Was wenn der Druckpunkt wandert?

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

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Bassmann1968
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Bassmann1968 »

Ich nehme oft Hydraulik Systeme in Betrieb.
Du glaubst nicht wie oft ich das den Kunden Hydraulikern erklären muss.
Armin

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PEB
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von PEB »

So, heute habe ich neue Teile für meine Bremse bekommen. :-)
Ein wunderschönes kleines Holzkästchen:
Bild1.jpg
Und was ist da drin?
Edles Titan:
Bild3.jpg
Tja, und die Überraschung war groß, als ich die Serienkolben mit den Titankolben verglichen habe.
Die Serienkolben sind vom Gewicht her leichter, als die aus Titan!
Und das obwohl sie von der Wandstärke 2mm mehr haben!
Das bedeutet ganz klar, das Material der Serienkolben ist ... genau. Aluminium!
Und Aluminium leitet die Wärme deutlich besser als Stahl und auch als Titan.
Damit ist die Ursache für den wandernden Druckpunkt mit ziemlicher Sicherheit gefunden.
Hier ein Vergleichsfoto:
alt-neu.jpg
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SLIDER-S
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von SLIDER-S »

ALU-Kolben sind schon seit der RN09 verbaut, nur RN01 & 04 haben Stahlkolben ;-)
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von exuser223 »

Inwiefern hat Alu Vorteile gegenüber Stahl, außer weniger Gewicht? Wie wirkt sich das Gewicht bei so einem Kolben überhaupt aus?
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SLIDER-S
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von SLIDER-S »

Wie PEB schon erwähnt hat leitet ALU die Wärme besser weiter.
Beim Gewicht, in dem Fall an den Bremszangen handelt es sich um Ungefederte Massen.
Sind aber nur Gramm und keine Kilo :smile:
Stahlkolben haben aber den Vorteil das sie sich bei Erwärmung weniger Ausdehnen und so Form stabiler
bleiben gegenüber Alukolben.
Die Bremszangen der R1 sen mit Alukolben funktionieren aber auch bei Hitze so Gut das sie von
vielen Suzi und Kawa Jungx für Rennstreckenbetrieb angebaut werden :D
Die Bremszangen der RN32/49 sind Technisch Gleich mit denen der RN12, welche wie schon erwähnt
sehr sehr Gut Funktionieren.
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OLDMEN
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von OLDMEN »

Da Stahlkolben zum Rost neigen und die Dichtungen dann beschädigen können, auch häufig schwergängig sind, hat man sie m.M. nach abgeschafft.

@ Peter, wie hast Du es mit dem Entlüften gemacht :???:
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PEB
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von PEB »

Entlüften ging relativ einfach.
Ich habe sehr darauf geachtet die Zündung nicht einzuschalten.
Und habe direkt nach dem ersten Sattel sofort entlüftet. Ganz normal mit Schlauch und Entlüftungsschraube.
Dann den zweiten Sattel und wieder ganz normal manuell entlüftet.
Hat funktioniert.
Moped geht eh jetzt noch in die Inspektion und bekommt dabei sowieso den Wechsel der ganzen Bremsflüssigkeit.

Ach ja, was sofort auffällt ist der Effekt, dass sich das Vorderrad mit den neuen Kolben (und alten Belägen) freier drehen lässt als vorher (bei nicht betätigter Bremse ;-) ).
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von RRudi »

Das hab ich zufällig entdeckt, könnte auch was bringen ?!

http://www.performancetechnology.it/eng ... eradiator/
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von erich#17 »

Hatte ich 2013 schon auf meinem Mountainbike.

Tut mir leid, wenn ich das Bild hier raus lösche.
Leider ist es kein Link auf eine Website, wo man diese Bremse sehen kann.
Und Erich hat auch kein eigenes Foto reingesetzt. Aber so haben wir keine Rechte auf das Foto (und Erich auch nicht), deshalb muss ich es leider aus urheberrechtlichen Gründen entfernen.
Euer Peb

>>> Foto gelöscht <<<
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von PEB »

Tja, da sind die Profi-Mountainbiker uns Mopedfahrerlaien wohl haushoch überlegen...
(Ist das ein Foto von dir?)
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erich#17
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von erich#17 »

Hi Peter,

nein, einfach nach XTR gegooglet. Wenn ist, bitte löschen.
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von quaktia »

... durch die geringere Wandstärke (kleinere Kontaktfläche) und die Bohrungen (Leitwiderstand + größere Oberfläche und damit tendenziell bessere Luftkühlung) wird nochmals weniger Wärme über bzw. an den Bremskolben an die Bremszange übertragen.

... wobei mir die Lösung mit den Ausfräsungen statt Bohrungen noch etwas besser gefällt.

Wenn die Kolben auch noch etwas schwerer sind, können sie evtl. auch noch besser Wärme speichern, und werden selbst bei gleichem Energieeintrag nicht ganz zu warm.
Wobei das aber auf den Massenbergleich ankommt, da die spezifische Wärmekapazität von Alu deutlich höher ist als von ALU.

... ich denke auch, dass die Wanderbewegungen weniger werden.
Zuletzt geändert von quaktia am 7. März 2018, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von PEB »

Was meinst Du mit dem letzten Satz?
Hast Du Dich vertan und meinst, das Wandern des Druckpunktes wird geringer werden? (Vermute ich mal.) :-)
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von quaktia »

Jo :-)
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Lutze »

PEB hat geschrieben:Was meinst Du mit dem letzten Satz?
Hast Du Dich vertan und meinst, das Wandern des Druckpunktes wird geringer werden? (Vermute ich mal.) :-)
ich glaube er hat getrunken :-D
quaktia hat geschrieben:da die spezifische Wärmekapazität von Alu deutlich höher ist als von ALU.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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