RN04 Lenkerschlagen
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RN04 Lenkerschlagen
Hallo
Zur Vorgeschichte gleich mal hier: http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=30&t=40693
Zum Problem - meine RN04 neigt extrem zum lenkerschlagen beim gasgeben hinter Kurven bzw. bei Bodenwellen allgemein, soweit ja ein bekanntes Problem...
Zum Moped:
- Fahrwerk Öhlins Federbein und Gabelinnereien, was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen, finde keine Bezeichnung am Federbein und die Gabel möchte ich jetzt auch nicht zerlegen. Lt. Vorbesitzer istin der Gabel alles getauscht, also cardridge und Federn.
- Hinten höhergelegt bzw. das Federbein ist sowieso höher als da originale, jedenfalls hängt sie am Seitenständer ziemlich da und ich komme mit meinen 1,87m schwer auf den Boden
- Lenkungsdämpfer Öhlins, zwischen 5 und 6 Klicks zu (von 20).
- Reifen: Dunlop Sportmax GP Racer D211 (Medium)
-Druck (der dürfte ein kritischer Punkt sein): Vorne 1,8bar und hinten 2,2bar (lt. Dunop gehört viel weniger rein, zwischen 1,4 und 1,6 bar)
Fahrwerkseinstellung wurde vom Vorbesitzer übernommen der am Pannoniaring damit 2:04 gefahren ist und etwa gleich schwer war wie ich - wer den Ring nicht kennt, die offizielle Bestzeit liegt irgendwo bei 1:58. Der war also doch recht gut unterwegs...
Ich fahre momentan 2:15 damit, wobei aber ohne die Angst vor dem Pendeln mehr drinnen wäre - mal abgesehen, dass ich meine Linie verbessern muss
Das Problem: Das Ding wird mir über jede Bodenwelle unruhig und 2x war es so schlimm, dass sie sich aufgeschaukelt hat. Dank Lenkungsdämpfer und Lenker locker lassen bin ich nicht abgeflogen, aber lustig ist es nicht, wenn es einem die Füße von den Rasten haut.
Außerdem macht es beim anbremsen der nächsten Kurve keinen Spaß wenn man bei der Bremse einmal ins leere greift und pumpen muss (was ist der Grund dafür? Verwindet sich die Gabel dabei so stark, dass es die Beläge auseinanderdrückt?!)
Hat jemand damit Erfahrung? Gibts evtl. eine Lösung dafür? Lenkungsdämpfer zudrehen vermindert vermutlich die Symptome, aber löst das Problem nicht.
Ich habe mir gedacht, dass ich erstmal auf Reifen umsteige die falschen Luftdruck etwas verzeihen und an die Fahrwerkseinstellung muss ich wohl auch ran (in welche Richtung soll ich gehen?).
Was ist der Grund dafür, dass die RN01/04 so zum Lenkerschlagen neigt?
Zur Vorgeschichte gleich mal hier: http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=30&t=40693
Zum Problem - meine RN04 neigt extrem zum lenkerschlagen beim gasgeben hinter Kurven bzw. bei Bodenwellen allgemein, soweit ja ein bekanntes Problem...
Zum Moped:
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Ich fahre momentan 2:15 damit, wobei aber ohne die Angst vor dem Pendeln mehr drinnen wäre - mal abgesehen, dass ich meine Linie verbessern muss
Das Problem: Das Ding wird mir über jede Bodenwelle unruhig und 2x war es so schlimm, dass sie sich aufgeschaukelt hat. Dank Lenkungsdämpfer und Lenker locker lassen bin ich nicht abgeflogen, aber lustig ist es nicht, wenn es einem die Füße von den Rasten haut.
Außerdem macht es beim anbremsen der nächsten Kurve keinen Spaß wenn man bei der Bremse einmal ins leere greift und pumpen muss (was ist der Grund dafür? Verwindet sich die Gabel dabei so stark, dass es die Beläge auseinanderdrückt?!)
Hat jemand damit Erfahrung? Gibts evtl. eine Lösung dafür? Lenkungsdämpfer zudrehen vermindert vermutlich die Symptome, aber löst das Problem nicht.
