Lenkungsdämpfer RN09

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Kraut
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 3446
Registriert: 7. Februar 2003, 20:17
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 715xx bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kraut »

naja, die neue serie liegt deutlich über hyperpro von den fähigkeiten und der preis orientiert sich richtung öhlins
[size=117][color=blue]there´s no second chance... either you win or you lose![/color][/size]
[size=117][color=red][url]http://www.kk-parts.de[/url][/color][/size]
Benutzeravatar
Shorty_R1
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 143
Registriert: 20. September 2005, 10:41
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: nähe Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty_R1 »

Ich werd jetzt mal schaun. Hab so an 300-400€ gedacht.
Naja, bald is ja Weihnachten und dann weiß Oma auch schon was sie in meine Sicherheit investieren kann :mrgreen:
[url=http://spielwelt7.monstersgame.net/?ac=vid&vid=4028320]Nicht klicken!!![/url]
Benutzeravatar
erich#17
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 6855
Registriert: 11. Februar 2003, 08:50
Meine R1: keine mehr
Extras: GT3 - verkauft
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von erich#17 »

Ich bin auch der Meinung, dass heute ein Lenkungsdämpfer ein absolutes MUSS ist. Rein aus Sicherheit. Man braucht nicht der übermässig sportliche Fahrer zu sein, um nicht irgendwann mal in diese Situation zu kommen wo man einen braucht.

Und wer schon mal ein richtig heftiges Lenkerschlagen gehabt hat - und zwar so - dass es einem die Bremsbeläge zurückdrückt und man vor der nächsten Kurve bremsen muss - und nix geht - der kauft sich freiwillig einen Lenkungsdämpfer !!!!!

Erich#17
Benutzeravatar
gollum
*Topcase_Rat_fahrer*
*Topcase_Rat_fahrer*
Beiträge: 2204
Registriert: 7. Februar 2003, 20:57
Meine R1: RN09, BJ: 2003
Wohnort: 715.. bei Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gollum »

Hi Erich, einen härteren Adrenalinkick gibt´s echt nicht :shock:

gollum
Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" – Steve McQueen
Bild
andiwe
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 354
Registriert: 5. Juli 2005, 19:42
Meine R1: RJ 15, BJ: 2008
Wohnort: nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von andiwe »

@erich:

Ganz deine Meinung, deshalb hab ich auch einen.

Nur eins noch - der LD verhindert das Lenkerschlagen nicht 100%
Ich hatte letztens trotz eines neuen Hyperpro CSC (nur 6Klicks offen) mit meiner RN09 heftigstes Lenkerschlagen. Das ging 3-4mal von Lenkanschlag zu Lenkanschlag. :shock:
Dank Lenkungsdämpfer mußte ich nicht absteigen - ansonsten hätte es mich denk ich ein paar hundert Meter weit geschmissen.

Das ganze ist ca. 150m vor der Kompression der Fuchsröhre passiert - da wo man gerade am linken Curb vorbeifährt. :roll:
Und die Bremskolben hats mir dabei auch zurückgedrückt, mußte erst 2mal Pumpen um beim 3. ziehen wieder einigermaßen Druck zu haben. :x
Gruß
Andi 8-)
Volleybaer
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 2684
Registriert: 23. April 2003, 19:45
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Wohnort: 74925 Epfenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Volleybaer »

andiwe hat geschrieben:@erich:

Ganz deine Meinung, deshalb hab ich auch einen.

Nur eins noch - der LD verhindert das Lenkerschlagen nicht 100%
Ich hatte letztens trotz eines neuen Hyperpro CSC (nur 6Klicks offen) mit meiner RN09 heftigstes Lenkerschlagen. Das ging 3-4mal von Lenkanschlag zu Lenkanschlag. :shock:
Dank Lenkungsdämpfer mußte ich nicht absteigen - ansonsten hätte es mich denk ich ein paar hundert Meter weit geschmissen.

