Rutscher??
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Rutscher??
Mal ne ganz dumme Frage...
Ich bin gestern mal etwas schneller (also was ich so schaffe ) in eine Kurve gefahre. Und da bin ich gerutscht. Es ist nix passiert. Aber was ist der Grund für ein solchen Rutscher??
Bitte mich nicht auslachen....
Ich bin gestern mal etwas schneller (also was ich so schaffe ) in eine Kurve gefahre. Und da bin ich gerutscht. Es ist nix passiert. Aber was ist der Grund für ein solchen Rutscher??
Bitte mich nicht auslachen....
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Da gibt es viele Gründe
kalter Reifen,verunreinigte Strasse,glatter Asphalt,zu früh am Gas,Gashahn abruppt geschlossen,beim Kurvenfahren etwas verspannt ,usw.Das passiert halt mal,eine richtige Erklärung wieso dir das passiert ist gibt es nicht.Mich hat es auch schon mal vom Sattel gerissen und ich wusste nicht wieso.Künstlerpech!!!
M.f.G Hömi
kalter Reifen,verunreinigte Strasse,glatter Asphalt,zu früh am Gas,Gashahn abruppt geschlossen,beim Kurvenfahren etwas verspannt ,usw.Das passiert halt mal,eine richtige Erklärung wieso dir das passiert ist gibt es nicht.Mich hat es auch schon mal vom Sattel gerissen und ich wusste nicht wieso.Künstlerpech!!!
M.f.G Hömi
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ja, das ist so schon richtig beschrieben, die Gründe sind schon sehr vielfältig
in einer solchen Situation ist es sehr wichtig, locker zu bleiben/sitzen, Hände nur ganz locker dran und nicht festhalten sowie das Gas nicht plötzlich ganz wegnehmen, sondern nur leicht runter, dann fängt sich das Rad sehr schnell durch die Fliehkraft und Du fährst weiter.
Ist das gleich wie bei kleinen Hindernissen, wo ein Ausweichmanöver oft viel schlimmere Folgen hat wie das Überfahren eines solchen. Bei 100 km/h wirken ca. 15 to am Vorderrad, da mäht man schon einiges platt, bis zum durchfahren eines Reh`s - während bei einem Ausweichmanöver Du irgentwo im Baum hängst.....
de Volleybaer
in einer solchen Situation ist es sehr wichtig, locker zu bleiben/sitzen, Hände nur ganz locker dran und nicht festhalten sowie das Gas nicht plötzlich ganz wegnehmen, sondern nur leicht runter, dann fängt sich das Rad sehr schnell durch die Fliehkraft und Du fährst weiter.
Ist das gleich wie bei kleinen Hindernissen, wo ein Ausweichmanöver oft viel schlimmere Folgen hat wie das Überfahren eines solchen. Bei 100 km/h wirken ca. 15 to am Vorderrad, da mäht man schon einiges platt, bis zum durchfahren eines Reh`s - während bei einem Ausweichmanöver Du irgentwo im Baum hängst.....
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alles klar danke...
Reifen war warm...Landstrassen warm...und der Asphalt gut nicht verunreinigt...dann war ich es wohl
Reifen war warm...Landstrassen warm...und der Asphalt gut nicht verunreinigt...dann war ich es wohl
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Hallo Mo,
um Deinen Rutscher erklären zu können, mußt Du ihm mal ein bischen mehr Beschreiben.
Z.B. Welcher Gang, Beschleunigung?, Geschwingigkeit, Drehzahl?Vorderrad, Hinerrad??, Reifen ?, wie lange warmgefahren, Fahrbahnbeschaffenheit. ( vielleicht ein wenig Sand?) Wie hat sich der Rutscher angefühlt? Es gibt eine Menge von Möglichkeiten, wie Rutscher zu Stande kommen.
MfG
IDEFIX
um Deinen Rutscher erklären zu können, mußt Du ihm mal ein bischen mehr Beschreiben.
