Rutscher??

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Mo
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 1940
Registriert: 5. Februar 2003, 10:52
Meine R1: BMW GSA und BMW S1R
Extras: Black Mamba
Wohnort: 34497 Conti Korbach

Rutscher??

Beitrag von Mo »

Mal ne ganz dumme Frage...

Ich bin gestern mal etwas schneller (also was ich so schaffe :wink: ) in eine Kurve gefahre. Und da bin ich gerutscht. Es ist nix passiert. Aber was ist der Grund für ein solchen Rutscher??
Bitte mich nicht auslachen.... :lol: :)
[size=184][b][i][color=red]....t[/color][color=white]h[/color][color=green]e[/color] [color=red]d[/color][color=blue]o[/color][color=green]c[/color][color=red]t[/color][color=white]o[/color][color=yellow]r...."46[/i][/b][/color][/size]
Hoemi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 242
Registriert: 8. Februar 2003, 15:56
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hoemi »

Da gibt es viele Gründe
kalter Reifen,verunreinigte Strasse,glatter Asphalt,zu früh am Gas,Gashahn abruppt geschlossen,beim Kurvenfahren etwas verspannt ,usw.Das passiert halt mal,eine richtige Erklärung wieso dir das passiert ist gibt es nicht.Mich hat es auch schon mal vom Sattel gerissen und ich wusste nicht wieso.Künstlerpech!!!
M.f.G Hömi :D :D
Fighters by day lovers by night drunkards by choice ready to fight
Volleybaer
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 2684
Registriert: 23. April 2003, 19:45
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Wohnort: 74925 Epfenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Volleybaer »

ja, das ist so schon richtig beschrieben, die Gründe sind schon sehr vielfältig :?
in einer solchen Situation ist es sehr wichtig, locker zu bleiben/sitzen, Hände nur ganz locker dran und nicht festhalten sowie das Gas nicht plötzlich ganz wegnehmen, sondern nur leicht runter, dann fängt sich das Rad sehr schnell durch die Fliehkraft und Du fährst weiter.
Ist das gleich wie bei kleinen Hindernissen, wo ein Ausweichmanöver oft viel schlimmere Folgen hat wie das Überfahren eines solchen. Bei 100 km/h wirken ca. 15 to am Vorderrad, da mäht man schon einiges platt, bis zum durchfahren eines Reh`s - während bei einem Ausweichmanöver Du irgentwo im Baum hängst..... :cry:

:evil: de Volleybaer :evil:
Mo
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 1940
Registriert: 5. Februar 2003, 10:52
Meine R1: BMW GSA und BMW S1R
Extras: Black Mamba
Wohnort: 34497 Conti Korbach

Beitrag von Mo »

alles klar danke...

Reifen war warm...Landstrassen warm...und der Asphalt gut nicht verunreinigt...dann war ich es wohl :wink:
[size=184][b][i][color=red]....t[/color][color=white]h[/color][color=green]e[/color] [color=red]d[/color][color=blue]o[/color][color=green]c[/color][color=red]t[/color][color=white]o[/color][color=yellow]r...."46[/i][/b][/color][/size]
Idefix
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 294
Registriert: 7. Februar 2003, 23:12
Meine R1: RN04+RN19, BJ: 00/08
Extras: MR Fußrastenanlage
Wohnort: 50678 Köln

Beitrag von Idefix »

Hallo Mo,

um Deinen Rutscher erklären zu können, mußt Du ihm mal ein bischen mehr Beschreiben.
Z.B. Welcher Gang, Beschleunigung?, Geschwingigkeit, Drehzahl?Vorderrad, Hinerrad??, Reifen ?, wie lange warmgefahren, Fahrbahnbeschaffenheit. ( vielleicht ein wenig Sand?) Wie hat sich der Rutscher angefühlt? Es gibt eine Menge von Möglichkeiten, wie Rutscher zu Stande kommen.

