Getriebekorb

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Hoschi-R1
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juni 2017, 21:35
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: ohne

Getriebekorb

Beitrag von Hoschi-R1 »

Hallo R1 Gemeinde,

nach langer Abstinenz bin ich auch mal wieder da ^^ ! Leider musste ich einen neuen Account erstellen, den alten wollte die Seite nicht mehr nehmen, vielleicht kann da mal ein Admin bitte schauen.

Aber nun zu meiner Frage, ich hoffe das man mir hier helfen kann. Ich bin dabei die Ur R1, also die R1 RN 01 zu kaufen. Preis ausgeschrieben mit 2700,- €, 38000 KM.

Jetzt die Quizfrage. Maschine ist Scheckheft gepflegt, demnach denke ich das die eigentlich noch O.K. sein sollte. Oder würde es einen von euch abschrecken zwecks der Kilometer ?

Nächste ist das der Besitzer sagte das ihm mal die Kette gerissen ist. Die muss gerissen sein und im während der Fahrt an den Getriebekorb geknallt sein. Fakt ist der dieser einen Riss davon getragen hat. Laut Aussage is dieser nur klein und wurde mit einer 2 Komponenten Spachtelmasse abgedichtet. Lohnt ein Kauf ? Was meint ihr ? Getriebekorb zu wechseln ein großer Aufwand und was würde das Teil kosten ?

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen und mir einen Tip bzw. Hinweis geben ?

Dank euch :oops: L-)
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Getriebekorb

Beitrag von exuser223 »

Schau auf jedenfall genauestens hin. 2 Komponenten Spachtelmasse habe ich bei meiner damals versteckt an der Ölwanne gefunden und nicht nur das im Endeffekt. Spricht für mich persönlich etwas für Pfusch, aber jedem das seine.
Bei 40.000 wären Ventile einstellen dran ;-)
Wie ist sonst der Zustand? Original oder modifiziert?

Gruß
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Hoschi-R1
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juni 2017, 21:35
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: ohne

Re: Getriebekorb

Beitrag von Hoschi-R1 »

Danke für dein Feedback................

Alles Original außer der Endtopf, da wurde ein neuer verbaut

Bild
Benutzeravatar
Wurstbonbon
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 840
Registriert: 20. Februar 2008, 10:28
Meine R1: Panigale V4
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Getriebekorb

Beitrag von Wurstbonbon »

Also die Verkleidung sieht schonmal nicht original aus. Zumindest fehlen die Aufkleber. Ich meine die sind Serie auch unter Klarlack.
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
Hoschi-R1
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juni 2017, 21:35
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: ohne

Re: Getriebekorb

Beitrag von Hoschi-R1 »

Also ich hatte das selbe Modell vor 4 Jahren. War sehr zufrieden, deshalb eben das selbe Modell jetzt wieder.

Aber auch bei mir waren keinerlei Aufkleber mehr drauf, hatte diese kplt alle entfernt außer den R1 Schriftzug vorne auf der kanzel. Der Rest war clean wenn so willst
Benutzeravatar
Wurstbonbon
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 840
Registriert: 20. Februar 2008, 10:28
Meine R1: Panigale V4
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Getriebekorb

Beitrag von Wurstbonbon »

Ich bin der Meinung das die unter Klarlack waren. Einfach entfernen/abziehen sollte da eigentlich nicht gehen. Meine zumindest das das bei meiner RN04 so war?!

Ansonsten ist die RN01 ein robustes Motorrad. Mit etwas Pflege halten die Motoren über 100.000km. Wegen dem Deckel würde ich mir wenig Sorgen machen. Ersatzteile gibt's hier im Club günstig, oder zur Not in der Bucht.

Da du ja schon eine hattest, solltest du ja bei einer Probefahrt evtl. Besonderheiten merken. Wenn sollst alles passt, zuschlagen ;-)
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
Hoschi-R1
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juni 2017, 21:35
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: ohne

Re: Getriebekorb

Beitrag von Hoschi-R1 »

Also bei meiner letzten, dies war aus erster Hand mit originalen Verkleidungen, hat man wenn man mit dem Finger drüber gefahren ist das das nur drauf geklebt war. Ich hatte das heiß gemacht mit einer Heißluftpistole und konnte das dann sauber langsam abziehen. Keine Rückstände nichts, das da iwie der Lack Beschädigt wurde war auch nicht der Fall.

Gut, etwas weiß ich, ja. Frage war eben nur noch ob man das auch als Laie hin bekommt diesen Getriebekorb zu wechseln oder ob das nur in der Werkstatt gemacht werden kann/sollte ?
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Getriebekorb

Beitrag von Speed Freak »

Aufkleber auf Metall sind meist überlackiert, Aufkleber auf Kunststoff idr. nicht (durchgehend bei allen Herstellern).
Grund: Kunststoff ist biegsam, Klarlack hält auf den Aufklebern nicht so gut und wenn man den Kunststoff biegt platzt der Klarlack vom Aufkleber ab - kannst du dann runterschälen ;)

Gutes Beispiel: Honda hat normal am Tank immer überlackierte Aufkleber, ich dachte immer "wegen Sprit".
Nix da, CBR1000 hat eine Kunststoff Tankhaube, Aufkleber direkt neben dem Einfüllstutzen sind nicht überlackiert.

Zur RN01...

Kettenriss ist bei dem Modell unschön.
Was ist mit "Getriebekorb" gemeint?

Evtl. der Lichtmaschinendeckel (Deckel links) oder die Ritzelabdeckung.
ODER die Kette hat sich wie üblich verkeilt und ist direkt vor dem Ritzel ans Kurbelgehäuse geknallt...
Ich bin mir zu 95% sicher, dass letzteres passiert ist.
Ich weiß nicht ob die RN01 Modelle schon das kleine Blech hatten, das im Fall von einem Kettenriss genau das verhindert.
Wenn man aufs Ritzel draufschaut ist vorne ein ~5mm breiter Blechstreifen.

Sollte mit "Getriebekorb" das Kurbelgehäuse gemeint sein bedeutet das soviel wie Motortausch.
Da würde sich gleich anbieten auf einen RN09 Block umzubauen ;)

Die 2K Kleber Methode kann aber bei solchen Schäden ganz gut funktionieren weil der Kleber an so einer Stelle wirklich nur abdichten muss damits nicht raussuppt.


Zum Preis... Für diesen Schaden definitiv zu viel!


Und zur Zuverlässigkeit der RN01-04 - die Risse in der Zylinderbeschichtung haben vermutlich fast alle.
Auf der Landstraße fällts halt weniger auf wenn die selten hochgedreht wird.
Der Vorbesitzer meiner R1 hatte den ersten Motor bei ~50000km druch, der zweite hatte wohl so um die 30000km und hat innerhalb von 20min 1l Öl weggesoffen obwohl der Riss noch sehr klein war.
Allerdings rede ich hier von Rennstreckenbetrieb.


2700€ finde ich jedenfalls schon ordentlich Geld für ein beinahe 20 Jahre altes Motorrad.
Da kommt halt wieder der "Kultfaktor" dazu weils ja "was besoderes" ist.
Fürs gleiche Geld sollte man aber schon was ausgereifteres bekommen als die - nicht hauen- (original) RN01 Sporttourengurke :D
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“