Ich habe mir gedacht, dass ich erstmal auf Reifen umsteige die falschen Luftdruck etwas verzeihen und an die Fahrwerkseinstellung muss ich wohl auch ran (in welche Richtung soll ich gehen?).
Was ist der Grund dafür, dass die RN01/04 so zum Lenkerschlagen neigt?
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Hinten 2,2 bar
Wenn Du eh weisst, dass Dunlop echt niedrigen Luftdruck empfiehlt, warum machst Du das denn nicht ?? !!
Vorne 2,0 und hinten 1,2 bar kalt !!!!
Wenn Du ein Öhlins-FB hast, das hat eine Höhenverstellung, also etwas tiefer stellen würde wohl auch noch gut sein.
Wenn Du eh weisst, dass Dunlop echt niedrigen Luftdruck empfiehlt, warum machst Du das denn nicht ?? !!
Vorne 2,0 und hinten 1,2 bar kalt !!!!
Wenn Du ein Öhlins-FB hast, das hat eine Höhenverstellung, also etwas tiefer stellen würde wohl auch noch gut sein.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Warum ich das nicht getan habe? Weil ich erst nach dem ersten ausprobieren auf der Rennstrecke auf Ursachenforschung gegangen bin und dabei den richtigen Reifendruck herausgefunden habe! Bedeutet also nicht, dass ich vor habe es so zu lassen.
Nächster Termin ist der 25.7., also in 1 1/2 Wochen - da wird dann getestet wie ich ihr das am besten austreibe und endlich ohne Angst über Bodenwellen ballern kann.
Vom fahrtechnischen Können - ich hänge garantiert noch etwas zu viel am Lenker was sicher mit ein Auslöser fürs Pendeln ist.
Und jetzt wünsche ich mir ein paar Tips von Fahrern die dieses Problem sicher auch schon hatten und eine Lösung gefunden haben damit ich diese nächsten Mittwoch umsetzen kann
Also jetzt als Anfang:
- Reifendruck ändern: Vorne 2bar, hinten 1,2bar kalt
- Federbein etwas tiefer schrauben
Nächster Termin ist der 25.7., also in 1 1/2 Wochen - da wird dann getestet wie ich ihr das am besten austreibe und endlich ohne Angst über Bodenwellen ballern kann.
Vom fahrtechnischen Können - ich hänge garantiert noch etwas zu viel am Lenker was sicher mit ein Auslöser fürs Pendeln ist.
Und jetzt wünsche ich mir ein paar Tips von Fahrern die dieses Problem sicher auch schon hatten und eine Lösung gefunden haben damit ich diese nächsten Mittwoch umsetzen kann
Also jetzt als Anfang:
- Reifendruck ändern: Vorne 2bar, hinten 1,2bar kalt
- Federbein etwas tiefer schrauben
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Wenn der Bock hinten soooo hoch ist, dann wird die Fuhre automatisch instabil.
Durch die Heckanhebung hast du (oder der Vorbesitzer) doch die ganze Geometrie versaut.
Überleg doch mal wie sich die Umbauten auf dein Fahrwerk ausüben!
Der Radstand verrinert sich, der Lenkkopfwinkel wird steiler, der Nachlauf geringer........alles Kacke für sauberen Geradeauslauf,
aber gut um damit enge Kurven zu räubern.
Wo ist der der Vorbesitzer damit gefahren? Auf ner Kartbahn?
Stell dein Fahrwerk mal vernünftig ein. Angefangen würde ich gleich mal mit dem Heck,
dreh es mal runter (welcher Umlenkhebel ist drin?) und dann stell das Niveau vernünftig ein!
Durch die Heckanhebung hast du (oder der Vorbesitzer) doch die ganze Geometrie versaut.
Überleg doch mal wie sich die Umbauten auf dein Fahrwerk ausüben!
Der Radstand verrinert sich, der Lenkkopfwinkel wird steiler, der Nachlauf geringer........alles Kacke für sauberen Geradeauslauf,
aber gut um damit enge Kurven zu räubern.
Wo ist der der Vorbesitzer damit gefahren? Auf ner Kartbahn?
Stell dein Fahrwerk mal vernünftig ein. Angefangen würde ich gleich mal mit dem Heck,
dreh es mal runter (welcher Umlenkhebel ist drin?) und dann stell das Niveau vernünftig ein!
