Kettenspannung R1 RN09 richtig messen
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- Frischling
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Kettenspannung R1 RN09 richtig messen
Hi Leute,
kurze Frage in die Runde: Wie wird die Kettenspannung/Durchhang denn bei der R1 RN09 richtig gemessen?
Im Comic-Heft heißt es lediglich:
- Motor auf einen geeigneten Ständer heben, damit das Hinterrad abhebt
- Straffste Stelle suchen
- Durchhang prüfen (40-50 mm)
Diese 40-50 mm, werden die in der Mitte (bei den Nieten) gemessen? Runterdrücken, Wert bei Niete nehmen, hochdrücken, Wert bei Niete nehmen --> Differenz soll zwischen 40 und 50 mm sein.
ODER wird heruntergedrückt, Unterkante der Kette gemessen, hochgedrückt, Oberkante der Kette gemessen?
Das geht aus der "tollen" Grafik im Handbuch nämlich nicht hervor.
Ein Kumpel meinte noch das die Ketten IMMER mit Belastung des Fahrers gemessen werden. Das stand bei meiner alten Kawasaki im Handbuch explizit drin. Dort war das Kettenspiel im belasteten Zustand aber auch nur 20-30 mm.
Bei der Yamaha steht aber nichts von Belastung im Handbuch drin und dort sind es ja auch 40 - 50 mm, also wesentlich mehr Spiel, klingt für mich alles nach unbelasteter Messung. Kumpel meinte nur: "Im Handbuch steht zwar nichts von belastet messen, aber auch nicht, dass unbelastet gemessen wird.". Fände es aber fatal, wenn im Comic-Heft, das ja dazu dient die Wartungsvorgänge genau zu beschreiben, etwas weggelassen wird (das belastete Messen der Kette), weil man davon ausgeht, dass der Leser dieses Wissen bereits besitzt. Wäre ja totaler Käse... Dann kann man ja gleich das Comic-Heft komplett sein lassen.
Kurzfassung:
- Messung unbelastet? (Wird nichts von Belastung im Handbuch erwähnt)
- Kettendurchhang bei der Niete messen ( in der Mitte ) oder die Kettendicke mit in den Durchhang einrechnen (Unterseite unten messen und oben die Oberseite)?
Danke schonmal!
Grüßle
kurze Frage in die Runde: Wie wird die Kettenspannung/Durchhang denn bei der R1 RN09 richtig gemessen?
Im Comic-Heft heißt es lediglich:
- Motor auf einen geeigneten Ständer heben, damit das Hinterrad abhebt
- Straffste Stelle suchen
- Durchhang prüfen (40-50 mm)
Diese 40-50 mm, werden die in der Mitte (bei den Nieten) gemessen? Runterdrücken, Wert bei Niete nehmen, hochdrücken, Wert bei Niete nehmen --> Differenz soll zwischen 40 und 50 mm sein.
ODER wird heruntergedrückt, Unterkante der Kette gemessen, hochgedrückt, Oberkante der Kette gemessen?
Das geht aus der "tollen" Grafik im Handbuch nämlich nicht hervor.
Ein Kumpel meinte noch das die Ketten IMMER mit Belastung des Fahrers gemessen werden. Das stand bei meiner alten Kawasaki im Handbuch explizit drin. Dort war das Kettenspiel im belasteten Zustand aber auch nur 20-30 mm.
Bei der Yamaha steht aber nichts von Belastung im Handbuch drin und dort sind es ja auch 40 - 50 mm, also wesentlich mehr Spiel, klingt für mich alles nach unbelasteter Messung. Kumpel meinte nur: "Im Handbuch steht zwar nichts von belastet messen, aber auch nicht, dass unbelastet gemessen wird.". Fände es aber fatal, wenn im Comic-Heft, das ja dazu dient die Wartungsvorgänge genau zu beschreiben, etwas weggelassen wird (das belastete Messen der Kette), weil man davon ausgeht, dass der Leser dieses Wissen bereits besitzt. Wäre ja totaler Käse... Dann kann man ja gleich das Comic-Heft komplett sein lassen.
Kurzfassung:
- Messung unbelastet? (Wird nichts von Belastung im Handbuch erwähnt)
- Kettendurchhang bei der Niete messen ( in der Mitte ) oder die Kettendicke mit in den Durchhang einrechnen (Unterseite unten messen und oben die Oberseite)?
Danke schonmal!
Grüßle
- Asphaltflex
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Re: Kettenspannung R1 RN09 richtig messen
Aufbocken und am Rad drehen bis der Durchhang am geringsten ist --> messen, ggf. auf 40-50mm einstellen.
(Im Idealfall sollte die Kette nicht ungleichmäßig gelängt sein und der Durchhang überall gleich.)
Bei Belastung wäre der Durchhang wegen dem Schwingendrehpunkt deutlich weniger.
(Im Idealfall sollte die Kette nicht ungleichmäßig gelängt sein und der Durchhang überall gleich.)
Bei Belastung wäre der Durchhang wegen dem Schwingendrehpunkt deutlich weniger.
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- Frischling
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Re: Kettenspannung R1 RN09 richtig messen
Merci, das dachte ich mir nämlich. 40 - 50 mm bei belastetem Zustand wäre ja sowas von locker.Asphaltflex hat geschrieben:Aufbocken und am Rad drehen bis der Durchhang am geringsten ist --> messen, ggf. auf 40-50mm einstellen.
(Im Idealfall sollte die Kette nicht ungleichmäßig gelängt sein und der Durchhang überall gleich.)
Bei Belastung wäre der Durchhang wegen dem Schwingendrehpunkt deutlich weniger.
Und man misst das dann in der Mitte der Kette, auf Höhe der Nieten, oder? Und nicht jeweils an Unter und Oberseite. Da schweigt sich das Comic-Heft nämlich tot...
- Bassmann1968
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- Frischling
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Re: Kettenspannung R1 RN09 richtig messen
Ha, ist ja mal ein gutes Tutorial. Es bei der Niete zu messen ist wohl der einzige richtige Weg, dann mach ich das auch mal so.Bassmann1968 hat geschrieben:Hi,
hier im Video sehr gut erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=z6UMtAwll74
Danke schon mal!
Grüßle
- Lutze
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Re: Kettenspannung R1 RN09 richtig messen
Nö ist vollkommen egal ob an der Niete, an Ketten Oberkante oder Kettenunterkante. Nur eben immer an der gleichen Stelle nicht wie du angedacht hast unter und Oberkante.Marlborofranz hat geschrieben:Es bei der Niete zu messen ist wohl der einzige richtige Weg, dann mach ich das auch mal so.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Kettenspannung R1 RN09 richtig messen
@ Marlborofranz
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Für die gibts dann Bastler-Bücher und YouTube Filmchen
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- Bassmann1968
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Re: Kettenspannung R1 RN09 richtig messen
Was eigentlich nicht zum Lachen ist sondern gut!
Irgendwann lernt man es ja von jemanden, selten von denen die sich drüber lustig machen
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Armin
F = R1*t/s May the Force be with you
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