Projekt Bremstemperatur RN32

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

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TomPue
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32

Beitrag von TomPue »

PEB hat geschrieben:Und ja, jeder, der bei Temperaturen von über 30°C auf der Renne (mit der Serienbremse und ABS) fährt, wird dieses Problem haben.
Woher kommt diese Erkenntnis?
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Eberhard
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32

Beitrag von Eberhard »

TomPue hat geschrieben:
PEB hat geschrieben:Und ja, jeder, der bei Temperaturen von über 30°C auf der Renne (mit der Serienbremse und ABS) fährt, wird dieses Problem haben.
Woher kommt diese Erkenntnis?
Ich hatte es bis jetzt noch nicht, aber meine hat ja auch erst ca. 1.200 km gelaufen.
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32

Beitrag von OLDMEN »

M. M. nach hat ein wandernder Druckpunkt nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun, eher der Druckpunkt.

Hier wird es ein mechanisches Problem sein, gibt es in allen Klassen, sonst würde es solcher Versteller nicht geben.
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Lutze
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32

Beitrag von Lutze »

ich weiß nicht ob ich dich recht verstehe Oldmen aber der Druckpunkt ist doch erst einmal unabhängig von der verwendeten Flüssigkeit immer gleich.
Erst durch die Temperatur verändert sich dann der Druckpunkt eben falls es zur Bildung von Gasbläschen kommt. Das passiert dann eben erst ab bestimmten Temperaturen wo dann abhängig vom in der Bremsflüssigkeit aufgenommenen Wasser es zum"kochen" kommt.
Es ist ab bestimmten Temperaturen scheinbar nicht mehr zu vermeiden, sonst würde die in der MotoGP keine Versteller benötigen.
Aber auch die Zangen verändern sich ja mitunter wenn zu heiß. Generell ist es dann wahrscheinlich tatsächlich so das eine bessere Kühlung helfen würde.
Aber eben auch die ganzen Ventile und Leitungen bei so einem ABS-System machen es sicher schwieriger das System richtig stabil zu bekommen.
Und ich hatte es ja schon erwähnt PEB für das entlüften ist laut Comic-Heft kein Diagnosegerät nötig. Der besagte Test dient nur eben zum testen ob alles gut funktioniert. Entlüftet wird auf die altmodische Art.
Für BMW habe ich gerade gesehen gibt es da einen speziellen Behälter mit dem man dann 0,5Liter durch das System jagt.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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PEB
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32

Beitrag von PEB »

TomPue hat geschrieben:
PEB hat geschrieben:Und ja, jeder, der bei Temperaturen von über 30°C auf der Renne (mit der Serienbremse und ABS) fährt, wird dieses Problem haben.
Woher kommt diese Erkenntnis?
Weil ich in der Lage bin das Auftreten zu reproduzieren.
Ich bin mir sicher, wenn wir Deine R1M nehmen und den gleichen Testzyklus fahren, wirst Du das Phänomen des wandernden Druckpunktes auch haben.
Klar, das ist dann provoziert! Die individuelle Fahrweise des Einzelnen hat selbstverständlich Einfluss darauf ob und wann es auftritt.
Aber unter entsprechenden Testbedingungen, da bin ich sicher, wird es auftreten.
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PEB
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32

Beitrag von PEB »

Lutze hat geschrieben:...
Und ich hatte es ja schon erwähnt PEB für das entlüften ist laut Comic-Heft kein Diagnosegerät nötig. Der besagte Test dient nur eben zum testen ob alles gut funktioniert. Entlüftet wird auf die altmodische Art.
Für BMW habe ich gerade gesehen gibt es da einen speziellen Behälter mit dem man dann 0,5Liter durch das System jagt.
Ja, ich stimme Dir zu. Entlüften geht ohne das Gerät. Vorausgesetzt es ist nicht so viel Luft drin gewesen, dass sie ins ABS gekommen ist.
"Nur" die vordere Bremse entlüften geht auch so.
Die Bremsflüssigkeit gegen eine andere austauschen geht aber meiner Meinung nach nicht ohne das entsprechende Diagnosegerät.
(Zumindest sagt das auch mein Händler)
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OLDMEN
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32

Beitrag von OLDMEN »