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Pumpen zum Bremsen?
--> Ich würde sagen, die Bremsen sind nicht richtig entlüftet!
Unruhig nach Bodenwellen? Wird das Bike so unruhig, wenn du beim Rausbeschleunigen eine Bodenwelle erwischst oder was?
--> Was ist denn für ein Federbein verbaut? Vielleicht dämpft das Ding ja gar nicht mehr, sondern federt nur noch? Wie ist es beim Beschleunigen aus der Kurve raus?
--> Wie federt die Gabel vorn? Vielleicht zu viel Öl drin? Luftkammern zu klein?
Gruß
--> Ich würde sagen, die Bremsen sind nicht richtig entlüftet!
Unruhig nach Bodenwellen? Wird das Bike so unruhig, wenn du beim Rausbeschleunigen eine Bodenwelle erwischst oder was?
--> Was ist denn für ein Federbein verbaut? Vielleicht dämpft das Ding ja gar nicht mehr, sondern federt nur noch? Wie ist es beim Beschleunigen aus der Kurve raus?
--> Wie federt die Gabel vorn? Vielleicht zu viel Öl drin? Luftkammern zu klein?
Gruß
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Hat er doch geschrieben- Fahrwerk Öhlins Federbeinjenser hat geschrieben: --> Was ist denn für ein Federbein verbaut?
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Re: RN04 Lenkerschlagen
In meinen Notizen sind zwei Punkte dabei, die deinen Ansatz treffen. Aufgrund der Vollständigkeit und das dann vllt iwann iwer auch was brauchen kann, zitiere ich gleich komplett:
mr. secretary#17 hat geschrieben:Ich hab mir mal (lange ists her und ich weiß nicht mehr wo ich das alles gefunden habe) ein paar Notizen gemacht, welches "Fahrgefühl/Problem" durch welche Änderungsansätze zu lösen wären:
Maschine pendelt bei hoher Geschwindigkeit:
Negativweg hinten überprüfen, Druckstufe hinten erhöhen, Zugstufe hinten verringern, Luftdruck kontrollieren
Mangelnde Bodenfreiheit in Schräglage:
Negativfederweg vorne und hinten überprüfen, eventuell verringern
Klackernde Geräusche auf schlechter Piste oder beim Bremsen:
Lenkkopflager überprüfen, eventuell straffer stellen
Lenkerschlagen im Schiebebetrieb
Luftdruck überprüfen, Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Heckbeladung wenn möglich verringern
Fahrzeugheck schwingt in Schräglage nach, vorallem im Soziusbetrieb
Negativfederweg hinten überprüfen und an Beladung anpassen, Druckstufe hinten erhöhen, wenn alles nicht hilft auf härtere Federn umstellen
Fahrzeugheck fühlt sich straff an, federt bei Bodenwellen dennoch weit durch
Negativfederweg vergrößern, Druckstufe erhöhen, eventuell härtere Feder mit geringerer Vorspannung verbauen
Maschine kippelt bei niedrigem Tempo, lenkt unpräzise ein
Lenkkopflager auf eingelaufene Stellen überprüfen, eventuell lockern, Lenkungsdämpfer weicher stellen
Lenkerschlagen beim Beschleunigen vor allem in leichter Schräglage
Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Zugstufe vorn verringern, Druckstufe hinten verringern, eventuell Hebelei und Schwingenlager auf Leichtgängigkeit prüfen
Voderrad springt beim Bremsen, blockiert schnell
Druckstufe vorn erhöhen, Zugstufe vorn reduzieren, Negativfederweg überprüfen, eventuell verringern, Gabelölstand kontrollieren, eventuell in kleinen Schritten erhöhen oder auf härtere Federn umstellen
Hinterrad stempelt beim Bremsen
Druck- und Zugstufe erhöhen, Hebelei und Schwingenlager auf Spiel prüfen, eventuell neu lagern
Motorrad sehr nervös beim Bremsen
Zugstufe hinten erhöhen, Druckstufe vorn erhöhen, Negativfederweg vorn und hinten überprüfen und korrekt einstellen
Starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
Luftdruck im Vorderrad überprüfen, eventuell erhöhen, Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell verringern, Druckstufe vorn erhöhen
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Zwischen schlecht entlüfteten Bremsen und Beläge wieder an die Scheiben pumpen kann ich unterscheiden
Ich bin 2 Tage lang gefahren, dabei hat sie sich 2x schlimm aufgeschaukelt - dank Lenkungsdämpfer nicht Anschlag/Anschlag, aber wahr wohl nahe dran.
