Bremse RN 19

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bremse RN 19

Beitrag von kasapv »

Will dann noch meine neuesten Erkenntnisse zum Besten geben. Erneutes Entlüften brachte gar keinen Unterschied, was ich auch nicht wirklich erwartet hatte. Dabei habe ich aber festgestellt, dass der Hebelweg vom Steg abhängt, der in die Bremspumpe drückt. Wäre dieser Steg z. B. 5mm länger, würde die Pumpe eher aktionieren und somit der Hebelweg kürzer sein. Ob das nun an den Chinahebeln liegt, bzw. ob der Originalhebel einen längeren Steg hat, kann ich nicht sagen, da ich keinen Originalhebel zum Vergleich habe. Ich vermute aber, dass es beim Originalhebel nicht anders ist, da der ja als Vorlage für Nachbauten hergenommen wird. Und bei der Kawa hatte ich auch Chinahebel verbaut.

Bei der Kilogixxer des Kumpels ist es jedenfalls mit Originalhebel wie bei meiner RN19. Da ich kein begabter CNC-Fräser bin, werde ich einfach mit der Bremse leben, wie sie ist.
Mo
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 1940
Registriert: 5. Februar 2003, 10:52
Meine R1: BMW GSA und BMW S1R
Extras: Black Mamba
Wohnort: 34497 Conti Korbach

Re: Bremse RN 19

Beitrag von Mo »

Hallo
Ich muss noch mal das Thema vor holen.
Also irgendwie ist meine Bremse RN19 auch etwas mau. Brauche aber viel Handkraft und dadurch bekomme ich Arm pump. Bei meiner BMW GS kann ich viel einfacher ankern.

Bringt den eine andere Pumpe was....Brembo rcs 19. Ich habe ja schon Stahlflex und SRQ. Oder sind die Beläge verglast. Weil ich auf der Renne CRQ kurz gefahren habe. Ebenfalls mit viel Handkraft zu bedienen.

Danke
[size=184][b][i][color=red]....t[/color][color=white]h[/color][color=green]e[/color] [color=red]d[/color][color=blue]o[/color][color=green]c[/color][color=red]t[/color][color=white]o[/color][color=yellow]r...."46[/i][/b][/color][/size]
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse RN 19

Beitrag von ExNinja »

Die original Pumpe ist schon gut, aber die RCS ist um Längen besser.
Aber eigentlich sollte deine Bremse auch in dem jetzigen Zustand gut bremsen.
Wie sehen denn deine Scheiben aus?
Wie lange hattest du die CRQ drauf?
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Mo
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 1940
Registriert: 5. Februar 2003, 10:52
Meine R1: BMW GSA und BMW S1R
Extras: Black Mamba
Wohnort: 34497 Conti Korbach

Re: Bremse RN 19

Beitrag von Mo »

Ich habe mal was recherchiert. Ich Glaube es liegt an Hebeln....... ich habe die Vtrec dran. Kennt ihr das Problem??


Scheiben sind okay. 18t km kaum Verschleiß wenig Rillen. Die CRQ waren für ein Training 2 Tage drauf.

Mein Problem ist die hohe Handkraft. Ich habe relativ kleine Hände und brauche ein nah am Griff Hebel. Bei der GS ohne BKV geht das alles deutlich besser. Vielleicht doch die Beläge..........
[size=184][b][i][color=red]....t[/color][color=white]h[/color][color=green]e[/color] [color=red]d[/color][color=blue]o[/color][color=green]c[/color][color=red]t[/color][color=white]o[/color][color=yellow]r...."46[/i][/b][/color][/size]
Benutzeravatar
Eberhard
Chef
Chef
Beiträge: 3768
Registriert: 23. März 2007, 12:32
Meine R1: R1M+MT10-SP+MT09-SP
Extras: Öhlins
Wohnort: Adenau
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bremse RN 19

Beitrag von Eberhard »

Ich fahre die CRQ schon seit langer Zeit auf meiner RN19. War am Wochenende mit Speer am Nürburgring und hatte selbst bei über 30°C keine Probleme, auch aus hohen Geschwindigkeiten lässt sie sich mit zwei Fingern ´zusammenbremsen´.
Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer


Bild
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse RN 19

Beitrag von Michel78 »

Selbst mit Originalbelägen hatte ich auf der Renne keine Probleme
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Mo
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 1940
Registriert: 5. Februar 2003, 10:52
Meine R1: BMW GSA und BMW S1R
Extras: Black Mamba
Wohnort: 34497 Conti Korbach

Re: Bremse RN 19

Beitrag von Mo »

