RN09 Unteres Motorgehäuse abnehmen

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Reddot
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2018, 12:16
Meine R1: RN 09, BJ: 2003

RN09 Unteres Motorgehäuse abnehmen

Beitrag von Reddot »

Hallo, ich wollte nur mal eben fragen ob ich zum Abnehmen der unteren Hälfte vom Motorgehäuse (bei der R1 rn09), die LiMa zerlegen muss. Genauer gesagt, befindet sich hinter dem Polrad noch eine Art verbinder, welche die Gehäusehälften zusammen halten?
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: RN09 Unteres Motorgehäuse abnehmen

Beitrag von Asphaltflex »

IMHO ist der Stator oben, wie auch unten verschraubt; ergo Rotor ab und Stator ausbauen.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: RN09 Unteres Motorgehäuse abnehmen

Beitrag von Speed Freak »

Ja, musst du.
Selbst wenn du die 3 Schrauben vom Stator (bei montiertem Rotor) rausdrehen kannst bekommst du die Blockhälften nicht auseinander.

Ich habs probiert weil ich den Rotor nicht runterbekommen hab (Gewinde ausgerissen).
Hab dann ein Loch in den Rotor gebohrt damit ich an die 3 Statorschrauben komme.
Aber selbst dann hat der Block noch eine Lippe die innen in den Stator greift und verhindert, dass man den Block auseinander bekommt.

Schlussendlich sind Block (defekte Zylinderbeschichtung), Kurbelwelle, Rotor und Stator als Baugruppe auf den Schrott gewandert.

Hätte an sich gerne den guten Stator und die KW ins Lager gelegt...
Reddot
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2018, 12:16
Meine R1: RN 09, BJ: 2003

Re: RN09 Unteres Motorgehäuse abnehmen

Beitrag von Reddot »

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Dachte mir schon, dass da noch was sein muss :!: . Und, dass der Stator an beiden Hälften verschraubt ist, klingt auch ziemlich logisch. Wo war da bloß der Kopf :D .

"Ich habs probiert weil ich den Rotor nicht runterbekommen hab (Gewinde ausgerissen)."

Du meinst das Gewinde, zum "abdrücken" des Rotors, richtig?

Gestern hab ich das auch mit dieser Abdrückschraube versucht, allerdings hatte ich dann doch zu viel Angst etwas kaputt zu machen.

Nur, damit ich das richtig verstehe, das große M16 Gewinde dient einzig und alleine zum entfernen des Rotors, in dem die Schraube gegen die Welle drückt, richtig?
Und wie sitzt der Rotor überhaupt auf der Welle? Was sorgt dafür, dass er sich mitdreht? Eine art Passfeder? oder nur die Presskraft der Schraube?

Habt ihr ein paar Tipps zum schmerzfreien entfernen des Rotors? :shock:

Vielen Dank
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: RN09 Unteres Motorgehäuse abnehmen

Beitrag von Speed Freak »

Ja, das M16 ist nur zum abdrücken vom Rotor.
Dass der Rotor hält, dafür sorgt die Pressung vom Kegel.
Hat die R1 überhaupt eine Passfeder? Prinzipiell wäre die nicht nötig, die Züdung bekommt ihr Signal bei der R1 nicht vom LiMa Rotor wie manch anderes Moped wo der Rotor auf der KW positioniert sein muss.

Das M16 Gewinde ist eine Fehlkonstruktion.
Wenn der Rotor fest sitzt - und das tut er gerne - bekommst du ihn nicht runter ohne ein gewaltiges Dehmoment an der Schraube.
Dummerweise geht ab einer gewissen Kraft so viel für Reibungsverluste drauf, dass eigentlich kaum noch mehr Vorspannkraft erzeugt wird sondern nur das Gewinde zernudelt.

Deswegen auch mein hydraulischer Polradabzieher.
Der leitet die Kraft zu 100% axial ins Gewinde, damit kann man dann wirklich die maximale Abziehkraft aufbringen bis es die Schraube schlicht und einfach aus dem Gewinde zieht oder die Schraube bricht bzw. im Idealfall der Rrotor von der Welle geht :D

Glaub aktuell wurden 5 oder 6 Polräder erfolgreich damit abgezogen.

Aja... Ist das M16 im Rotor erst einmal kaputt hast du ein richtiges Problem.
Reddot
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2018, 12:16
Meine R1: RN 09, BJ: 2003

Re: RN09 Unteres Motorgehäuse abnehmen

Beitrag von Reddot »

Sehr gut erklärt. Hätte niemals mit einer so schnellen und fachlichen Antwort gerechnet.
Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen! :clap:
Mögen sich noch viele User von deinem Wissen bereichern lassen :smile: .

Ciao :hai:
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: RN09 Unteres Motorgehäuse abnehmen

Beitrag von Asphaltflex »

Den Spezialabzieher von SpeedFreak hatte ich mir ausgeliehen und von einer RN09 das Polrad auch gut abbekommen.
Andere Lösung:
Radmutter vom Porsche vorne zurecht schleifen, mit Druckluftschrauber reindrehen und 2 Hämmern auf die Seiten vom Polrad einwirken. (einen vorhalten, den anderen zu zuschlagen)
Wenn gerade kein Porsche vor der Tür ist, tuts auch eine Schraube M16x(?) Feingewinde.^^

Sicherer ist natürlich der Abzieher.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Reddot
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2018, 12:16
Meine R1: RN 09, BJ: 2003

Re: RN09 Unteres Motorgehäuse abnehmen

Beitrag von Reddot »

Hallo nochmal, hier mein Aufbau:Bild

Ein letztes mal wollte ichs damit probieren. Auf der Arbeit bisschen was zusammen gebastelt. Dann ab nach Hause. Konstruktion angebracht Schrauben gefettet und angefangen zu drehen. Gedreht, gedreht, gedreht. Was passiert? Genau, nichts...
Aus leichter wut, dachte ich mir dann scheisegal, soll es halt einfach kaputt gehen, wenn es nichmehr kann. Also immer weiter gedreht, geklopft gedreht... . Wieder passiert nichts. Dann kurz vorm aufgeben nochmal an beide kleinen M8 Schrauben gedreht. Gefühlt waren das mindestens 160nm. Die Aluplatten fingen an sich immer mehr und mehr zu verbiegen. Dann ein letztes mal den Gummihammer genommen und geklopft. Lautes Geräusch und ich dachte erstmal, scheise, irgendwas ging Kaputt. Als mein Gehirn dann mehr verarbeitet hat, konnte ich feststellen, dass sich das Polrad gelöst hat.Gekichert wie ein Mädchen und gefreut wie bei nem Lottogewinn :smile:

Vll kann ich jetzt jemandem mit dem Problem helfen, indem er sich an meinem Aufbau orientiert.

Super Forum, Danke an alle hier.
Besonders danke an SPEED FREAK.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: RN09 Unteres Motorgehäuse abnehmen

Beitrag von Speed Freak »

Deswegen hat mein Abzieher 2 ähnlich dicke Platten aus hochwertigem Stahl :-D
Da kommen ordentliche Kräfte zusammen wenn sich das Ding weigert runterzugehen.

Wenn man draufklopft (auf die Schraube) nimmt man normal einen Stahlhammer und dann nur locker drauf, es soll ein harter Impuls durch die Teile laufen ohne viel Kraft aufzubringen, sonst schrottet man das Axiallager der KW.
Aber wenns der Gummihammer erledigt hat war der Weg zum Erfolg wohl nicht mehr allzuweit.
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“