Nr.1 war nachdem die Strecke durch Nieselregen etwas feucht wurde und der Hinterreifen mit leichtem rutschen angekündigt hat, dass der Grip nachlässt.
Also nur ein kleines harmloses Rutscherchen das sich aber danach aufgeschaukelt hat.
Das zweite mal bin ich hinter einer Kurve mit ordentlich Gas und Schräglage über eine Kuppe geballert, dabei ist die Front leicht geworden und sie hat angefangen zu pendeln.
Beide male war direkt nach dem Pendeln die Bremse weich, nach einmal pumpen war wieder alles normal => Bremsbeläge auseinandergedrückt (wie kann das passieren???).
Das Problem wurde mir auch schon von einem anderen RN04 Fahrer geschildert ohne ihn darauf angesprochen zu haben, ist also definitiv nicht nur mein Problem.
Ich habe ein Video, kann es aber leider nicht hochladen, ist zu groß - da sieht man, dass sie immer wenn das Vorderrad leicht wird anfängt leich zu pendeln, auch wenn ich nur schnurgerade über eine Kuppe fahre.
Das Fahrwerk ist lt. Vorbesitzer erst 2-3 Jahre drinnen, in denen er nach und nach immer weniger gefahren ist.
An dem Moped wurde auch nicht gespart, immerhin war der Vorbesitzer gleichzeitig Erstbesitzer der sein Moped geliebt und gepflegt hat
http://www.abload.de/img/foto011466ev3.jpg
http://www.abload.de/img/foto0115d2idg.jpg
Wie schon irgendwo erwähnt, der Vorbesitzer war schnell - 2:04 am Pannoniaring, Rekord ist 1:56 von Andi Meklau.
Ich fahre aktuell 2:15.
Von daher bin ich davon augegangen, dass das Fahrwerk nicht ganz verkehrt eingestellt sein dürfte - zumal ein "Haslacher" Aufkleber verrät, dass ein Könner seine Finger dran hatte.
Ich gehe jetzt mal das Federbein/Heck runterdrehen, Negativfederweg dürfte auch ein heisser Tipp sein, das Ding senkt den Arsch kaum wenn ich mich draufsetze.
Umlenkung/Hebelei dürfte original sein.
Ich bin 2 Tage lang gefahren, dabei hat sie sich 2x schlimm aufgeschaukelt - dank Lenkungsdämpfer nicht Anschlag/Anschlag, aber wahr wohl nahe dran.
Nr.1 war nachdem die Strecke durch Nieselregen etwas feucht wurde und der Hinterreifen mit leichtem rutschen angekündigt hat, dass der Grip nachlässt.
Also nur ein kleines harmloses Rutscherchen das sich aber danach aufgeschaukelt hat.
Das zweite mal bin ich hinter einer Kurve mit ordentlich Gas und Schräglage über eine Kuppe geballert, dabei ist die Front leicht geworden und sie hat angefangen zu pendeln.
Beide male war direkt nach dem Pendeln die Bremse weich, nach einmal pumpen war wieder alles normal => Bremsbeläge auseinandergedrückt (wie kann das passieren???).
Das Problem wurde mir auch schon von einem anderen RN04 Fahrer geschildert ohne ihn darauf angesprochen zu haben, ist also definitiv nicht nur mein Problem.
Ich habe ein Video, kann es aber leider nicht hochladen, ist zu groß - da sieht man, dass sie immer wenn das Vorderrad leicht wird anfängt leich zu pendeln, auch wenn ich nur schnurgerade über eine Kuppe fahre.
Das Fahrwerk ist lt. Vorbesitzer erst 2-3 Jahre drinnen, in denen er nach und nach immer weniger gefahren ist.
An dem Moped wurde auch nicht gespart, immerhin war der Vorbesitzer gleichzeitig Erstbesitzer der sein Moped geliebt und gepflegt hat
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Wie schon irgendwo erwähnt, der Vorbesitzer war schnell - 2:04 am Pannoniaring, Rekord ist 1:56 von Andi Meklau.
