FAHRWERKS FRAGEN

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Kraut
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 3446
Registriert: 7. Februar 2003, 20:17
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 715xx bei Stuttgart
Kontaktdaten:

FAHRWERKS FRAGEN

Beitrag von Kraut »

hab echt mal ne frage... an die richtigen cracks hier... fummel ja nun auch an meinem fahrwerk rum bin so mit dem ganzen geraffel ca 85- 87 kg schwer.

ich komm mit dem seriensetup aber auch SEHR GUT zurecht... als wenn es für mich gemacht wäre...bis 140, temps unter 15° und auch mal längere touren bietet es alles für ermüdungsfreies, stressfreies fahren. nichts desto trotz versuche ich hier doch das eine oder andere zu optimieren. wozu sind sonst die schrauben da...

wir haben auch ... gollum und ich ... die maschinen mal gecheckt und es gibt siehe da bei gleicher einstellung zb leichte unterschiede... fertigungstoleranz... die sichtbar bzw spürbar sind.

mit meiner jetzigen einstellung bin ich noch nicht so ganz im reinen... sie zeigt zwar bessere handlichkeit... bessere zielgenauigkeit...aber sie ist mir auf der vorderhand noch ein wenig zu hart so das ich da noch einen click zurück gehe... auch hinten werde ich noch ein oder zwei clicks gen serieneinstellung zurück gehen versuchen.

kann mein fahrwerk des mountainbikes ganz gut abstimmen bin aber mit dem moped mit den noch mehr möglichkeiten etwas überfordert.

deswegen möchte ich auch keine werte von euch... nur wie ich da am besten ran gehe.

also das erste was ich optimieren möchte ist... bei langen wellen mit kompression... das nachwippen wenn ich zügig drüber fahre einschränken bzw ausmerzen unter beibehaltung des jetzigen komforts...

ich weiss es kann nur ein kompromiss geben aber wie geh ich da ran.




das zweite ist was ich fast noch unangenehmer finde... auf schlechterem fahrbahnbelag... wenn viele kleine kurze stösse kommen... hab ich das gefühl... ich weiss nicht ob man das beim moped auch gieren nennt... blöd zum beschreiben... es ist fast so als wenn ich reite auf einem bockigen pferd... also vorderrad taucht ab in die senke und man hat das gefühl sie wirft einen gleich über den lenker ab... mal übertrieben beschrieben... aber sie haut einem doch mächtig den sattel unter den hintern.

so jetzt bin ich mal gespannt wie geh ich da ran? wie kann ich alle beide effekte unter einen hut bekommen und zumindestens abschwächen... wenn beim letzten dann noch anbremsen dazu kommt wirds echt ungemütlich wie ihr euch vorstellen könnt.
[size=117][color=blue]there´s no second chance... either you win or you lose![/color][/size]
[size=117][color=red][url]http://www.kk-parts.de[/url][/color][/size]
Hoemi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 242
Registriert: 8. Februar 2003, 15:56
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hoemi »

Also:
Zum nachwippen auf langen wellen Zugstufe weiter zu und Druckstufe eventuell auch etwas zu.
Nachwippen kommt vom schnellem Einfedern und Schnellem Ausfedern.

Punkt 2: Das Rumpeln nach mehreren kurzen Stössen hat meistens in der Zugstufe die Ursache.ZS weiter Auf.

Beides wirst du niemals vereinigen können den das wäre die eierlegende Wollmilchsau.

Liebe Grüsse Hömi
Fighters by day lovers by night drunkards by choice ready to fight
Benutzeravatar
Adler
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1414
Registriert: 7. Februar 2003, 20:31
Meine R1: verkauft
Wohnort: 80000 München
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

>Beides wirst du niemals vereinigen können den das wäre die eierlegende Wollmilchsau.

Luftkissenboot 8)

Gruß Adler, heut noch gut drauf zum Spässle machen :D
Benutzeravatar
erich#17
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 6855
Registriert: 11. Februar 2003, 08:50
Meine R1: keine mehr
Extras: GT3 - verkauft
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von erich#17 »

