R1 welches Kühlmittel
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R1 welches Kühlmittel
Ich will bei meiner R1 noch vor dem Winter die Kühlsuppe wechseln, allerdings finde ich einfach nichts was ich zweifelsfrei kaufen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe soll es ein Alu freundliches, Silikat freies(?) zeugs sein. Was nehme ich denn jetzt?? G12? G12+? G13? Von welchem Hersteller würdet ihr empfehlen? Einfach mal ein genaues Produkt wäre hilfreich, möglichst ohne mit Wasser zu verdünnen.
Habe jetzt schon viel gesucht aber ich finde keine genaue Angabe. Möchte halt bloß nichts falsches reinkippen.
Habe jetzt schon viel gesucht aber ich finde keine genaue Angabe. Möchte halt bloß nichts falsches reinkippen.
- Swounzn
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Re: R1 welches Kühlmittel
Ich hab eins vom Louis drin in so weisenflaschen Farbe war blau.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15
Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS
Verkauft
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Re: R1 welches Kühlmittel
Da mein örtlicher Autoteiledealer zugemacht hat musste ich auch von "dem gelben Zeug das ich auch Samstag um 3 noch bekommen hab" umstellen.
Deswegen hab ich mich etwas informieren probiert was jetzt das beste ist um ein neues "Standard" Kühlmittel in der Garage zu bunkern...
Mein Fazit: Nicht einmal die Vertragswerkstätten dürften wissen was sie da reinkippen...
Es ist allen schlicht egal, hauptsache es friert nicht.
Auch was die technischen Vor- und Nachteile bezüglich silikathaltig oder nicht angeht ist so gut wie nichts rauszufinden, vermutlich müsste man da nach irgendwelchen 1000 seitigen Doktorarbeiten suchen um rauszufinden, dass beides funktioniert
Zumindest etwas hab ich hier gefunden:
http://www.glysantin.de/anwendung.html
Und noch ein Tipp am Rande - ich hab anfang letzten Jahres die Regeln befolgt und in meiner Ring R1 für ein Wochenende nur Wasser im Kühlsystem gehabt.
Ich halte diese Forderung in den Rensntreckenbedingungen für gefährlich.
Nach den 2 Tagen war das Wasser Rostbraun, danach hab ich gespült und wieder gewechselt.
Nach weiteren 9 Tagen RS hab ich im Winter den Kühlkreislauf komplett zerlegt gehabt...
Da drinnen war alles rostig was nur rosten konnte.
NIE WIEDER pures Wasser!
Deswegen hab ich mich etwas informieren probiert was jetzt das beste ist um ein neues "Standard" Kühlmittel in der Garage zu bunkern...
Mein Fazit: Nicht einmal die Vertragswerkstätten dürften wissen was sie da reinkippen...
Es ist allen schlicht egal, hauptsache es friert nicht.
Auch was die technischen Vor- und Nachteile bezüglich silikathaltig oder nicht angeht ist so gut wie nichts rauszufinden, vermutlich müsste man da nach irgendwelchen 1000 seitigen Doktorarbeiten suchen um rauszufinden, dass beides funktioniert
Zumindest etwas hab ich hier gefunden:
http://www.glysantin.de/anwendung.html
Da ich fürs Auto schon Glysantin G30 herumstehen hatte und es lt. BASF den Japanischen Kühlmitteln ähnelt hab ich mich entschieden das Zeug zu meinem Standard zu machen.OAT-Kühlerschutzmittel (silikatfrei)
Bei diesen sind organische Salze für den Schutz vor Kühlerkorrosion verantwortlich. Opel, Ford und PSA verwenden Produkte mit dieser Technologie. Außerdem ähneln die Kühlerschutzmittel der meisten japanischen Fahrzeuge dieser Technologie sehr stark.
Die entsprechenden BASF Produkte heißen:
Glysantin® G30®
Glysantin® G34®
Und noch ein Tipp am Rande - ich hab anfang letzten Jahres die Regeln befolgt und in meiner Ring R1 für ein Wochenende nur Wasser im Kühlsystem gehabt.
Ich halte diese Forderung in den Rensntreckenbedingungen für gefährlich.
Nach den 2 Tagen war das Wasser Rostbraun, danach hab ich gespült und wieder gewechselt.
Nach weiteren 9 Tagen RS hab ich im Winter den Kühlkreislauf komplett zerlegt gehabt...
Da drinnen war alles rostig was nur rosten konnte.
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Re: R1 welches Kühlmittel
Wenn Wasser, dann destilliertes und IMMER mit einem Korrosionsschutz! (z.B. MoCool)
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Re: R1 welches Kühlmittel
In meiner GSXR war auch nach 2 Saison ohne Wechsel das reine Wasser noch klar wie am ersten Tag.
