Kühlwasserverlust über ausgleichsbehälter
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Re: Kühlwasserverlust über ausgleichsbehälter
Ne zkd hätte ich nicht zuerst auseinander genommen
Sooo kühlerdeckel ist heute angekommen und sofort gewechselt.
Leider besteht das problem immernoch.
Dachte nur dass die schaufeln sich verbogen haben könnten da die aus plastik sind. Und einmal zu heiss geworden und dann verbogen?
Sooo kühlerdeckel ist heute angekommen und sofort gewechselt.
Leider besteht das problem immernoch.
Dachte nur dass die schaufeln sich verbogen haben könnten da die aus plastik sind. Und einmal zu heiss geworden und dann verbogen?
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Re: Kühlwasserverlust über ausgleichsbehälter
Servus,
Wenn du das glaubst musst du die Pumpe ausbauen und nachsehen, nur so kannst du es ausschliessen.
Wenn das Wasser heiss ist sind dann die Schläuche hart? Wenn ja dann wahrscheinlich Kopfdichtung.
Wenn du das glaubst musst du die Pumpe ausbauen und nachsehen, nur so kannst du es ausschliessen.
Wenn das Wasser heiss ist sind dann die Schläuche hart? Wenn ja dann wahrscheinlich Kopfdichtung.
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Re: Kühlwasserverlust über ausgleichsbehälter
im kalten den Kühlerdeckel aufmachen,
auffüllen und Wasserstand beim anlassen beobachten, sinkt der kurz ab, arbeitet die Pumpe ordnungsgemäss.
Merkt man im Betrieb auch, dass der Kühler von rechts nach links warm wird.
Treten beim geöffneten Deckel Blasen auf, vermehrt, dann kann man schon von Abgas ausgehen im Kühlwasser. Dafür gibts aber auch nen Test.
Genauso könnte aber auch der Kühler verstopft sein, mal so als Idee.
auffüllen und Wasserstand beim anlassen beobachten, sinkt der kurz ab, arbeitet die Pumpe ordnungsgemäss.
Merkt man im Betrieb auch, dass der Kühler von rechts nach links warm wird.
Treten beim geöffneten Deckel Blasen auf, vermehrt, dann kann man schon von Abgas ausgehen im Kühlwasser. Dafür gibts aber auch nen Test.
Genauso könnte aber auch der Kühler verstopft sein, mal so als Idee.
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Re: Kühlwasserverlust über ausgleichsbehälter
Helmut, wenn 1,1bar auf dem Kühlsystem sind, sind da die Schläuche nicht auch härter als im kalten?Wenn das Wasser heiss ist sind dann die Schläuche hart?
Wäre für mich jetzt noch kein Indiz. Vor allem als Laie kann man das kaum unterscheiden.
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Re: Kühlwasserverlust über ausgleichsbehälter
Also warm werden die Schläuche auf jeden fall aber ob sie im warmen zustand heisser werden als im normalzustand das kann ich leider nicht beurteilen.
Mir hat jemand gesagt ich soll über tacho co fetter einstellen oder. Könnte es was damit zu tun haben? Ich denke aber eher weniger.
Werde kommende woche mal co2 test machen vom kühlwasser und ggf kühlsystem bzw kreislauf unter druck testen lassen ob der i.wo druckverlust hat.
Um die pumpe zu testen hatte ich mir folgendes gedach: einlass und auslassschlauch von der pumpe jeweils in eimer voll wasser legen ( mit Verlängerung natürlich ) und dann maschiene anmachen. Wenn die pumpe ok ist dann mösste das wasser von dem einen einer zum anderen gefördert werden.
Wollte ungern die komplette öl wanne abbauen.
Oh man ich will endlich wieder fahren
Mir hat jemand gesagt ich soll über tacho co fetter einstellen oder. Könnte es was damit zu tun haben? Ich denke aber eher weniger.
Werde kommende woche mal co2 test machen vom kühlwasser und ggf kühlsystem bzw kreislauf unter druck testen lassen ob der i.wo druckverlust hat.
