Was wenn der Druckpunkt wandert?
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Was wenn der Druckpunkt wandert?
Ich möchte diese Frage zunächst mal grundsätzlich klären, um die Ursache zu verstehen.
Also, wenn die Bremse gefordert wird und der Druckpunkt immer näher an den Lenker wandert, man also den Hebel immer weiter ranziehen kann, was ist dafür die Ursache?
Gibt es überhaupt so etwas wie eine allgemeingültige Antwort? Oder ist das eher immer spezifisch für das Modell?
Grundsätzlich denke ich mal, dass mit steigender Belastung der Bremse die Temperatur der Bremsflüssigkeit auch höher wird. Spätestens am Siedepunkt der Flüssigkeit bilden sich Blasen, die eben deutlich stärker komprimierbar sind als die Flüssigkeit selbst. Kühlt das System wieder ab, verschwinden diese Blasen und alles ist wieder normal.
In diesem Fall würde also ein Entlüften des Systems nichts bringen, da gar keine Luft drin ist.
Was aber, wenn vor dem Siedepunkt der Flüssigkeit bereits der Druckpunkt wandert?
Folgende Dinge habe ich mir mal als mögliche Ursachen überlegt:
1. Gummi-Bremsleitungen (statt Stahlflex) - die werden ja bei steigender Temperatur auch nachgiebiger.
2. Gummi-Dichtungen im System, z.B. in den Sätteln und in der Bremspumpe
3. ...
Im ersten Step würde ich in solchen Fällen zwei Schritte unternehmen:
1. Gummi-Leitungen gegen Stahlflex wechseln
2. Bremsflüssigkeit (sofern DOT4) gegen eine mit höherem Siedepunkt wechseln. (z.B. 5.1)
Habe auch schon Aussagen gehört, dass man die Bremspumpe wechseln soll. Aber ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Hat das schon mal jemand gehabt und wurde das Problem dadurch behoben?
Stimmt ihr meinen Ausführungen zu oder habt ihr Ergänzungen oder Einwände?
Danke euch schon mal.
Also, wenn die Bremse gefordert wird und der Druckpunkt immer näher an den Lenker wandert, man also den Hebel immer weiter ranziehen kann, was ist dafür die Ursache?
Gibt es überhaupt so etwas wie eine allgemeingültige Antwort? Oder ist das eher immer spezifisch für das Modell?
Grundsätzlich denke ich mal, dass mit steigender Belastung der Bremse die Temperatur der Bremsflüssigkeit auch höher wird. Spätestens am Siedepunkt der Flüssigkeit bilden sich Blasen, die eben deutlich stärker komprimierbar sind als die Flüssigkeit selbst. Kühlt das System wieder ab, verschwinden diese Blasen und alles ist wieder normal.
In diesem Fall würde also ein Entlüften des Systems nichts bringen, da gar keine Luft drin ist.
Was aber, wenn vor dem Siedepunkt der Flüssigkeit bereits der Druckpunkt wandert?
Folgende Dinge habe ich mir mal als mögliche Ursachen überlegt:
1. Gummi-Bremsleitungen (statt Stahlflex) - die werden ja bei steigender Temperatur auch nachgiebiger.
2. Gummi-Dichtungen im System, z.B. in den Sätteln und in der Bremspumpe
3. ...
Im ersten Step würde ich in solchen Fällen zwei Schritte unternehmen:
1. Gummi-Leitungen gegen Stahlflex wechseln
2. Bremsflüssigkeit (sofern DOT4) gegen eine mit höherem Siedepunkt wechseln. (z.B. 5.1)
Habe auch schon Aussagen gehört, dass man die Bremspumpe wechseln soll. Aber ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Hat das schon mal jemand gehabt und wurde das Problem dadurch behoben?
Stimmt ihr meinen Ausführungen zu oder habt ihr Ergänzungen oder Einwände?
Danke euch schon mal.
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Ich denke das die größte Ursache Wärme ist........
Alles dehnt sich aus und der Druckpunkt wandert dadurch.
Andere Materialen an den Leitungen samt Pumpe bringen da mit Sicherheit was.