Das ganze ist ca. 150m vor der Kompression der Fuchsröhre passiert - da wo man gerade am linken Curb vorbeifährt. :roll:
Und die Bremskolben hats mir dabei auch zurückgedrückt, mußte erst 2mal Pumpen um beim 3. ziehen wieder einigermaßen Druck zu haben. :x
na da würde ich aber mal ganz schnell daas Teil prüfen lassen, denn das darf nicht passieren :!: an der von Dir beschriebenen Stelle kann dies fatale Folgen haben, und wenn ich in der Fuchsröhre unten (in Kompression) mit 230 irgentwie reagieren muss und habe keinen Bremsdruck, wird es noch hässlicher :cry:
:evil: de Volleybaer # 97 :evil:

kein Fahren, durch Bau
andiwe
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 354
Registriert: 5. Juli 2005, 19:42
Meine R1: RJ 15, BJ: 2008
Wohnort: nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von andiwe »

Hi Volleybaer,

der LD ist neu und direkt von Wilbers. Ich hab danach auch erstmal geschaut ob's das Ding bei der Aktion zerissen :wink: hat, ist aber alles in Ordnung. Mein Kumpel dahinter hats glaub ich mehr erschreckt wie mich, kein wunder wenn son Depp :D vor dir mitm Arsch bei 220 abhebt und die Fuhre den Wackeldackel spielt.
Normalerweise tut der LD ja auch seinen Dienst recht gut.
Wenn man es drauf anlegt passierts eben.
Ansonsten ist die Maschine recht ruhig, nur beim Beschleunigen in Schräglage wenn das Vorderrad kommt (z.B. Kesselchen) hab ich leichtes Kickback.

Mein Glück war eigentlich nur, dass ich vorm Forst die Bremse kurz angetippt habe (was ich sonst nicht tue weil man da wunderschön mit der Motorbremse reinfahren kann) und es dabei gemerkt habe. Hätte ich erst Metzgesfeld gebremst und da ins leere gegriffen hätte ich mich vielleicht mehr Erschreckt :roll:

Wollte das Thema eigentlich garnicht so aufbauschen. :oops:
Gruß
Andi 8-)
Andy
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 73
Registriert: 15. Juni 2004, 15:05
Meine R1: sorry, S1000RR
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Andy »

Mahlzeit!

Ich habe bei meiner RN09 den einfachen, 7-fach verstellbaren, LD von LSL montiert. Fahre mit der ganz offenen Stufe.

Habe mir den gekauft, nachdem ich auf dem HH-Ring etwas Probleme mit einer unruhigen Lenkung hatte. Jetzt mit dem doch recht günstigen LD sind die Probs weg. Ich hatte keinen Vergleich ggü. anderen LD, wie z.B. Öhlins o.a., muss aber sagen, dass ich mit dem einfachen von LSL, den es u.a. auch bei Louis für 289 Euro gibt ( http://www.louis.de/?partner=hurra&topi ... r=10045250 ) doch sehr zufrieden bin. Wie gesagt, fahre stets ganz offen und das reicht mir völlig. Aber, das ist meine Meinung. Würde ihn auf alle Fälle von jemanden montieren lassen, der sich damit auskennt. Lenkung ist immer heikel!

Hier noch einige andere Meinungen zum Thema:
http://www.nina.hippo.de/R1/R1Lenkungsdaempfer.html
--------------------
ehem. RN09
Benutzeravatar
Shorty_R1
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 143
Registriert: 20. September 2005, 10:41
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: nähe Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty_R1 »

Andy hat geschrieben:Mahlzeit!

Ich habe bei meiner RN09 den einfachen, 7-fach verstellbaren, LD von LSL montiert. Fahre mit der ganz offenen Stufe.