Lutze hat geschrieben:ich weiß nicht ob ich dich recht verstehe Oldmen aber der Druckpunkt ist doch erst einmal unabhängig von der verwendeten Flüssigkeit immer gleich.
Erst durch die Temperatur verändert sich dann der Druckpunkt eben falls es zur Bildung von Gasbläschen kommt. Das passiert dann eben erst ab bestimmten Temperaturen wo dann abhängig vom in der Bremsflüssigkeit aufgenommenen Wasser es zum"kochen" kommt.
Es ist ab bestimmten Temperaturen scheinbar nicht mehr zu vermeiden, sonst würde die in der MotoGP keine Versteller benötigen.
Aber auch die Zangen verändern sich ja mitunter wenn zu heiß. Generell ist es dann wahrscheinlich tatsächlich so das eine bessere Kühlung helfen würde.
Aber eben auch die ganzen Ventile und Leitungen bei so einem ABS-System machen es sicher schwieriger das System richtig stabil zu bekommen.
Und ich hatte es ja schon erwähnt PEB für das entlüften ist laut Comic-Heft kein Diagnosegerät nötig. Der besagte Test dient nur eben zum testen ob alles gut funktioniert. Entlüftet wird auf die altmodische Art.
Für BMW habe ich gerade gesehen gibt es da einen speziellen Behälter mit dem man dann 0,5Liter durch das System jagt.
Da sind wir einer Meinung. ;-)

Ich weiß nicht ob man bei der Kombibremse der 32er durch Entlüten vorn und hinten Luft raus bekommen würde, läuft doch auch durch den ABS-Block :???:

Nur vorn bei Arbeiten an den Sätteln / Bremsleitungen soll es gehen.
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32

Beitrag von r6n6 »

fall ihr noch probleme habt mit der bremstemperatur (siehe foto) die dinger heißen airducts.
wenn jemand lust auf eine sammelbestellung hat würde mich anschließen

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Re: Projekt Bremstemperatur RN32

Beitrag von Swounzn »

Da gibt's kein Bild
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32

Beitrag von Swounzn »

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Re: Projekt Bremstemperatur RN32

Beitrag von Niggow »

r6n6 hat geschrieben:fall ihr noch probleme habt mit der bremstemperatur (siehe foto) die dinger heißen airducts.
wenn jemand lust auf eine sammelbestellung hat würde mich anschließen

Bild

Das haben wir am Anfang des Threads bereits besprochen..........
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32

Beitrag von r6n6 »

Niggow hat geschrieben:
r6n6 hat geschrieben:fall ihr noch probleme habt mit der bremstemperatur (siehe foto) die dinger heißen airducts.
wenn jemand lust auf eine sammelbestellung hat würde mich anschließen

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Das haben wir am Anfang des Threads bereits besprochen..........

wurde einmal als maßnahme festgehalten sonst eher nix zu thema.
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32

Beitrag von Niggow »

;-)
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32

Beitrag von OdenwäldeRR »

PEB hat geschrieben:
TomPue hat geschrieben:
PEB hat geschrieben:Und ja, jeder, der bei Temperaturen von über 30°C auf der Renne (mit der Serienbremse und ABS) fährt, wird dieses Problem haben.
Woher kommt diese Erkenntnis?
Weil ich in der Lage bin das Auftreten zu reproduzieren.
Ich bin mir sicher, wenn wir Deine R1M nehmen und den gleichen Testzyklus fahren, wirst Du das Phänomen des wandernden Druckpunktes auch haben.
Klar, das ist dann provoziert! Die individuelle Fahrweise des Einzelnen hat selbstverständlich Einfluss darauf ob und wann es auftritt.
Aber unter entsprechenden Testbedingungen, da bin ich sicher, wird es auftreten.
Bei mir wandert auch nix.
Original Bremsanlage, original Bremsleitungen. DOT4, Bremsbeläge TRW CRQ....

Gruß
OdenwäldeRR
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32

Beitrag von Michel78 »

Peter, hast Du den originalen Bremshebel montiert. Hatte mal bei der 12er damit Probleme, als ich einen RN19 Zubehörhebel montiert hatte. Hat augenscheinlich gepasst, war aber im Bereich Kolbenansteuerung anders.
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