Hallo zusammen
Habe schon länger ein Problem mit meiner Bremse. Diese schruppt ganz fürchterlich. Habe vor ca. einem Jahr meine 99ér Rn01 zum KD. Dort wurden mir auf kulanz die Klötze getauscht. Danach fing sie ab und zu an zu vibrieren. Hielt aber nichts drauf. Die Scheibe ist blau angelaufen was aber nichts zu sagen hat. Glaubte das ich vieleicht die Beläge glasig hart gebremst hatte und habe vor zwei Wochen neue eingebaut. Dann in die Berge und seitdem ist meine Süße unfahrbar beim Bremsen. Sind meine Scheiben defekt ? Habt ihr Rat?
Grüße
Markus
Hilfe Vorderbremse schruppt!
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Denk mal du hast Luft im Bremsschlauch!!!
Evtl. auch alte Bremsflüssigkeit !!! Aber eher ersteres.
Wenns am Anfang des Bremsvorgang die Bremse weich anfühlt und durch pumpen (mehrmaliges anziehen des Bremshebels) die Brems (sehr viel) härter wird, dann haste dafür den Beweis!
Evtl. auch alte Bremsflüssigkeit !!! Aber eher ersteres.
Wenns am Anfang des Bremsvorgang die Bremse weich anfühlt und durch pumpen (mehrmaliges anziehen des Bremshebels) die Brems (sehr viel) härter wird, dann haste dafür den Beweis!
JYARN221000007987 W/S/R
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Ich denke, die Scheiben sind hin.
Nach Deiner Schilderung ist die Bremsscheibe blau angelaufen. Das deutet auf eine evtl, Überhitzung hin, was mit reduzierter Scheibendicke ( Laufzeit) zu einem Verzug geführt haben kann. Die alten Beläge haben sich ein wenig auf die Scheibe eingebremst, die Neuen nicht, darum tritt der Effekt jetzt verstärkt auf. Lass das in einer Fachwerkstatt prüfen.
Neue Scheiben gibts am günstigsten bei E-Bay, wo man welche von neueren Modellen mit wenig Laufleistung ersteigern sollte.
Interessant währe noch, welche Brems " klotze" verbaut wurden.
Gruß
Idefix
Nach Deiner Schilderung ist die Bremsscheibe blau angelaufen. Das deutet auf eine evtl, Überhitzung hin, was mit reduzierter Scheibendicke ( Laufzeit) zu einem Verzug geführt haben kann. Die alten Beläge haben sich ein wenig auf die Scheibe eingebremst, die Neuen nicht, darum tritt der Effekt jetzt verstärkt auf. Lass das in einer Fachwerkstatt prüfen.
Neue Scheiben gibts am günstigsten bei E-Bay, wo man welche von neueren Modellen mit wenig Laufleistung ersteigern sollte.
Interessant währe noch, welche Brems " klotze" verbaut wurden.
Gruß
Idefix
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den selben spaß hatte ich bei meiner YZF 750R die hatte ab werk Bremsscheiben verbaut die sich bei zu starker Hitze so stark verzogen das sie danach nur noch rubbelten !
Bei Yamaha war das dann seinerzeit eine Rückrufaktion wurde aber bei mir nicht gemacht also binn ich so gefahren gebremst hats ja nur dieses nervige rubbeln
lass das am Besten von dem Dealer deines Vertrauens testen der müsste messen können ob sie verzogen sind
so long der Berry
Bei Yamaha war das dann seinerzeit eine Rückrufaktion wurde aber bei mir nicht gemacht also binn ich so gefahren gebremst hats ja nur dieses nervige rubbeln
lass das am Besten von dem Dealer deines Vertrauens testen der müsste messen können ob sie verzogen sind
so long der Berry
wer später bremst ist länger schnell
Abend zusammen
Vielen Dank für eure Hilfe. Glaube aber nicht das ich Luft in der Leitung hab. Die Dot4 hab ich letzten Monat erst erneuert. Habe heute mal meine Scheiben überprüft und Verzug feststellen müssen. Rechts sind es 0,05 mm und links sogar 0,09 mm. Das erscheint mir etwas zu viel. Wieviel darf denn sein?
Habe übrigens wieder Orginal Beläge eingebaut
Gruß
Markus
Vielen Dank für eure Hilfe. Glaube aber nicht das ich Luft in der Leitung hab. Die Dot4 hab ich letzten Monat erst erneuert. Habe heute mal meine Scheiben überprüft und Verzug feststellen müssen. Rechts sind es 0,05 mm und links sogar 0,09 mm. Das erscheint mir etwas zu viel. Wieviel darf denn sein?
Habe übrigens wieder Orginal Beläge eingebaut
Gruß
Markus