Habe mir den gekauft, nachdem ich auf dem HH-Ring etwas Probleme mit einer unruhigen Lenkung hatte. Jetzt mit dem doch recht günstigen LD sind die Probs weg. Ich hatte keinen Vergleich ggü. anderen LD, wie z.B. Öhlins o.a., muss aber sagen, dass ich mit dem einfachen von LSL, den es u.a. auch bei Louis für 289 Euro gibt ( http://www.louis.de/?partner=hurra&topi ... r=10045250 ) doch sehr zufrieden bin. Wie gesagt, fahre stets ganz offen und das reicht mir völlig. Aber, das ist meine Meinung. Würde ihn auf alle Fälle von jemanden montieren lassen, der sich damit auskennt. Lenkung ist immer heikel!

Hier noch einige andere Meinungen zum Thema:
http://www.nina.hippo.de/R1/R1Lenkungsdaempfer.html
Ist das bei Louis das ganze Kit oder nur der Lenkungsdämpfer?
[url=http://spielwelt7.monstersgame.net/?ac=vid&vid=4028320]Nicht klicken!!![/url]
Andy
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 73
Registriert: 15. Juni 2004, 15:05
Meine R1: sorry, S1000RR
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Andy »

Shorty_R1 hat geschrieben: Ist das bei Louis das ganze Kit oder nur der Lenkungsdämpfer?
komplett mit halter.
--------------------
ehem. RN09
andY-R1
Rat der Video-Guides
Rat der Video-Guides
Beiträge: 1695
Registriert: 18. Juli 2005, 14:07
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Ndk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andY-R1 »

@andiwe
Lag´s vielleicht am Reifen (M-PowerRace)

andY
!- Kleine Gehässigkeiten erhalten die Feindschaft -!
## Wer mich kennt, mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht ##
!! i don´t wanna be everybody´s Darling !!
\* Das Gehirn ist keine Seife, bei Benutzung wird es nicht kleiner */ :lol:
/:) Männer sind genauso kompliziert wie Frauen,wir halten nur öfter mal die Fresse. L-)
:twisted: Natürlich bin ich nett, aber eben nicht zu jedem! :clap:
Bild
andiwe
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 354
Registriert: 5. Juli 2005, 19:42
Meine R1: RJ 15, BJ: 2008
Wohnort: nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von andiwe »

Also ich schieb's nicht auf den Reifen.

[ironie on]
Grundsätzlich ist immer der Reifen schuld. Auch wenn ich Schwedenkreuz vorne Bremse und mir das Vorderrad weg geht, dann hatte der Reifen ja nicht genug grip - nicht wahr :lol: .
[ironie off]


Habe dort auch unruhen mit allen anderen Reifen (Rennsport & Supercorsa / Pro SC Typen).
Der Power Race ist ein klasse Gummi brachte nur am Ende in schnellen langezogenen Kurven starke Pendelbewegungen ins Fahrwerk. Da war aber schon kein Profil mehr an den Flanken :roll: *schimpf*

Hab dich ja schon ewig nicht gesehn AndY - wie war der Urlaub - leben tust du ja anscheinend noch :wink:
Gruß
Andi 8-)
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von Asphaltflex »

Nach Funktion gilt die Platzierung wohl wie folgt, ca.-Preise :

1. Öhlins 500.-€
2. Hyperpro 450.-€
3. WhitePower 400.-€
4. Toby 300.-€
5. LSL 300.-€
Habe heute vom Händler den neuen Hyperpro CSC mit Kit (RN04) für 339 incl. Versand bekommen. Müsste doch ein fairer Preis sein. :wink:
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
AgentP
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mai 2018, 14:28
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: Shark Auspuff

Re: Lenkungsdämpfer RN09

Beitrag von AgentP »

Welcher Öhlinsdämpfer ist denn der richtige für die RN09 ?

Bei Öhlins im Katalog ist die RN09 nicht aufgelistet :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Lenkungsdämpfer RN09

Beitrag von RRudi »

SD124 , SD157 und SD162 sind für RN09.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“