Oder man justiert während der Fahrt nach(Fernversteller), theoretisch müsste mit der Ausdehnung irgendwann Schluss sein und der Druckpunkt müsste konstant bleiben..........
Alles dehnt sich aus und der Druckpunkt wandert dadurch.
Andere Materialen an den Leitungen samt Pumpe bringen da mit Sicherheit was.
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Ja auf zweierlei Art. Einmal hat als Beispiel die Original Honda Pumpe z.B. von der SC 57 immer einen weicheren Druckpunkt allerdings kein wandern dadurch. Der eine mag das der andere nicht. Kann durch andere Pumpe behoben werden.PEB hat geschrieben: Habe auch schon Aussagen gehört, dass man die Bremspumpe wechseln soll. Aber ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Hat das schon mal jemand gehabt und wurde das Problem dadurch behoben?
Zweite Variante bei vielen Suzuki. Durch die nicht so hochwertigen Zangen überhitzt die Bremse und der Druckpunkt wandert. Hält sich in Grenzen wenn die Zangen gerade schön gereinigt wurden und durch noch neue dicke Beläge die Bremse weniger überhitzt. Das hält aber keine 3 Tage dann geht's wieder los. Durch zum Beispiel eine 20er Magura kann man dem entgegenwirken. Allerdings wird der Fehler nur überdeckt, durch den größeren Kolben hat man ja einen harten Druckpunkt und wenn bei der Original der Hebel 2 cm näher an den Lenker wandert sind es bei der Magura z.B. nur 0,5cm.
PEB hat geschrieben: Grundsätzlich denke ich mal, dass mit steigender Belastung der Bremse die Temperatur der Bremsflüssigkeit auch höher wird. Spätestens am Siedepunkt der Flüssigkeit bilden sich Blasen, die eben deutlich stärker komprimierbar sind als die Flüssigkeit selbst. Kühlt das System wieder ab, verschwinden diese Blasen und alles ist wieder normal.
In diesem Fall würde also ein Entlüften des Systems nichts bringen, da gar keine Luft drin ist.
Entlüften würde schon etwas bringen wenn das mit ausreichend neuer Flüssigkeit geschieht also diese praktisch erneuert wird. Die alte Bremsflüssigkeit hat ja Wasser gebunden und dieses verdampft wenn der Siedepunkt erreicht ist. Frische Flüssigkeit, weniger Wasser, bedeutet selbst beim erreichen des Siedepunktes kann weniger Wasser verdampfen.
Bei den Leitungen selbst könnte ich mir das vorstellen, jedenfalls bei alten Gummileitungen.PEB hat geschrieben: Was aber, wenn vor dem Siedepunkt der Flüssigkeit bereits der Druckpunkt wandert?
Folgende Dinge habe ich mir mal als mögliche Ursachen überlegt:
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2. Gummi-Dichtungen im System, z.B. in den Sätteln und in der Bremspumpe
3. ...
Ansonsten können sich auch verschraubte Zangen minderer Qualität weiten wodurch man keinen ordentlichen Druckpunkt bekommt. In wie fern sich das durch Hitze verstärkt kann ich nur spekulieren.
Weitere Punkt Die Beläge selbst können verbogen sein, äußert sich aber eher darin das man egal ob warm oder kalt keinen gescheiten Druckpunkt bekommt.
Genauso könnten natürlich leicht ausgeschlagene/verformte Scheiben die Kolben weiter zurück drücken als gut ist, dann muss man auch erst mal Pumpen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Hatte besagte DruckpunktWanderung an meiner seeligen Gixxe.
Hab erfolgreich den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.
(Vermeintliche)Problemlösung: Wechsel der Pumpe auf Magura 195.
Belzebub: Verlust des Bremshebel besagter Pumpe auf Start/Ziel nach ausbeschleunigtem 5.Gang
Im Nachhinein vermute ich sehr stark, dass die Bremsscheiben sich bei starker Hitze "schirmen".
d.h. die nehmen bei Hitzeeinwirkung die Form eines Suppentellers an.
