RN22 Steuerkettenspanner - Das Rasseln hat ein Ende
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Re: AW: RN22 Steuerkettenspanner - Das Rasseln hat ein Ende
Umfallgefahr ? - nicht zu verwechseln mit Unfallgefahr
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Re: RN22 Steuerkettenspanner - Das Rasseln hat ein Ende
Muss den Thread mal ausbuddeln. Wäre neben dem originalen SKS das eine Alternative?
http://www.ebay.com/itm/APE-PRO-SERIES- ... fd&vxp=mtr
http://www.ebay.com/itm/APE-PRO-SERIES- ... fd&vxp=mtr
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Re: RN22 Steuerkettenspanner - Das Rasseln hat ein Ende
Wenn ich mich nicht sehr irre, habe ich das Teil an der Langstrecken-R1 auf der Intermot gesehen.
Aber (!) willst Du:
- immer manuell nachstellen?
- das Risiko eingehen die Steuerkette zu straff oder zu locker eingestellt zu haben?
Dann würde ich lieber das Tickern in Kauf nehmen.
Aber (!) willst Du:
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- das Risiko eingehen die Steuerkette zu straff oder zu locker eingestellt zu haben?
Dann würde ich lieber das Tickern in Kauf nehmen.
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Re: RN22 Steuerkettenspanner - Das Rasseln hat ein Ende
So ein System macht im Straßenbetrieb keinen Sinn. Es gibt einige wenige die dieses System auch für ihre Straßen R1 einsetzen wollen und meinen es sei gut! Das ist es aber nicht, der Hersteller in deinem Fall "Yamaha" würde gern so ein Teil einbauen. Es ist billig und kann eigentlich nicht kaputt gehen. Das sehen auch die "Spezialisten" so, da gibt es absolute Knaller in anderen Foren die auch noch meinen sich so ein Ding selbst zu fertigen um nochmals die Kosten zu senken. So ein Teil baut dir jeder Industriemechaniker-Lehrling der das 2 Lehrjahr absolviert hat. Mit einer Drehbank und ein paar Minuten an der CNC Fräse in der Lehrwerkstatt so wie eine Schachtel-Zigaretten für den Lehrmeister ist das Teil fertig.
Es gibt viele gute Gründe gegen so einen Spanner für den Motor im täglichen Gebrauch. Ich möchte dazu aber nichts sagen da ich verhindern will das sich manche Leute die hier mit lesen einfach dem Wissen annehmen, diese Leute müssen erst auf die Klappe fallen inkl. deren Anhänger die alle darauf warten das der Spanner endlich gebaut wird und die das Teil einbauen können.
Das einzige was dir an meinem Text helfen könnte ist diese Aussagen: Lass die Finger davon. Gruß
Es gibt viele gute Gründe gegen so einen Spanner für den Motor im täglichen Gebrauch. Ich möchte dazu aber nichts sagen da ich verhindern will das sich manche Leute die hier mit lesen einfach dem Wissen annehmen, diese Leute müssen erst auf die Klappe fallen inkl. deren Anhänger die alle darauf warten das der Spanner endlich gebaut wird und die das Teil einbauen können.
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Re: RN22 Steuerkettenspanner - Das Rasseln hat ein Ende
Eckenwetzer hat geschrieben:Muss den Thread mal ausbuddeln. Wäre neben dem originalen SKS das eine Alternative?
http://www.ebay.com/itm/APE-PRO-SERIES- ... fd&vxp=mtr
Niemals so was kaufen .. Das geht immer schief.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
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Klaus Thiel KTS
Verkauft
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Re: RN22 Steuerkettenspanner - Das Rasseln hat ein Ende
Hätte auch gesagt: bei sowas wichtigen wie den Steuerzeiten vom Motor würde ich nicht rumspielen... Springt die Kette einmal hast du einen Motorschaden.
Außerdem: Eigentlich übernimmt Yamaha die Kosten, zumindest in Deutschland laut ein paar Aussagen hier im Forum!!
