Hi,
ich habe jetzt die 28tkm voll, und die letzten 4tkm ist m.M.n ein Tickern hörbar geworden. Das Rasseln aus dem Kupplungskorb ist ja bekannt. Einen neuen SKS habe ich verbaut, Geräusch kommt aus der Region Ventiltrieb.
1. Kann es sein, dass bei harter Beanspruchung (3-4 mal Renne pro Jahr und auf der LS auch gerne schnell) die SK sich gelängt hat und dieses tickern erzeugt?
2. Kann es auch das Ventilspiel sein? Machen nicht korrekt eingestellte Shims dieses Geräusch?
3. Zwei RN22 Fahrer aus meinem Bekanntenkreis hatten schon das Problem mit gebrochenen Ventil-Federn bei ca 30tkm.
Ich will ungern in der Saison das Ding zerlegen
RN22 tickern/rasseln
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Re: RN22 tickern/rasseln
Servus,
Prüfe mal das Ventil Spiel, ob eventuell welche zu gross geworden sind.
Du kannst auch riskieren nix zu machen, dann aber darauf achten das es auf keinen fall lauter wird. Geräusche sind teilweise normal, das in deinem Fall wird dir aber aus der Ferne keiner bestätigen können.
Prüfe mal das Ventil Spiel, ob eventuell welche zu gross geworden sind.
Du kannst auch riskieren nix zu machen, dann aber darauf achten das es auf keinen fall lauter wird. Geräusche sind teilweise normal, das in deinem Fall wird dir aber aus der Ferne keiner bestätigen können.
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Re: RN22 tickern/rasseln
Ja, ich tippe eigentlich auch auf das Ventilspiel. Ist wie gesagt die letzten 1000km hörbar geworden, aber seit dem auch nicht mehr lauter oder verändert im Geräusch.