Gewöhnlich habe ich auch meist einen Schluck WaterWetter mit reingeschüttet, zumindest in der CBR hatte ich das über Jahre mit drin und in de3r GSXR auch ein Jahr.
Ich frag mich echt was da so gerostet hat wenn die Brühe nach 2 Tagen Rostbraun ist. Das kann ja fast nicht vom Wasser kommen.
PEB die Sache mit dem destilierten Wasser da streitet man sich auch ob das richtig ist. Hatte das allerdings auch meist verwendet.
Gewöhnlich habe ich auch meist einen Schluck WaterWetter mit reingeschüttet, zumindest in der CBR hatte ich das über Jahre mit drin und in de3r GSXR auch ein Jahr.
Ich frag mich echt was da so gerostet hat wenn die Brühe nach 2 Tagen Rostbraun ist. Das kann ja fast nicht vom Wasser kommen.
PEB die Sache mit dem destilierten Wasser da streitet man sich auch ob das richtig ist. Hatte das allerdings auch meist verwendet.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- TomPue
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Re: R1 welches Kühlmittel
Die Frage ist wer sich da streitet.Lutze hat geschrieben:PEB die Sache mit dem destilierten Wasser da streitet man sich auch ob das richtig ist. Hatte das allerdings auch meist verwendet.
Deswegen will ich jetzt mal fragen ob irgend jemand hier einen KFZ-Hersteller benennen kann der NICHT destilliertes Wasser für den Kühlkreislauf empfiehlt oder vorschreibt?
- Lutze
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Re: R1 welches Kühlmittel
Oh Moment, wenn du jetzt beim KFZ landest, zeig mir mal die Werkstatt die in den PKW destiliertes Wasser nachfüllt. Die Kippen da mal eben schnell bischen Wasser aus dem Hahn rein wenn etwas fehlt. Andere haben schon die Mischungen stehen welche dann nachgekippt wird. Und nicht zuletzt gibt es Kühlmittel auf dem ausdrücklich drauf steht nicht mit destilierten Wasser mischen sondern ganz normales Wasser aus dem Hahn.TomPue hat geschrieben: Die Frage ist wer sich da streitet.
Deswegen will ich jetzt mal fragen ob irgend jemand hier einen KFZ-Hersteller benennen kann der NICHT destilliertes Wasser für den Kühlkreislauf empfiehlt oder vorschreibt?
Hat mir mal ein Kunde gezeigt.
Es gibt da auch sowas wie eine Erklärung für, wenn ich das richtig in Erinnerung habe holt sich das destilierte Wasser das fehlende Salz dann aus deinem Motor, in wie weit das tatsächlich möglich ist habe ich keine Ahnung.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: R1 welches Kühlmittel
Destilliertes Wasser alleine ist sehr böse - das hat keinen PH Puffer.
D.H. der PH Wert kann je nach "Verunreinigung" sehr stark schwanken.
Zusammen mit einem Kühlerzusatz ist das aber kein Thema, der Zusatz sorgt eben genau für diesen Puffer.
Lest einmal nach was BASF (Glysantin) empfiehlt => Leitungswasser wenn nicht zu Kalkhaltig oder destilliertes Wasser.
Woher der Rost bei der R1 (RN01-09) kommt:
- Wasserpumpe (Wasserpumpenrad ist unbeschichteter Stahl)
- Stahlrohre (Pumpeneintritt, Pumpenaustritt, Kopfeintritt 2x), sobald da die Zinkschicht angegriffen wurde rosten die wie Sau.
Ich konnte es auch nicht glauben was 2 Tage reines Wasser anrichten können.
Ich hatte die Teile alle vor diesem Fehler in der Hand weil ich den Motor neu aufgebaut hab, die waren alle tip top.
Ein Jahr später hatte ich die Wasserpumpe draußen weil sie (Ölseitig) undicht war - ich hab dann die oben genannten Teile von meinem Zweitmotor ausgegraben und verbaut, dazu eine neue Öl/Wasserpumpe (wegen defektem Ölpumpenrotor).
D.H. der PH Wert kann je nach "Verunreinigung" sehr stark schwanken.
Zusammen mit einem Kühlerzusatz ist das aber kein Thema, der Zusatz sorgt eben genau für diesen Puffer.
Lest einmal nach was BASF (Glysantin) empfiehlt => Leitungswasser wenn nicht zu Kalkhaltig oder destilliertes Wasser.