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Re: RN22 Steuerkettenspanner - Das Rasseln hat ein Ende
Na das ist doch mal ne Antwort die mir weiterhilft.
Meine ist halt kein deutsches Modell, daher eher schwierig. So lange es nicht weiter schlimm ist, wenn es nur eine Sekunde lang tickert, werd ich wohl erstmal nichts machen.
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Re: RN22 Steuerkettenspanner - Das Rasseln hat ein Ende
Wenn man in Fachbüchern sich etwas über Zahnketten informiert wäre das Thema schnell indiskutabel. Zumindest für den täglichen Gebrauch. Es gibt aber eben Experten die an starker Resistenz gegen Beratung und Bildung erkrankt sind. Die bauen so etwas in ihr Straßenmotorrad ein! Sorry für die diskriminierende Ausdrucksweise ....
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Re: RN22 Steuerkettenspanner - Das Rasseln hat ein Ende
Hallo miteinander
Habe bei meiner r1 dieses rasseln beim start und tiefen drehzahlen auch festgestellt. Meine rn22 ist jg 2009 und hat erst 6000 km. Hab sie anfangs dieses winters gekauft. Ich arbeite als fahrradmech in einem zweiradgeschäft in der schweiz mit yamaha vertrettung. Als ich dieses rasseln feststellte bei den wenigen fahrten vor winteranbruch und dies den moto mech mitteilte, meinte er das sei nicht schlimm. Mich störte es aber. Letzten freitag hatte er endlich geschaut wegen dem runschreiben. Darauf steht dass man 3 jahre garantie plus zusätzliche 2 jahre auf diesen '' defekt '' bekommt. Auch beschrieben ist, dass die 'schraube' die keine einstellschraube im sks ist sich einfach verschleisst. Der neue sks hat eine beschichtete schraube und hält dadurch besser. Somit bringt es nichts da etwas einzustellen!!! Hoffe konnte euch helfen! Zum glück ist meine rn22 1.inverkehrssetzung 2010 somit noch volle garantie!! Ansonsten hätte ichs natürlich selber bezahlt... Ist nicht ganz gratis! Ich finde die garantieleistung topp. Nächste woche kommt der neue sks und bei schönem wetter wird er dann im geschäft eingebaut! Besteht darauf dass es ersetzt werden soll wen eure r1 von 2009 ev 10 ist! Lg tobi
Habe bei meiner r1 dieses rasseln beim start und tiefen drehzahlen auch festgestellt. Meine rn22 ist jg 2009 und hat erst 6000 km. Hab sie anfangs dieses winters gekauft. Ich arbeite als fahrradmech in einem zweiradgeschäft in der schweiz mit yamaha vertrettung. Als ich dieses rasseln feststellte bei den wenigen fahrten vor winteranbruch und dies den moto mech mitteilte, meinte er das sei nicht schlimm. Mich störte es aber. Letzten freitag hatte er endlich geschaut wegen dem runschreiben. Darauf steht dass man 3 jahre garantie plus zusätzliche 2 jahre auf diesen '' defekt '' bekommt. Auch beschrieben ist, dass die 'schraube' die keine einstellschraube im sks ist sich einfach verschleisst. Der neue sks hat eine beschichtete schraube und hält dadurch besser. Somit bringt es nichts da etwas einzustellen!!! Hoffe konnte euch helfen! Zum glück ist meine rn22 1.inverkehrssetzung 2010 somit noch volle garantie!! Ansonsten hätte ichs natürlich selber bezahlt... Ist nicht ganz gratis! Ich finde die garantieleistung topp. Nächste woche kommt der neue sks und bei schönem wetter wird er dann im geschäft eingebaut! Besteht darauf dass es ersetzt werden soll wen eure r1 von 2009 ev 10 ist! Lg tobi
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Re: RN22 Steuerkettenspanner - Das Rasseln hat ein Ende
Kettenspanner selbst tauschen ?