MfG
IDEFIX
Fahrt nicht schneller, als Euer Engel fliegen kann.
Mo
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 1940
Registriert: 5. Februar 2003, 10:52
Meine R1: BMW GSA und BMW S1R
Extras: Black Mamba
Wohnort: 34497 Conti Korbach

Beitrag von Mo »

Nee Angststreifen habe ich nicht mehr...glaube ich :wink:

Ich habe den Sportec M1 drauf...die Strasse war okay und sauber...ich bin leicht bergauf in einer links Kurve unterwegs gewesen / 3te Gang / 7000 U/min / ca 120 km/h schnell glaube ich / Reifen waren warm / 3 Stunden vorher hatte es geregnet

der Rutscher fühlte sich an, als wenn ich über beide Räder nach rechts rutschte....
[size=184][b][i][color=red]....t[/color][color=white]h[/color][color=green]e[/color] [color=red]d[/color][color=blue]o[/color][color=green]c[/color][color=red]t[/color][color=white]o[/color][color=yellow]r...."46[/i][/b][/color][/size]
Idefix
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 294
Registriert: 7. Februar 2003, 23:12
Meine R1: RN04+RN19, BJ: 00/08
Extras: MR Fußrastenanlage
Wohnort: 50678 Köln

Beitrag von Idefix »

Über beide Räder in der Kurve weggeschmiert habe ich schon mal erlebt, als ich auf einen Ölstreifen gefahren bin. Rutschte einige cm zum Kurvenausgang und fing sich dann zum Glück auf beiden Rädern gleichzeitig wieder. Blühtenstaub mit Nässe kommt da übrigens auch ganz gut. Genau so schmierig wie Blätter im Herbst.

Immer schön oben bleiben

Gruß
Idefix
Fahrt nicht schneller, als Euer Engel fliegen kann.
Mo
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 1940
Registriert: 5. Februar 2003, 10:52
Meine R1: BMW GSA und BMW S1R
Extras: Black Mamba
Wohnort: 34497 Conti Korbach

Beitrag von Mo »

Ich habe dann Gas wegnommen und leicht aufgerichtet....
sieht hat sich dann wieder gefangen....ich denke mal es war vielleicht noch ein wenig nass.
[size=184][b][i][color=red]....t[/color][color=white]h[/color][color=green]e[/color] [color=red]d[/color][color=blue]o[/color][color=green]c[/color][color=red]t[/color][color=white]o[/color][color=yellow]r...."46[/i][/b][/color][/size]
haegar
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 133
Registriert: 13. Mai 2003, 23:14
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 61130 Nidderau

Beitrag von haegar »

Hatte mal ne Rutschserie :wink:

Bin auf einer Tour mehrmals über das Vorderrad weggerutscht
(ME Z3 Racing). Erst zweimal leicht in schnellen Kurven
da dachte ich mir es sei nur Einbildung.
In ner langsamen Kurve dann so, dass es die Kiste
ordentlich geschüttelt hat, als sie sich wieder gefangen
hat. Bin wohl an der Tanke durch ne Sprit-Pfütze oder sowas.
Gast

Angststreifen ?!?!?!

Beitrag von Gast »

Hat sich wohl immer noch nicht herumgesprochen, dass der Randstreifen am Reifen unter den verantwortungsbewussten und erfahrenen Mopedpiloten auch "Intelligenz-Streifen" genannt wird.

Ohne diesen Streifen fährt man bestenfalls auf der Rennstrecke, aber im Bereich der StVO haben die meisten "Botanikausflügler" diesen einen Centimeter Intelligenz nicht gehabt. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Will jetzt hier keine Diskussion über den Sinn und Unsinn dieses einen Centimeters auslösen, aber denkt mal darüber nach wie schmal der Grad von letzter Rille und Abflug ist, wenn man bei unseren heutigen Strassenverhältnissen wie Dreck, Qualität, Löcher, Spurrillen, Penner, Sonntagsfahrer, Rentner oder Sonstiges alle Risiken in Betracht ziehen muss.

Fahre bisher seit 28 Jahren und habe auf meinen Strassenreifen keine Probleme mit dem restlichen Centimeter als Reserve :-)

Ein Rutscher auf der letzten Rille, - des Fahrers letzter Wille.

In diesem Sinne, allseits gute und sichere Fahrt.

VG
Bernd
Volleybaer
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 2684
Registriert: 23. April 2003, 19:45
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Wohnort: 74925 Epfenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Volleybaer »

@ Bernd
vom Grundsatz her hast Du ja Recht, aber wenn dieser Streifen (cm) angefahren ist, hält er in "Deiner" "Einer" Extremsituation doppelt so gut, bzw. vielleicht überhaupt, denn er ist noch nicht eingefahren und in einer Extremsituation ist vielleicht nicht der passende Zeitpunkt zum einfahren :!: :?: :!:


:evil: de Volleybaer :evil:
elloco
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 83
Registriert: 10. Februar 2003, 16:48
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 16515 Oranienburg