Z.B. Welcher Gang, Beschleunigung?, Geschwingigkeit, Drehzahl?Vorderrad, Hinerrad??, Reifen ?, wie lange warmgefahren, Fahrbahnbeschaffenheit. ( vielleicht ein wenig Sand?) Wie hat sich der Rutscher angefühlt? Es gibt eine Menge von Möglichkeiten, wie Rutscher zu Stande kommen.
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Nee Angststreifen habe ich nicht mehr...glaube ich
Ich habe den Sportec M1 drauf...die Strasse war okay und sauber...ich bin leicht bergauf in einer links Kurve unterwegs gewesen / 3te Gang / 7000 U/min / ca 120 km/h schnell glaube ich / Reifen waren warm / 3 Stunden vorher hatte es geregnet
der Rutscher fühlte sich an, als wenn ich über beide Räder nach rechts rutschte....
Ich habe den Sportec M1 drauf...die Strasse war okay und sauber...ich bin leicht bergauf in einer links Kurve unterwegs gewesen / 3te Gang / 7000 U/min / ca 120 km/h schnell glaube ich / Reifen waren warm / 3 Stunden vorher hatte es geregnet
der Rutscher fühlte sich an, als wenn ich über beide Räder nach rechts rutschte....
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Über beide Räder in der Kurve weggeschmiert habe ich schon mal erlebt, als ich auf einen Ölstreifen gefahren bin. Rutschte einige cm zum Kurvenausgang und fing sich dann zum Glück auf beiden Rädern gleichzeitig wieder. Blühtenstaub mit Nässe kommt da übrigens auch ganz gut. Genau so schmierig wie Blätter im Herbst.
Immer schön oben bleiben
Gruß
Idefix
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Ich habe dann Gas wegnommen und leicht aufgerichtet....
sieht hat sich dann wieder gefangen....ich denke mal es war vielleicht noch ein wenig nass.
sieht hat sich dann wieder gefangen....ich denke mal es war vielleicht noch ein wenig nass.
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Hatte mal ne Rutschserie
Bin auf einer Tour mehrmals über das Vorderrad weggerutscht
(ME Z3 Racing). Erst zweimal leicht in schnellen Kurven
da dachte ich mir es sei nur Einbildung.
In ner langsamen Kurve dann so, dass es die Kiste
ordentlich geschüttelt hat, als sie sich wieder gefangen
hat. Bin wohl an der Tanke durch ne Sprit-Pfütze oder sowas.
Bin auf einer Tour mehrmals über das Vorderrad weggerutscht
(ME Z3 Racing). Erst zweimal leicht in schnellen Kurven
da dachte ich mir es sei nur Einbildung.
In ner langsamen Kurve dann so, dass es die Kiste
ordentlich geschüttelt hat, als sie sich wieder gefangen
hat. Bin wohl an der Tanke durch ne Sprit-Pfütze oder sowas.
Angststreifen ?!?!?!
Hat sich wohl immer noch nicht herumgesprochen, dass der Randstreifen am Reifen unter den verantwortungsbewussten und erfahrenen Mopedpiloten auch "Intelligenz-Streifen" genannt wird.
Ohne diesen Streifen fährt man bestenfalls auf der Rennstrecke, aber im Bereich der StVO haben die meisten "Botanikausflügler" diesen einen Centimeter Intelligenz nicht gehabt. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Will jetzt hier keine Diskussion über den Sinn und Unsinn dieses einen Centimeters auslösen, aber denkt mal darüber nach wie schmal der Grad von letzter Rille und Abflug ist, wenn man bei unseren heutigen Strassenverhältnissen wie Dreck, Qualität, Löcher, Spurrillen, Penner, Sonntagsfahrer, Rentner oder Sonstiges alle Risiken in Betracht ziehen muss.
