Woher kommt diese Erkenntnis?PEB hat geschrieben:Und ja, jeder, der bei Temperaturen von über 30°C auf der Renne (mit der Serienbremse und ABS) fährt, wird dieses Problem haben.
Projekt Bremstemperatur RN32
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
Ich hatte es bis jetzt noch nicht, aber meine hat ja auch erst ca. 1.200 km gelaufen.TomPue hat geschrieben:Woher kommt diese Erkenntnis?PEB hat geschrieben:Und ja, jeder, der bei Temperaturen von über 30°C auf der Renne (mit der Serienbremse und ABS) fährt, wird dieses Problem haben.
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13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
M. M. nach hat ein wandernder Druckpunkt nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun, eher der Druckpunkt.
Hier wird es ein mechanisches Problem sein, gibt es in allen Klassen, sonst würde es solcher Versteller nicht geben.
Hier wird es ein mechanisches Problem sein, gibt es in allen Klassen, sonst würde es solcher Versteller nicht geben.
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
ich weiß nicht ob ich dich recht verstehe Oldmen aber der Druckpunkt ist doch erst einmal unabhängig von der verwendeten Flüssigkeit immer gleich.
Erst durch die Temperatur verändert sich dann der Druckpunkt eben falls es zur Bildung von Gasbläschen kommt. Das passiert dann eben erst ab bestimmten Temperaturen wo dann abhängig vom in der Bremsflüssigkeit aufgenommenen Wasser es zum"kochen" kommt.
Es ist ab bestimmten Temperaturen scheinbar nicht mehr zu vermeiden, sonst würde die in der MotoGP keine Versteller benötigen.
Aber auch die Zangen verändern sich ja mitunter wenn zu heiß. Generell ist es dann wahrscheinlich tatsächlich so das eine bessere Kühlung helfen würde.
Aber eben auch die ganzen Ventile und Leitungen bei so einem ABS-System machen es sicher schwieriger das System richtig stabil zu bekommen.
Und ich hatte es ja schon erwähnt PEB für das entlüften ist laut Comic-Heft kein Diagnosegerät nötig. Der besagte Test dient nur eben zum testen ob alles gut funktioniert. Entlüftet wird auf die altmodische Art.
Für BMW habe ich gerade gesehen gibt es da einen speziellen Behälter mit dem man dann 0,5Liter durch das System jagt.
Erst durch die Temperatur verändert sich dann der Druckpunkt eben falls es zur Bildung von Gasbläschen kommt. Das passiert dann eben erst ab bestimmten Temperaturen wo dann abhängig vom in der Bremsflüssigkeit aufgenommenen Wasser es zum"kochen" kommt.
Es ist ab bestimmten Temperaturen scheinbar nicht mehr zu vermeiden, sonst würde die in der MotoGP keine Versteller benötigen.
Aber auch die Zangen verändern sich ja mitunter wenn zu heiß. Generell ist es dann wahrscheinlich tatsächlich so das eine bessere Kühlung helfen würde.
Aber eben auch die ganzen Ventile und Leitungen bei so einem ABS-System machen es sicher schwieriger das System richtig stabil zu bekommen.
Und ich hatte es ja schon erwähnt PEB für das entlüften ist laut Comic-Heft kein Diagnosegerät nötig. Der besagte Test dient nur eben zum testen ob alles gut funktioniert. Entlüftet wird auf die altmodische Art.
Für BMW habe ich gerade gesehen gibt es da einen speziellen Behälter mit dem man dann 0,5Liter durch das System jagt.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
Weil ich in der Lage bin das Auftreten zu reproduzieren.TomPue hat geschrieben:Woher kommt diese Erkenntnis?PEB hat geschrieben:Und ja, jeder, der bei Temperaturen von über 30°C auf der Renne (mit der Serienbremse und ABS) fährt, wird dieses Problem haben.
Ich bin mir sicher, wenn wir Deine R1M nehmen und den gleichen Testzyklus fahren, wirst Du das Phänomen des wandernden Druckpunktes auch haben.
Klar, das ist dann provoziert! Die individuelle Fahrweise des Einzelnen hat selbstverständlich Einfluss darauf ob und wann es auftritt.
Aber unter entsprechenden Testbedingungen, da bin ich sicher, wird es auftreten.
