Radlager RN01/RN04 hinten, Bezugsquellen gesucht
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Re: Radlager RN01/RN04 hinten, Bezugsquellen gesucht
Hat einer die originalen Lagerbezeichnungen (mit Hersteller)?
Hab da so meine Quellen, speziell für Koyo (aber auch andere Japanische Lager).
Zumindest Schwingenlagerung und LKL hab ich damals für einen Bruchteil vom Yamaha Preis bekommen.
Radlager musste ich nie neu machen.
Habe aber auch schon Fälschungen am Tisch gehabt...
Man muss wissen wo man kauft
Hab da so meine Quellen, speziell für Koyo (aber auch andere Japanische Lager).
Zumindest Schwingenlagerung und LKL hab ich damals für einen Bruchteil vom Yamaha Preis bekommen.
Radlager musste ich nie neu machen.
Habe aber auch schon Fälschungen am Tisch gehabt...
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Re: Radlager RN01/RN04 hinten, Bezugsquellen gesucht
Bei denen steht eigentlich alles
https://www.bts-ersatzteile.de/Yamaha-Y ... agskfkoyo/
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Armin
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Re: Radlager RN01/RN04 hinten, Bezugsquellen gesucht
Grad etws nachgeforscht...
BTS hat teils nicht 100% was Yamaha liefert, aber das Standardmaterial das ich auch leicht ohne nachfragen bekomme.
Unterschiede z.B. 2RS statt 2RK - letzteres hat eine leicht andere Gummideckscheibe mit doppelter Dichtlippe (also nichts wirklich erwähnenswertes)
Reinen Lagersatz (2 vorne, 3 hinten) könnt ich für 35€ verwirklichen (Koyo).
Simmerringe, sofern sie nichts allzu ausgefallenes sind, müssten für weitere 10-15€ machbar sein.
Meine Erfahrung ist aber, dass die Simmerringe oft komische Maße haben, die sind relativ einfach in Serientypischen Mengen für einzelne Modelle herstellbar.
Da kann ich aber ggf. TourMax empfehlen, die kaufen beim Originalhersteller ein, packen sie in ein Säckchen und rechnen nur die halbe Gewinnmarge von Yamaha oben drauf (also nur ca. 500% Gewinn ).
BTS hat teils nicht 100% was Yamaha liefert, aber das Standardmaterial das ich auch leicht ohne nachfragen bekomme.
Unterschiede z.B. 2RS statt 2RK - letzteres hat eine leicht andere Gummideckscheibe mit doppelter Dichtlippe (also nichts wirklich erwähnenswertes)
Reinen Lagersatz (2 vorne, 3 hinten) könnt ich für 35€ verwirklichen (Koyo).
Simmerringe, sofern sie nichts allzu ausgefallenes sind, müssten für weitere 10-15€ machbar sein.
Meine Erfahrung ist aber, dass die Simmerringe oft komische Maße haben, die sind relativ einfach in Serientypischen Mengen für einzelne Modelle herstellbar.
Da kann ich aber ggf. TourMax empfehlen, die kaufen beim Originalhersteller ein, packen sie in ein Säckchen und rechnen nur die halbe Gewinnmarge von Yamaha oben drauf (also nur ca. 500% Gewinn ).
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Re: Radlager RN01/RN04 hinten, Bezugsquellen gesucht
@speed freak: Schade, da hab ich zu schnell eingekauft. Nächstes Mal klopf ich erst bei dir an.
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Re: Radlager RN01/RN04 hinten, Bezugsquellen gesucht
Für alle, die nach Radlager, Wellendichtring, Simmerring, Dichtring, Nadellager, Koyo, Skf oder ähnlich suchen, hier ein paar Bilder:
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Radlager und Dichtringe für vorne:
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Radlager und Dichtringe für hinten:
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Radlager und Dichtringe für vorne:
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Radlager und Dichtringe für hinten:
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Re: Radlager RN01/RN04 hinten, Bezugsquellen gesucht
Autsch - Chinalager für teures Geld.
für über 70€ würd ich notfalls originale Simmerringe + Koyo Lager kombinieren, immer noch billiger.
35x52x7 = Standardsimmerring
28x44x8 find ich nicht auf anhieb, nur 28x44x7 der auch gehen sollte
40x62x7 hätt ich auch gefunden.
für über 70€ würd ich notfalls originale Simmerringe + Koyo Lager kombinieren, immer noch billiger.
35x52x7 = Standardsimmerring
28x44x8 find ich nicht auf anhieb, nur 28x44x7 der auch gehen sollte
40x62x7 hätt ich auch gefunden.
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Re: Radlager RN01/RN04 hinten, Bezugsquellen gesucht
Hm...aus China beziehe ich viele Produkte, die besser sind als "deutsche Markenware". Ich hab da kein Problem mit.