Fahre bisher seit 28 Jahren und habe auf meinen Strassenreifen keine Probleme mit dem restlichen Centimeter als Reserve
Ein Rutscher auf der letzten Rille, - des Fahrers letzter Wille.
In diesem Sinne, allseits gute und sichere Fahrt.
VG
Bernd
Ohne diesen Streifen fährt man bestenfalls auf der Rennstrecke, aber im Bereich der StVO haben die meisten "Botanikausflügler" diesen einen Centimeter Intelligenz nicht gehabt. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Will jetzt hier keine Diskussion über den Sinn und Unsinn dieses einen Centimeters auslösen, aber denkt mal darüber nach wie schmal der Grad von letzter Rille und Abflug ist, wenn man bei unseren heutigen Strassenverhältnissen wie Dreck, Qualität, Löcher, Spurrillen, Penner, Sonntagsfahrer, Rentner oder Sonstiges alle Risiken in Betracht ziehen muss.
Fahre bisher seit 28 Jahren und habe auf meinen Strassenreifen keine Probleme mit dem restlichen Centimeter als Reserve
Ein Rutscher auf der letzten Rille, - des Fahrers letzter Wille.
In diesem Sinne, allseits gute und sichere Fahrt.
VG
Bernd
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@ Bernd
vom Grundsatz her hast Du ja Recht, aber wenn dieser Streifen (cm) angefahren ist, hält er in "Deiner" "Einer" Extremsituation doppelt so gut, bzw. vielleicht überhaupt, denn er ist noch nicht eingefahren und in einer Extremsituation ist vielleicht nicht der passende Zeitpunkt zum einfahren
de Volleybaer
vom Grundsatz her hast Du ja Recht, aber wenn dieser Streifen (cm) angefahren ist, hält er in "Deiner" "Einer" Extremsituation doppelt so gut, bzw. vielleicht überhaupt, denn er ist noch nicht eingefahren und in einer Extremsituation ist vielleicht nicht der passende Zeitpunkt zum einfahren
de Volleybaer
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angststreifen - intelligenzstreifen, um diesen wie auch immer genannten streifen abzufahren, bedarf es doch keinem übertriebenen einsatz, ich denke mal wenn man auf seiner hausstrecke nur 60 % fährt ist da schon nichts mehr von zu sehen!!! gefährlich(spannend) wird doch erst der bereich der sich nicht mehr auf dem reifen erkennen läßt!!!
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Hallo Bernd,
Du schreibst:
Anderseits sollte auch jeder seine Maschine kennen. Dazu gehört auch der Grenzbereich, um in der entsprechenden Situation auch richtig reagieren zu können und nicht aus Angst oder Unwissenheit den Bereich nicht zu nutzten und in den Gegenverkehr zu geraten.
Gruß
Idefix
Du schreibst:
Ich glaube, hier ging es nicht um die letzte Rille, sondern um alltägliche Rutscher, die jeder von uns mit einer 150 PS Maschine erleben kann oder schon erlebt hat. Die letzte Rille gehört, auch meine Meinung, auf die Rennstrecke.Hat sich wohl immer noch nicht herumgesprochen, dass der Randstreifen am Reifen unter den verantwortungsbewussten und erfahrenen Mopedpiloten auch "Intelligenz-Streifen" genannt wird.
Anderseits sollte auch jeder seine Maschine kennen. Dazu gehört auch der Grenzbereich, um in der entsprechenden Situation auch richtig reagieren zu können und nicht aus Angst oder Unwissenheit den Bereich nicht zu nutzten und in den Gegenverkehr zu geraten.
Gruß
Idefix
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- quaktia
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Das sehe ich genauso,
bei normaler aber zügiger Fahrt bekommt fährt man die meisten Reifen schon so, daß die äußerste Kante des Hinterreifens den Asphalt berührt. Da ist man bei gutem Asphalt aber noch sehr weit von der Rutschgrenze weg. Hierbei ist wohl eher der unbenutzte Bereich des Vorderradreifens das Maß der Dinge.