Ich fahre aktuell 2:15.
Von daher bin ich davon augegangen, dass das Fahrwerk nicht ganz verkehrt eingestellt sein dürfte - zumal ein "Haslacher" Aufkleber verrät, dass ein Könner seine Finger dran hatte.
Ich gehe jetzt mal das Federbein/Heck runterdrehen, Negativfederweg dürfte auch ein heisser Tipp sein, das Ding senkt den Arsch kaum wenn ich mich draufsetze.
Umlenkung/Hebelei dürfte original sein.
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Pendelt vorne, wenn der Reifen nach nach der kuppe leicht wird? Überprüf auch vorne deinen Negativfederweg und mach die Zugstufe mal ein wenig auf
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Wie sehen denn die Radlager aus, mal Spiel prüfen
Bremsbeläge werden doch durch pendelnde Bremsscheiben etwas auseinandergedrückt, wenn die i.O. sind kann es ja nur am Radlagerspiel liegen.
Bremsbeläge werden doch durch pendelnde Bremsscheiben etwas auseinandergedrückt, wenn die i.O. sind kann es ja nur am Radlagerspiel liegen.
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Maaaaaaaaaaaaaann , er soll den Haufen mal grundsätzlich neu einstellen!!! Nicht nur vorne oder hinten, oder sonst wo!mr. secretary#17 hat geschrieben:Pendelt vorne, wenn der Reifen nach nach der kuppe leicht wird? Überprüf auch vorne deinen Negativfederweg und mach die Zugstufe mal ein wenig auf
Irgendwas am Vorderrad dürfte aber auch nicht stimmen.......so wie Jürgen sagt.
Re: RN04 Lenkerschlagen
Also Bremsbeläge können durch heftiges Lenkerschlagen die Bremskolben zurück drücken (Massenträgheit). Fühlt sich dann an wie Luft in der Bremse, ist aber nach einmal durchpumpen wieder normaler Druck da.
Zum Thema Fahrwerk. Es ist ja toll, daß du schreibst was alles verbaut ist, aber nicht sagst wieviel KM das ganze Geraffel schon gelaufen ist. Auch Öhlins muss nach einer gewissen Laufleistung wieder Öl , und evtl Shimms der Dämpfung gewechselt bekommen. Auch eine Feder hält nicht ewig, sondern wird mit der Zeit weicher. Ich würde dir empfehlen, spätestens im Winter das Fahrwerk zum Franzen zu schicken. Hier mal der Link
Wie Ex Ninja schon geschrieben hat, solltest du das Fahrwerk erstmal auf dich einstellen. Oder einstellen lassen, falls du da nicht so viel Plan von hast. Aber wirklich alles einstellen (Druck,-Zugstufe und Federbasis). dazu gehört auch, daß du Federn für dein Gewicht und Einsatzzweck verbaut hast.
Dessweiteren, solltest du mal die ganzen Lager. Radlager Vo/Hi, Schwinge, und Umlenkung überprüfen.
So jetzt hast du erstmal zu tun. Lass mal hören ob, und was die Veränderungen gebracht haben.
Zum Thema Fahrwerk. Es ist ja toll, daß du schreibst was alles verbaut ist, aber nicht sagst wieviel KM das ganze Geraffel schon gelaufen ist. Auch Öhlins muss nach einer gewissen Laufleistung wieder Öl , und evtl Shimms der Dämpfung gewechselt bekommen. Auch eine Feder hält nicht ewig, sondern wird mit der Zeit weicher. Ich würde dir empfehlen, spätestens im Winter das Fahrwerk zum Franzen zu schicken. Hier mal der Link
Wie Ex Ninja schon geschrieben hat, solltest du das Fahrwerk erstmal auf dich einstellen. Oder einstellen lassen, falls du da nicht so viel Plan von hast. Aber wirklich alles einstellen (Druck,-Zugstufe und Federbasis). dazu gehört auch, daß du Federn für dein Gewicht und Einsatzzweck verbaut hast.
Dessweiteren, solltest du mal die ganzen Lager. Radlager Vo/Hi, Schwinge, und Umlenkung überprüfen.
So jetzt hast du erstmal zu tun. Lass mal hören ob, und was die Veränderungen gebracht haben.