Hi Kraut,

also grundsätzlich ist das Abstimmen des Fahrwerkes für die Strasse IMMER ein Kompromiss. Du wirst niemals mit einer Einstellung eine immer optimale Einstellung haben. Dafür sind die Fahrbahnzustände auf der Strasse viel zu unterschiedlich. Du musst also den für DICH besten Kompromiss ERARBEITEN.
Das allerwichtigste für eine gute Fahrwerkseinstellung für den Strassenbetrieb ist der NEGATIVFEDERWEG. (Auf der Rennstrecke ist dies nicht der primäre Punkt).
Die folgenden Werte gelten als Richtwerte (die aber dann auf jeden einzelnen zu verfeinern sind). Gabel: (Werte für RN09): Negativfederweg sollte mindestens 20% des Gesamtfederweges betragen. Gesamtfederweg Gabel sind 120 mm. Also sollte dein Neg.federweg mind. 24mm betragen. Vorne sollte der Neg.federweg aber nicht grösser als 25% betragen. D.h. max. sollte er 30mm betragen. Stell dein Moped auf den Seitenständer,ein Freund zieht die Maschine über den Seitenständer zu sich her, dass die Gabel komplett in der Luft hängt. Währenddessen befestigst du einen Kabelbinder um das Tauchrohr und schiebst ihn so weit runter, dass du genau von der Dichtlippe bis zum Kabelbinder 120mm Gesamtfederweg hast. Nun setzt du dich auf die Karre und dein Freund misst nun wieder von der Dichtlippe bis zum Kabelbinder. Sind 90mm übrig, hast du einen Negativfederweg von 30mm = 25%. Ist dir das zuviel musst du die Gabelfedern mehr vorspannen, dann wird dein Neg.federweg weniger. Hast du zuwenig mmusst du die Federn entspannen. Hast du den Neg.federweg eingestellt, dann beginnst du mit einem "Basissetup". Hierzu öffnest du sowohl die Druck- als auch die Zugstufe jeweils 13 Klicks. Dann hilft nur noch fahren-schrauben,fahren-schrauben,fahren-schrauben..... bist du DEINE Einstellung gefunden hast. Achte jedoch darauf dass die Gabel gleich schnell ein - und ausfedert. Das erkennst du am besten im Stand durch schnelles drücken der Gabel. Dann siehst du sofort ob sie schneller ein als ausfedert oder umgekehrt. Je nachdem musst du wieder schrauben!
Beim Federbein wirds schwieriger. Hier musst du dir irgendwo am Heck eine Messlinie markieren. Dein Freund hebt nun das Moped komplett aus dem Federbein und du misst. Nun wieder auf die Karre setzen und nochmals vom Boden weg bis zu deiner Markierung messen. Gesamtfederweg des Federbeins sind bei der RN09 130mm. Hier sollte der Negativfederweg jedoch 25 - 30 % betragen. Also zwischen 32mm und 39 mm. Ich empfehle dir die goldene Mitte zu nehmen, 35mm Negativfederweg. Entsprechend wieder Feder vor- oder entspannen. Dann als Ausgangsbasis Druckstufe (oben) 12 - 14 Klicks öffnen und Zugstufe (unten) 12 - 15 Klicks öffnen. Dann wieder fahren-schrauben,fahren-schrauben.
So und jetzt das allerschwierigste: Hast du DEIN Setup erarbeitet, musst du versuchen durch den einen Klick hier oder dort es zu schaffen, dass das Moped vorne und hinten absolut synchron ein und ausfedert. Rechten Fuss auf die Fussraste,linke Hand am Stummel,rechte Hand genau auf den Tankdeckel. Nun mit Fuss und rechter Hand gleichzeitig fest drücken und wieder loslassen. Dein Freund soll ca. 2 Meter von der Karre entfernt genau beobachten ob alles synchron federt, also vorne und hinten sowohl gleich einfedert,als auch gleich ausfedert. Gruss Erich#17
Benutzeravatar
gollum
*Topcase_Rat_fahrer*
*Topcase_Rat_fahrer*
Beiträge: 2204
Registriert: 7. Februar 2003, 20:57
Meine R1: RN09, BJ: 2003
Wohnort: 715.. bei Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gollum »

@ Erich,

dank für die ausführliche Erklärung. Genau so arbeiten wir daran Krauts Mopped so hinzubekommen, wie er sich das vorstellt.

gruß
gollum
Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" – Steve McQueen
Bild
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von edwynhund »

So ich sehe wir haben ja echte Spezailisten unter uns. Da ich mit Fahrwerkseinstellungen noch nie was zu tun hatte, sind die Beschreibungen echt böhmische Dörfer für mich. Da meine R1 noch auf Werkseinstellung steht, weiß ich das für meine 65-70kg (mit Kombi...) diese Einstellung nicht passen. Mein Gefühl sagt mir das sie viel zu hart eingestellt ist. Besteht denn die Möglichkeit das sich jemand aus dem Bereich Erlangen-Nürnberg mal bereit erklärt und mit mir die Fahrwerkseinstellungen vornimmt? Vielleicht kapier ichs ja auch recht schnell :oops: Wäre echt dankbar. (Equpment zum einstellen fehlt mir leider auch :cry: )
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“