Hinterreifen verliert Luft

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

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MadMike
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Re: Hinterreifen verliert Luft

Beitrag von MadMike »

Meinte ja nicht übertrieben, sondern halt normal viel ;)
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PEB
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Re: Hinterreifen verliert Luft

Beitrag von PEB »

Ich wird erst mal mit 6bar und Seifenlauge in einer größeren Wanne testen.
Aber danke für eure Ratschläge.
Wenn ich dann nichts finde werde ich den Reifen auf eine andere Felge ziehen lassen und erneut testen. Verliert er dann auch Luft, liegt es definitiv am Reifen.
Wenn nicht, liegt es an Felge oder Ventil...
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Asphaltflex
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Re: Hinterreifen verliert Luft

Beitrag von Asphaltflex »

6 bar ??? :shock1:

Hält das die arme Felge aus?
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Lutze
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Re: Hinterreifen verliert Luft

Beitrag von Lutze »

Wenn man Fahrräder problemlos mit 4 bar füllen kann sollte das für eine Motorradfelge kein Problem sein.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Asphaltflex
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Re: Hinterreifen verliert Luft

Beitrag von Asphaltflex »

Lutze hat geschrieben:Wenn man Fahrräder problemlos mit 4 bar füllen kann sollte das für eine Motorradfelge kein Problem sein.
Stimmt, in LKW kann man ja auch problemlos 8 bar reinpacken. :o)
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Re: Hinterreifen verliert Luft

Beitrag von Bassmann1968 »

Meine Rennrad Räder bekommen immer 8-10 bar.
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PEB
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Re: Hinterreifen verliert Luft

Beitrag von PEB »

Die 6 bar sind ja nur für die Zeit der Lecksuche drin. Beim Reifenaufziehen wird manchmal auch so viel (und mehr) drauf gegeben.
Fahren sollte man allerdings nicht damit!
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TomPue
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Re: Hinterreifen verliert Luft

Beitrag von TomPue »

Ist auf der Reifenwand nicht ein max Druck so um die 4,5 bar angegeben?
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kiem7
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Re: Hinterreifen verliert Luft

Beitrag von kiem7 »

PEB hat geschrieben:Die 6 bar sind ja nur für die Zeit der Lecksuche drin. Beim Reifenaufziehen wird manchmal auch so viel (und mehr) drauf gegeben.
Fahren sollte man allerdings nicht damit!
Damit wäre ich verdammt vorsichtig !
Der Springdruck ist bei mir bei 3,5 bar begrenzt, sollte der Reifen dann nicht rauf springen muss er noch einmal abgedrückt und mit Montagepaste oder Spray bearbeitet werden.
Höherer Druck kann die Felge zerstören !


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Re: Hinterreifen verliert Luft

Beitrag von Asphaltflex »

Anscheinend haben die meisten Glück mit so hohen Drücken, aber ich möchte nicht im Raum sein, wenn ein Felgenhorn sich bei 6 bar verabschiedet. :shock:
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Re: Hinterreifen verliert Luft

Beitrag von Bassmann1968 »

Besser nicht.
Bei meinem Reifenhändler kam einer ums Leben letztes Jahr.
LKW Reifen mal noch schnell am Samstag Mittag ohne Korb gemacht.
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Re: Hinterreifen verliert Luft

Beitrag von OLDMEN »

Ich würde auch nicht so viel Druck drauf geben, Undichtigkeiten erkennt man auch bei 3 bar. ;-)
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andY-R1
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Re: Hinterreifen verliert Luft

Beitrag von andY-R1 »

Der Michel hat sich noch nicht zu Wort gemeldet.
In nem Flugzeugreifen ist nochwas mehr von diesen ominösen "Baren" drinne.
Da könnt ihr mal sehen, was so Reifen und Felgen aushalten!

gruß
andY
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Re: Hinterreifen verliert Luft

Beitrag von Lutze »

Leute, der Standard Druck auf so einem Hinterreifen ist 2,9 bar. Ist der Reifen warm steigt er damit deutlich über 3 bar. Ich würde mich auf kein Motorrad setzen wo Reifen und Felgenkombination nicht wenigstens den doppelten Wert im Ruhezustand problemlos überstehen.
Was meint ihr denn welche Drücke und Belastungsspitzen während der Fahrt entstehen wenn ein Reifen mit über 3bar durch Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster kurzen Stößen ausgesetzt wird? Die dürften deutlich höher sein als wenn gleichmäßig auf 6 bar gepumpt wird. Das gleiche wenn der Reifen bei der Montage reinplopt, ist dann auch eine deutlich höhere Belastungsspitze. Oder wenn gar ein Reifenbuster benutzt wird und da bis zu 20 bar reinknallen wobei die wenigsten die Möglichkeit haben den auf 20 bar zu füllen aber 10 bar reichen ja auch.
Zum testen würde ich aber auch erst mit ca.3 bar beginnen, nicht das durch den höheren Druck genau die undichte Stelle abdichtet und dadurch nicht erkannt wird.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Hinterreifen verliert Luft

Beitrag von Michel78 »

Reifendruck beim Flieger etwa 14bar im Schnitt. Gab schon öfters Unfälle mit berstenden Felgen durch zu hohen Druck. Ich meine bei einer Untersuchung ist die 2teilige Felge bei über 30bar auseinandergeflogen und da sind die Bolzen die Schwachstelle, nicht das Horn. Denke das der doppelte Normdruck für den konstruktiven Aufbau mindestens maßgeblich ist.
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