Hilfe Vorderbremse schruppt!

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Mikerman
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 8. Juni 2003, 11:34

Hilfe Vorderbremse schruppt!

Beitrag von Mikerman »

Hallo zusammen

Habe schon länger ein Problem mit meiner Bremse. Diese schruppt ganz fürchterlich. Habe vor ca. einem Jahr meine 99ér Rn01 zum KD. Dort wurden mir auf kulanz die Klötze getauscht. Danach fing sie ab und zu an zu vibrieren. Hielt aber nichts drauf. Die Scheibe ist blau angelaufen was aber nichts zu sagen hat. Glaubte das ich vieleicht die Beläge glasig hart gebremst hatte und habe vor zwei Wochen neue eingebaut. Dann in die Berge und seitdem ist meine Süße unfahrbar beim Bremsen. Sind meine Scheiben defekt ? Habt ihr Rat?

Grüße
Markus
FRY
*Rat der Rot-Weissen
*Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 936
Registriert: 19. Mai 2003, 13:11
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Extras: LSL, BOS, Stahlflex
Wohnort: Franken-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von FRY »

Denk mal du hast Luft im Bremsschlauch!!!
Evtl. auch alte Bremsflüssigkeit !!! Aber eher ersteres.
Wenns am Anfang des Bremsvorgang die Bremse weich anfühlt und durch pumpen (mehrmaliges anziehen des Bremshebels) die Brems (sehr viel) härter wird, dann haste dafür den Beweis!
JYARN221000007987 W/S/R
JYARN012000000808 W/R/S
Idefix
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 294
Registriert: 7. Februar 2003, 23:12
Meine R1: RN04+RN19, BJ: 00/08
Extras: MR Fußrastenanlage
Wohnort: 50678 Köln

Beitrag von Idefix »

Ich denke, die Scheiben sind hin. :cry:

Nach Deiner Schilderung ist die Bremsscheibe blau angelaufen. Das deutet auf eine evtl, Überhitzung hin, was mit reduzierter Scheibendicke ( Laufzeit) zu einem Verzug geführt haben kann. Die alten Beläge haben sich ein wenig auf die Scheibe eingebremst, die Neuen nicht, darum tritt der Effekt jetzt verstärkt auf. Lass das in einer Fachwerkstatt prüfen.
Neue Scheiben gibts am günstigsten bei E-Bay, wo man welche von neueren Modellen mit wenig Laufleistung ersteigern sollte.

Interessant währe noch, welche Brems " klotze" verbaut wurden.


Gruß
Idefix
Fahrt nicht schneller, als Euer Engel fliegen kann.
berry2
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 687
Registriert: 8. Februar 2003, 14:49
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 16775 Löwenberger Land

Beitrag von berry2 »

den selben spaß hatte ich bei meiner YZF 750R die hatte ab werk Bremsscheiben verbaut die sich bei zu starker Hitze so stark verzogen das sie danach nur noch rubbelten !

Bei Yamaha war das dann seinerzeit eine Rückrufaktion wurde aber bei mir nicht gemacht also binn ich so gefahren :wink: gebremst hats ja nur dieses nervige rubbeln :twisted:

lass das am Besten von dem Dealer deines Vertrauens testen der müsste messen können ob sie verzogen sind


so long der Berry
wer später bremst ist länger schnell
Mikerman
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 8. Juni 2003, 11:34

Beitrag von Mikerman »

Abend zusammen

Vielen Dank für eure Hilfe. Glaube aber nicht das ich Luft in der Leitung hab. Die Dot4 hab ich letzten Monat erst erneuert. Habe heute mal meine Scheiben überprüft und Verzug feststellen müssen. Rechts sind es 0,05 mm und links sogar 0,09 mm. Das erscheint mir etwas zu viel. Wieviel darf denn sein?

Habe übrigens wieder Orginal Beläge eingebaut

Gruß
Markus
Benutzeravatar
yamiralf
Rookie
Rookie
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mai 2003, 21:58
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von yamiralf »

8) Tu dir selber einen Gefallen und schmeiß die Originalscheigen weg. Die werden bei starker Belastung alle blau und krum.
Hol dir statt dessen schwimmend gelagerte Gußscheiben von Spiegler, Brembo oder ähnliche. Sind günstiger als die originalen und bremsen viel viel viel besser.
Grip auf Ewig
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“