Woher der Rost bei der R1 (RN01-09) kommt:
- Wasserpumpe (Wasserpumpenrad ist unbeschichteter Stahl)
- Stahlrohre (Pumpeneintritt, Pumpenaustritt, Kopfeintritt 2x), sobald da die Zinkschicht angegriffen wurde rosten die wie Sau.
Ich konnte es auch nicht glauben was 2 Tage reines Wasser anrichten können.
Ich hatte die Teile alle vor diesem Fehler in der Hand weil ich den Motor neu aufgebaut hab, die waren alle tip top.
Ein Jahr später hatte ich die Wasserpumpe draußen weil sie (Ölseitig) undicht war - ich hab dann die oben genannten Teile von meinem Zweitmotor ausgegraben und verbaut, dazu eine neue Öl/Wasserpumpe (wegen defektem Ölpumpenrotor).
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Re: R1 welches Kühlmittel
Fahre die R1 auch schon seit Jahren mitdest. Wasser und MoCool, keine Rostprobleme.
Aber aufpassen, an manchen Herbsttagen kann es schon mal Nachtfröste geben.
Frostschutz immer nur mit Leitungswasser mischen, dann gibt es keine Probleme.
Wenn man den Motor auf dest. Wasser und Zusatz umstellt sollte man ihn gut durchspülen, damit der alte Dreck rausgeht.
Aber aufpassen, an manchen Herbsttagen kann es schon mal Nachtfröste geben.
Frostschutz immer nur mit Leitungswasser mischen, dann gibt es keine Probleme.
Wenn man den Motor auf dest. Wasser und Zusatz umstellt sollte man ihn gut durchspülen, damit der alte Dreck rausgeht.
Re: R1 welches Kühlmittel
Junge junge, das scheint ja echt ne Wissenschaft für sich zu sein. Aber im Grunde ist es ja dann wohl fast egal, hauptsache Frostschutz. Meine steht in einer offenen Halle, da kann es im Winter schon entsprechend kalt werden. Bin jetzt in der Bucht auf "Motul Motocool Factory Line organic +" gestoßen, da steht wenigstens mal drin Alu freundlich und pflege hier, verträglich da... Denke mal das wird es.
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Re: R1 welches Kühlmittel
Ich hab dest. Wasser (weil bei uns das Wasser extrem hart ist) und das pinke von der BASF drin. Läuft einwandfrei... Bei uns in der Rheinebene wirds idR. Gott sei Dank eh nicht so kalt, da komm ich mit -10 locker hin, weil die Kiste eh in der Garage steht.
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
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- TomPue
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Re: R1 welches Kühlmittel
TomPue hat geschrieben:Die Frage ist wer sich da streitet. Deswegen will ich jetzt mal fragen ob irgend jemand hier einen KFZ-Hersteller benennen kann der NICHT destilliertes Wasser für den Kühlkreislauf empfiehlt oder vorschreibt?
Ohhh, nicht das hier der Eindruck entsteht ich wäre ein Verfechter vom destillierten Wasser. Bin ich ganz und gar nicht.Lutze hat geschrieben:Oh Moment, wenn du jetzt beim KFZ landest, zeig mir mal die Werkstatt die in den PKW destiliertes Wasser nachfüllt.
Denn vorausgesetzt, man wechselt nicht alle Jahre das Wasser (warum auch), wie dick soll da die Kalkschickt denn auf den inneren Oberflächen des Kühlsystems werden? Bei den paar Milligramm, die in den 2-3 Litern drin sind, kann die bestenfalls ein paar Mü wachsen, und dann ist schluss.
Und wenn man immer ein Zusatzmittel drin hat ist der pH wie SF schon schrieb gepuffert, ein intaktes und damit nahezu diffisionsdichtes Kühlsystem vorausgesetzt korrodiert da auch nichts mit Sauerstoff.
Mein Hinweis bzw. Frage bezog sich expliziet auf HERSTELLER und deren Angaben in den Betriebsanleitungen, Werkstätten hatte ich nicht im Blick!
- Lutze
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Re: R1 welches Kühlmittel
Ich guck mal in die Betriebsanleitung bei Gelegenheit. Da bei mir gerade alle 1000km 0,5Liter fehlen ist jetzt wohl nur noch Wasser drin im Pkw. Da wird jetzt Thermostat und Pumpe gewechselt. Der Hersteller der Kühlfüssigkeit spricht von Wasser also ohne den Zusatz destilliert.TomPue hat geschrieben: Mein Hinweis bzw. Frage bezog sich expliziet auf HERSTELLER und deren Angaben in den Betriebsanleitungen, Werkstätten hatte ich nicht im Blick!
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.