Kühler RN01 Gebläse
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Kühler RN01 Gebläse
Hi Leute!
Mir ist heute Dank 35º Hitze nach einer leider unumgänglichen Innerortspassage meine Alte überhitzt. Hatte sie abgestellt, ausgemacht und nach ein paar Sekunden fing es an aus dem Ausgleichsbehälter zu suppen wie ein Wasserkocher. Temp war 120º
Eigentlich bin ich davon ausgegangen das der Lüfter a la Auto auch im Stand sich bei Bedarf zuschaltet?!
Also Schüssel rein, Zündung an, Licht aus und das Gebläse lief Hochtouren. Hat dann auch ziemlich schnell sich beruhigt.
Nun die Frage: ist das normal, das die Zündung an sein muss? Falls ja, was wäre eine elegante Lösung? Könnte man eine Art Automatik bauen? Oder manuell zuschalten?
Sonnige Grüße
Mir ist heute Dank 35º Hitze nach einer leider unumgänglichen Innerortspassage meine Alte überhitzt. Hatte sie abgestellt, ausgemacht und nach ein paar Sekunden fing es an aus dem Ausgleichsbehälter zu suppen wie ein Wasserkocher. Temp war 120º
Eigentlich bin ich davon ausgegangen das der Lüfter a la Auto auch im Stand sich bei Bedarf zuschaltet?!
Also Schüssel rein, Zündung an, Licht aus und das Gebläse lief Hochtouren. Hat dann auch ziemlich schnell sich beruhigt.
Nun die Frage: ist das normal, das die Zündung an sein muss? Falls ja, was wäre eine elegante Lösung? Könnte man eine Art Automatik bauen? Oder manuell zuschalten?
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Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
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Re: Kühler RN01 Gebläse
Antwort: Ja. Ist normal.
Zumindest ist es so bei den R1en in Serie verbaut.
Als Lösung hat hier jemand etwas gebaut, womit die Lüfter bereits bei niedrigeren Temperaturen anspringen.
Was aber keine Änderung bezüglich der Erfordernis für eingeschaltete Zündung darstellt.
Das bekommt man wahrscheinlich wirklich nur per manuellem Schalter hin.
Ist aber mit Risiko verbunden, dass man mal nicht mitbekommt, wenn die Temp recht hoch ist ...
Zumindest ist es so bei den R1en in Serie verbaut.
Als Lösung hat hier jemand etwas gebaut, womit die Lüfter bereits bei niedrigeren Temperaturen anspringen.
Was aber keine Änderung bezüglich der Erfordernis für eingeschaltete Zündung darstellt.
Das bekommt man wahrscheinlich wirklich nur per manuellem Schalter hin.
Ist aber mit Risiko verbunden, dass man mal nicht mitbekommt, wenn die Temp recht hoch ist ...
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Re: Kühler RN01 Gebläse
Den Schalter kann man auch so einschleifen, dass die normale Funktion gegeben bleibt.
Müsste aber noch eine Diode dazu, da sonst die Zündung auch an wäre.
Eventuell könnte auch die Funktion des Temperaturschalters bleiben, da muss aber mal in den Plan schauen.
Müsste aber noch eine Diode dazu, da sonst die Zündung auch an wäre.
Eventuell könnte auch die Funktion des Temperaturschalters bleiben, da muss aber mal in den Plan schauen.
Armin
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- exuser223
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Re: Kühler RN01 Gebläse
Ich glaube wir haben die gleiche Vorstellung Bassmann
Es wäre ja an sich kein Beinbruch, wenn der Lüfter auch ohne Zündung bei Bedarf Strom bekommt? Zumindest würde man doch keinen Kriechstrom haben
Leider bin ich was Elektrik angeht nicht sonderlich begabt, zumindest wenn es um das theoretische/mathematische geht. Praktisch es umzusetzen sollte kein Problem sein
Haben selbst die neuen 32er keine Automatik?
Gruß
Es wäre ja an sich kein Beinbruch, wenn der Lüfter auch ohne Zündung bei Bedarf Strom bekommt? Zumindest würde man doch keinen Kriechstrom haben
Leider bin ich was Elektrik angeht nicht sonderlich begabt, zumindest wenn es um das theoretische/mathematische geht. Praktisch es umzusetzen sollte kein Problem sein
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Re: Kühler RN01 Gebläse
Einfach einen Schalter mit LED einbauen und den Lüfter manuell schalten. Hab ich bei mir auch gemacht.
Ich sehe nicht ein, daß in der Stadt die Temp so hoch gehen muß. Bei ~90°C schalte ich an und da bleibt die Temperatur auch.
Ich sehe nicht ein, daß in der Stadt die Temp so hoch gehen muß. Bei ~90°C schalte ich an und da bleibt die Temperatur auch.
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Re: Kühler RN01 Gebläse
Wozu was soll der Lüfter bringe. Wenn die wapu nicht läuft um das Wasser am zirkulieren ist.
Es kühlt nur das Wasser im kühler das im block bleibt heiss .
Also ist der Effekt verpufft. Lass den quatsch oder verbaut ne elektronische wapu die mit Lüfter gekoppelt ist sonst bringt das nix.
So wie aflex hat ist ok zuschalten beim fahren aber ohne das der Motor läuft bringt halt nix.
Es kühlt nur das Wasser im kühler das im block bleibt heiss .
Also ist der Effekt verpufft. Lass den quatsch oder verbaut ne elektronische wapu die mit Lüfter gekoppelt ist sonst bringt das nix.
So wie aflex hat ist ok zuschalten beim fahren aber ohne das der Motor läuft bringt halt nix.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
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Re: Kühler RN01 Gebläse
Stimmt Stiven, da hatte ich wohl nen Denkfehler
Dann muss ich mir auch so eine manuelle Schaltung bauen.
Habt ihr zufälligerweise ein paar Bilder zur Inspiration? Z.b. zur Position vom Schalter?
Dann muss ich mir auch so eine manuelle Schaltung bauen.
Habt ihr zufälligerweise ein paar Bilder zur Inspiration? Z.b. zur Position vom Schalter?
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Re: Kühler RN01 Gebläse
Z.B. direkt neben dem Zigarettenanzünder.
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Re: Kühler RN01 Gebläse
Gute Idee, nur wird mir mein Lenkungsdämpfer im Weg sein. Vielleicht findet sich ja aber was am Geweih oder unterm Cockpit
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Re: Kühler RN01 Gebläse
Hab nottasten vom louis gekauft und am stummel dran. Muster nur die Kabel verlängern.
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