Um die pumpe zu testen hatte ich mir folgendes gedach: einlass und auslassschlauch von der pumpe jeweils in eimer voll wasser legen ( mit Verlängerung natürlich ) und dann maschiene anmachen. Wenn die pumpe ok ist dann mösste das wasser von dem einen einer zum anderen gefördert werden.
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Re: Kühlwasserverlust über ausgleichsbehälter
Kühler ist denke ich nicht verstopft. Oben wasser rein und unten kam es diereckt wieder raus.
Wenn ich wie gestern fahre bei 20 grad Lufttemperatur habe ich im ki ca 70-80 grad. Das ist ja völlig normal. Aber bei stop and go in der Stadt gehts dann wieder soweit hoch dass die lüfter anspringen
Wenn ich wie gestern fahre bei 20 grad Lufttemperatur habe ich im ki ca 70-80 grad. Das ist ja völlig normal. Aber bei stop and go in der Stadt gehts dann wieder soweit hoch dass die lüfter anspringen
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Re: Kühlwasserverlust über ausgleichsbehälter
[quote="majoratery"Wenn ich wie gestern fahre bei 20 grad Lufttemperatur habe ich im ki ca 70-80 grad. Das ist ja völlig normal. Aber bei stop and go in der Stadt gehts dann wieder soweit hoch dass die lüfter anspringen[/quote]
Beide Verhalten sind vollkommen Normal, wenn Du bei laufenden Lüftern anhältst, läuft dann Wasser aus dem Ausgleichbehälter oder holen die Lüfter die Temp. wieder runter und die Lüfter gehen Aus
Beide Verhalten sind vollkommen Normal, wenn Du bei laufenden Lüftern anhältst, läuft dann Wasser aus dem Ausgleichbehälter oder holen die Lüfter die Temp. wieder runter und die Lüfter gehen Aus
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Re: Kühlwasserverlust über ausgleichsbehälter
Jetzt hatte ich hier schon einen langen Text geschrieben und wollte noch mal nachlesen ob denn nur die Lüfter angehen oder ob noch Wasser rausdrückt und sehe das Slider ja längst meine Gedanken formuliert hat.SLIDER-S hat geschrieben: Beide Verhalten sind vollkommen Normal, wenn Du bei laufenden Lüftern anhältst, läuft dann Wasser aus dem Ausgleichbehälter oder holen die Lüfter die Temp. wieder runter und die Lüfter gehen Aus
Wenn die Lüfter im Stand eventuell Schwierigkeiten haben das runter zu kühlen dann könnte der Kühler verdreckt sein.
Das die Pumpe arbeitet und das Thermostat offen ist sieht man doch schon daran das auf der Landstraße die Temperatur ja schon fast zu weit runter geht.
Man muss keine Fehler suchen wo es keine gibt.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Kühlwasserverlust über ausgleichsbehälter
Kühler verdreckt sind eventuell die lamellen mit fliegen verdreckt oder durch Steine verbogen das minder die kühlleistung da können noch 5 Ventilator en blasen wenn da nix durch strömt kühlt da nix.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
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Re: Kühlwasserverlust über ausgleichsbehälter
Beide Verhalten sind vollkommen Normal, wenn Du bei laufenden Lüftern anhältst, läuft dann Wasser aus dem Ausgleichbehälter oder holen die Lüfter die Temp. wieder runter und die Lüfter gehen Aus [/quote]SLIDER-S hat geschrieben:[quote="majoratery"Wenn ich wie gestern fahre bei 20 grad Lufttemperatur habe ich im ki ca 70-80 grad. Das ist ja völlig normal. Aber bei stop and go in der Stadt gehts dann wieder soweit hoch dass die lüfter anspringen
Also ob sich was im Behälter verändert muss ich mal nachschauen. Aber wenn ich an der anpel stehe und die Temperatur auf 107 steigt springen beide lüfter an. Mal kühlt es schneller und mal langsamer auf ca 99 grad.
Werde es morgen mal im stand beobachten.
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Re: Kühlwasserverlust über ausgleichsbehälter
[/quote]
Jetzt hatte ich hier schon einen langen Text geschrieben und wollte noch mal nachlesen ob denn nur die Lüfter angehen oder ob noch Wasser rausdrückt und sehe das Slider ja längst meine Gedanken formuliert hat.
