Knochen Federbeinumlenkung

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knochen Federbeinumlenkung

Beitrag von Lutze »

Nur um mal kurz was zu dieser Gewichtsdiskussion zu sagen.
Höheres Fahrergewicht kann mitunter sogar nützlich sein, geringeres Fahrzeuggewicht ist nahezu immer förderlich für die Performance.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
afro-r1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1506
Registriert: 26. Oktober 2005, 16:50
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: CZ-Brünn, D-München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Knochen Federbeinumlenkung

Beitrag von afro-r1 »

A-flex: Solche Angebote akzeptiere ich nur von weiblichen Club-Mitgliederinen.
: o )

Ex: Ein Sinn hat es sicher für mich. Verbesserung beim Kurvenspeed, Beschleunigung, Bremse - und Rangieren.

In Brünn kann ich z.B. von letzter Kurve bis zu Ziellinie mit BMWs mithalten. Was ich als nicht schlechtes Ergebniss finde. Rest muss ich mit späterem Bremspunkt und höherer Kurvengeschwindigkeit kompensieren um das Kontakt vor trickigerem Streckenabschnitt nicht zu verlieren.
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knochen Federbeinumlenkung

Beitrag von ExNinja »

afro-r1 hat geschrieben: Ex: Ein Sinn hat es sicher für mich. Verbesserung beim Kurvenspeed, Beschleunigung, Bremse - und Rangieren.

In Brünn kann ich z.B. von letzter Kurve bis zu Ziellinie mit BMWs mithalten. Was ich als nicht schlechtes Ergebniss finde. Rest muss ich mit späterem Bremspunkt und höherer Kurvengeschwindigkeit kompensieren um das Kontakt vor trickigerem Streckenabschnitt nicht zu verlieren.
ich weiß Jiri, wir hatten das ja auch schon mal diskutiert.
Nur denke ich, dass dein Projekt ne Menge Kohle verschluckt und du dir dafür bestimmt schon ein aktuelles Bike hättest kaufen können.

Aber die Bastelei macht ja auch Spaß und du fährst ein Unikat!
:clap:
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
afro-r1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1506
Registriert: 26. Oktober 2005, 16:50
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: CZ-Brünn, D-München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Knochen Federbeinumlenkung

Beitrag von afro-r1 »

Ein aktuelles Bike wiegt wieder 200kg, das bringt mir kein Vorteil in den Kurven.
Und auf den Geraden brauche ich keinem Beweisen, wie besserer Fahrer ich plötzlich bin, solange ich 40PS mehr habe.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Knochen Federbeinumlenkung

Beitrag von Speed Freak »

Ich mag die Einstellung ::HUEHHOTT::

Was für Zeiten fährst du in Brünn?
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knochen Federbeinumlenkung

Beitrag von Lutze »

afro-r1 hat geschrieben:Ein aktuelles Bike wiegt wieder 200kg, das bringt mir kein Vorteil in den Kurven.
Und auf den Geraden brauche ich keinem Beweisen, wie besserer Fahrer ich plötzlich bin, solange ich 40PS mehr habe.
Da könnte man aber auch sagen, mit einem 150 kg Bike brauch ich nicht beweisen das ich besser durch die Kurven komm.
Der soll mir erst mal zeigen das er 200kg und 200PS beherschen kann aus der Kurve raus und die 300kmh am Ende der Geraden in Mugello auch abgebremst bekommt.
Beide Vorteile werden durch Technik erreicht. In beiden Fällen muss man trotzdem mit dieser Technik umgehen können.
Ich weiß nicht ob ich mit den 60 PS mehr einer BMW oder RN32 umgehen kann.
Die Gewichtsvorteile zu erreichen ist wahrscheinlich um einiges aufwendiger, beim Preis sind am Ende die Unterschiede nicht mehr so groß.
Ich würde mir 15 kg weniger und 10PS mehr für meine 750er wünschen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Knochen Federbeinumlenkung

