Zündschloss rn01 von Gabelbrücke trennen
Moderator: Forumsteam
Zündschloss rn01 von Gabelbrücke trennen
Hi,
Ich möchte ja auf Superbike umbauen. Gestern die Gabelbrücke demontiert und nicht weiter gekommen. Wie bzw. Mit welchem Bohrer bekomme ich das Schloss weg, und was ist danach? Sind das dann Bolzen die ich mit ner grip Zange raus bekomme?
Ein bisschen Zeit ist noch, hab mir erstmal spiegelverlängerungen bestellt um die Verkleidung anzuheben. Also erstmal Baustopp:( brech...
Gruß markus
Ich möchte ja auf Superbike umbauen. Gestern die Gabelbrücke demontiert und nicht weiter gekommen. Wie bzw. Mit welchem Bohrer bekomme ich das Schloss weg, und was ist danach? Sind das dann Bolzen die ich mit ner grip Zange raus bekomme?
Ein bisschen Zeit ist noch, hab mir erstmal spiegelverlängerungen bestellt um die Verkleidung anzuheben. Also erstmal Baustopp:( brech...
Gruß markus
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Re: Zündschloss rn01 von Gabelbrücke trennen
Dann such ich heute Abend nochmal. - hab gestern Nacht irgendwie nichts passendes gefunden. Vielleicht hab ich mich aber auch nur angestellt
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Re: Zündschloss rn01 von Gabelbrücke trennen
das sind so ne art "einwegschrauben"
die wirst du nur rausbekommen, wenn du mit viel geduld und nem dremel den kopf wegfräst.
alternativ ne richtige fräse, da biste da nach 5 minuten fertig.
das restliche gewinde kannst du, nachdem das zündschloss weg ist, mit ner zange rausdrehen,
ist sicherungslack dran
die wirst du nur rausbekommen, wenn du mit viel geduld und nem dremel den kopf wegfräst.
alternativ ne richtige fräse, da biste da nach 5 minuten fertig.
das restliche gewinde kannst du, nachdem das zündschloss weg ist, mit ner zange rausdrehen,
ist sicherungslack dran
Motorräder sind wie Frauen. Irgendwie muss ich da immer dran rumfummeln.
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Re: Zündschloss rn01 von Gabelbrücke trennen
Sind sogenannte Abreißschrauben.
Beim erreichen des richtigen Drehmoments reißt der Kopf ab und sie gehen nicht mehr rausdrehen.
Wenn ein Körner vorhanden ist genau mittig ankörnen, dann mit einem kleinen Bohrer (ca. 3mm) vorbohren, ebenfalls möglichst mittig.
Dann mit einem 6er (müsste eine M6 Schraube sein) Bohrer solange bohren, bis der Kopf abfällt.
Auf der Ständerbohrmaschine gehts einfacher, hab ich aber auch schon mit dem Akkuschrauber gemacht.
Sollte die Bohrung leicht außermittig sein kann man mit einem 7er Bohrer vorsichtig nachbohren oder mit einem Durchschlag probieren den verbliebenen Steg abzureißen.
Sobald das Zündschloss weg ist kannst du die lockeren Schraubenstummel mit der Zange oder vermutlich sogar mit den Fingern rausdrehen.
Beim erreichen des richtigen Drehmoments reißt der Kopf ab und sie gehen nicht mehr rausdrehen.
Wenn ein Körner vorhanden ist genau mittig ankörnen, dann mit einem kleinen Bohrer (ca. 3mm) vorbohren, ebenfalls möglichst mittig.
Dann mit einem 6er (müsste eine M6 Schraube sein) Bohrer solange bohren, bis der Kopf abfällt.
Auf der Ständerbohrmaschine gehts einfacher, hab ich aber auch schon mit dem Akkuschrauber gemacht.
Sollte die Bohrung leicht außermittig sein kann man mit einem 7er Bohrer vorsichtig nachbohren oder mit einem Durchschlag probieren den verbliebenen Steg abzureißen.
Sobald das Zündschloss weg ist kannst du die lockeren Schraubenstummel mit der Zange oder vermutlich sogar mit den Fingern rausdrehen.
- Della
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Re: Zündschloss rn01 von Gabelbrücke trennen
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Re: Zündschloss rn01 von Gabelbrücke trennen
Mittig Körnerschlag auf die Schrauben dann 4mm Bohrer etwas tiefer bohren als Schraubenkopfhöhe dann mit 6,5mm oder7mm Bohrer aufbohren...Kopf reißt dann von selbst ab...Rest der Schraube kannst du dann mit ner Wapuzange raus drehen...
Spass ist, wenn man trotzdem lacht...
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Re: Zündschloss rn01 von Gabelbrücke trennen
Jetzt hat es mein Zündschloß auch erwischt.
Es gibt im Zubehör leider nur für die RN04 günstige Nachbau Schlösser. Hat zufällig jemand schon mal
die Schließzylinder von RN01 und 04 in der Hand gehabt ? Sind die vielleicht austauschbar ?
Die Nr.des Zündschloß komplett sind leicht unterschiedlich. Vermute eine Änderung an der Verkabelung.
Äußerlich sieht das identisch aus.
BestellNr. 01 ist 4xv-82501-00
BestellNr. 04 ist 5JJ-82501-01
Es gibt im Zubehör leider nur für die RN04 günstige Nachbau Schlösser. Hat zufällig jemand schon mal
die Schließzylinder von RN01 und 04 in der Hand gehabt ? Sind die vielleicht austauschbar ?
Die Nr.des Zündschloß komplett sind leicht unterschiedlich. Vermute eine Änderung an der Verkabelung.
Äußerlich sieht das identisch aus.
BestellNr. 01 ist 4xv-82501-00
BestellNr. 04 ist 5JJ-82501-01