Auf guter Strasse fährt man aber auch den bis zur Kante ohne zu Rutschen - aber dann ist man schon sehr zügig unterwegs.
Nur beim Vorderraddreifen gibt es große Unterschiede:
Pirelli Supercorsa und BT010 fährt man vorn locker bis zum Rand, beim BT 56 oder Pilot-Sport ist das aufgrund der spitzeren Kontur schon deutlich schwieriger.
Die Breite der Angstkante ist also kein geeignetes Maß für die Geschwindigkeit in der Kurve. Hier spielen Reifentyp, Luftdruck, Aussentemperatur, Strassenqualität, Federelemente, Eigengewicht, und natürlich die gewählte Linie eine Rolle.
Nach der Breite der Angstkante kann und sollte man sich deshalb nicht richten!!!
Vielmehr sollte man trainieren und die Rutschgrenze auch mehrmals erlebt haben (auf einer abgesperrten Strecke z.B.mit einer Enduro). Erst dann weiß man in etwa, welche Sicherheitsreserven noch da sind bzw. wie das Fahrwerk, der Luftdruck etc. einzustellen sind.
Gut sind auch das Üben auf einer Kreisbahn, wo man bis zur Rutschgrenze fahren kann. Das Fahrzeug bricht bei langsamer Steigerung der Geschwindigkeit und gutem Reifen gut kontrollierbar aus. Das muß man ja nicht mit der frisch polierten R1 machen, ne FZR 600 Bj 90 tuts dafür auch.
Wenn man auch Gefahrensituationen übt ist man für den Ernstfall gerüstet und fährt zwar schneller, aber auch sicherer, weil man seinen Grenzbereich und den des Mopeds kennt.
Quaktia
bei normaler aber zügiger Fahrt bekommt fährt man die meisten Reifen schon so, daß die äußerste Kante des Hinterreifens den Asphalt berührt. Da ist man bei gutem Asphalt aber noch sehr weit von der Rutschgrenze weg. Hierbei ist wohl eher der unbenutzte Bereich des Vorderradreifens das Maß der Dinge.
Auf guter Strasse fährt man aber auch den bis zur Kante ohne zu Rutschen - aber dann ist man schon sehr zügig unterwegs.
Nur beim Vorderraddreifen gibt es große Unterschiede:
Pirelli Supercorsa und BT010 fährt man vorn locker bis zum Rand, beim BT 56 oder Pilot-Sport ist das aufgrund der spitzeren Kontur schon deutlich schwieriger.
Die Breite der Angstkante ist also kein geeignetes Maß für die Geschwindigkeit in der Kurve. Hier spielen Reifentyp, Luftdruck, Aussentemperatur, Strassenqualität, Federelemente, Eigengewicht, und natürlich die gewählte Linie eine Rolle.
Nach der Breite der Angstkante kann und sollte man sich deshalb nicht richten!!!
Vielmehr sollte man trainieren und die Rutschgrenze auch mehrmals erlebt haben (auf einer abgesperrten Strecke z.B.mit einer Enduro). Erst dann weiß man in etwa, welche Sicherheitsreserven noch da sind bzw. wie das Fahrwerk, der Luftdruck etc. einzustellen sind.
Gut sind auch das Üben auf einer Kreisbahn, wo man bis zur Rutschgrenze fahren kann. Das Fahrzeug bricht bei langsamer Steigerung der Geschwindigkeit und gutem Reifen gut kontrollierbar aus. Das muß man ja nicht mit der frisch polierten R1 machen, ne FZR 600 Bj 90 tuts dafür auch.
Wenn man auch Gefahrensituationen übt ist man für den Ernstfall gerüstet und fährt zwar schneller, aber auch sicherer, weil man seinen Grenzbereich und den des Mopeds kennt.
Quaktia
Dein Geld ist nicht weg, .... es ist nur woanders !!