R1Club e.V.

..:: DAS Forum für begeisterte und begeisternde R1-Fahrer/innen seit 2001 ::..

R1club-HOME      R1Club-SHOP      R1Club-IMPRESSUM
Aktuelle Zeit: Mi Aug 15, 2018 20:20 20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bremstemperatur RN32
BeitragVerfasst: Sa Sep 30, 2017 9:02 09 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 23, 2014 7:38 07
Beiträge: 1998
Bilder: 66
Wohnort: Neuwied
Meine R1: 12+32
Extras: ;-)
PEB hat geschrieben:
Und ja, jeder, der bei Temperaturen von über 30°C auf der Renne (mit der Serienbremse und ABS) fährt, wird dieses Problem haben.

Woher kommt diese Erkenntnis?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bremstemperatur RN32
BeitragVerfasst: Sa Sep 30, 2017 9:07 09 
Online
*Dauerbrenner
*Dauerbrenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 23, 2007 12:32 12
Beiträge: 2765
Bilder: 45
Wohnort: Adenau
Meine R1: R1M + MT-10 SP
Extras: Öhlins
TomPue hat geschrieben:
PEB hat geschrieben:
Und ja, jeder, der bei Temperaturen von über 30°C auf der Renne (mit der Serienbremse und ABS) fährt, wird dieses Problem haben.

Woher kommt diese Erkenntnis?

Ich hatte es bis jetzt noch nicht, aber meine hat ja auch erst ca. 1.200 km gelaufen.

_________________
Termine für 2018:
31.05.2018 - Assen mit Panther-Racing
07.07. + 08.07.2018 - Oschersleben mit Hafeneger
06.08. + 07.08.2018 - Oschersleben mit Hafeneger - R1Club-Event
30.08. + 31.08.2018 - Mettet mit Hafeneger
21.09. - 23.09.2018 - Brünn mit Hafeneger


Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bremstemperatur RN32
BeitragVerfasst: Sa Sep 30, 2017 9:41 09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2010 22:39 22
Beiträge: 4195
Bilder: 13
Wohnort: Schwülper
Meine R1: RN22+MT10
Extras: xx
M. M. nach hat ein wandernder Druckpunkt nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun, eher der Druckpunkt.

Hier wird es ein mechanisches Problem sein, gibt es in allen Klassen, sonst würde es solcher Versteller nicht geben.

_________________
Lernen durch Schmerzen

Umweltverpester und Krachmacher bringen Lebensfreude

Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bremstemperatur RN32
BeitragVerfasst: Sa Sep 30, 2017 10:50 10 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 17, 2004 12:17 12
Beiträge: 3892
Wohnort: Tangerhütte
Meine R1: GSX-R750 K9
ich weiß nicht ob ich dich recht verstehe Oldmen aber der Druckpunkt ist doch erst einmal unabhängig von der verwendeten Flüssigkeit immer gleich.
Erst durch die Temperatur verändert sich dann der Druckpunkt eben falls es zur Bildung von Gasbläschen kommt. Das passiert dann eben erst ab bestimmten Temperaturen wo dann abhängig vom in der Bremsflüssigkeit aufgenommenen Wasser es zum"kochen" kommt.
Es ist ab bestimmten Temperaturen scheinbar nicht mehr zu vermeiden, sonst würde die in der MotoGP keine Versteller benötigen.
Aber auch die Zangen verändern sich ja mitunter wenn zu heiß. Generell ist es dann wahrscheinlich tatsächlich so das eine bessere Kühlung helfen würde.
Aber eben auch die ganzen Ventile und Leitungen bei so einem ABS-System machen es sicher schwieriger das System richtig stabil zu bekommen.
Und ich hatte es ja schon erwähnt PEB für das entlüften ist laut Werkstatthandbuch kein Diagnosegerät nötig. Der besagte Test dient nur eben zum testen ob alles gut funktioniert. Entlüftet wird auf die altmodische Art.
Für BMW habe ich gerade gesehen gibt es da einen speziellen Behälter mit dem man dann 0,5Liter durch das System jagt.

_________________
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bremstemperatur RN32
BeitragVerfasst: Sa Sep 30, 2017 14:07 14 
Offline
Chef
Chef
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 18, 2003 18:54 18
Beiträge: 19266
Bilder: 69
Wohnort: Mechernich in der Eifel
Meine R1: R1M 2016
Extras: KEINE (!) Sturzpads
TomPue hat geschrieben:
PEB hat geschrieben:
Und ja, jeder, der bei Temperaturen von über 30°C auf der Renne (mit der Serienbremse und ABS) fährt, wird dieses Problem haben.

Woher kommt diese Erkenntnis?

Weil ich in der Lage bin das Auftreten zu reproduzieren.
Ich bin mir sicher, wenn wir Deine R1M nehmen und den gleichen Testzyklus fahren, wirst Du das Phänomen des wandernden Druckpunktes auch haben.
Klar, das ist dann provoziert! Die individuelle Fahrweise des Einzelnen hat selbstverständlich Einfluss darauf ob und wann es auftritt.
Aber unter entsprechenden Testbedingungen, da bin ich sicher, wird es auftreten.

_________________
Hier geht es zur Abstimmung für das Treffen 2019
Bild
30Tage kostenlos testen!
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bremstemperatur RN32
BeitragVerfasst: Sa Sep 30, 2017 14:12 14 
Offline
Chef
Chef
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 18, 2003 18:54 18
Beiträge: 19266
Bilder: 69
Wohnort: Mechernich in der Eifel
Meine R1: R1M 2016
Extras: KEINE (!) Sturzpads
Lutze hat geschrieben:
...
Und ich hatte es ja schon erwähnt PEB für das entlüften ist laut Werkstatthandbuch kein Diagnosegerät nötig. Der besagte Test dient nur eben zum testen ob alles gut funktioniert. Entlüftet wird auf die altmodische Art.
Für BMW habe ich gerade gesehen gibt es da einen speziellen Behälter mit dem man dann 0,5Liter durch das System jagt.

Ja, ich stimme Dir zu. Entlüften geht ohne das Gerät. Vorausgesetzt es ist nicht so viel Luft drin gewesen, dass sie ins ABS gekommen ist.
"Nur" die vordere Bremse entlüften geht auch so.
Die Bremsflüssigkeit gegen eine andere austauschen geht aber meiner Meinung nach nicht ohne das entsprechende Diagnosegerät.
(Zumindest sagt das auch mein Händler)

_________________
Hier geht es zur Abstimmung für das Treffen 2019
Bild
30Tage kostenlos testen!
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bremstemperatur RN32
BeitragVerfasst: Sa Sep 30, 2017 14:26 14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2010 22:39 22
Beiträge: 4195
Bilder: 13
Wohnort: Schwülper
Meine R1: RN22+MT10
Extras: xx
Lutze hat geschrieben:
ich weiß nicht ob ich dich recht verstehe Oldmen aber der Druckpunkt ist doch erst einmal unabhängig von der verwendeten Flüssigkeit immer gleich.
Erst durch die Temperatur verändert sich dann der Druckpunkt eben falls es zur Bildung von Gasbläschen kommt. Das passiert dann eben erst ab bestimmten Temperaturen wo dann abhängig vom in der Bremsflüssigkeit aufgenommenen Wasser es zum"kochen" kommt.
Es ist ab bestimmten Temperaturen scheinbar nicht mehr zu vermeiden, sonst würde die in der MotoGP keine Versteller benötigen.
Aber auch die Zangen verändern sich ja mitunter wenn zu heiß. Generell ist es dann wahrscheinlich tatsächlich so das eine bessere Kühlung helfen würde.
Aber eben auch die ganzen Ventile und Leitungen bei so einem ABS-System machen es sicher schwieriger das System richtig stabil zu bekommen.
Und ich hatte es ja schon erwähnt PEB für das entlüften ist laut Werkstatthandbuch kein Diagnosegerät nötig. Der besagte Test dient nur eben zum testen ob alles gut funktioniert. Entlüftet wird auf die altmodische Art.
Für BMW habe ich gerade gesehen gibt es da einen speziellen Behälter mit dem man dann 0,5Liter durch das System jagt.


Da sind wir einer Meinung. ;-)

Ich weiß nicht ob man bei der Kombibremse der 32er durch Entlüten vorn und hinten Luft raus bekommen würde, läuft doch auch durch den ABS-Block :???:

Nur vorn bei Arbeiten an den Sätteln / Bremsleitungen soll es gehen.

