Fahrwerksabstimmung RN04???

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
dirk

Fahrwerksabstimmung RN04???

Beitrag von dirk »

also ich habe mich im forum umgeschaut und finde aber keine tipps für die fahrwerksabstimmung für die RN04.
RN01, RN04 und RN09 haben wohl alle verschieden viele klicks zum einstellen.
habe hinten bei mir die federvorspannung mal um 3 klicks erhöt fühlt sich schon wesentlich besser an aber irgendwie fehlt was. sollte ich einfach experimentieren oder gibt es eine standard einstellung. wiege mit allem drum und dran ca. 95kg. fahre nur strasse. die werkseinstellung ist mir zu weich. möchte beim experimentieren nur keine böse überraschung in der kurve erleben.
Benutzeravatar
R1-Peter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 127
Registriert: 10. Februar 2003, 09:05

Beitrag von R1-Peter »

Schau mal bei http://www.r1blue.de vorbei. Unter Yamaha YZF-R1 Fahrwerk

Hoffe geholfen zu haben :D
FRY
*Rat der Rot-Weissen
*Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 936
Registriert: 19. Mai 2003, 13:11
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Extras: LSL, BOS, Stahlflex
Wohnort: Franken-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von FRY »

@R1-Peter
Is das ne pauschale Angabe für alle R1???
Oder eher für RN01+RN04??
JYARN221000007987 W/S/R
JYARN012000000808 W/R/S
Benutzeravatar
R1-Peter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 127
Registriert: 10. Februar 2003, 09:05

Beitrag von R1-Peter »

Ich glaube eher für eine RN01+RN04.
Bin aber kein Spezialist :D :D :D
pennywize
*Rat der Roten
*Rat der Roten
Beiträge: 2387
Registriert: 7. Februar 2003, 22:23
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 954XX Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von pennywize »

@ dirk

versuch mal das hier:

Federvorspannung vorn 6 Ringe sichtbar
Zugstufendämpfung vorn 4 von 13 Klicks auf
Druckstufendämpfung vorn 4 von 13 Klicks auf

Federvorspannung hinten 4. Stufe von 9
Zugstufendämpfung hinten 6 von 11 Klicks auf
Druckstufendämpfung hinten 0 von 12 Klicks auf

diese einstellung hab ich bei meiner RN04, als basis gut, aber sicher
durch feinabstimmung noch zu verbessern. :wink:

Gewichtsmäßig kämpfe ich auch in deiner Klasse :wink:
[img]http://mitglied.lycos.de/pennywize/penny/Dead%20girls.gif[/img]
Gast

Fahrwerk RN04

Beitrag von Gast »

Hi,
irgendwie scheinen einige immer noch nicht ganz verstanden zu haben, dass die Federvorspannung (FVS) nichts mit härter und weicher zu tun hat, sondern lediglich das Federniveau reguliert.
Es ist leider auch in den Handbüchern von Yamaha falsch beschrieben und wird auch dort mit weicher und härter erklärt, was so nicht stimmt !

Das härtere und weichere regelt man mit Zug-und Druckstufe, oder am besten gleich noch mit einem anderen auf die Bedürfnisse geregeltem Zubehörfederbein oder nur einer anderen Feder- sofern es denn eine etwas schärfere Gangart sein soll.

Das Serien FB der R1 ist schon recht schwach und im Gegensatz zur R6 um Welten schlechter abgestimmt. Die vorderen Federn gehen ganz gut und sind auch im PS-Tune-Up für die RN04 als gut befunden worden.
Ich habe komplett auf Wilbers Technoflex (Federn und FB mit hydr. FVS) umgestellt und muss sagen - die beste Investition an der R1 überhaupt.
Öhlins ist besser für öfteren Renneinsatz, für die Landstrasse aber viel zu hart, die Gabelfedern sowieso - so auch im PS-Tune-Up festgestellt und getestet.

Mein Tip der günstigen Art- wie auch viele andere empfehlen - Wilbers Feder gegen Serienfeder am FB tauschen.

Zurück zum Fahrwerkseinstellung.
Die eigentliche FVS ist ganz einfach zu ermitteln:

Messpunkt hinten am Heck senkrecht über der Achse mit einem Stück Klebeband festlegen.Moped hinten ganz ausfedern und mit einem Zollstock den Abstand Achse-Messpunkt messen.
Moped runterlassen, draufsetzen, Füße auf die Rasten - hier sollte jemand Hilfe leisten können - Fahrposition einnehmen und wieder Abstand Achse-Messpunkt festlegen. Es sollte nun ca. 30% des Federweges ( in den Links sind die Daten genau beschrieben ) als Differenz vorhanden sein. Falls es weniger ist dann FVS verringern, falls es mehr ist dann FVS erhöhen.

Am besten den gleichen Messvorgang mit Sozius wiederholen, dann hat man die Einstellwerte sofort zur Hand,falls mal jemand mitfährt und kann mit dem Hakenschlüssel die FVS entsprechend erhöhen. Es kommt dabei nicht genau auf die Unterschiede in Gramm einer Sozia an, es reicht also ein guter Mittelwert.

Zug- und Druckstufeneinstellungen sind teils auch rein subjektiv empfundene Einstellungsvarianten. Es gibt gute Basis-Setups wie das bei dem PS-Setup der Fall ist. Es muss aber jeder für sich selbst entscheiden können, ob das so i.O. ist oder eben nicht.
Am besten in kleinen Schritten an das Optimum herantasten und penibel jede Veränderung notieren und immer wieder probieren, probieren, probieren,........

Wer sich etwas mehr mit der Materie beschäftigen will kann unter folgenden Links sich seine eigene Meinung bilden:

http://home.arcor.de/thorsten.jessberge ... tupyam.htm
http://sport.freepage.de/thielen77/bike_new/GSXR_R1.JPG
http://www.lambdatester.de/fahrwerk.htm
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... rk/fahrwer k.html

Wobei ich das Setup im zweiten Link - R1/GSXR - Landstrassenversion nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich habe es mal getestet und als zu komfortbetont empfunden, man sagt auch schwuchteln dazu :D Und wahrscheinlich mit 75kg Fahrer getestet wurde.
Im PS-Tune-Up hat man mit 90kg Fahrer getestet, - das kommt dann für uns "Schwergewichte" schon eher hin.

VG
Bernd

P.S: Das beste Setup mit meinem vorherigen Serienfahrwerk hatte ich - ebenfalls mit 90 KG -
Vorne:
FVS 1-3 Ringe sichtbar
Zugst: 5 Klicks
Druckst: 4 Klicks
Hinten:
FVS Stufe 8-9
Zugst: 5 Klicks
Druckst: 2-3 Klicks


Stufe 4 an der FVS am FB erscheint mit viel zu wenig, damit sackt das Heck zu stark ein.

Der Einstellbereich von Druck- und Zugstufe ist nur in den ersten 1-6 Klicks wirklich relevant spürbar.

Die Empfehlung von DOC - auf der Eingangsseite im Forum unter Fahrwerkseinstellungen sind schon optimal ( ca. 90kg ) zum weiteren antesten.
dirk

Beitrag von dirk »

danke für deine tipps, werde mich durchkämpfen!!!
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“