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Die RN01/04 hat IMHO den gewaltigsten Offset von allen R1sen. Wenn dann noch das Heck angehoben wird, wird die ganze Fuhre noch instabiler. Auf jeden Fall sollte die hinten wieder ein Stück tiefer.
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Hab ich schon erwähnt, die ganzen Fahrwerksteile sind lt. Vorbesitzer erst vor nicht allzulanger Zeit eingebaut und nicht viel gefahren worden.
Für genaueres werde ich ihn morgen einmal anrufen.
Technisch ist das Moped in 1A Zustand, einziger "Mangel" der mir aufgefallen ist, die Vorderbremse schleift etwas zu stark für meinen Geschmack.
Deswegen hatte ich gerade die Bremssättel unten und habe einmal die Kolben zurückgedrückt. Gängig sind alle.
Mangels vorderem Montageständer (liegt beim Kumpel) konnte ich nicht testen ob es jetzt besser ist, aber beim schieben kommt es mir so vor als hätte es geholfen. Wenn nicht überhole ich im Winter die Bremssättel (und schicke die Fahrwerksteile zum Service).
Im normalen Betrieb gibt es auch keine Probleme mit der Bremse, harter Druckpunkt und bissig, wenn auch etwas müder als die Bremse von meiner Fireblade. Musste nur die 2x nach dem pendeln 1x pumpen bis der Druckpunkt wieder da war.
Zu meinem Schrauberkönnen - das Motorrad als ganzes ist mein Hobby, nicht nur fahren.
Im speziellen mag ich Motorschäden die ich reparieren darf - solange sie nicht an meinem Moped passiert sind
Bestens ausgestattete Mopedwerkstatt habe ich mir auch mit einem Kumpel zusammen aufgebaut.
Mit dem Fahrwerk habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt weil immer alles funktioniert hat wie es sollte, auch wenn ich dabei vermutlich viel Potential entgehen lassen habe.
Noch ein paar Bilder vom Moped:
Reifen hinten:
Vorne:
Zum runterdrehen bin ich heute leider nicht gekommen, habe kein Werkzeug hier in der Garage - da ist aber auf jeden fall viel Raum nach unten.
Für genaueres werde ich ihn morgen einmal anrufen.
Technisch ist das Moped in 1A Zustand, einziger "Mangel" der mir aufgefallen ist, die Vorderbremse schleift etwas zu stark für meinen Geschmack.
Deswegen hatte ich gerade die Bremssättel unten und habe einmal die Kolben zurückgedrückt. Gängig sind alle.
Mangels vorderem Montageständer (liegt beim Kumpel) konnte ich nicht testen ob es jetzt besser ist, aber beim schieben kommt es mir so vor als hätte es geholfen. Wenn nicht überhole ich im Winter die Bremssättel (und schicke die Fahrwerksteile zum Service).
Im normalen Betrieb gibt es auch keine Probleme mit der Bremse, harter Druckpunkt und bissig, wenn auch etwas müder als die Bremse von meiner Fireblade. Musste nur die 2x nach dem pendeln 1x pumpen bis der Druckpunkt wieder da war.
Zu meinem Schrauberkönnen - das Motorrad als ganzes ist mein Hobby, nicht nur fahren.
Im speziellen mag ich Motorschäden die ich reparieren darf - solange sie nicht an meinem Moped passiert sind
Bestens ausgestattete Mopedwerkstatt habe ich mir auch mit einem Kumpel zusammen aufgebaut.
Mit dem Fahrwerk habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt weil immer alles funktioniert hat wie es sollte, auch wenn ich dabei vermutlich viel Potential entgehen lassen habe.
Noch ein paar Bilder vom Moped:
Reifen hinten:
Vorne:
Zum runterdrehen bin ich heute leider nicht gekommen, habe kein Werkzeug hier in der Garage - da ist aber auf jeden fall viel Raum nach unten.
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Re: RN04 Lenkerschlagen
Man sieht schon auf dem Foto, dass die hinten viel zu hoch steht.
Anhaltspunkt für Serie ...300mm von Schraubenmitte zu Schraubenmitte
Anhaltspunkt für Serie ...300mm von Schraubenmitte zu Schraubenmitte
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier