RN12 springt nicht an - lautes knarrendes Geräusch
Moderator: Forumsteam
RN12 springt nicht an - lautes knarrendes Geräusch
Hallo,
meine R1 RN12 will nach der "Winterpause" nicht mehr starten.
Die Batterie war den Winter über "im Warmen", ist geladen und
überprüft. Das Motorrad an sich war in der Garage aufgebockt
(eigentlich immer über 2-3 Grad dort). Tank war voll.
Nach dem "Zünden" leuchten alle Kontrolllampen normal auf und es
sind die typischen Geräusche nach dem Umdrehen des Zündschlüssels
zu hören. Bis hierhin verläuft alles wie gewohnt/bekannt.
Beim Benutzen des Starters ist kurz der Anlasser zu hören, danach erfolgt nur noch ein sehr lautes Knarren aus dem hinteren Teil des Motorrads - nicht vom Anlasser oder Motor.
Nach Demontage der Sitzbank und Überprüfen der Relais (gibt es mehrere?) gibt das Benzinpumpenrelais dieses laute Geräusch ab. Die
Vibrationen sind auch deutlich zu spüren (am Relais).
Meine Frage ist nun eigentlich, ist dieses Relais einfach nur defekt? würde ein Austausch ausreichen? Ist das Knarren in diesem Relais nur ein Folgefehler? Oder sollte/muss man damit besser in die Werkstatt?
Ich hoffe ich erschlage niemanden mit diesen Fragen und meine Infos sind ausreichend für eine Fernfehlerdiagnose.
Nachtrag: ein (leichtes) Klopfen auf das Relais um ein evtl. "Hängen" zu lösen (falls das überhaupt möglich ist) brachte nichts.
Gruss & Dank vorab
Alex
meine R1 RN12 will nach der "Winterpause" nicht mehr starten.
Die Batterie war den Winter über "im Warmen", ist geladen und
überprüft. Das Motorrad an sich war in der Garage aufgebockt
(eigentlich immer über 2-3 Grad dort). Tank war voll.
Nach dem "Zünden" leuchten alle Kontrolllampen normal auf und es
sind die typischen Geräusche nach dem Umdrehen des Zündschlüssels
zu hören. Bis hierhin verläuft alles wie gewohnt/bekannt.
Beim Benutzen des Starters ist kurz der Anlasser zu hören, danach erfolgt nur noch ein sehr lautes Knarren aus dem hinteren Teil des Motorrads - nicht vom Anlasser oder Motor.
Nach Demontage der Sitzbank und Überprüfen der Relais (gibt es mehrere?) gibt das Benzinpumpenrelais dieses laute Geräusch ab. Die
Vibrationen sind auch deutlich zu spüren (am Relais).
Meine Frage ist nun eigentlich, ist dieses Relais einfach nur defekt? würde ein Austausch ausreichen? Ist das Knarren in diesem Relais nur ein Folgefehler? Oder sollte/muss man damit besser in die Werkstatt?
Ich hoffe ich erschlage niemanden mit diesen Fragen und meine Infos sind ausreichend für eine Fernfehlerdiagnose.
Nachtrag: ein (leichtes) Klopfen auf das Relais um ein evtl. "Hängen" zu lösen (falls das überhaupt möglich ist) brachte nichts.
Gruss & Dank vorab
Alex
Hi,
würde mal sagen das es nur an der Batterei gelegen hat, die ganz einfach zusammengebrochen ist!
Leere Batterie??
Das erklärt auch das nach dem "Zünden" alle leuchten Kontrolllampen normal auf und es
sind die typischen Geräusche nach dem Umdrehen des Zündschlüssels zu hören.
Gruß Speedmann
würde mal sagen das es nur an der Batterei gelegen hat, die ganz einfach zusammengebrochen ist!
Leere Batterie??
Das erklärt auch das nach dem "Zünden" alle leuchten Kontrolllampen normal auf und es
sind die typischen Geräusche nach dem Umdrehen des Zündschlüssels zu hören.
Gruß Speedmann
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Re: RN12 springt nicht an - lautes knarrendes Geräusch
Mein Kenntnisstand: zur Erhöhung der Batterielebensdauer ist diese kühl und trocken zu lagern ...sontina hat geschrieben: Die Batterie war den Winter über "im Warmen", ist geladen und
überprüft.
aber das nur am Rande, hat ja nix mit deinem Problem zu tun ...
Die Batterie war im Haus, genauer im Vorratskeller gelagert. Nicht geheizt aber immer über 8 Grad. Die Batterie funktioniert auch einwandfrei (Ladegerät / Spannangsanzeiger etc.). Wollte damit nur sagen, dass sie nicht den Winter über im Motorrad steckte und angeschlossen war.
