Total absturz während der Fahrt
Moderator: Forumsteam
Total absturz während der Fahrt
Hallo Zusammen,
ich habe da ein kleines Problem,
während der Fahrt ist die Motor Kontrollleuchte angegangen ohne Fehlermeldung. Paar Minuten später war mein Komplettes Display aus. und wieder etwas später ist die Maschine ausgegangen. Anschließend war meine Batterie komplett leer. Die Batterie ist ca. 3-4 Monate alt. Ich vermute das es die Lichtmaschine ist. Die habe ich Durchgemessen und alle Drei Stränge untereinander nieder ohmig, also ok. Wie kann ich am besten den Gleichrichter testen? Oder könnte es an was anderem liegen?
Danke schon mal im Voraus^^
Lagi
ich habe da ein kleines Problem,
während der Fahrt ist die Motor Kontrollleuchte angegangen ohne Fehlermeldung. Paar Minuten später war mein Komplettes Display aus. und wieder etwas später ist die Maschine ausgegangen. Anschließend war meine Batterie komplett leer. Die Batterie ist ca. 3-4 Monate alt. Ich vermute das es die Lichtmaschine ist. Die habe ich Durchgemessen und alle Drei Stränge untereinander nieder ohmig, also ok. Wie kann ich am besten den Gleichrichter testen? Oder könnte es an was anderem liegen?
Danke schon mal im Voraus^^
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- edwynhund
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Re: Total absturz während der Fahrt
mh... was soll ich sagen,
genau so hat sich meine RN09 auch verhalten...
Da wars ne durchgebrannte Lima...
Batterie Laden... Stecker von Lima zum Regler abziehen... Motor starten... Wechselspannung zwischen den Kontakten messen... sollte bei 4000 U/min bei ca. 60-70V liegen (so zumindest bei der RN09)
Ist dies nicht der Fall ist es die Lima.
Ansonsten normal starten und mit dem Meßgerät bei laufendem Motor an der Batterie sie Spannung messen. Sollte 14,2V haben...
genau so hat sich meine RN09 auch verhalten...
Da wars ne durchgebrannte Lima...
Batterie Laden... Stecker von Lima zum Regler abziehen... Motor starten... Wechselspannung zwischen den Kontakten messen... sollte bei 4000 U/min bei ca. 60-70V liegen (so zumindest bei der RN09)
Ist dies nicht der Fall ist es die Lima.
Ansonsten normal starten und mit dem Meßgerät bei laufendem Motor an der Batterie sie Spannung messen. Sollte 14,2V haben...
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- kasapv
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Re: Total absturz während der Fahrt
Lade mal die Batterie und mach die Zündung an. Wenn da (Rossi-)Fehlercode 46 kommt, dann ist es die LiMa. Bevor du die bestellst, mach aber mal auf. Bei 3 Freunden hat's die Magnete zerbröselt.
Re: Total absturz während der Fahrt
Danke für die schnellen und Präzisen antworten ^^.
Ich meine wo ich versucht habe die anschließend nochmal zu starten, das da eine Fehlermeldung 46 war. Ich muss erstmal warten bis die Batterie voll ist (wenn sie überhaupt nochmal voll wir) dann probiere ich gleich mal eure Vorschläge aus.
Danke
Ich meine wo ich versucht habe die anschließend nochmal zu starten, das da eine Fehlermeldung 46 war. Ich muss erstmal warten bis die Batterie voll ist (wenn sie überhaupt nochmal voll wir) dann probiere ich gleich mal eure Vorschläge aus.
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Re: Total absturz während der Fahrt
Ich tippe schwer auf Rotor, also Polrad.
War bei meiner 12er auch so.
RN12, RN19, FZ1 und FZ8 Lichtmaschinen / Rotor sind die gleichen, am Rotor lösen sich gerne mal die Magnete aus dem Plastikkäfig.
Bekommt man auch nicht einzeln.
Rotos wird auch nicht so häufig angeboten - da begehrtes Teil.
Gebraucht so ab 400,- Euro.
Aus und Einbau ist ein Kinderspiel, allerdings beim Ausbauen drauf achten, dass Dir keine Teile in den Motor fallen
War bei meiner 12er auch so.
RN12, RN19, FZ1 und FZ8 Lichtmaschinen / Rotor sind die gleichen, am Rotor lösen sich gerne mal die Magnete aus dem Plastikkäfig.
Bekommt man auch nicht einzeln.
Rotos wird auch nicht so häufig angeboten - da begehrtes Teil.
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Re: Total absturz während der Fahrt
Wieso Ölwechsel? Wollte ich dann auch machenkasapv hat geschrieben:Würde in dem Fall Ölwechsel empfehlen.
