Bremse für "Prüfstand". Wirbelstrom?

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Semo
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Re: Bremse für "Prüfstand". Wirbelstrom?

Beitrag von Semo »

es kommt vielleicht was spät, aber in sachen retarder bin ich hier glaube ich nicht ganz falsch ;)

wie oben schon richtiug erwähnt, wird der retarder oftmals mit öl betrieben, was dann gekühlt werden muss.
dieser ist meist in Automatikgetrieben integriert oder bei den älteren Fahrzeugen hinter das schaltgetriebe angeflanscht.
dieser nennt sich dann REtarder. im Automatikgetriebe drin nennt man ihn INtarder.
so einen angeflanschten retarder mit Öl drin gibts beispielsweise von der firma VOITh Turbo.

Die Neueren Fahrzuege arbeiten mit sogenannten Aquaretardern, wie der name schon sagt, ist in ihnen kühlwasser vom motor und kein ÖL!!
somit spart man sich en Wärmetauscher..
Ob du so leicht an einen einzelnen dran kommst, weis ich nicht, da die eigentlich unkaputtbar sind im LKW ubnd Bus bereich..

Es gibt da aber auch en nachteil!:
Funktioniert erst gut bei höheren Drehzahlen und mehr druck im Retarder.
Soll heißen:
du musst die Flüssigkeit (ÖL oder Wasser) unter druck darein bekommen.
ABER nicht alle arbeiten mit druck im inneren.

ich denke aber das die Drehzahl das Problem werden wird letzendlich..

hoffe es kam verständlich an! ;)

sorry für die tippfehler!
groß klein gibts bei mir auch nur selten...
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SLIDER-S
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Re: Bremse für "Prüfstand". Wirbelstrom?

Beitrag von SLIDER-S »

Hallo Flo,

ich hab meinen Bekannten getroffen und nach der "Bremse" gefragt, er hat noch eine
Wasserwirbelbremse von Scheck, Typ U1-16 H und Er möchte dafür ~ 3000€ haben :oops:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserwirbelbremse
Funktioniert mit Wasser (Hydraulisch) und über Hebel wird die Kraft auf einer Uhr angezeigt.

Ich vermute mal das Dir das zu Teuer ist :?:
Ein Hydraulischer Retarder wie schon erwähnt wurde wäre auch möglich aber wie SEMO schon
sagte, braucht der eine Mindestdrehzahl.

Wenn Du selbst was Bauen willst mit Bremsscheiben, wäre ne Scheibe von LKW auch ne Möglichkeit.
Wenn Du nur RN22 Motoren testen willst, besorg dir nen Unfallrahen, dann mußt du dafür schon
keinen Motorbock bauen ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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