R1 welches Kühlmittel

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Exzaver
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 6. September 2017, 10:41
Meine R1: RN20 BJ 08
Extras: xx

R1 welches Kühlmittel

Beitrag von Exzaver »

Ich will bei meiner R1 noch vor dem Winter die Kühlsuppe wechseln, allerdings finde ich einfach nichts was ich zweifelsfrei kaufen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe soll es ein Alu freundliches, Silikat freies(?) zeugs sein. Was nehme ich denn jetzt?? G12? G12+? G13? Von welchem Hersteller würdet ihr empfehlen? Einfach mal ein genaues Produkt wäre hilfreich, möglichst ohne mit Wasser zu verdünnen.
Habe jetzt schon viel gesucht aber ich finde keine genaue Angabe. Möchte halt bloß nichts falsches reinkippen.
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: R1 welches Kühlmittel

Beitrag von Swounzn »

Ich hab eins vom Louis drin in so weisenflaschen Farbe war blau.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: R1 welches Kühlmittel

Beitrag von Speed Freak »

Da mein örtlicher Autoteiledealer zugemacht hat musste ich auch von "dem gelben Zeug das ich auch Samstag um 3 noch bekommen hab" umstellen.
Deswegen hab ich mich etwas informieren probiert was jetzt das beste ist um ein neues "Standard" Kühlmittel in der Garage zu bunkern... :shock:

Mein Fazit: Nicht einmal die Vertragswerkstätten dürften wissen was sie da reinkippen...
Es ist allen schlicht egal, hauptsache es friert nicht.

Auch was die technischen Vor- und Nachteile bezüglich silikathaltig oder nicht angeht ist so gut wie nichts rauszufinden, vermutlich müsste man da nach irgendwelchen 1000 seitigen Doktorarbeiten suchen um rauszufinden, dass beides funktioniert :-D

Zumindest etwas hab ich hier gefunden:
http://www.glysantin.de/anwendung.html
OAT-Kühlerschutzmittel (silikatfrei)
Bei diesen sind organische Salze für den Schutz vor Kühlerkorrosion verantwortlich. Opel, Ford und PSA verwenden Produkte mit dieser Technologie. Außerdem ähneln die Kühlerschutzmittel der meisten japanischen Fahrzeuge dieser Technologie sehr stark.

Die entsprechenden BASF Produkte heißen:
Glysantin® G30®
Glysantin® G34®
Da ich fürs Auto schon Glysantin G30 herumstehen hatte und es lt. BASF den Japanischen Kühlmitteln ähnelt hab ich mich entschieden das Zeug zu meinem Standard zu machen.



Und noch ein Tipp am Rande - ich hab anfang letzten Jahres die Regeln befolgt und in meiner Ring R1 für ein Wochenende nur Wasser im Kühlsystem gehabt.
Ich halte diese Forderung in den Rensntreckenbedingungen für gefährlich.
Nach den 2 Tagen war das Wasser Rostbraun, danach hab ich gespült und wieder gewechselt.
Nach weiteren 9 Tagen RS hab ich im Winter den Kühlkreislauf komplett zerlegt gehabt...
Da drinnen war alles rostig was nur rosten konnte.
NIE WIEDER pures Wasser!
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: R1 welches Kühlmittel

Beitrag von PEB »

Wenn Wasser, dann destilliertes und IMMER mit einem Korrosionsschutz! (z.B. MoCool)
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: R1 welches Kühlmittel

Beitrag von Lutze »

In meiner GSXR war auch nach 2 Saison ohne Wechsel das reine Wasser noch klar wie am ersten Tag.
Gewöhnlich habe ich auch meist einen Schluck WaterWetter mit reingeschüttet, zumindest in der CBR hatte ich das über Jahre mit drin und in de3r GSXR auch ein Jahr.
Ich frag mich echt was da so gerostet hat wenn die Brühe nach 2 Tagen Rostbraun ist. Das kann ja fast nicht vom Wasser kommen.

PEB die Sache mit dem destilierten Wasser da streitet man sich auch ob das richtig ist. Hatte das allerdings auch meist verwendet.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: R1 welches Kühlmittel

Beitrag von TomPue »

Lutze hat geschrieben:PEB die Sache mit dem destilierten Wasser da streitet man sich auch ob das richtig ist. Hatte das allerdings auch meist verwendet.
Die Frage ist wer sich da streitet.
Deswegen will ich jetzt mal fragen ob irgend jemand hier einen KFZ-Hersteller benennen kann der NICHT destilliertes Wasser für den Kühlkreislauf empfiehlt oder vorschreibt?
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: R1 welches Kühlmittel

Beitrag von Lutze »

TomPue hat geschrieben: Die Frage ist wer sich da streitet.
Deswegen will ich jetzt mal fragen ob irgend jemand hier einen KFZ-Hersteller benennen kann der NICHT destilliertes Wasser für den Kühlkreislauf empfiehlt oder vorschreibt?
Oh Moment, wenn du jetzt beim KFZ landest, zeig mir mal die Werkstatt die in den PKW destiliertes Wasser nachfüllt. Die Kippen da mal eben schnell bischen Wasser aus dem Hahn rein wenn etwas fehlt. Andere haben schon die Mischungen stehen welche dann nachgekippt wird. Und nicht zuletzt gibt es Kühlmittel auf dem ausdrücklich drauf steht nicht mit destilierten Wasser mischen sondern ganz normales Wasser aus dem Hahn.
Hat mir mal ein Kunde gezeigt.
Es gibt da auch sowas wie eine Erklärung für, wenn ich das richtig in Erinnerung habe holt sich das destilierte Wasser das fehlende Salz dann aus deinem Motor, in wie weit das tatsächlich möglich ist habe ich keine Ahnung.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: R1 welches Kühlmittel

Beitrag von Speed Freak »

Destilliertes Wasser alleine ist sehr böse - das hat keinen PH Puffer.
D.H. der PH Wert kann je nach "Verunreinigung" sehr stark schwanken.

