Sinnvolles Tuning an der Ur R1

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
uli
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juli 2017, 14:20
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Sinnvolles Tuning an der Ur R1

Beitrag von uli »

Was haltet ihr eure Meinung nach für Sinnvolles Tuning an der ur r1 .
Danke für eure antworten

gruss mit der linken.
Benutzeravatar
Fazerrider
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 577
Registriert: 16. April 2009, 17:43
Meine R1: YZF-R71, OW02

Re: Sinnvolles Tuning an der Ur R1

Beitrag von Fazerrider »

Fahrwerk und Bremsen, genau in dieser Reihenfolge. Federbein und Gabel überholen und anpassen lassen, dass koennen zwei Jungs hier in der Gegend sehr sehr gut fuer einen kleinen Obolus... Kontakt kann ich sehr gerne vermitteln!

Dazu den Umlenkknochen der RN09, denn beinder RN01 und RN04 wird beim herausbeschleunigen due Schwinge vom Asphalt weggezogen, was den Grip verringert. Im WorstCase bedeutet das Highsider.

In Sachen Bremsen würde ich mindestens die radiale Bremspumpe ab RN12 aufwärts empfehlen, wenn nicht sogar eine Brembo RCS oder Magura.

In Sachen Leistung ist bei der RN01 und RN04 fuer einen verhältnismäßigen Aufwand nur wenig zu holen.
fellfighter
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1536
Registriert: 24. September 2006, 16:14
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Wohnort: KYF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Sinnvolles Tuning an der Ur R1

Beitrag von fellfighter »

ich habe noch nen lenkungsdämpfer verbaut.
denk tank am lenkkopf evtl etwas heben, damit seitlich mehr frischluft gezogen werden kann.
evtl zwischen rahmen und kühler ein luftleitblech, auch das sollte etwas mehr frische luft zur airbox fördern
Motorräder sind wie Frauen. Irgendwie muss ich da immer dran rumfummeln.
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sinnvolles Tuning an der Ur R1

Beitrag von exuser223 »

Ich habe an meiner die original Gummi Bremsleitungen (Ja, es waren 2015 noch die von 1999 verbaut :o :-D ) gegen Stahlflex getauscht; Racing Scheibe von MRA - Aka. der Gurkenhobel (ist höher als original und bringt mir mit meinen 1,90 doch wesentlich mehr Windschutz), Federbein + Umlenkung von der RN09; Lenkungsdämpfer; dickeres Öl in der Gabel vorne ( wurde beim neu Abdichten durch Slider-S gemacht :* :x ).

Am meisten Unterschied haben wirklich die Fahrwerksumbauten und der LKD gemacht. Ein riesen Unterschied. Will garnicht wissen wie das mit Öhlins Bauteilen wäre. Ich fahre allerdings nur Straße und das sehr bequem, weshalb ich so schon zufrieden bin.
Mit der Bremse bin ich eigentlich von Haus aus zufrieden. Neue Beläge und die Stahlflex haben ein für mich völlig ausreichendes Ansprechverhalten erzeugt.

Ich habe auch ein paar andere Hebel von V-Trec wg. meiner großen Griffel, aber als Tuning würde ich sowas schon bald nimmer zählen. Ne 12V Buchse unterm Sozius nebst Werkzeug, papieren, Warnweste + EH-Päckchen kann ich auch nur empfehlen ( Für was haben die alten Schüsseln sonst die dicken Ärsche mit "Kofferaum" :homo: :-D :lol: )
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 689
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sinnvolles Tuning an der Ur R1

Beitrag von Optikman »

Definitiv Fahrwerk:
- Gabelüberarbeitung reicht
- ich halte hinten ein Zubehörfederbein mit Höhenverstellung für das einfachste, da hat man ausreichend Reserven.
- Lenkungsdämpfer

Bremsen ja, aber:
- Stahlflexleitung reicht, die Bremsanlage der RN01/RN04 ist schon gut, wenn man überwiegend auf LS unterwegs ist.

Am Motor bin ich mit Fazerriders auf einer Linie.