Was für einen Fehlercode müßte es geben? Und wo lese ich den ab bzw. wo wird er angezeigt?
Gruss
Alex
Was für einen Fehlercode müßte es geben? Und wo lese ich den ab bzw. wo wird er angezeigt?
Gruss
Alex
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Hol Dir eine neue Batterie, auch wenn die Spannung nach dem Laden okay war, bricht sie beim Startversuch zusammen.
Das Knacken kommt vom Anlasserrelais, welches nicht mehr anziehen kann.
Gruß Michel
Das Knacken kommt vom Anlasserrelais, welches nicht mehr anziehen kann.
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sie besitzt ein Selbstdiagnosesystem ...
beispielsweise blinkt bei einem Defekt die Kraftstoffwarnleuchte im Halbsekundentakt ... dazu das Zündschloss auf ON stellen ... der Motor muss dazu nicht laufen ...
ist das der Fall, so ist laut Comic-Heft der Kraftstoffpumpen-Thermistor kaputt ...
damit wär ich schon am Ende, denn von Elektrik hab ich keine Ahnung *g*
beispielsweise blinkt bei einem Defekt die Kraftstoffwarnleuchte im Halbsekundentakt ... dazu das Zündschloss auf ON stellen ... der Motor muss dazu nicht laufen ...
ist das der Fall, so ist laut Comic-Heft der Kraftstoffpumpen-Thermistor kaputt ...
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denke, die gute hat es hinter sich.
die "lebensdauer" einer zelle hat sich hier bei uns so auf 3-4 jahre - ohne "pflege" - eingependelt .....
http://forum.r1club.com/viewtopic.php?t=14299
die "lebensdauer" einer zelle hat sich hier bei uns so auf 3-4 jahre - ohne "pflege" - eingependelt .....
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by
martin #7
Si vis pacem, para bellum
martin #7
Si vis pacem, para bellum
Hallo,
in diesem Fall hatte die Seite "Batterie ist hin" recht (ist auch schon 4 Jahre alt nun).
Mit einer vollen (und funktionstüchtigen) Autobatterie sprang
sie sofort und ohne zu murren an
Ein nochmaliger Test mit der alten Batterie (und wirklich festem Kontakt) brachte wieder nur das Knarren des Relais.
Dann mache ich mich nun mal auf die Suche nach einer
guten Batterie.
Vielen Dank Euch für die Ratschläge. Ich hätte echt erst mal ein neues
Relais gekauft.
Gruss
Alex
in diesem Fall hatte die Seite "Batterie ist hin" recht (ist auch schon 4 Jahre alt nun).
Mit einer vollen (und funktionstüchtigen) Autobatterie sprang
sie sofort und ohne zu murren an
Ein nochmaliger Test mit der alten Batterie (und wirklich festem Kontakt) brachte wieder nur das Knarren des Relais.
Dann mache ich mich nun mal auf die Suche nach einer
guten Batterie.
Vielen Dank Euch für die Ratschläge. Ich hätte echt erst mal ein neues
Relais gekauft.
Gruss
Alex
Du solltest eine Strecke von mindestens 50km fahren, dann am besten zuhause
nochmal ausstellen und danach nochmal probieren ob die anspringt, wenn nicht, ist deine Batterie 100% hin..
Es kann einfach sein, dass dein Ladegerät zuhause spinnt. Meine Batterie ist auch 4Jahre alt und noch voll da
nochmal ausstellen und danach nochmal probieren ob die anspringt, wenn nicht, ist deine Batterie 100% hin..
Es kann einfach sein, dass dein Ladegerät zuhause spinnt. Meine Batterie ist auch 4Jahre alt und noch voll da
Vier Räder bewegen den Körper - zwei bewegen die Seele!
- moosi
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Re: RN12 springt nicht an - lautes knarrendes Geräusch
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal ran:
Bei Zündung-An funktioniert alles normal, nur ein Schnarrgeräusch aus dem Relaisbereich unter der Sitzbank
Batterie ist i.O., Mopped springt auch sofort an.
Ich denke, dass das KS-Pumpenrelais eine Macke hat und würde das nun prophylaktisch tauschen.
Oder gibts eine andere Diagnose?
ich hänge mich hier mal ran:
Bei Zündung-An funktioniert alles normal, nur ein Schnarrgeräusch aus dem Relaisbereich unter der Sitzbank
Batterie ist i.O., Mopped springt auch sofort an.
Ich denke, dass das KS-Pumpenrelais eine Macke hat und würde das nun prophylaktisch tauschen.
Oder gibts eine andere Diagnose?