Wenn die Lüfter im Stand eventuell Schwierigkeiten haben das runter zu kühlen dann könnte der Kühler verdreckt sein.
Das die Pumpe arbeitet und das Thermostat offen ist sieht man doch schon daran das auf der Landstraße die Temperatur ja schon fast zu weit runter geht.
Man muss keine Fehler suchen wo es keine gibt.[/quote]
Bei der pumpe bin ich nicht sicher bzw nicht genug fördert und genauso bei der zkd vllt hat dien leck wenn ich pech hab. Wollte es prüfen lassen aber alle erst gegen ende mai Termine frei
Thermostate ist draussen aber zuhause auf Funktion geprüft. Im Kochtopf geht der bei ca 83 grad auf.
Fahre momentan ohne thermostat.
Sollte ich den kühler mal abmachen und spülen?
Was schlägt ihr noch vor? Bin echt am verzweifeln und will endlich mal wieder fahren.
Jetzt hatte ich hier schon einen langen Text geschrieben und wollte noch mal nachlesen ob denn nur die Lüfter angehen oder ob noch Wasser rausdrückt und sehe das Slider ja längst meine Gedanken formuliert hat.
Wenn die Lüfter im Stand eventuell Schwierigkeiten haben das runter zu kühlen dann könnte der Kühler verdreckt sein.
Das die Pumpe arbeitet und das Thermostat offen ist sieht man doch schon daran das auf der Landstraße die Temperatur ja schon fast zu weit runter geht.
Man muss keine Fehler suchen wo es keine gibt.[/quote]
Bei der pumpe bin ich nicht sicher bzw nicht genug fördert und genauso bei der zkd vllt hat dien leck wenn ich pech hab. Wollte es prüfen lassen aber alle erst gegen ende mai Termine frei
Thermostate ist draussen aber zuhause auf Funktion geprüft. Im Kochtopf geht der bei ca 83 grad auf.
Fahre momentan ohne thermostat.
Sollte ich den kühler mal abmachen und spülen?
Was schlägt ihr noch vor? Bin echt am verzweifeln und will endlich mal wieder fahren.
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Re: Kühlwasserverlust über ausgleichsbehälter
Läuft Wasser aus oder geht's nur darum das die Lüfter anspringen ?
anfangs hieß es das du Wasser verlierst ist das jetzt weg und dich stört die kühlleistung?
Zur kühlleistung kann ich nur sagen fah mal je 22 da sind Lüfter immer an !
Wenn du viel Stadt fährst Lüfterschaltung einbauen dann kannst die manuell zuschalten.
oder Ecu Flash kann man Lüfter umpogramieren das die schon bei 95 anspringen.
anfangs hieß es das du Wasser verlierst ist das jetzt weg und dich stört die kühlleistung?
Zur kühlleistung kann ich nur sagen fah mal je 22 da sind Lüfter immer an !
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Re: Kühlwasserverlust über ausgleichsbehälter
Swounzn hat geschrieben:Kühler verdreckt sind eventuell die lamellen mit fliegen verdreckt oder durch Steine verbogen das minder die kühlleistung da können noch 5 Ventilator en blasen wenn da nix durch strömt kühlt da nix.
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Re: Kühlwasserverlust über ausgleichsbehälter
Was gibt es zu verzweifeln, funktioniert doch alles so wie du es zuletzt beschrieben hast.majoratery hat geschrieben: Sollte ich den kühler mal abmachen und spülen?
Was schlägt ihr noch vor? Bin echt am verzweifeln und will endlich mal wieder fahren.
Wenn da aus dem Ausgleichsbehälter nichts mehr rausdrückt ist doch alles gut. die Temperaturen stimmen doch.
Kühler reinigen von außen geht natürlich auch am besten wenn er demontiert ist. Dann schauen ob alle Lamellen gerade sind und mit einem Hochdruckreiniger aber mit viel Gefühl reinigen, nicht das hinterher alles krumm ist.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.