Einstellungen R1M

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

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OLDMEN
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Re: Einstellungen R1M

Beitrag von OLDMEN »

TomPue hat geschrieben: Ähhm Jan, dein Mechaniker scheint mir der einige zu sein der die 30 mm an der Gabel empfiehlt. Selbst die FederundDämpferLegende aus der Eifel stellt die üblichen Werte ein. Könntest du sagen was das bringt außer dass das Rad weniger Bodenkontakt im welligen Geläuf hat?
Hallo Tom, der Schrauber von Jan schraubt im Hauptberuf in der IDM, hilft nur bei so hoffnungslosen Fällen wie bei Jan und mir in der Werkstatt aus.

Wie das so immer ist, zwei Fachleute, drei Meinungen. :lol:

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte. ;-)
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Murcie
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Re: Einstellungen R1M

Beitrag von Murcie »

PEB hat geschrieben:ja. Weil sie auf 1 zu hart ans Gas geht und nicht so schön dosierbar ist.

PEB du hast doch bestimmt Flashen lassen, dann ist doch der Lastenwechsel nicht mehr so hart als ohne, zumindest bei mir geht's Butterweich ans Gas aber mit Power voran.
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TomPue
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Re: Einstellungen R1M

Beitrag von TomPue »

Murcie hat geschrieben:....zumindest bei mir geht's Butterweich ans Gas aber mit Power voran.
Genauso hätte ich auch sehr gerne, demnächst :-)
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TomPue
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Re: Einstellungen R1M

Beitrag von TomPue »

Jan82 hat geschrieben:Hey Tom, das kann ich dir nicht so recht beantworten, seine Aussage war für Renne 25% und Landstraße 30%. Ich habe mal einfach seine Empfehlung für Renne übernommen. Nen Fahrwerksexperte bin ich nicht und muss mich daran erst einmal rantasten. Schrecklich aber war die 19er bin ich immer in der Einstellung von der Ausstellung gefahren. :shock:

Ich werde in OSL einfach mal testen zwischen den Turns wie es sich anfühlt. Zurück drehen kann ich ja immer wieder. :-D
Aber wann hat das Vorderrad denn zu wenig Bodenkontakt beim Ausfedern, dass 30mm nicht mehr reichen? Ich kann mir das Szenario nicht recht vorstellen. Beim Beschleunigen hat das Rad eh kaum Bodenkontakt..
Hab ich so ähnlich als Faustformel auch schon gehört, allerdings mit 30/35%. Der Oldmen wird recht haben, fragst du drei bekommst du vier Meinungen ;-)

Sag mal, was ist eigentlich eine Einstellung von der Ausstellung bei der RN19 :???: Meinst du damit wie aus dem Laden übernommen? Nicht schlimm :schmatz2:

Bei knapp eingestelltem Negativfederweg denk ich wird das Rad beim harten Beschleunigen eher mal den Kontakt zur Fahrbahn verlieren. Und je mehr Kontakt verloren geht, desto mehr wir das zur Einradfahrt. Ganz ehrlich, mögen tu ich das nicht.

Was aber glaube ich noch viel entscheidender ist, die 32 will vorne tief stehen damit sie schön leicht einlenkt. Ich hab das richtig gemerkt als ich von durchgesteckt wieder auch 2 Ringe gegangen bin. Wenn du das Motorrad jetzt über die Vorspannung vorne wieder anhebst, ist ein Teil diesen Effekts futsch.
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bso
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Re: Einstellungen R1M

Beitrag von bso »

Hallo ,
bin neu hier. Bin im Juli von meiner R6 (2017) auf eine R1 rn49 umgestiegen. Beide waren/sind tiefergelegt (VH Motorradtechnik). Für die R6 habe ich ohne Probleme ein 'weiches' Landstrassen-setup hinbekommen.
Bei der R1 komme ich damit einfach nicht zurecht. Vor allem Hinterrad, viel zu hart, hüpft fast.

Ich hätte es auch gern so wie es TomPue beschreibt
" Hier rollt das Moped wunderbar weich auch über grobe Verwerfungen hinweg und zickt nicht rum. So fühl ich mich zu Hause."

Nachdem ich seine Tabelle gesehen habe werde ich mal für die Gabel die A3-Werte (umgerechet auf Verstellbereich) probieren.
Nur für die Hinterachse fehlt mir die Entsprechung(R1: Zugstufe, Druck bei langsamer , Druck bei
schneller Einfederung).

Hat da jemand einen Tipp oder Erfahrungen ?