_________________
Lernen durch Schmerzen

Umweltverpester und Krachmacher bringen Lebensfreude

Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bremstemperatur RN32
BeitragVerfasst: Mo Okt 02, 2017 13:04 13 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: Mo Okt 02, 2017 13:01 13
Beiträge: 5
Bilder: 1
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
fall ihr noch probleme habt mit der bremstemperatur (siehe foto) die dinger heißen airducts.
wenn jemand lust auf eine sammelbestellung hat würde mich anschließen

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bremstemperatur RN32
BeitragVerfasst: Mo Okt 02, 2017 13:19 13 
Offline
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 22, 2013 19:50 19
Beiträge: 3518
Bilder: 11
Wohnort: Karlsruhe/Split
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Da gibt's kein Bild

_________________
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 23tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Unterstützt mich auf twitch.tv mit einem Follow
swounzn@twitch.tv beim Streamen
von Bf4 und Pubg mehr auf meiner Steite.
LG
alles kostenfrei





Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bremstemperatur RN32
BeitragVerfasst: Mo Okt 02, 2017 13:25 13 
Offline
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 22, 2013 19:50 19
Beiträge: 3518
Bilder: 11
Wohnort: Karlsruhe/Split
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... cvP88fastZ

_________________
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 23tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Unterstützt mich auf twitch.tv mit einem Follow
swounzn@twitch.tv beim Streamen
von Bf4 und Pubg mehr auf meiner Steite.
LG
alles kostenfrei





Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bremstemperatur RN32
BeitragVerfasst: Mo Okt 02, 2017 13:25 13 
Offline
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 20, 2014 12:20 12
Beiträge: 4433
Bilder: 33
Wohnort: Chemnitz
Meine R1: RN 32
Extras: Wieder wenig......
r6n6 hat geschrieben:
fall ihr noch probleme habt mit der bremstemperatur (siehe foto) die dinger heißen airducts.
wenn jemand lust auf eine sammelbestellung hat würde mich anschließen

Bild



Das haben wir am Anfang des Threads bereits besprochen..........

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bremstemperatur RN32
BeitragVerfasst: Mo Okt 02, 2017 15:46 15 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: Mo Okt 02, 2017 13:01 13
Beiträge: 5
Bilder: 1
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Niggow hat geschrieben:
r6n6 hat geschrieben:
fall ihr noch probleme habt mit der bremstemperatur (siehe foto) die dinger heißen airducts.
wenn jemand lust auf eine sammelbestellung hat würde mich anschließen

Bild



Das haben wir am Anfang des Threads bereits besprochen..........



wurde einmal als maßnahme festgehalten sonst eher nix zu thema.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bremstemperatur RN32
BeitragVerfasst: Mo Okt 02, 2017 16:10 16 
Offline
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 20, 2014 12:20 12
Beiträge: 4433
Bilder: 33
Wohnort: Chemnitz
Meine R1: RN 32
Extras: Wieder wenig......
;-)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bremstemperatur RN32
BeitragVerfasst: Mo Okt 02, 2017 17:54 17 
Offline
Angaser
Angaser

Registriert: Fr Nov 27, 2015 9:57 09
Beiträge: 42
Extras: xx
PEB hat geschrieben:
TomPue hat geschrieben:
PEB hat geschrieben:
Und ja, jeder, der bei Temperaturen von über 30°C auf der Renne (mit der Serienbremse und ABS) fährt, wird dieses Problem haben.

Woher kommt diese Erkenntnis?

Weil ich in der Lage bin das Auftreten zu reproduzieren.
Ich bin mir sicher, wenn wir Deine R1M nehmen und den gleichen Testzyklus fahren, wirst Du das Phänomen des wandernden Druckpunktes auch haben.
Klar, das ist dann provoziert! Die individuelle Fahrweise des Einzelnen hat selbstverständlich Einfluss darauf ob und wann es auftritt.
Aber unter entsprechenden Testbedingungen, da bin ich sicher, wird es auftreten.


Bei mir wandert auch nix.
Original Bremsanlage, original Bremsleitungen. DOT4, Bremsbeläge TRW CRQ....

Gruß
OdenwäldeRR

_________________
Hafeneger Cup 2018


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Bremstemperatur RN32
BeitragVerfasst: Mo Okt 02, 2017 18:48 18 
Offline
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 27, 2004 15:47 15
Beiträge: 4571
Bilder: 2
Wohnort: Wetterau
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Peter, hast Du den originalen Bremshebel montiert. Hatte mal bei der 12er damit Probleme, als ich einen RN19 Zubehörhebel montiert hatte. Hat augenscheinlich gepasst, war aber im Bereich Kolbenansteuerung anders.

_________________
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2018
21-22.05. Brünn Stardesign Racing
08.-11.06. R1 Clubtreffen
27.08.-28.08. Most Richie-Race
30.09.-07.10. Südfrankreich

Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de