Mal schauen, wie sich der Einbau gestaltet.
Mal schauen, wie sich der Einbau gestaltet.
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Re: Radlager RN01/RN04 hinten, Bezugsquellen gesucht
"deutsche Markenware" stammt ja auch nur noch selten aus Deutschland.
Ich greif noch gerne zu Japanischen Produkten, aber auch die fangen schon mit so einer Sch... wie Auslagerung nach Indien o.ä. an.
"Made in EU" kann man teilweise auch nur noch in die Tonne treten wegen Umweltauflagen.
Meine Meinung dazu hat sich gefestigt nachdem ich ein Prototypenteil (Alu Guss) in der Hand hatte das ein Japanischer Hersteller in 3 Wochen aus dem Boden gestampft hat und daneben das spätere Serienteil aus Indien das nach 3 Monaten irgendwann daherkam
Der Japaner liefert selbstverständlich ein perfektes Produkt, um Welten besser als du es auf der Zeichnung spezifizierst.
Und der Indische Hersteller war jetzt kein Hinterhoflieferant, die machen auch Teile für deutsche "Premiumhersteller"
Also nix mehr "Made in West Germany" wie die Teile im T4.
China muss auch nicht schlecht sein, aber nur unter ausländischer Führung.
Dann lohnt sich der hochmoderne Maschinenpark der dort an jeder Ecke steht.
Es gibt aber auch Sachen die sie gut können (Kunststoff Spritzguss, Elektronik...) und Dinge die sie meiner Erfahrung nach nicht können (Kugellager).
Zumindest die gefälschten Kugellager kann man blind erkennen, so unrund wie die Kugeln sind
Bleibt für dich zu hoffen, dass die wenn sie schon ihren "wahren" Namen draufschreiben wenigstens etwas auf die Qualität achten.
Ich greif noch gerne zu Japanischen Produkten, aber auch die fangen schon mit so einer Sch... wie Auslagerung nach Indien o.ä. an.
"Made in EU" kann man teilweise auch nur noch in die Tonne treten wegen Umweltauflagen.
Meine Meinung dazu hat sich gefestigt nachdem ich ein Prototypenteil (Alu Guss) in der Hand hatte das ein Japanischer Hersteller in 3 Wochen aus dem Boden gestampft hat und daneben das spätere Serienteil aus Indien das nach 3 Monaten irgendwann daherkam
Der Japaner liefert selbstverständlich ein perfektes Produkt, um Welten besser als du es auf der Zeichnung spezifizierst.
Und der Indische Hersteller war jetzt kein Hinterhoflieferant, die machen auch Teile für deutsche "Premiumhersteller"
Also nix mehr "Made in West Germany" wie die Teile im T4.
China muss auch nicht schlecht sein, aber nur unter ausländischer Führung.
Dann lohnt sich der hochmoderne Maschinenpark der dort an jeder Ecke steht.
Es gibt aber auch Sachen die sie gut können (Kunststoff Spritzguss, Elektronik...) und Dinge die sie meiner Erfahrung nach nicht können (Kugellager).
Zumindest die gefälschten Kugellager kann man blind erkennen, so unrund wie die Kugeln sind
Bleibt für dich zu hoffen, dass die wenn sie schon ihren "wahren" Namen draufschreiben wenigstens etwas auf die Qualität achten.
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Re: Radlager RN01/RN04 hinten, Bezugsquellen gesucht
Ich habe mir die Lager nochmal genau angesehen; die 4 Kugellager machen einen guten Eindruck. Die laufen gleichmäßig, bei dem Nadellager fehlt mir die Erfahrung. Das läuft zwar rund und gleichmäßig, aber "drängt" ein wenig. Ein Vergleichslager hab ich leider nicht.
Wie auch immer: Nächste Woche bekomm ich die Felgen zurück und sehe dann, wie es sich beim Einbau verhält.
Was es wohl nicht zu kaufen gibt und auch nicht in den Zeichnungen zu sehen ist, ist der schmale Dichtring hinter dem Aussenring vom Nadellager. Ist evt auch nicht so wichtig, da von innen eher weniger Dreck oder Wasser kommt.
Wie auch immer: Nächste Woche bekomm ich die Felgen zurück und sehe dann, wie es sich beim Einbau verhält.
Was es wohl nicht zu kaufen gibt und auch nicht in den Zeichnungen zu sehen ist, ist der schmale Dichtring hinter dem Aussenring vom Nadellager. Ist evt auch nicht so wichtig, da von innen eher weniger Dreck oder Wasser kommt.
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Re: Radlager RN01/RN04 hinten, Bezugsquellen gesucht
Hast du da evtl. Bilder davon?
Hatte noch keine meiner RN01/04 Felgen zerlegt, war nie nötig.