Ja ich sag ja....irgendwas stimmt da nicht. Wenn ich sie schiebe schleifen die Scheiben ungleich. Und es rubbelt beim Bremsen manchmal
[size=184][b][i][color=red]....t[/color][color=white]h[/color][color=green]e[/color] [color=red]d[/color][color=blue]o[/color][color=green]c[/color][color=red]t[/color][color=white]o[/color][color=yellow]r...."46[/i][/b][/color][/size]
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Bremse RN 19

Beitrag von OLDMEN »

Sind die Scheiben unterschiedlich verfärbt, bräunlich :???:

Zieh die Scheiben und Beläge mal mit feinem Schleifpapier ab und probier ob es besser wird. ;-)
Bild
Mo
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 1940
Registriert: 5. Februar 2003, 10:52
Meine R1: BMW GSA und BMW S1R
Extras: Black Mamba
Wohnort: 34497 Conti Korbach

Re: Bremse RN 19

Beitrag von Mo »

Okay....habe jetzt die original Hebel wieder dran. Morgen mal sauber machen.....
[size=184][b][i][color=red]....t[/color][color=white]h[/color][color=green]e[/color] [color=red]d[/color][color=blue]o[/color][color=green]c[/color][color=red]t[/color][color=white]o[/color][color=yellow]r...."46[/i][/b][/color][/size]
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Bremse RN 19

Beitrag von SLIDER-S »

Die jeweiligen Bremsbeläge bringen einen Transferfilm auf die Scheiben auf, CRQ sind Carbonbeläge , die SRQ
sind Sinterbeläge, also Scheiben wie vom Oldmen gesagt abziehen und mit Bremsenreinger Säubern und
die Beläge dann wieder Einbremsen ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Bremse RN 19

Beitrag von PEB »

Erich#17 hatte ja mal was zur RN12-Bremse geschrieben, was man vermutlich auch für alle anderen Modelle gilt:
erich#17 hat geschrieben:...
Wenn du dir die Arbeit machen möchtest eine TOP Serienbremse zu haben, dann mach im Winter folgendes - bau deine Bremskolben aus und poliere die Gleitfläche OHNE DRUCK - dauert etwas !!! Mit Druck nimmst du zu viel Material weg.

Habe ich damals bei meiner RN09 gemacht bevor ich mir die BREMBO Anlage gekauaft habe.

Durch das polieren gleiten und flutschen die Dinger, dass man glaubt, da sitzt jemand in der Zange und besprüht die Kolben mit Gleitmittel :lol: Ne im Ernst, das bringt so enorm viel. Beim geringsten Zug am Bremshebel wandern die Kolben schon raus - Top ansprechverhalten Top Dosierbarkeit wenig Handkraft nötig - einfach ein Traum !
Der Thread von "damals":
http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f ... en#p492469
Mo
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 1940
Registriert: 5. Februar 2003, 10:52
Meine R1: BMW GSA und BMW S1R
Extras: Black Mamba
Wohnort: 34497 Conti Korbach

Re: Bremse RN 19

Beitrag von Mo »

So dann will ich mal ran........berichte nachher
[size=184][b][i][color=red]....t[/color][color=white]h[/color][color=green]e[/color] [color=red]d[/color][color=blue]o[/color][color=green]c[/color][color=red]t[/color][color=white]o[/color][color=yellow]r...."46[/i][/b][/color][/size]
Mo
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 1940
Registriert: 5. Februar 2003, 10:52
Meine R1: BMW GSA und BMW S1R
Extras: Black Mamba
Wohnort: 34497 Conti Korbach

Re: Bremse RN 19

Beitrag von Mo »

So original Hebel dran, alles sauber gemacht. Nochmal entlüftet und mit Schleifpapier gereinigt. Irgendwie nix besser.....

Also mein Problem ist der Hebel ist zu weit und ich brauche viel Handkraft. Bremsen tut sie bis zum Stoppie
[size=184][b][i][color=red]....t[/color][color=white]h[/color][color=green]e[/color] [color=red]d[/color][color=blue]o[/color][color=green]c[/color][color=red]t[/color][color=white]o[/color][color=yellow]r...."46[/i][/b][/color][/size]
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse RN 19

Beitrag von ExNinja »

Kann man die original Hebel nicht verstellen?
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Mo
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 1940
Registriert: 5. Februar 2003, 10:52
Meine R1: BMW GSA und BMW S1R
Extras: Black Mamba
Wohnort: 34497 Conti Korbach

Re: Bremse RN 19

Beitrag von Mo »

Schon aber immer noch zu weit weg........die Brembo rcs kann man die noch näher stellen. Also mit Vtrec Hebel ist es super
[size=184][b][i][color=red]....t[/color][color=white]h[/color][color=green]e[/color] [color=red]d[/color][color=blue]o[/color][color=green]c[/color][color=red]t[/color][color=white]o[/color][color=yellow]r...."46[/i][/b][/color][/size]
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“