Zusammen mit einem Kühlerzusatz ist das aber kein Thema, der Zusatz sorgt eben genau für diesen Puffer.

Lest einmal nach was BASF (Glysantin) empfiehlt => Leitungswasser wenn nicht zu Kalkhaltig oder destilliertes Wasser.

Woher der Rost bei der R1 (RN01-09) kommt:
- Wasserpumpe (Wasserpumpenrad ist unbeschichteter Stahl)
- Stahlrohre (Pumpeneintritt, Pumpenaustritt, Kopfeintritt 2x), sobald da die Zinkschicht angegriffen wurde rosten die wie Sau.

Ich konnte es auch nicht glauben was 2 Tage reines Wasser anrichten können.
Ich hatte die Teile alle vor diesem Fehler in der Hand weil ich den Motor neu aufgebaut hab, die waren alle tip top.
Ein Jahr später hatte ich die Wasserpumpe draußen weil sie (Ölseitig) undicht war - ich hab dann die oben genannten Teile von meinem Zweitmotor ausgegraben und verbaut, dazu eine neue Öl/Wasserpumpe (wegen defektem Ölpumpenrotor).
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: R1 welches Kühlmittel

Beitrag von OLDMEN »

Fahre die R1 auch schon seit Jahren mitdest. Wasser und MoCool, keine Rostprobleme.

Aber aufpassen, an manchen Herbsttagen kann es schon mal Nachtfröste geben. ;-)

Frostschutz immer nur mit Leitungswasser mischen, dann gibt es keine Probleme.

Wenn man den Motor auf dest. Wasser und Zusatz umstellt sollte man ihn gut durchspülen, damit der alte Dreck rausgeht.
Bild
Exzaver
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 6. September 2017, 10:41
Meine R1: RN20 BJ 08
Extras: xx

Re: R1 welches Kühlmittel

Beitrag von Exzaver »

Junge junge, das scheint ja echt ne Wissenschaft für sich zu sein. Aber im Grunde ist es ja dann wohl fast egal, hauptsache Frostschutz. Meine steht in einer offenen Halle, da kann es im Winter schon entsprechend kalt werden. Bin jetzt in der Bucht auf "Motul Motocool Factory Line organic +" gestoßen, da steht wenigstens mal drin Alu freundlich und pflege hier, verträglich da... Denke mal das wird es.
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R1 welches Kühlmittel

Beitrag von exuser223 »

Ich hab dest. Wasser (weil bei uns das Wasser extrem hart ist) und das pinke von der BASF drin. Läuft einwandfrei... Bei uns in der Rheinebene wirds idR. Gott sei Dank eh nicht so kalt, da komm ich mit -10 locker hin, weil die Kiste eh in der Garage steht.
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: R1 welches Kühlmittel

Beitrag von TomPue »

TomPue hat geschrieben:Die Frage ist wer sich da streitet. Deswegen will ich jetzt mal fragen ob irgend jemand hier einen KFZ-Hersteller benennen kann der NICHT destilliertes Wasser für den Kühlkreislauf empfiehlt oder vorschreibt?
Lutze hat geschrieben:Oh Moment, wenn du jetzt beim KFZ landest, zeig mir mal die Werkstatt die in den PKW destiliertes Wasser nachfüllt.
Ohhh, nicht das hier der Eindruck entsteht ich wäre ein Verfechter vom destillierten Wasser. Bin ich ganz und gar nicht.
Denn vorausgesetzt, man wechselt nicht alle Jahre das Wasser (warum auch), wie dick soll da die Kalkschickt denn auf den inneren Oberflächen des Kühlsystems werden? Bei den paar Milligramm, die in den 2-3 Litern drin sind, kann die bestenfalls ein paar Mü wachsen, und dann ist schluss.
Und wenn man immer ein Zusatzmittel drin hat ist der pH wie SF schon schrieb gepuffert, ein intaktes und damit nahezu diffisionsdichtes Kühlsystem vorausgesetzt korrodiert da auch nichts mit Sauerstoff.

Mein Hinweis bzw. Frage bezog sich expliziet auf HERSTELLER und deren Angaben in den Betriebsanleitungen, Werkstätten hatte ich nicht im Blick!
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: R1 welches Kühlmittel

Beitrag von Lutze »

TomPue hat geschrieben: Mein Hinweis bzw. Frage bezog sich expliziet auf HERSTELLER und deren Angaben in den Betriebsanleitungen, Werkstätten hatte ich nicht im Blick!
Ich guck mal in die Betriebsanleitung bei Gelegenheit. Da bei mir gerade alle 1000km 0,5Liter fehlen ist jetzt wohl nur noch Wasser drin im Pkw. Da wird jetzt Thermostat und Pumpe gewechselt. Der Hersteller der Kühlfüssigkeit spricht von Wasser also ohne den Zusatz destilliert.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“