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BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2018 10:49 10 
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Ich danke Euch für Eure Unterstützung!

Ich habe mir erst einmal einen Kompressionstester bestellt und werde, wenn er da ist, die Kompression in den Zylindern überprüfen. Außerdem werde ich mir mal jemanden suchen, der mir beim Prüfen/Einstellen der Ventile helfen kann und mir vielleicht mal ein Endoskop besorgen, um in die Brennräume zu gucken.

Und wenn sich die schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten, muss ich einfach mal weitersehen... :worried:

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BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2018 12:02 12 
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Wieviele KM hat die guten denn auf der Uhr ?
Tankentlüftung ist frei/gut ?

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BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2018 13:25 13 
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Sie hat 42 tkm gelaufen, das heißt, die Ventile einzustellen wäre eh dran (gewesen).

Tankentlüftung im Tankverschluss? Werde ich mal kontrollieren... Aber würde sich das temperaturabhängig äußern?

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BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2018 14:02 14 
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bagheera hat geschrieben:
Sie hat 42 tkm gelaufen, das heißt, die Ventile einzustellen wäre eh dran (gewesen).

Tankentlüftung im Tankverschluss? Werde ich mal kontrollieren... Aber würde sich das temperaturabhängig äußern?


Ne - die Tankentlüfting ist natürlich nicht Temepratur Abhängig....aber vieleicht reicht die Sprit-Menge ja gerade bis sie so warm ist ;)

Aber bei 42tkm schliesse ich mich meinen Vorrendern an....Ventilspiel prüfen.

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BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2018 14:25 14 
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Tank ist voll, 13 km seit letzter Tankung (plus einige Minuten Laufenlassen im Stand).

Ventilspiel steht auf jeden Fall auf der Liste, muss nur noch schauen, wer das hier halbwegs zeitnah machen kann.

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BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2018 20:02 20 
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bagheera hat geschrieben:
Ich danke Euch für Eure Unterstützung!

Ich habe mir erst einmal einen Kompressionstester bestellt und werde, wenn er da ist, die Kompression in den Zylindern überprüfen. Außerdem werde ich mir mal jemanden suchen, der mir beim Prüfen/Einstellen der Ventile helfen kann und mir vielleicht mal ein Endoskop besorgen, um in die Brennräume zu gucken.

Und wenn sich die schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten, muss ich einfach mal weitersehen... :worried:


Mitten im Pott gibt es doch genug Selbsthilfewerkstätten für die Malocher, da kann man sich bestimmt das ein oder andere Werkzeug mieten/ausleihen. ;-)

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BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2018 21:13 21 
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Ja, bestimmt. Und einen gewissen "Grundstock" an Werkzeug habe ich ja auch. Aber an der Kompetenz mangelt es mir. Habe das noch nie gemacht und will da lieber nichts kaputtreparieren...

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BeitragVerfasst: Mo Apr 30, 2018 15:02 15 
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Ich glaube, ich bin wieder beim Vergaser gelandet.

Also, heute wollte ich mal die Kompression messen und habe dazu das Mopped erst einmal warmlaufen lassen, bis es ausgegangen ist. Wassertemperatur betrug hierbei knapp 100 Grad, wobei sie zuvor bei 104 war, der Lüfter ist angesprungen. Öltemperatur hierbei nach Angabe des Thermometers im Einfüllstutzen zwischen 40 und 50 Grad, aber das Thermometer reagiert nur sehr träge, es könnte also auch mehr gewesen sein.

Dann der erste Aha-Effekt, augenscheinlich ist der zweite Vergaser undicht; jedenfalls sieht es so aus, als ob es da leckt und das Alu hat auch eine gelbliche Färbung angenommen.


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BeitragVerfasst: Mo Apr 30, 2018 15:04 15 
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Weiter gemacht, Zündkerzen rausgeschraubt - alle vier an den Elektroden ziemlich schwarz (siehe Bilder)! Also ein zu fettes Gemisch, wobei wir wohl wieder beim Vergaser wären.


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BeitragVerfasst: Mo Apr 30, 2018 15:05 15 
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Und das Bild zur Kerze des vierten Zylinders:


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BeitragVerfasst: Mo Apr 30, 2018 15:08 15 
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Dann die Kompressionsmessung. Alle vier Zylinder ziemlich genau 12 bar, kaum Abweichung. Das kann ich nicht richtig deuten. 12 bar ist ja laut WHB zu wenig, 14 sollten es schon sein. Allerdings kann das auch dem billigen (15€ inkl. Versand) Tester geschuldet sein. Dass alle Zylinder gleichauf liegen, finde ich eigentlich ziemlich positiv.
Ich meine, falls ein Zylinder Risse hätte, müsste er doch durch signifikant geringere Kompression im Vergleich zu den anderen Zylindern "hervorstechen", oder habe ich da etwas falsch verstanden?


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BeitragVerfasst: Mo Apr 30, 2018 15:11 15 
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Der letzte Zylinder und das "Präzisionsmesswerkzeug":


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BeitragVerfasst: Mo Apr 30, 2018 15:17 15 
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bagheera hat geschrieben:
Der letzte Zylinder und das "Präzisionsmesswerkzeug":

Da ist aber aus dem O-Ring ein Q-Ring geworden. :lol:
Kerzenbild ist nicht repäsentativ wenn du im Standgas laufen lässt. Da sind die Kerzen eigentlich immer schwarz. Ist zumindest bei meinen Gasern immer so gewesen.
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BeitragVerfasst: Mo Apr 30, 2018 16:11 16 
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Alles klar, das hatte mich etwas verwundert.

Was sagst Du denn zum Ergebnis der Kompressionsmessung?

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BeitragVerfasst: Mo Apr 30, 2018 16:41 16 
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bagheera hat geschrieben:
Alles klar, das hatte mich etwas verwundert.

Was sagst Du denn zum Ergebnis der Kompressionsmessung?

Sieht doch soweit gut/gleichmäßig aus. Vllt. muß du noch eine Kompressionsverlustprüfung machen, um es genau zu wissen.

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