Kann mir da kaum vorstellen, dass ein Teil auf den ET Zeichnungen nicht existiert.
Was mir aber etwas fehlt ist der O-Ring zwischen Kettenradträger und Felge.
Das Nadellager selbst ist ein beidseitig gedichtetes (2RS), das ist sowieso Spritzwasser und Staubdicht.
Hatte noch keine meiner RN01/04 Felgen zerlegt, war nie nötig.
Kann mir da kaum vorstellen, dass ein Teil auf den ET Zeichnungen nicht existiert.
Was mir aber etwas fehlt ist der O-Ring zwischen Kettenradträger und Felge.
Das Nadellager selbst ist ein beidseitig gedichtetes (2RS), das ist sowieso Spritzwasser und Staubdicht.
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Re: Radlager RN01/RN04 hinten, Bezugsquellen gesucht
Bilder hab ich da nicht von und der Dichtring ist auch ziemlich beim Ausbau zerstört worden.
btw: Das Nadellager ist offen.
btw: Das Nadellager ist offen.
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Re: Radlager RN01/RN04 hinten, Bezugsquellen gesucht
Steht aber am Lager drauf "2RS"
Die Dichtungen sollten im inneren vom Lager sein wie auf dem Bild:
http://www.braun-waelzlager.de/producti ... ...2rs.jpg
Originallager ist ein Koyo BKM354220-1UU
BKM = Bauform (tiefgezogene Hülse, mit Käfig)
35 = Wellendurchmesser
42 = Bohrungsdurchmesser
20 = Breite
UU = beidseitig gedichtet
Einzig die 1 vor dem UU ist mir nicht ganz klar, evtl. hat das Original nur einseitig eine Dichtung die sich bei dir zerlegt hat?!
sollte einem HK3520 2RS entsprechen:
http://medias.schaeffler.com/medias/de! ... HK3520-2RS
Die Dichtungen sollten im inneren vom Lager sein wie auf dem Bild:
http://www.braun-waelzlager.de/producti ... ...2rs.jpg
Originallager ist ein Koyo BKM354220-1UU
BKM = Bauform (tiefgezogene Hülse, mit Käfig)
35 = Wellendurchmesser
42 = Bohrungsdurchmesser
20 = Breite
UU = beidseitig gedichtet
Einzig die 1 vor dem UU ist mir nicht ganz klar, evtl. hat das Original nur einseitig eine Dichtung die sich bei dir zerlegt hat?!
sollte einem HK3520 2RS entsprechen:
http://medias.schaeffler.com/medias/de! ... HK3520-2RS
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Re: Radlager RN01/RN04 hinten, Bezugsquellen gesucht
Du hast exakt recht (thx für die Info und die Bilder).Speed Freak hat geschrieben:Steht aber am Lager drauf "2RS"
Die Dichtungen sollten im inneren vom Lager sein wie auf dem Bild:
http://www.braun-waelzlager.de/producti ... ...2rs.jpg
Originallager ist ein Koyo BKM354220-1UU
BKM = Bauform (tiefgezogene Hülse, mit Käfig)
35 = Wellendurchmesser
42 = Bohrungsdurchmesser
20 = Breite
UU = beidseitig gedichtet
Einzig die 1 vor dem UU ist mir nicht ganz klar, evtl. hat das Original nur einseitig eine Dichtung die sich bei dir zerlegt hat?!
sollte einem HK3520 2RS entsprechen:
http://medias.schaeffler.com/medias/de! ... HK3520-2RS
Ich hab nochmal genau nachgeschaut und bei dem Nadellager ist beidseitig eine Dichtlippe. Das wird auch das Teil sein, was mir beim Ausbau entgegen kam, da ein zerstörungsfreier Ausbau schlecht möglich ist.
Somit ist alles gut, müssen nur noch die gepulverten Felgen kommen. Natürlich wieder in Tagesleuchtrot.
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Re: Radlager RN01/RN04 hinten, Bezugsquellen gesucht
Lager sind drin, Reifen drauf und alles passte.
Nochmals thx an Speed Freak für die detailierten Infos.
Nochmals thx an Speed Freak für die detailierten Infos.
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Re: Radlager RN01/RN04 hinten, Bezugsquellen gesucht
Hallo Leute, wie ist das eigentlich mit dem Lager im Kettenkranz ? Auf dem Lager steht 6206 2RS Leider ist aber unklar ob das ein normales Lager ist oder ein sogenanntes C3 mit erhöhter Lagerluft ? SKF hätte beide Varianten. Welches sollte man nehmen ?
Wisst ihr hierzu genaueres ?
Wisst ihr hierzu genaueres ?
Gruß
svalentino46
Bleib wie du bist ! Was anderes bleibt dir sowieso nicht übrig !!!
Guarda un po piu su !!!
svalentino46
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