MfG
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sinnvolles Tuning an der Ur R1

Beitrag von Swounzn »

TwistedMind91 hat geschrieben:Ich habe an meiner die original Gummi Bremsleitungen (Ja, es waren 2015 noch die von 1999 verbaut :o :-D ) gegen Stahlflex getauscht; Racing Scheibe von MRA - Aka. der Gurkenhobel (ist höher als original und bringt mir mit meinen 1,90 doch wesentlich mehr Windschutz), Federbein + Umlenkung von der RN09; Lenkungsdämpfer; dickeres Öl in der Gabel vorne ( wurde beim neu Abdichten durch Slider-S gemacht :* :x ).

Am meisten Unterschied haben wirklich die Fahrwerksumbauten und der LKD gemacht. Ein riesen Unterschied. Will garnicht wissen wie das mit Öhlins Bauteilen wäre. Ich fahre allerdings nur Straße und das sehr bequem, weshalb ich so schon zufrieden bin.
Mit der Bremse bin ich eigentlich von Haus aus zufrieden. Neue Beläge und die Stahlflex haben ein für mich völlig ausreichendes Ansprechverhalten erzeugt.

Ich habe auch ein paar andere Hebel von V-Trec wg. meiner großen Griffel, aber als Tuning würde ich sowas schon bald nimmer zählen. Ne 12V Buchse unterm Sozius nebst Werkzeug, papieren, Warnweste + EH-Päckchen kann ich auch nur empfehlen ( Für was haben die alten Schüsseln sonst die dicken Ärsche mit "Kofferaum" :homo: :-D :lol: )

Bei der 01 hast auch richtig Platz unterm sozi das hatte ich ne regenkombi immer drin .
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
Fazerrider
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 577
Registriert: 16. April 2009, 17:43
Meine R1: YZF-R71, OW02

Re: Sinnvolles Tuning an der Ur R1

Beitrag von Fazerrider »

Ich selbst nutze fahrwerkstechnisch:

- Öhlins-S46 Federbein
- OEM Gabel mit Andreani Kolben und K-Tech Ventilen, dazu komplett gehohnt, gereinigt mit neuen Buchsen, auf Gewicht angepasst etc. und Verstellern der RN09
- Umlenkhebel der RN09 / Emil Schwarz
- Bitubo Gasdruck-Lenkungsdämper

Dazu noch Felgen der RN12... Motorrad ist in Sachen Fahrwerk nicht einmal im Ansatz mit früher vergleichbar, fährt sich genau so gut wie meine Ex-1199 S! Definitiv sind das Investitionen welche sich lohnen!
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Sinnvolles Tuning an der Ur R1

Beitrag von Speed Freak »

Ich fahr (RS):

- Öhlins Federbein max. hochgedreht + 155mm Umlenkung (RN09 ist 165mm, RN01/04 170mm)
- Seriengabel Druckstufe ganz zu
- Serien Bremszangen und Scheiben mit aktuell Lucas CRQ + Brembo RCS 19 + Stahlflex => Geht akzeptabel, könnte aber besser sein
- Öhlins Lenkungsdämpfer (empfehle ich jedem er das Ding überleben will...)
- 520er Kette
- Arrow Komplettanlage
- K&N Filter
- Rennverkleidung
- Elektrik aufs Minimum reduziert, Lichtmaschine fliegt dieses Jahr raus damit ich einen flacheren Deckel fahren kann (hat mich schon 2x ausgehebelt).
- RN09 Block

Motormäßig braucht man an der nichts machen, Leistung ist für das Alter mehr als ausreichend da und vor allem geht sie untenraus gut für einen R4


Was ich noch verbesserungswürdig halte:
- Bremse, evtl. etwas kleineren Bremskolben für weinger Handkraft. Auf der RS hätt ich gerne eine 1-Finger Bremse.
- Gabel

Alles was darüber hinausgeht... Moderneres Moped kaufen, die können serienmäßig alles etwas besser :D


Auf der LS würde ich Federbein und Umlenkung + Lenkungsdämpfer empfehlen, sonst nichts.
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“