Lenkungsdämpfer ein Muss????
Moderator: Forumsteam
- exbandit
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Lenkungsdämpfer ein Muss????
Habe ne alte RN01. Gilt es sozusagen als Pflicht einen LKD zu verbauen? Wie hoch ist das Risiko wenn ich das lasse? Eure Meinungen sind gefragt. Kommt man häufig in gefährliche Situationen ohne das Teil. Habe die Maschiene erst ein paar Wochen und habe sowas noch nicht vermisst?
Danke für Eure Empfehlungen!
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- Dauerbrenner
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kommt drauf an wo du fährst! RS oder LS!
hast du schon mal ein kicken/schlagen im Lenker gehabt???
(entsteht meistens bei großen Leistungen, am heufigsten bei Gangwechsel und Vollgas (Rn12 vom 2.in den 3.Gang) oder Kurvenausgang und Vollgas!)
wielange fährst du den schon????
hast du schon mal ein kicken/schlagen im Lenker gehabt???
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wielange fährst du den schon????
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...Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist...
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Mh das würde mich auch mal interesieren!
Ich bin jetzt 1 Jahr RN01 gefahren und hab noch nix gemerkt...
Bin aber allerdings auch noch nie eine mit Lenkungsdämpfer gefahren!
Und wenn ja,welchen könntet ihr da empfehlen?Preis/Leistungsverhältniss
Ich bin jetzt 1 Jahr RN01 gefahren und hab noch nix gemerkt...
Bin aber allerdings auch noch nie eine mit Lenkungsdämpfer gefahren!
Und wenn ja,welchen könntet ihr da empfehlen?Preis/Leistungsverhältniss
Gruß
Christoph
[color=red][b]Wer Fragen stellt muss auch akzeptieren das er Antworten bekommt!![/b][/color]
Christoph
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- exbandit
- Herbrenner
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Bin letztes Jahr wiedereingestiegen mit ner kleinen Bandit 600 und ca. 15000 KM gefahren. Die R1 habe ich seit mitte November und habe schon fast 3000 Km runter. Klar manchmal wird das Vorderrad leicht. Aber richtig abgehoben bin ich noch nie! Habe schon Respekt vor den PS. Drehe auf der Autobahn aber mittlerweile die Gänge aus. Stelle mir vor das das gefärhlich werden könnte wenn da ne Bodenwelle kommt und ab ner gewissen Geschwindigkeit kann man da wohl nicht mehr rechtzeitig reagieren.
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genau das ist es... hatte das mal auf der thunderace (selig) erlebt, die hat ja nun wirklich keine supersportliche auslegung... in der kurve über eine bodenwelle und "halleluja"... danach hatte ich das herz gleich unter dem kehlkopf...exbandit hat geschrieben: Stelle mir vor das das gefärhlich werden könnte wenn da ne Bodenwelle kommt und ab ner gewissen Geschwindigkeit kann man da wohl nicht mehr rechtzeitig reagieren.
schliesse mich also MH900 an, die investition ist sicher nicht verkehrt. wenn du einen guten LD draufmachst (z.b. oehlins), dann wirst du auch eine sattere kurvenlage spüren. aber vorsicht: NICHT ZU FEST ZUDREHEN!!! montieren, voll offen anfangen und dich click um click zu der richtigen einstellung rantasten. erfahrungsgemäss (oehlins auf RN09, RN12 und RJ11) kommst du dabei auf der strasse nicht über die mitte des einstellbereiches.
ich persönlich lasse ihn auch auf der RS so weit offen, dass ich noch spüre, wenn sie "unruhig" würde...
meine bescheidene meinung...
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aktuell: CB1300 SA SC54
termine 08: noch keine[/size]
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- Rat der Blauen
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Aus der Kurve raus, vorn leicht geworden und dann eine Welle oder sonst was mitbekommen ... wei hat das gebatscht. Als ich von der Tour nach Hause kam hab ich direkt angefangen nach nem LD zu suchen.
Ich hab damals einen von Toby gekauft da man den vorn unter der Kanzel verbaut und nicht überm Tank. Funktioniert sehr gut, kann ich empfehlen.
ciao
Markus
P.S.: Noch dazu hat mir der LD evtl. meine Lenkanschläge nach dem Highsider gerettet. Da das gute Stück doch sehr "Kanzelorientiert" aufgeschlagen ist und ich nur einen Schatten eines Abdrucks auf dem Anschlag hab.
