-> https://www.youtube.com/watch?v=z3Lqu_Ny_Ek

Bei der Übersetzung hätte ich dir zu 16 vorne und wenn Du einen 190/55 Reifen fährst, dann hinten
ein 46 bzw.47er, zum Tacho Angleichen einen Speedohealer.
Durch den 190/55 wird die Verkürzung der Übersetzung zum Teil wieder verlängert, der 55er ist aber
gegenüber dem 50er Querschnitt die bessere Wahl und es gibt etliche Freigaben für die RN12 ;-)


PS.:
Warum hast Du einen Tank von 04e und Verkleidung/Heck aus 05 verbaut, was wurde da Gepuzzelt :?:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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Re: Diverse Kettenfragen.

Beitrag von tomm08 »

Waaaas?? Das ist mir neu mit dem Tank. Klär mich bitte auf, ich hatte das Motorrad damals so vom Händler gekauft. Oh man. :o

Jetzt nochmal zum Kettenschloss, ich war mir ja auch nicht sicher ob das Schloss von Enuma bei einer DID oder Afam passen würde, eine von beiden sollte es ja schon sein. Aber wie gesagt ich hab mir ein kit von DID bestellt, mit Ritzel und Schloss ist gleich dabei. Ich hab erstmal ein original Ritzel mit 17 Zähnen genommen, ein 16er kostet ja nicht die Welt, kann ich mir immer noch besorgen und mit so einem Vernietwerkzeug hab ich auch schon geliebäugelt.
Auf jeden Fall habt ihr mir schon gut weitergeholfen. :clap:
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Re: Diverse Kettenfragen.

Beitrag von tomm08 »

@SLIDER-S weißt du ob Kettennietwerkzeug auch bei DID Ketten passt?
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Re: Diverse Kettenfragen.

Beitrag von heroturtle »

wobei auch nix gegen eine Enuma Kette spricht...hatte die auf meiner FZR 1000 und auch auf der RN04...
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Eberhard
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Re: Diverse Kettenfragen.

Beitrag von Eberhard »

Wenn Du den Kettensatz noch nicht gekauft, hast schau mal hier => http://kettenmax.de/

Ich habe meinen Kettensatz auch dort gekauft und die verleihen - gegen Pfand - auch Nietwerkzeuge. Übrigens bin ich meine RN12 damals mit der Übersetzung 16/47 bei 190/55R17 gefahren und war damit sehr zufrieden.
Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer


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