Lenkungsdämpfer ein Muss????

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
exbandit
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 81
Registriert: 11. Dezember 2006, 16:09
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Köln

Lenkungsdämpfer ein Muss????

Beitrag von exbandit »

Habe ne alte RN01. Gilt es sozusagen als Pflicht einen LKD zu verbauen? Wie hoch ist das Risiko wenn ich das lasse? Eure Meinungen sind gefragt. Kommt man häufig in gefährliche Situationen ohne das Teil. Habe die Maschiene erst ein paar Wochen und habe sowas noch nicht vermisst?

Danke für Eure Empfehlungen!
mflOne
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 138
Registriert: 20. April 2006, 00:06
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 048** Sachsen

Beitrag von mflOne »

kommt drauf an wo du fährst! RS oder LS!

hast du schon mal ein kicken/schlagen im Lenker gehabt???
(entsteht meistens bei großen Leistungen, am heufigsten bei Gangwechsel und Vollgas (Rn12 vom 2.in den 3.Gang) oder Kurvenausgang und Vollgas!)

wielange fährst du den schon????
[img]http://xs101.xs.to/xs101/06212/R1_klein_r1Forum.jpg.xs.jpg[/img]

...Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist...
MH900
Rat der Blauen
Rat der Blauen
Beiträge: 2446
Registriert: 23. April 2004, 09:34
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 63xxx

Beitrag von MH900 »

Mach einen dran. Wenn Du ihn das erste mal brauchst kann's schon zuspät sein. Das ist viel Sicherheit die Du Dir mit ca. 200-300 € erkaufen kannst.

ciao
Markus
R1-Knochi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 254
Registriert: 31. August 2006, 17:05
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Sonneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von R1-Knochi »

Mh das würde mich auch mal interesieren!
Ich bin jetzt 1 Jahr RN01 gefahren und hab noch nix gemerkt...
Bin aber allerdings auch noch nie eine mit Lenkungsdämpfer gefahren!
Und wenn ja,welchen könntet ihr da empfehlen?Preis/Leistungsverhältniss :roll: :?:
Gruß
Christoph

[color=red][b]Wer Fragen stellt muss auch akzeptieren das er Antworten bekommt!![/b][/color]
Benutzeravatar
exbandit
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 81
Registriert: 11. Dezember 2006, 16:09
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Köln

Beitrag von exbandit »

Bin letztes Jahr wiedereingestiegen mit ner kleinen Bandit 600 und ca. 15000 KM gefahren. Die R1 habe ich seit mitte November und habe schon fast 3000 Km runter. Klar manchmal wird das Vorderrad leicht. Aber richtig abgehoben bin ich noch nie! Habe schon Respekt vor den PS. Drehe auf der Autobahn aber mittlerweile die Gänge aus. Stelle mir vor das das gefärhlich werden könnte wenn da ne Bodenwelle kommt und ab ner gewissen Geschwindigkeit kann man da wohl nicht mehr rechtzeitig reagieren.
Benutzeravatar
exbandit
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 81
Registriert: 11. Dezember 2006, 16:09
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Köln

Beitrag von exbandit »

Ach ja, fahre nur LS und Autobahn nix RS
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von RRudi »

Naja, wenn du auf der Autobahn über eine Rille hämmerst, könnte im ungpünstigen Fall schon ein Aufschaukeln möglich sein, und dann wird's ohen LD haarig :shock:

RRudi (der selbst auf der Firebalde nie ohne LD fuhr)
vivelafrance
Rat der Drehorgeln
Rat der Drehorgeln
Beiträge: 1954
Registriert: 8. Februar 2003, 13:12
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: BE/schweiz

Beitrag von vivelafrance »

exbandit hat geschrieben: Stelle mir vor das das gefärhlich werden könnte wenn da ne Bodenwelle kommt und ab ner gewissen Geschwindigkeit kann man da wohl nicht mehr rechtzeitig reagieren.
genau das ist es... hatte das mal auf der thunderace (selig) erlebt, die hat ja nun wirklich keine supersportliche auslegung... in der kurve über eine bodenwelle und "halleluja"... danach hatte ich das herz gleich unter dem kehlkopf... :wink:

schliesse mich also MH900 an, die investition ist sicher nicht verkehrt. wenn du einen guten LD draufmachst (z.b. oehlins), dann wirst du auch eine sattere kurvenlage spüren. aber vorsicht: NICHT ZU FEST ZUDREHEN!!! montieren, voll offen anfangen und dich click um click zu der richtigen einstellung rantasten. erfahrungsgemäss (oehlins auf RN09, RN12 und RJ11) kommst du dabei auf der strasse nicht über die mitte des einstellbereiches.

ich persönlich lasse ihn auch auf der RS so weit offen, dass ich noch spüre, wenn sie "unruhig" würde...

meine bescheidene meinung... :wink:
[size=75]R bisher: ..., R1 RN09, R1 RN12, R6 RJ11
aktuell: CB1300 SA SC54

termine 08: noch keine[/size]
MH900
Rat der Blauen
Rat der Blauen
Beiträge: 2446
Registriert: 23. April 2004, 09:34
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 63xxx

Beitrag von MH900 »

Aus der Kurve raus, vorn leicht geworden und dann eine Welle oder sonst was mitbekommen ... wei hat das gebatscht. Als ich von der Tour nach Hause kam hab ich direkt angefangen nach nem LD zu suchen.

