so - hab am Weekend mal den Motor ausgebaut - was für eine scheiss Arbeit. Wieso muss man dazu eingetlich den halben Kabelbaum auftrennen um alle Kabel frei zu bekommen ? Das war an der Thunderace ein bischen schöner gelöst. Und dann ist mir auch noch ein Stehbolzen abgerissen
Zum glück stehen noch ca. 10mm hervor, so dass ich eine Mutter zum ausdrehen anscheissen kann.
Anyway, der Motor ist draussen, Zylinkderkopf demontiert und Ventile ausgebaut und durchgemessen
Nr Länge Spiel
11 88.02 0.51
12 87.3 0.19
13 88.38 0.24
21 88.5 0.12
22 87.26 0.24
23 88.12 0.48
31 88.34 0.27
32 87.32 0.12
33 88.46 0.14
41 88.04 0.5
42 87.34 0.14
43 88.5 0.11
Yamaha gibt leider kein Soll-Mass für die Länge an - ich gehe aber mal davon aus, dass dies 88.5mm für die äusseren und 87.35 für die mittleren Einlassventile ist. Weiss hier jemand genaueres ?
Die Abnutzung sieht man übrigens sehr gut an den Köpfen (im Bild Ventil 11 und 43). Mich erstaunt nur, dass der Kopf nicht "aufgepilzt" ist resp. keinen Grat aufweist.
ventile_kopf.JPG
Vereinzelt waren die Ventilteller resp. Schäfte stark verkokelt - allerdings nur aussen. Die unterseite der Teller ist beinahe russfrei. Hab das ganze jetzt mal mit BAckofenreinger besprüht - mal schauen, ob sich das zeugs löst. Danach wollte/werde ich die Teller auf der oberseite verm. polieren.
ventile_teller.JPG
Weiter erstaunt hat mich, dass die Einlasskanäle "verharzt" sind. Die sehen recht geblich aus und sind richtig klebrig. Ich hätte da jetzt auf verschlissene Ventilschaftdichtungen getippt. Allerdings konnte ich beim Fahren keinen merklichen Ölverbrauch feststellen und die Brennkammern sowie Auslasskanäle weisen ebenfalls nur marginale keine Verrussungen auf. Da hat der Kopf meiner Thunderace ein bischen anders ausgesehen...Hätte die richtig Öl verbrannt, müsste das doch massive Russ-Rückstände hinterlassen haben, oder ? Oder kommt die verharzung von der Stehzeit seit Oktober ?
einlasskanaele.JPG
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