Hallo,
war am Montag auf dem HHR und hatte 2 kleine Problemchen (abgesehen von einem Kupplungsschaden im letzten Turn, Belagscheibe geplatzt), die ich jetzt in Angriff nehmen möchte. Die Kupplung ist wieder ganz.
1. Bin mehrfach mit den Fußrasten auf den Boden gekommen, trotz Hangoff und ohne diese Schleifbolzen an den Rasten.
2. Mein Tellert Schaltautomat hat zicken gemacht.
Fahre jetzt seit drei Jahren mit dem Tellert und bisher hat dieser einwandfrei funktioniert. Im Winter habe ich vorne ein 16ner Ritzel verbaut und muss wohl beim Zusammenbau den Tellert QS verstellt haben. Nun wollte ich die original Fußrasten höher setzen und im gleichen Zug die Schaltung umkehren. Also die Fußrasten nach oben versetzt und den Schaltknochen an der Welle gedreht.
Jetzt kommt aber das Problem mit dem Magnetsensor vom Tellert, dieser passt ja nicht mehr, wie vorgesehen. Auch muss ich den Kraftsensor von Zug auf Druck umbauen, was nach der Anleitung ja kein Problem dar stellt.
Fährt hier jemand einen Tellert QS mit original Schaltgestänge und umgekehrter Schaltung und kann ein paar Tipps geben bzw. Bilder hochladen?
MMn muss ich den Magnethebel umbauen.
Merci
RN22 Schaltumkehrung mit Tellert Schaltautomat
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Re: RN22 Schaltumkehrung mit Tellert Schaltautomat
Hey Mr 555 auch noch da. Haben dich vermisst. Bau den Rotz aus und fahr wie ein Mann dann gibt's keine Probleme.
LG. Stiv
LG. Stiv
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
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Re: RN22 Schaltumkehrung mit Tellert Schaltautomat
Hey Stiv,
wie, wo vermisst hab nix mitbekommen
wenn man sich einmal an den Schaltautomaten gewöhnt hat, will man diesen nicht mehr missen
mir geht es um die Schaltumkehrung mit dem Tellert
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Re: RN22 Schaltumkehrung mit Tellert Schaltautomat
@ Mike
Wenn sich der Magnethebel nach dem Umsetzen des Schalthebel auf der Welle nicht anpassen lässt,
wirst Du wohl einen neuen Hebel/Halter für den Magneten brauchen.
Alternativ ein Schalthebel wie von PP-Tuning oder Gilles an dem das Schalgestänge am Hebel hinter
dem Lagerpunkt montiert wird
https://www.pptuning.eu/catalog/tuningove-dily/819686
https://www.gillestooling.com/produkte/ ... s-kit?c=32
Bei beiden Herstellern kann man auch Teile einzel kaufen
Wenn sich der Magnethebel nach dem Umsetzen des Schalthebel auf der Welle nicht anpassen lässt,
wirst Du wohl einen neuen Hebel/Halter für den Magneten brauchen.
Alternativ ein Schalthebel wie von PP-Tuning oder Gilles an dem das Schalgestänge am Hebel hinter
dem Lagerpunkt montiert wird
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Re: RN22 Schaltumkehrung mit Tellert Schaltautomat
danke dir Schorsch
alternative Schalthebel kommen für mich nicht in Frage. Wenn es sich mit original Schaltgestänge realisieren lässt, mache ich es.
Werde mir einen neuen Magnethebel bauen.
Tellert bietet hier verschiedene Magnethebel-Modelle an
Für die normale Schaltung habe ich derzeit Typ C und für die Umkehrschaltung brauche ich wahrscheinlich Typ D. Versuche morgen mal neuen Magnethebel zu bauen.
Hab gestern noch meinen Fehlerspeicher ausgelesen und es waren 3 Fehler gespeicher (33, 34 und 36). Schaltautomat hat wohl beim Zicken bei den drei Zündspulen Fehler abgelegt. Hab den Speicher mal gelöscht und beobachte mal nach dem Umbau den Fehlerspeicher.
alternative Schalthebel kommen für mich nicht in Frage. Wenn es sich mit original Schaltgestänge realisieren lässt, mache ich es.
Werde mir einen neuen Magnethebel bauen.
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Für die normale Schaltung habe ich derzeit Typ C und für die Umkehrschaltung brauche ich wahrscheinlich Typ D. Versuche morgen mal neuen Magnethebel zu bauen.
Hab gestern noch meinen Fehlerspeicher ausgelesen und es waren 3 Fehler gespeicher (33, 34 und 36). Schaltautomat hat wohl beim Zicken bei den drei Zündspulen Fehler abgelegt. Hab den Speicher mal gelöscht und beobachte mal nach dem Umbau den Fehlerspeicher.
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Re: RN22 Schaltumkehrung mit Tellert Schaltautomat
Hab paar mal sms geschrieben kam aber nie was zurück. Hast neue Nummer?
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Re: RN22 Schaltumkehrung mit Tellert Schaltautomat
So, Tellert mit Schaltumkehrung funktioniert.
Kraftsensor nach Tellert-Anleitung auf Druckrichtung umgebaut. Einen neuen Magnethebel gebastelt und das Ganze mal provisorisch verbaut und nach Anleitung justiert. Den Hallsensor am Kraftsensor neu eingestellt und eine kurze Probefahrt gemacht und funktioniert einwandfrei. Jetzt noch den neuen Magnethebel anschleifen und schwarz lackieren, fertig.
Kraftsensor nach Tellert-Anleitung auf Druckrichtung umgebaut. Einen neuen Magnethebel gebastelt und das Ganze mal provisorisch verbaut und nach Anleitung justiert. Den Hallsensor am Kraftsensor neu eingestellt und eine kurze Probefahrt gemacht und funktioniert einwandfrei. Jetzt noch den neuen Magnethebel anschleifen und schwarz lackieren, fertig.
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