Brembo RCS an RN01
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Brembo RCS an RN01
Hallo,
ich habe mir eine Brembo RCS für meine R01 zugelegt und gerade versucht sie zu montieren. Leider ohne Erfolg!
Das Problem ist, dass wenn ich sie an die original Stelle schrauben will, kann ich sie nur ein wenig bis gar nicht nach unten drehen, da die Bremsschläuchen mit der Schraube an den Gabelholm anstoßen. Wenn ich sie in der maximal möglichen Position festschraube, berührt der Bremshebel das Verkleidungsgeweih und der Lenker lässt sich nicht ganz einschlagen. (hoffe das ist verständlich)
Da ich hier schon gelesen habe, dass die Montage einer Brembo RCS an einer RN01/RN04 ohne weiteres möglich sein soll, wollte ich mal fragen ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann? Wenn es hilfreich wäre, kann ich auch gerne noch paar Bilder davon machen.
VG und danke im Voraus.
ich habe mir eine Brembo RCS für meine R01 zugelegt und gerade versucht sie zu montieren. Leider ohne Erfolg!
Das Problem ist, dass wenn ich sie an die original Stelle schrauben will, kann ich sie nur ein wenig bis gar nicht nach unten drehen, da die Bremsschläuchen mit der Schraube an den Gabelholm anstoßen. Wenn ich sie in der maximal möglichen Position festschraube, berührt der Bremshebel das Verkleidungsgeweih und der Lenker lässt sich nicht ganz einschlagen. (hoffe das ist verständlich)
Da ich hier schon gelesen habe, dass die Montage einer Brembo RCS an einer RN01/RN04 ohne weiteres möglich sein soll, wollte ich mal fragen ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann? Wenn es hilfreich wäre, kann ich auch gerne noch paar Bilder davon machen.
VG und danke im Voraus.
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- Michel78
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Re: Brembo RCS an RN01
Hast Du 2-teilige Stahlflex mit langer Hohlschraube montiert?
Wenn ja, dann ist das wohl das Problem, da der Abgang etwas anders steht, als bei der Originalpumpe.
Wenn es mit einer Leitung auch nicht geht, würde ich 120€ in die Hand nehmen und ein paar GP500 Stummel kaufen.
Gruß Michel
Wenn ja, dann ist das wohl das Problem, da der Abgang etwas anders steht, als bei der Originalpumpe.
Wenn es mit einer Leitung auch nicht geht, würde ich 120€ in die Hand nehmen und ein paar GP500 Stummel kaufen.
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Re: Brembo RCS an RN01
Hallo,
Danke für die Antwort.
Ja genau, von jedem Sattel eine Leitung. Wusste gar nicht, dass es auch Stahlfex gibt, die oben zu einem Teil zusammengeführt sind.
Habe inzwischen weiteres Geld in neue Stummellenker investiert... sind aber von LSL ! Hoffe, dass es mit denen dann passt. Wobei ich mich wundere, habe an meinen St-Lenker 20cm gemessen der neue soll 28cm haben... ist also um einiges länger. Kann sich das nicht auch mal auf das Fahrverhalten auswirken, also dass sie nervöse Tendenzen entwickelt?!
VG
Danke für die Antwort.
Ja genau, von jedem Sattel eine Leitung. Wusste gar nicht, dass es auch Stahlfex gibt, die oben zu einem Teil zusammengeführt sind.
Habe inzwischen weiteres Geld in neue Stummellenker investiert... sind aber von LSL ! Hoffe, dass es mit denen dann passt. Wobei ich mich wundere, habe an meinen St-Lenker 20cm gemessen der neue soll 28cm haben... ist also um einiges länger. Kann sich das nicht auch mal auf das Fahrverhalten auswirken, also dass sie nervöse Tendenzen entwickelt?!
VG
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Re: Brembo RCS an RN01
Hi, breitere Stummel sind schöner zu fahren. Mach Dir mal keinen Kopf, unruhig wird davon nichts.
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Re: Brembo RCS an RN01
LSL sind um Welten besser als Gilles-GP.
(mit schraeg eingesetzter Schraube eine Fehlkonstruktion)
Wichtigste fuer dich (im Verbindung zu RST) ist der Fakt, dass die Lenker ca. 20mm mehr vorne sind und du mehr Freiraum fuer Hohlschraube hast. (damit helfen auch RN09 Lenker)
(mit schraeg eingesetzter Schraube eine Fehlkonstruktion)
Wichtigste fuer dich (im Verbindung zu RST) ist der Fakt, dass die Lenker ca. 20mm mehr vorne sind und du mehr Freiraum fuer Hohlschraube hast. (damit helfen auch RN09 Lenker)
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Re: Brembo RCS an RN01
Hallo,
das hört sich alles gut an !
Ich werde berichten, wenn alles angebaut ist.
Danke nochmal!
VG
das hört sich alles gut an !
Ich werde berichten, wenn alles angebaut ist.
Danke nochmal!
VG
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Re: Brembo RCS an RN01
Hmm, ich hab auch breitere Lenker von MR draufgemacht (breiter und ca. 2 cm höher montiert), ich fands insgesamt etwas unruhig in Wechselkurven und hab dann Gas und Kupplungsgriff jeweils 8 mm weiter innen montiert. Die tiefen Originallenker fand ich insgesamt etwas schöner zu fahren, aber eben auch unbequemer. Deshalb hab fahr ich jetzt einen Kompromiss (gleiche Breite und 1 cm höherMichel78 hat geschrieben:Hi, breitere Stummel sind schöner zu fahren. Mach Dir mal keinen Kopf, unruhig wird davon nichts.
