Bremse RN 19

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

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Mo
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Re: Bremse RN 19

Beitrag von Mo »

Oder doch lieber die Beläge wechseln........aber bringt das den was. Wegen der hohen Hebel kraft
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Re: Bremse RN 19

Beitrag von Michel78 »

Die Handkraft wird mit einer 18er oder noch größeren Pumpe nicht weniger.

Ich glaube, Du solltest die Scheiben mal mit Scotchbright abziehen, die Beläge neu machen und dann noch mal probieren.

Denke die Schicht, die die CRQ hinterlassen verursacht das Problem.
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Re: Bremse RN 19

Beitrag von Mo »

So nach 200km habe ich jetzt die kurzen Hebel wieder dran. Dann nochmal oben entlüftet. 2 kleine Blasen kamen wieder.
Die Scheiben nochmal gereinigt und gleich das ganze Moped mal gewaschen an der Arbeit. Ich glaube echt das lag an den CRQ Beläge. So langsam kommt es wieder. Den Hebel habe ich was höher gedreht.

Aber ich denke ich werde die Ferodo mal probieren. Es sind zwar noch 2mm drauf, aber die Beläge sahen riffig aus
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Re: Bremse RN 19

Beitrag von Mo »

Jetzt habe ich mal ein paar Beiträge gelesen. Angeblich sind die Scheiben der RN 12 besser als meine. Aber auch größer. Ist es möglich die Bremse umzubauen auf RN 12 Scheiben, wäre vielleicht der Anfang zur besseren Bremse. Oder ist es Blödsinn
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Re: Bremse RN 19

Beitrag von Michel78 »

RN12 Scheiben passen nicht. Dann nimm lieber Brembo Scheiben und Z04 Beläge und Du hast für immer Ruhe.
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Re: Bremse RN 19

Beitrag von RRudi »

Aber man kann doch die RN12-Scheiben verbauen und einfach 5mm Spacer verwenden ;-)
Wozu haben wir denn radial verschraubte Bremssättel 8)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

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Re: Bremse RN 19

Beitrag von ExNinja »

Jo, richtig Rudi.

@Mo
Vergiss die RN12 Scheiben
Die haben zwar 320 Durchmessser, sind aber nur 4,5 mm stark....also hast du keinen Vorteil.
RN19 hat 310mm und 5mm
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Mo
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Re: Bremse RN 19

Beitrag von Mo »

Ja okay.......am ich werde irgendwie nicht schlau. Ab und an bremsen die Dinger so wie sie sollen. Bei langsam rollen und sachte Bremsung rubbeln sie. Beim rein schieben in die Garage schleifen sie unrund.

Mein Gedanke wäre jetzt irgendwann Scheiben und Beläge zu wechseln. Und nicht wie vorher die Pumpe....... wenn das so richtig Ost, würde ich eher zu den Braking wave tendieren und die 55er Beläge
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Re: Bremse RN 19

Beitrag von afro-r1 »

Bremsscheiben mit 120-240 Schleifpapier von alten Belagresten reinigen, Bremssattel reinigen, Bremskolben Reinigen und mit Bremskolbenpaste anschmieren. Sauber entlueften und dann muss jede R1 Bremse top funktionieren.
Ich selber war uebrigens ueberrascht, wie klein das Unterschied zwischen RN12 und PR19x18 Bremspumpe ist.

Bevor ich Z04 kaufen wuerde, wuerde ich erst das Gabel mit Bremszangen gegen RN12 wechseln. Die Bremsen sind gleich gut, nur die Belaege kosten doppel so viel. Nach 1-2 Belagwechsel ist die Umbau amortisiert.
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Re: Bremse RN 19

Beitrag von kasapv »

Also bei mir halten die EBC HH Gold über 20tkm Landstrasse. Da bezahl ich lieber mehr für die Beläge, als umzubauen.
Mo
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Re: Bremse RN 19

Beitrag von Mo »

Afro alles schon gemacht....
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Re: Bremse RN 19

Beitrag von ExNinja »

Mo hat geschrieben:Afro alles schon gemacht....
Wie? Du hast die Gabel der RN12 inkl. Zangen drin?
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Re: Bremse RN 19

Beitrag von Mo »

Nein das reinigen und und und.....also diesen Umbau ist mir zu Aufwendig. Da meine Scheiben und Beläge Verschleiß sind, wollte ich das verbessern.
Ein Gabel Umbau wäre mir zu teuer. Zu Mal ich jetzt mit pepe tuning im Gespräch für eine Gabel Revision bin.

Ich habe gerade ein Haus gekauft, da muss das Hobby weniger kosten
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Re: Bremse RN 19

Beitrag von afro-r1 »

Wenn du einen (guten) Kumpel mit RN19/22 im Umgebung hast, kannst du mit ihm ein Teil nach dem anderem zu Probe wechseln, und aussuchen, wo das Problem liegen kann. Yamaha hat zwar relativ enge Toleranzen, man kann trotzdem Pech haben.
(1. Vorderrad 2. Bremsanlage 3. ev. Pumpe und Bremssattel einzeln)
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