Ich hab damals einen von Toby gekauft da man den vorn unter der Kanzel verbaut und nicht überm Tank. Funktioniert sehr gut, kann ich empfehlen.

ciao
Markus

P.S.: Noch dazu hat mir der LD evtl. meine Lenkanschläge nach dem Highsider gerettet. Da das gute Stück doch sehr "Kanzelorientiert" aufgeschlagen ist und ich nur einen Schatten eines Abdrucks auf dem Anschlag hab.

Edit ... Vive war schneller :lol:
Benutzeravatar
Leo
Rat der Abtrünnigen
Rat der Abtrünnigen
Beiträge: 1564
Registriert: 8. Februar 2003, 02:35
Meine R1: KTM 1290 Super Duke
Extras: Yamaha XSR 700
Wohnort: Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer ein Muss????

Beitrag von Leo »

exbandit hat geschrieben:Gilt es sozusagen als Pflicht einen LKD zu verbauen?
Ja!
exbandit hat geschrieben:Wie hoch ist das Risiko wenn ich das lasse?
Hoch!
KTM 1290 Super Duke R / Yamaha XSR 700 / Beta Evo 250 2T
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von Asphaltflex »

Solange du mit der R nur durch die Gegend cruist....spar dir den LD...aber wer macht das schon mit ner R...

Ansonsten bist du ja öfter mit dem VR in der Luft, als auf dem Boden und da ist der LD nicht schlecht.

Hab den CSC von Hyperpro drann...trotz 2/3 geschlossen merk ich kein Unterschied beim Fahren, aber wenn ich mal mit gekreuzten Lenker im Kurvenausgang wieder auf den Boden komm, ziehts den Lenker einfach nur gerade.........GENIAL
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Beitrag von PEB »

Eigentlich ist es egal WO Du fährst. Entscheidend ist eher WIE Du fährst.
Wenn Du immer schön langsam fährst, nie so beschleunigst, dass das Vorderrad leicht wird, brauchst du keinen LKD.

Aber, fährst Du auch mal zügiger (hat nix mit rasen zu tun!), womöglich auch noch auf buckeligen LS, dann ist ein LKD - nach meiner Einschätzung ein Sicherheits-Pflicht-Anbau.

Beim Rausbeschleunigen aus Kurven, auf schlechter Strasse kann Dir der Lenker so brutal aus der Hand geschlagen werden, dass es dir die Finger bricht.

Deshalb ist es meiner Ansicht nach ein absolutes Muß einen Lenkungsdämpfer anzubauen. :!:

Welches Modell ist dabei eine ganz andere Frage.

Viele Grüße
PEB
Benutzeravatar
exbandit
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 81
Registriert: 11. Dezember 2006, 16:09
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Köln

Beitrag von exbandit »

OK, Ihr habt mich überzeugt! Reicht ein LSL oder was ist Eure Empfehlung? Wieviel muss sollte ich auf jeden Fall ausgeben???
vivelafrance
Rat der Drehorgeln
Rat der Drehorgeln
Beiträge: 1954
Registriert: 8. Februar 2003, 13:12
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: BE/schweiz

Beitrag von vivelafrance »

na ja, da suchst du am besten mal im forum etwas rum (stichwort auch "LD" oder "LKD"), da gibt's unterschiedliche ansichten.

die teureren optionen haben den vorteil, dass das losbrechmoment geringer ist und du dementsprechend beim fahren vom LKD nix merkst... billig-optionen haben da nachteile...
[size=75]R bisher: ..., R1 RN09, R1 RN12, R6 RJ11
aktuell: CB1300 SA SC54

termine 08: noch keine[/size]
jkracing
*Rat der Racing-Fraktion
*Rat der Racing-Fraktion
Beiträge: 1726
Registriert: 5. Februar 2003, 20:13
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 85...ED
Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

Das Thema wurde nun schon 100x ausgiebig hier durchgekaut => Suchfunktion
kurz u. knapp
wenns Fahrwerk paßt braucht man mit Straßenreifen keinen, mit Rennreifen ist er schon empfehlenswert
Wie sagt der Bayer: Power to the tire!
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“