@ Papi, Roland & und Streckenerfahrene.....

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Volleybaer
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 2684
Registriert: 23. April 2003, 19:45
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Wohnort: 74925 Epfenbach
Kontaktdaten:

@ Papi, Roland & und Streckenerfahrene.....

Beitrag von Volleybaer »

ich mache mal ne `n neuen Beitrag auf, das das Forum vom Racing Erich zuletzt etwas ausuferte........
denn eines wissen doch alle, wenn ich richtig schnell :D fahre auch mit Rennstrecke und so, wird ein Sportreifen keine 8000 km halten können..... :idea:

nun zu meiner Frage, wer hat denn den Metzler Rennsport auf den Felgen, und kann etwas zum Unterschied der Mischung Soft 1 & 2 mitteilen, so aus Erfahrung auf der Strecke?
Der Michelin Pilot Sport ist ein sehr guter Reifen für normales sportliches Fahren, auf der Strecke ist er aber schnell an seiner Grenze.......

Peace @ all

:evil: de Volleybaer :evil:
Benutzeravatar
erich#17
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 6855
Registriert: 11. Februar 2003, 08:50
Meine R1: keine mehr
Extras: GT3 - verkauft
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von erich#17 »

Hi Volleybaer,

also ich fahre derzeit auf der Strasse den "normalen" Rennsport, den es ja nur ohne "RS" Mischungen gibt. Ein wirklich absolut fabelhafter Reifen, in jeder Belange besser als der Sportec, und so unwahrscheinlich das klingen mag, er hält auch wesentlich länger.
Für Die Rennstrecke ist dieser Reifen auch absolut geeignet, wobei hier jedoch die "RS" einen kleinen Tick besser sind. Vorne kannst du sowohl den RS1 (Soft) als auch den RS2 (Medium) fahren. Vom Grip her sind beide gleich, der RS2 braucht jedoch evtl. 1 Runde mehr bis er Betriebstemp hat. Auf Rennstrecken mit sehr wenig Grip (z.B. A1 - Ring) solltest du lieber den RS1 nehmen. Aber auf fast allen anderen Rennstrecken funzt der RS2 genauso gut wie der RS1, jedoch hält er länger als der RS1.
Beim hinteren bist du mit dem RS2 immer richtig (ausnahme A1-Ring, hier auch hinten besser den RS1 nehmen). In Rijeka solltest du sogar vorne RS2 und hinten RS3 fahren. Aber wie gesagt alle anderen Rennstrecken RS1 oder 2 und RS2 fahren.
Mit den Pirellis verhält es sich ganz genauso (hab ich auch schon probiert) - völlig identisch mit den Metzelers. Ich habe in der zwischenzeit schon gehört dass der neue Michelin H2 M2 auf der Strecke auch richtig gut sein soll, aber eben ein typischer Michelin ist. Grip wie Sau, der jedoch ganz plötzlich abreisst! Den Michelin hab ich aber selbst noch nicht probiert und kann dir diesbezüglich keine Aussagen machen.
Gruss Erich#17
Volleybaer
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 2684
Registriert: 23. April 2003, 19:45
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Wohnort: 74925 Epfenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Volleybaer »

Hi Erich,

super für die Auskunft, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, denn ich hatte es mir in der Richtung vorgestellt.
Da ich aus Zeitgründen bisher nur Hockenheim und Nordschleife ( besonders 2. Jahreshälfte mit Halbjahreskarte) fahre, werde ich mir zuerst mal den normalen Rennsport besorgen, um die Sache langsam auszuloten, denn das geht sehr schnell, wie ich in den letzten 2 Jahren festgestellt habe.

Ja dann nochmal herzlichen Dank,

Grüsse

:evil: de Volleybaer :evil:
Xanadoo
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 399
Registriert: 12. Mai 2003, 13:45
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 782XX Nähe Bodensee

Beitrag von Xanadoo »

n`Abend Jungs,

habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Fahre auf der Strasse den Sportec, der dort für meinen Geschmack völlig ausreicht, Laufleistung 2500-3500 km, je nach Lust. :lol:

Auf der Rennstrecke den Supercorsa von Pirelli. Vorne den SC2 und hinten sogar nur den SC3, reicht für mich auch :oops: . Schliesslich heisse ich ja nicht Valentino und bin auch nicht der Bruder von Rockefeller.

So long und ciao
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“