Ist der Fehlercode 46, dann werde ich mal die Li Ma auseinander bauen
- kasapv
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Re: Total absturz während der Fahrt
Wenn's die Magnete zerbröselt hat, wie bei meinen Kumpels, dann sind da ganz viele kleine Späne unterwegs. Die möchtest du ja nicht im Motor(öl) haben.
-
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Re: Total absturz während der Fahrt
LiMa habe ich ausgebaut, in der Baugruppe des Lichtmaschienenrotors sind alle stifte Kaputt, ich schätze das sind die Magnete.
Wie du sagtest muss jetzt auf jeden fall ein Ölwechsel machen, da sieht es aus wie aufm Schlachtfest. Versuche gerade noch den LiMa Deckel von der Stratorwicklung zu lösen, eine Schraube ist aber so fest das ich sie nicht ab kriege , ich hoffe das der Rest wenigstens ganz geblieben ist, was ich nicht glaube so wie das aussieht.
Wie du sagtest muss jetzt auf jeden fall ein Ölwechsel machen, da sieht es aus wie aufm Schlachtfest. Versuche gerade noch den LiMa Deckel von der Stratorwicklung zu lösen, eine Schraube ist aber so fest das ich sie nicht ab kriege , ich hoffe das der Rest wenigstens ganz geblieben ist, was ich nicht glaube so wie das aussieht.
- BadStranger
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Re: Total absturz während der Fahrt
Ich denke du meinst mit LiMa Deckel den Rotor, der über bzw um den Stator läuft.
Die Schraube ist afaik eine Dehnschrauve und muss immer ersetzt werden.
Du brauchst für die Arbeit eine Spezielles Spindelwerkzeug und eine Gegenhalter, wenn du sowas nicht schonmal gemacht hast, empfehle ich Dir dringend einen Fachmann für die Arbeit.
Wenn da Mist gebaut wird ist deine Kurbelwelle Schrott.
Die Schraube ist afaik eine Dehnschrauve und muss immer ersetzt werden.
Du brauchst für die Arbeit eine Spezielles Spindelwerkzeug und eine Gegenhalter, wenn du sowas nicht schonmal gemacht hast, empfehle ich Dir dringend einen Fachmann für die Arbeit.
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- kasapv
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Re: Total absturz während der Fahrt
Lese ich zum ersten Mal. Welche Schraube meinst du genau? Zumidest beim LiMa-Tausch musste bei mir nichts ersetzt werden in der Richtung.
- SLIDER-S
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Re: Total absturz während der Fahrt
Da nützt doch kein Ölwechsel, die Magnet-Teilchen bleiben doch überwiegend an den Metallischen Getriebe/Motor-Bauteilen hängen.kasapv hat geschrieben:Wenn's die Magnete zerbröselt hat, wie bei meinen Kumpels, dann sind da ganz viele kleine Späne unterwegs. Die möchtest du ja nicht im Motor(öl) haben.
@ Bad Stranger
bei der RN12/19 ist das alles bisssl anders aufgebaut wie bei RN01 bis 09
@ Lagi
Die 3 Schrauben mit denen die Lima an dem Deckel verschraubt ist, sind mit Schraubensicherung montiert.
Wärme diese mit dem Fön an, dann lassen sie sich Lösen
Re: Total absturz während der Fahrt
Ich habe mal Zwei Fotos gemacht:
Die Sache ist jetzt, wenn ich mir eine Lichtmaschine besorge, wie kriege ich dann den Rest aus dem Motor raus. Mit ein einfaches Ölwechsel kriege ich bestimmt nicht alles raus, auch wenn ich mehrmals Ölwechsel durchführe, oder?
Die Magnet Stücke bleiben ja auch überall dran haften.
Und Warum ist der Rotor so Heiß geworden? Hat der Regler/Gleichrichter die Spannung nicht weiter gegeben oder wie passiert sowas?
Gruß Lagi
Beim Ausbau habe ich den Strator an der Wicklung leicht getroffen, der Wiederstand ist aber noch gegeben (0,2 Ohm).Die Sache ist jetzt, wenn ich mir eine Lichtmaschine besorge, wie kriege ich dann den Rest aus dem Motor raus. Mit ein einfaches Ölwechsel kriege ich bestimmt nicht alles raus, auch wenn ich mehrmals Ölwechsel durchführe, oder?
Die Magnet Stücke bleiben ja auch überall dran haften.
Und Warum ist der Rotor so Heiß geworden? Hat der Regler/Gleichrichter die Spannung nicht weiter gegeben oder wie passiert sowas?
Gruß Lagi
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- kasapv
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Re: Total absturz während der Fahrt
Kumpels hatten nur einen weiteren Ölwechsel nach wenigen Kilometern gemacht. Bisher ist bei deren Maschinen nichts weiter passiert. Scheint das Meiste bis alles in der LiMa selber haften zu bleiben.