Danke schon mal
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PEB
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Re: Einstellungen R1M

Beitrag von PEB »

Hallo bso,
Herzlich willkommen hier.
Dir ist aber bewusst, dass das elektronische Fahrwerk nur in der R1M verbaut wurde?
Die Standard RN49 hat mechanisch einzustellende Federelemente.
bso
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Re: Einstellungen R1M

Beitrag von bso »

PEB hat geschrieben:Hallo bso,
Herzlich willkommen hier.
Dir ist aber bewusst, dass das elektronische Fahrwerk nur in der R1M verbaut wurde?
Die Standard RN49 hat mechanisch einzustellende Federelemente.
Hallo,
ja, ist mir klar, habe ja schon eine Weile Versuche damit gemacht. Aber die Gabel ist doch die Gleiche. Oder ?
Und das R1 Federbein muss doch auch irgendwie so einzustellen sein dass es wie R1M-A3(Tabelle) arbeitet. Dachte ich mir zumindest.
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Re: Einstellungen R1M

Beitrag von Wurstbonbon »

.
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Re: Einstellungen R1M

Beitrag von Niggow »

bso hat geschrieben:
PEB hat geschrieben:Hallo bso,
Herzlich willkommen hier.
Dir ist aber bewusst, dass das elektronische Fahrwerk nur in der R1M verbaut wurde?
Die Standard RN49 hat mechanisch einzustellende Federelemente.
Hallo,
ja, ist mir klar, habe ja schon eine Weile Versuche damit gemacht. Aber die Gabel ist doch die Gleiche. Oder ?
Und das R1 Federbein muss doch auch irgendwie so einzustellen sein dass es wie R1M-A3(Tabelle) arbeitet. Dachte ich mir zumindest.
Normal=Kayaba

M=Öhlins

Da kannst Du versuchen wie Du willst...........
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
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Re: Einstellungen R1M

Beitrag von PEB »

Ich halte es für fraglich, nein, ich bezweifle stark, dass die Klicks der Öhlins-Gabel mit denen der Kayaba-Gabel identisch sind. Soll also heißen, wenn 27 Klicks geöffnet an der Öhlins Gabel sehr weich ist, dass dies nicht den gleichen Effekt an der Kayaba-Gabel hat.
Und wenn Du ein geringes Körpergewicht hast, dann ist es wahrscheinlich erforderlich und sinnvoll auch die Feder vom Federbein gegen eine weichere auszutauschen.
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Re: Einstellungen R1M

Beitrag von TomPue »

bso hat geschrieben: ........Hat da jemand einen Tipp oder Erfahrungen ?......
So pauschal kann Dir hier keiner antworten, wir wissen weder was genaues von Dir noch von deinem Moped. Außerdem scheinst du nicht viel Plan von der Sache an sich zu haben (nicht falsch verstehen, gell ;-) ) , sonst würdest du uns hier ganz anders mit Info und Fakten füttern.

Es gibt aber zwei Möglichkeiten für Dich:

(1)
Das Setup der Gabel und des Federbeins zurück in die Grundstellung bringen, das sollte in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.
Dich, soweit das im Netz durch Gucken, Zuhören und VERSTEHEN möglich ist, schlau machen. Zum Beispiel mit:
https://youtu.be/08Il1N6RAAo" onclick="window.open(this.href);return false;
https://youtu.be/c7m70pPQDs8" onclick="window.open(this.href);return false;
Und dich dann Step by Step an das rantasten was du haben willst.

(2)
Jemanden um Hilfe bitten der das drauf hat. Adressen bekommst du ganz bestimmt von deinem Motorradhändler. Eventuell kann der das auch für dich erledigen, hast ja schließlich in letzter Zeit da viel Kohle hingebracht!

gruss // Tom
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Re: Einstellungen R1M

Beitrag von Swounzn »

Was das Teil ist 30 mm tiefer da passt ja gar nix mehr .
Weder Geometrie noch Ablenkung des Federbeins.

Was dir hilft ist ein Profi zb Alu Sauer oder Kts suspension.
Damit alles passt sollten die sich das mal ansehen. Wer sich ne 49 kauft sollte auch Inder Lage sein mal paar Hundert Euro zuinvestien , in fachgerechtes Fahrwerk Umbau . Und sich Net den Schrott bei Luois kaufen .
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





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Re: Einstellungen R1M

Beitrag von Lutze »

Swounzn hat geschrieben:Was das Teil ist 30 mm tiefer da passt ja gar nix mehr .
Weder Geometrie noch Ablenkung des Federbeins.
Theoretisch schon, denn wenn du die ABE ansiehst sind da die vorzunehmenden Einstellungen dokumentiert.
Also nicht nur Federbein wird geändert sondern auch die Gabel durchgesteckt.
Bei artgerechtem Einsatz werden dann aber sicher bald Stiefel oder Rasten weggeschliffen.

Wenn der Fahrer/in jetzt nur 1.50m groß und 40kg schwer ist dann werden aber schon auch andere Federn angebracht sein.
Egal wie so eine Tieferlegung kann nur ein schlechter Kompromiss sein egal welcher Fahrwerksspezialist da drauf schaut.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Einstellungen R1M

Beitrag von TomPue »

Stimmt, sind aber alles Mutmaßungen weil wir nichts vom bso wissen.
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Re: Einstellungen R1M

Beitrag von bso »

Ja , was soll ich von mir sagen: Gewicht jetzt 95Kg mit Allem (nur leider zu kurze Beine). Fahre seit 50 Jahren Motorrad, seit 2014 ne ninja 636, 2017 die r6 und jetzt die r1 rn49. Hauptsächlich LS. Die Tieferlegung wurde vom 'Freundlichen' entsprechend Einbauhinweise eingebaut (Änderungen Gabel & Federbein). Das LS-Setup - z.B. Ninja, r6 -habe ich bis jetzt immer selbst ganz gut hinbekommen (die diversen Videos kennt man natürlich). Nur bei der R1 komme ich (vor allem mit dem Federbein) nicht zurecht.
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