Beitrag von elloco »

angststreifen - intelligenzstreifen, um diesen wie auch immer genannten streifen abzufahren, bedarf es doch keinem übertriebenen einsatz, ich denke mal wenn man auf seiner hausstrecke nur 60 % fährt ist da schon nichts mehr von zu sehen!!! gefährlich(spannend) wird doch erst der bereich der sich nicht mehr auf dem reifen erkennen läßt!!!
Idefix
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 294
Registriert: 7. Februar 2003, 23:12
Meine R1: RN04+RN19, BJ: 00/08
Extras: MR Fußrastenanlage
Wohnort: 50678 Köln

Beitrag von Idefix »

Hallo Bernd,

Du schreibst:
Hat sich wohl immer noch nicht herumgesprochen, dass der Randstreifen am Reifen unter den verantwortungsbewussten und erfahrenen Mopedpiloten auch "Intelligenz-Streifen" genannt wird.
Ich glaube, hier ging es nicht um die letzte Rille, sondern um alltägliche Rutscher, die jeder von uns mit einer 150 PS Maschine erleben kann oder schon erlebt hat. Die letzte Rille gehört, auch meine Meinung, auf die Rennstrecke.
Anderseits sollte auch jeder seine Maschine kennen. Dazu gehört auch der Grenzbereich, um in der entsprechenden Situation auch richtig reagieren zu können und nicht aus Angst oder Unwissenheit den Bereich nicht zu nutzten und in den Gegenverkehr zu geraten.

Gruß
Idefix
Fahrt nicht schneller, als Euer Engel fliegen kann.
IcemanHF
Rat der Ältesten
Rat der Ältesten
Beiträge: 374
Registriert: 10. Februar 2003, 08:43
Meine R1: Ténéré XTZ 690
Wohnort: 309xx Hannover

Beitrag von IcemanHF »

Hi Folk's
D.K. hat geschrieben: ...
Ich habe bis jetzt, ohne irgend welche halsbrecherischen Einlagen, alle Reifen über die gesamte Breite genutzt. ...
auch den Vorderreifen :!: :?: :!:

Grüße Holger :wink:
Benutzeravatar
quaktia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1001
Registriert: 7. Februar 2003, 20:38
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: FG43+Öhlins FB-10kg
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von quaktia »

Das sehe ich genauso,

bei normaler aber zügiger Fahrt bekommt fährt man die meisten Reifen schon so, daß die äußerste Kante des Hinterreifens den Asphalt berührt. Da ist man bei gutem Asphalt aber noch sehr weit von der Rutschgrenze weg. Hierbei ist wohl eher der unbenutzte Bereich des Vorderradreifens das Maß der Dinge.

Auf guter Strasse fährt man aber auch den bis zur Kante ohne zu Rutschen - aber dann ist man schon sehr zügig unterwegs.

Nur beim Vorderraddreifen gibt es große Unterschiede:

Pirelli Supercorsa und BT010 fährt man vorn locker bis zum Rand, beim BT 56 oder Pilot-Sport ist das aufgrund der spitzeren Kontur schon deutlich schwieriger.

Die Breite der Angstkante ist also kein geeignetes Maß für die Geschwindigkeit in der Kurve. Hier spielen Reifentyp, Luftdruck, Aussentemperatur, Strassenqualität, Federelemente, Eigengewicht, und natürlich die gewählte Linie eine Rolle.

Nach der Breite der Angstkante kann und sollte man sich deshalb nicht richten!!!

Vielmehr sollte man trainieren und die Rutschgrenze auch mehrmals erlebt haben (auf einer abgesperrten Strecke z.B.mit einer Enduro). Erst dann weiß man in etwa, welche Sicherheitsreserven noch da sind bzw. wie das Fahrwerk, der Luftdruck etc. einzustellen sind.

Gut sind auch das Üben auf einer Kreisbahn, wo man bis zur Rutschgrenze fahren kann. Das Fahrzeug bricht bei langsamer Steigerung der Geschwindigkeit und gutem Reifen gut kontrollierbar aus. Das muß man ja nicht mit der frisch polierten R1 machen, ne FZR 600 Bj 90 tuts dafür auch.

Wenn man auch Gefahrensituationen übt ist man für den Ernstfall gerüstet und fährt zwar schneller, aber auch sicherer, weil man seinen Grenzbereich und den des Mopeds kennt.

Quaktia
Dein Geld ist nicht weg, .... es ist nur woanders !!
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“