Muss ich etwas bestimmtes beachten ??
Spanner umschrauben Motor rückwärtsdrehen 2 runden fertig
Oder ??
Muss ich etwas bestimmtes beachten ??
Spanner umschrauben Motor rückwärtsdrehen 2 runden fertig
Oder ??
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Re: RN22 Steuerkettenspanner - Das Rasseln hat ein Ende
Irgendwo herein Poltern ??Bertl22 hat geschrieben:Kettenspanner selbst tauschen ?
Muss ich etwas bestimmtes beachten ??
Spanner umschrauben Motor rückwärtsdrehen 2 runden fertig
Oder ??
Fragen stellen ???
Bekomme ich evtl. ne Antwort ??????????????
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Re: RN22 Steuerkettenspanner - Das Rasseln hat ein Ende
Moin
Ist doch heute schon selbstverständlich
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Thunderrace 1000 40000 km
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Re: RN22 Steuerkettenspanner - Das Rasseln hat ein Ende
Mensch Bertl, so wird das nichts...................
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
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- Frischling
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- Registriert: 18. Mai 2016, 20:49
- Meine R1: RN 22, BJ: 2009
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Re: RN22 Steuerkettenspanner - Das Rasseln hat ein Ende
Sry Leute haha mein erstes Forum ^^
Also ich bin da Bertl aus Wien hab mir ne 2009 rn 22 gekauft , hab dieses Kettenrasseln wie hier beschrieben ^^
Lese aber keine Details zum Umbau
Deswegen bitte ich um einen Deppensichere Einbauanleitung haha
Danke im Vorhaus
Sry nochmal meine Unhöflichkeit
Also ich bin da Bertl aus Wien hab mir ne 2009 rn 22 gekauft , hab dieses Kettenrasseln wie hier beschrieben ^^
Lese aber keine Details zum Umbau
Deswegen bitte ich um einen Deppensichere Einbauanleitung haha
Danke im Vorhaus
Sry nochmal meine Unhöflichkeit
Re: RN22 Steuerkettenspanner - Das Rasseln hat ein Ende
So, bis jetzt hab ich noch nicht wirklich Glück mit der R1.
Bzw das Problem das sie beim Vorbesitzer mehr in der Garage stand als sie gefahren wurde. Ich bewege sie anscheinend häufiger.und habe jetzt nach dem Riss im Kupplungsdeckel, das Problem mit dem Steuerkettenspanner.
Bis jetzt nur ca 1-2 Sekunden nach dem Kaltstart.
Habe schon vor das Teil demnächst wechseln zu lassen oder selber zu wechseln...
Laut Yamaha ist das ja kein defekt der gleich in nem Motorschaden endet. Ich hoffe ich kann noch etwas damit fahren vor der Reparatur.
Oder denk ihr das mir das Teil gleich um die Ohren fliegt wenn ich damit noch fahre?
Wie gesagt bis jetzt hatte ich das rasseln 2 mal nach Kaltstart.beim fahren oder warmstart hört man nix
Bzw das Problem das sie beim Vorbesitzer mehr in der Garage stand als sie gefahren wurde. Ich bewege sie anscheinend häufiger.und habe jetzt nach dem Riss im Kupplungsdeckel, das Problem mit dem Steuerkettenspanner.
Bis jetzt nur ca 1-2 Sekunden nach dem Kaltstart.
Habe schon vor das Teil demnächst wechseln zu lassen oder selber zu wechseln...
Laut Yamaha ist das ja kein defekt der gleich in nem Motorschaden endet. Ich hoffe ich kann noch etwas damit fahren vor der Reparatur.
Oder denk ihr das mir das Teil gleich um die Ohren fliegt wenn ich damit noch fahre?
Wie gesagt bis jetzt hatte ich das rasseln 2 mal nach Kaltstart.beim fahren oder warmstart hört man nix