Dein Geld ist nicht weg, .... es ist nur woanders !!
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Re: Brembo RCS an RN01
Aber mit breitem Lenker (ich fahre auch MR auf Rennstrecke) hat man doch viel mehr Gefühl in den Kurven,
mit dem Orig-Lenker kam ich eigentlich nie richtig klar.
mit dem Orig-Lenker kam ich eigentlich nie richtig klar.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
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Re: Brembo RCS an RN01
Hallo,
nachdem ich am Wochenende das erste Mal mit dem neuen Lenker und dem Bremshebel im Schwarzwald war, wollte ich euch noch ein kurzes Feedback geben.
Also erstmal war der Umbau mit den LSL-Lenkerenden problemlos möglich. Alles passt jetzt !
Das Moped lässt sich mit den neuen Lenkerenden super fahren... habe das Gefühl, dass sie sich bei höheren Geschwindigkeiten deutlich leichter einlenken lässt als davor. Auf den engeren Strecken fühlt sie sich noch etwas verspielter an als sie es davor eh schon war. Dazu muss ich noch sagen, dass ich sie hinten recht hoch habe. Aber von nervös kann keine Rede sein. In engen Kurven hatte ich sogar ein besseres Gefühl als zuvor, da ich mit eingeschlagenem Lenker mehr Abstand zum Tank hatte.
Die neue Brembo Bremsarmatur ist... was soll ich sagen ... normal hatte ich nach ca. 400km immer schmerzen an der rechten Hand von der Anstrengung beim Bremsen... diesmal tat mir die linke Hand vom Kupplung ziehen weh. Das einzige was ich mir jetzt noch an Optimierung vorstellen kann, sind andere Beläge. Aktuell sind SRQ drauf, die fühlen sich so an, als würden sie einen Moment Bedenkzeit benötigen bevor sie eine Reaktion zeigen, dann kommen sie aber sehr heftig. Es ist jetzt ohne große Kraftanstrengung möglich damit das Vorderrad zum blockieren zu bringen... was mir persönlich gut gefällt. Mit der alten wäre das natürlich auch gegangen, aber eben nur mit viel Kraft und wenig Gefühl für den Grenzbereich.
Bin Ende letzter Saison die BMW und Ducati probe gefahren... kann nicht sagen, dass sich eine wirklich besser angefühlt hat. Der einzige für mich erkennbar bessere Unterschied waren die besseren Bremsen, den ich meiner Ansicht nach mit den neuen RCS weitestgehend ausgeglichen habe (natürlich ohne ABS). Super, was die R1 mit ihren 17 Jahren und paar geringen Modifikationen noch leistet. Die Investition von 500€ hat sich absolut gelohnt... kann ich wirklich jedem empfehlen.
VG und allen ein guten Start in die neue Saison
nachdem ich am Wochenende das erste Mal mit dem neuen Lenker und dem Bremshebel im Schwarzwald war, wollte ich euch noch ein kurzes Feedback geben.
Also erstmal war der Umbau mit den LSL-Lenkerenden problemlos möglich. Alles passt jetzt !
Das Moped lässt sich mit den neuen Lenkerenden super fahren... habe das Gefühl, dass sie sich bei höheren Geschwindigkeiten deutlich leichter einlenken lässt als davor. Auf den engeren Strecken fühlt sie sich noch etwas verspielter an als sie es davor eh schon war. Dazu muss ich noch sagen, dass ich sie hinten recht hoch habe. Aber von nervös kann keine Rede sein. In engen Kurven hatte ich sogar ein besseres Gefühl als zuvor, da ich mit eingeschlagenem Lenker mehr Abstand zum Tank hatte.
Die neue Brembo Bremsarmatur ist... was soll ich sagen ... normal hatte ich nach ca. 400km immer schmerzen an der rechten Hand von der Anstrengung beim Bremsen... diesmal tat mir die linke Hand vom Kupplung ziehen weh. Das einzige was ich mir jetzt noch an Optimierung vorstellen kann, sind andere Beläge. Aktuell sind SRQ drauf, die fühlen sich so an, als würden sie einen Moment Bedenkzeit benötigen bevor sie eine Reaktion zeigen, dann kommen sie aber sehr heftig. Es ist jetzt ohne große Kraftanstrengung möglich damit das Vorderrad zum blockieren zu bringen... was mir persönlich gut gefällt. Mit der alten wäre das natürlich auch gegangen, aber eben nur mit viel Kraft und wenig Gefühl für den Grenzbereich.
Bin Ende letzter Saison die BMW und Ducati probe gefahren... kann nicht sagen, dass sich eine wirklich besser angefühlt hat. Der einzige für mich erkennbar bessere Unterschied waren die besseren Bremsen, den ich meiner Ansicht nach mit den neuen RCS weitestgehend ausgeglichen habe (natürlich ohne ABS). Super, was die R1 mit ihren 17 Jahren und paar geringen Modifikationen noch leistet. Die Investition von 500€ hat sich absolut gelohnt... kann ich wirklich jedem empfehlen.
VG und allen ein guten Start in die neue Saison
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