Beitrag von Speed Freak »

Und da ist der Haken, die 200PS lassen sich dank Traktionskontrolle von jeder Kurvenschwuchtel beherrschen.
Umso schöner das Gefühl am Kurvenausgang mit dem 150PS Moped an denen vorbeizugehen weil selbst 200PS und Traktionskontrolle nicht ausreichen um verlorenen Schwung auszubügeln :D

Am ende der Geraden bleibt nur zu hoffen, dass die nicht nach vorne gekommen sind und einem dann wieder die halbe Runde versauen.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knochen Federbeinumlenkung

Beitrag von Lutze »

Ich kann mich nicht erinnern das mich je eine BMW gestört hat auch wenn ich nur mit 140 PS unterwegs bin. Wenn ich schneller bin fahr ich vorbei und der Fahrer merkt es auch und bleibt dahinter.
Das mit der Traktionskontrolle finde ich ist Schwachsinn, wenn der nicht fahren kann kommt der nicht mal in den Bereich das die regelt oder er hat den Regenmodus gewählt. Verlässt er sich auf die TC landet er am Kurvenausgang neben der Strecke weil er gar nicht in der Lage ist die TC dort zu nutzen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
afro-r1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1506
Registriert: 26. Oktober 2005, 16:50
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: CZ-Brünn, D-München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Knochen Federbeinumlenkung

Beitrag von afro-r1 »

Mich haben dagegen schon sehr oft einige leistungstärkere Motorräder "gestört", wenn dere Fahrern gleiches Rundenzeit gefahren waren. Wenn ich vorbei wollte, musste ich oft 1-3 Runden hinterher fahren, eine Strategie für 3-4 Kurven langen Streckenabschnitt planen und trotzdem 1-3 Versuche brauchen.

Als Beispiel aus Brünn: unten in Schwanz-Kurve lohnt sich das Überholen nicht, weil danach 3 lange Geraden kommen.
Also bis zu letzter Kurve hinten bleiben, auf S-Z ihm ein bischen abfahren lassen um in die erster Kurve nicht blockiert sein. In erster Kurve Speed aufbauen um in 3 und 4 nah bleiben und in 5,6 oder 7 überholen probieren und bis bergauf-Schikane Abstand aufbauen.

Mit TC ist es nicht so schwarz/weiss, da gebe ich Lutze Recht.
Sie hilft einem weniger erfahrenem mit freierem Kopf zu fahren und die Haftgrenze auf "bissle mehr"% statt "wenig"% ausnutzen, welche sich ohne TC nicht trauen würde.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Knochen Federbeinumlenkung

Beitrag von Speed Freak »

Trifft meine Erfahrung.
Vor 2 Wochen am Slovakiaring hab ich mich durch sowas zu einem Bremsduell verleiten lassen wo es für mich dann nicht gereicht hat.

Der Kollege auf S1000RR ist uns schon in einem Turn davor aufgefallen - ich bin irgendwann an ihm vorbei, aber der Kumpel auf CBR600 hat es nicht vorbei geschafft.
Im Rennen war er dann wieder da und hat mich 2-3x "zurück überholt" weil ich am nächsten (SC59) nicht vorbeigekommen bin.
Nach der 9er Kurve über den Hügel bin ich dann auf der Außenbahn schneller gewesen als die beiden, allerdings nur mit dem Vorderrad vorbeigekommen und wollte ihnen nicht in Kurve 10 vorne reinschneiden (dann gäbe es einen Unfall) - habe die Gerade Linie in den Kies genommen.

Ist aber klar mein Fehler wenn ich deswegen zu viel riskiere.

Nächstes mal eine bessere Linie finden und die Strecke richtig kennenlernen.
Mit 2:20 ist da noch sehr viel Luft nach oben :shock:
Außerdem - eigentlich ist grade das der Spaß wenn man heute noch RN04 fährt :clap:
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“