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
Ja, ich stimme Dir zu. Entlüften geht ohne das Gerät. Vorausgesetzt es ist nicht so viel Luft drin gewesen, dass sie ins ABS gekommen ist.Lutze hat geschrieben:...
Und ich hatte es ja schon erwähnt PEB für das entlüften ist laut Comic-Heft kein Diagnosegerät nötig. Der besagte Test dient nur eben zum testen ob alles gut funktioniert. Entlüftet wird auf die altmodische Art.
Für BMW habe ich gerade gesehen gibt es da einen speziellen Behälter mit dem man dann 0,5Liter durch das System jagt.
"Nur" die vordere Bremse entlüften geht auch so.
Die Bremsflüssigkeit gegen eine andere austauschen geht aber meiner Meinung nach nicht ohne das entsprechende Diagnosegerät.
(Zumindest sagt das auch mein Händler)
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
Da sind wir einer Meinung.Lutze hat geschrieben:ich weiß nicht ob ich dich recht verstehe Oldmen aber der Druckpunkt ist doch erst einmal unabhängig von der verwendeten Flüssigkeit immer gleich.
Erst durch die Temperatur verändert sich dann der Druckpunkt eben falls es zur Bildung von Gasbläschen kommt. Das passiert dann eben erst ab bestimmten Temperaturen wo dann abhängig vom in der Bremsflüssigkeit aufgenommenen Wasser es zum"kochen" kommt.
Es ist ab bestimmten Temperaturen scheinbar nicht mehr zu vermeiden, sonst würde die in der MotoGP keine Versteller benötigen.
Aber auch die Zangen verändern sich ja mitunter wenn zu heiß. Generell ist es dann wahrscheinlich tatsächlich so das eine bessere Kühlung helfen würde.
Aber eben auch die ganzen Ventile und Leitungen bei so einem ABS-System machen es sicher schwieriger das System richtig stabil zu bekommen.
Und ich hatte es ja schon erwähnt PEB für das entlüften ist laut Comic-Heft kein Diagnosegerät nötig. Der besagte Test dient nur eben zum testen ob alles gut funktioniert. Entlüftet wird auf die altmodische Art.
Für BMW habe ich gerade gesehen gibt es da einen speziellen Behälter mit dem man dann 0,5Liter durch das System jagt.
Ich weiß nicht ob man bei der Kombibremse der 32er durch Entlüten vorn und hinten Luft raus bekommen würde, läuft doch auch durch den ABS-Block
Nur vorn bei Arbeiten an den Sätteln / Bremsleitungen soll es gehen.
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
fall ihr noch probleme habt mit der bremstemperatur (siehe foto) die dinger heißen airducts.
wenn jemand lust auf eine sammelbestellung hat würde mich anschließen
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
Da gibt's kein Bild
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
r6n6 hat geschrieben:fall ihr noch probleme habt mit der bremstemperatur (siehe foto) die dinger heißen airducts.
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Das haben wir am Anfang des Threads bereits besprochen..........
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
Niggow hat geschrieben:r6n6 hat geschrieben:fall ihr noch probleme habt mit der bremstemperatur (siehe foto) die dinger heißen airducts.
wenn jemand lust auf eine sammelbestellung hat würde mich anschließen
Das haben wir am Anfang des Threads bereits besprochen..........
wurde einmal als maßnahme festgehalten sonst eher nix zu thema.
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
Bei mir wandert auch nix.PEB hat geschrieben:Weil ich in der Lage bin das Auftreten zu reproduzieren.TomPue hat geschrieben:Woher kommt diese Erkenntnis?PEB hat geschrieben:Und ja, jeder, der bei Temperaturen von über 30°C auf der Renne (mit der Serienbremse und ABS) fährt, wird dieses Problem haben.
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Klar, das ist dann provoziert! Die individuelle Fahrweise des Einzelnen hat selbstverständlich Einfluss darauf ob und wann es auftritt.
Aber unter entsprechenden Testbedingungen, da bin ich sicher, wird es auftreten.
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
Peter, hast Du den originalen Bremshebel montiert. Hatte mal bei der 12er damit Probleme, als ich einen RN19 Zubehörhebel montiert hatte. Hat augenscheinlich gepasst, war aber im Bereich Kolbenansteuerung anders.
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