Edit ... Vive war schneller
Ich hab damals einen von Toby gekauft da man den vorn unter der Kanzel verbaut und nicht überm Tank. Funktioniert sehr gut, kann ich empfehlen.
ciao
Markus
P.S.: Noch dazu hat mir der LD evtl. meine Lenkanschläge nach dem Highsider gerettet. Da das gute Stück doch sehr "Kanzelorientiert" aufgeschlagen ist und ich nur einen Schatten eines Abdrucks auf dem Anschlag hab.
Edit ... Vive war schneller
- Leo
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Re: Lenkungsdämpfer ein Muss????
Ja!exbandit hat geschrieben:Gilt es sozusagen als Pflicht einen LKD zu verbauen?
Hoch!exbandit hat geschrieben:Wie hoch ist das Risiko wenn ich das lasse?
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Solange du mit der R nur durch die Gegend cruist....spar dir den LD...aber wer macht das schon mit ner R...
Ansonsten bist du ja öfter mit dem VR in der Luft, als auf dem Boden und da ist der LD nicht schlecht.
Hab den CSC von Hyperpro drann...trotz 2/3 geschlossen merk ich kein Unterschied beim Fahren, aber wenn ich mal mit gekreuzten Lenker im Kurvenausgang wieder auf den Boden komm, ziehts den Lenker einfach nur gerade.........GENIAL
Ansonsten bist du ja öfter mit dem VR in der Luft, als auf dem Boden und da ist der LD nicht schlecht.
Hab den CSC von Hyperpro drann...trotz 2/3 geschlossen merk ich kein Unterschied beim Fahren, aber wenn ich mal mit gekreuzten Lenker im Kurvenausgang wieder auf den Boden komm, ziehts den Lenker einfach nur gerade.........GENIAL
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Eigentlich ist es egal WO Du fährst. Entscheidend ist eher WIE Du fährst.
Wenn Du immer schön langsam fährst, nie so beschleunigst, dass das Vorderrad leicht wird, brauchst du keinen LKD.
Aber, fährst Du auch mal zügiger (hat nix mit rasen zu tun!), womöglich auch noch auf buckeligen LS, dann ist ein LKD - nach meiner Einschätzung ein Sicherheits-Pflicht-Anbau.
Beim Rausbeschleunigen aus Kurven, auf schlechter Strasse kann Dir der Lenker so brutal aus der Hand geschlagen werden, dass es dir die Finger bricht.
Deshalb ist es meiner Ansicht nach ein absolutes Muß einen Lenkungsdämpfer anzubauen.
Welches Modell ist dabei eine ganz andere Frage.
Viele Grüße
PEB
Wenn Du immer schön langsam fährst, nie so beschleunigst, dass das Vorderrad leicht wird, brauchst du keinen LKD.
Aber, fährst Du auch mal zügiger (hat nix mit rasen zu tun!), womöglich auch noch auf buckeligen LS, dann ist ein LKD - nach meiner Einschätzung ein Sicherheits-Pflicht-Anbau.
Beim Rausbeschleunigen aus Kurven, auf schlechter Strasse kann Dir der Lenker so brutal aus der Hand geschlagen werden, dass es dir die Finger bricht.
Deshalb ist es meiner Ansicht nach ein absolutes Muß einen Lenkungsdämpfer anzubauen.
Welches Modell ist dabei eine ganz andere Frage.
Viele Grüße
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na ja, da suchst du am besten mal im forum etwas rum (stichwort auch "LD" oder "LKD"), da gibt's unterschiedliche ansichten.
die teureren optionen haben den vorteil, dass das losbrechmoment geringer ist und du dementsprechend beim fahren vom LKD nix merkst... billig-optionen haben da nachteile...
die teureren optionen haben den vorteil, dass das losbrechmoment geringer ist und du dementsprechend beim fahren vom LKD nix merkst... billig-optionen haben da nachteile...
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aktuell: CB1300 SA SC54
termine 08: noch keine[/size]
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