Die Kolben werden weiter als im kalten zustand zurückgedrückt, mehr Hebelweg ist nötig um die Beläge wieder an die Scheiben zu bringen.
->Druckpunkt macht besagte Wanderung
gruß
andY
Hab erfolgreich den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.
(Vermeintliche)Problemlösung: Wechsel der Pumpe auf Magura 195.
Belzebub: Verlust des Bremshebel besagter Pumpe auf Start/Ziel nach ausbeschleunigtem 5.Gang
Im Nachhinein vermute ich sehr stark, dass die Bremsscheiben sich bei starker Hitze "schirmen".
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Danke für die Infos.
Das Problem entsteht bei der RN32. (Und nicht nur bei meiner.)
Ich kann aber die Bremsscheiben als Ursache definitiv ausschließen, da der Effekt auch mit Bremboscheiben auftritt.
Die RN32 hat ein Kombibremssystem. Bei Betätigung des Handbremshebels werden Vorder- und Hinterradbremse gemeinsam angesprochen.
Die Hinterradbremse wird aber, anders als die vordere, über Gummihydraulikschläuche betrieben.
Ich vermute hier einen Schwachpunkt.
Das Problem entsteht bei der RN32. (Und nicht nur bei meiner.)
Ich kann aber die Bremsscheiben als Ursache definitiv ausschließen, da der Effekt auch mit Bremboscheiben auftritt.
Die RN32 hat ein Kombibremssystem. Bei Betätigung des Handbremshebels werden Vorder- und Hinterradbremse gemeinsam angesprochen.
Die Hinterradbremse wird aber, anders als die vordere, über Gummihydraulikschläuche betrieben.
Ich vermute hier einen Schwachpunkt.
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Auf welchen Namen hört der ABS-Modulator?
Wenn das Nissin draufstehen tut, hast du schon mal nen Verdächtigen
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Im Rennsport werden bei der RN32 vorne andere bzw. bearbeitete Bremskolben eingesetzt, dadurch soll das Problem behoben sein.
Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
@Andy-R1: Muss ich erst gucken.
Ist das der Block in den die ganzen Bremsleitungen reingehen?
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- TomPue
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Meinst du diese Kolben?Eberhard hat geschrieben:Im Rennsport werden bei der RN32 vorne andere bzw. bearbeitete Bremskolben eingesetzt, dadurch soll das Problem behoben sein.
http://hehl-racing.de/shop/Titan-Bremsk ... aha-R1M-15
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Aber hat die RN32 nicht die gleichen Zangen wie die Vorgängermodelle? Die funktionieren doch prima.Eberhard hat geschrieben:Im Rennsport werden bei der RN32 vorne andere bzw. bearbeitete Bremskolben eingesetzt, dadurch soll das Problem behoben sein.
PEB, dein Problem dürfte vermutlich tatsächlich mit dem ganzen ABS-Geraffel zusammenhängen. Das bemängelten doch viele egal welche Marke auf dem Motorrad steht also auch bei Kawasaki, Honda oder BMW der Fall. Ob das an der Leitung für die hintere Bremse liegt, ich kann es mir nicht vorstellen, aber lässt sich ja für wenige Euro durch Austausch der Leitung testen.
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Zum Beispiel.TomPue hat geschrieben:Meinst du diese Kolben?Eberhard hat geschrieben:Im Rennsport werden bei der RN32 vorne andere bzw. bearbeitete Bremskolben eingesetzt, dadurch soll das Problem behoben sein.
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Aber da ist natürlich keine ABE bei.
Und bei den Bremsen bin ich diesbezüglich schon vorsichtig!
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
ja, rein und raus.PEB hat geschrieben:@Andy-R1: Muss ich erst gucken.
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Ich kann nur sagen das die meisten die ich kenne die mit Zubehörkolben versucht haben ihre Problembremse in den Griff zu bekommen damit gescheitert sind.PEB hat geschrieben:Aber da ist natürlich keine ABE bei.
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Hallo,
ja das wandern kann ich bestätigen, deshalb Fern Versteller. Je nach Fahrstill 3 Klick´s rauf runter.
Grüße dabene
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