RN12 starke Vibrationen
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RN12 starke Vibrationen
Hi,
ich habe auf einmal starke Vibrationen in den Lenkerenden.
Am Ende einer 2 Stunden Tour bemerkte ich die Vibrationen, meine Hände wurden fast schon taub.
Ich nehme mal an, dass die Pleuellager einen weg haben.
Jemand anderer Meinung?
Da ich selbst zu wenig zeit habe, werde ich wohl den Motor abgeben müssen.
Jemand einen Tipp im Raum Trier?
Gruß
Armin
ich habe auf einmal starke Vibrationen in den Lenkerenden.
Am Ende einer 2 Stunden Tour bemerkte ich die Vibrationen, meine Hände wurden fast schon taub.
Ich nehme mal an, dass die Pleuellager einen weg haben.
Jemand anderer Meinung?
Da ich selbst zu wenig zeit habe, werde ich wohl den Motor abgeben müssen.
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Re: RN12 starke Vibrationen
Das muss nicht unbedingt vom Motor kommen.
- wie sieht der Reifen aus ?
- hat die Gabel in den Gleitbuchsen Spiel ?
- Motorhalteschrauben fest ?
- macht der Motor denn unnormale Geräusche ?
- sind die Vibrationen auch im Stand / Leerlauf ?
- und und .......
Gib mal mehr Input.
- wie sieht der Reifen aus ?
- hat die Gabel in den Gleitbuchsen Spiel ?
- Motorhalteschrauben fest ?
- macht der Motor denn unnormale Geräusche ?
- sind die Vibrationen auch im Stand / Leerlauf ?
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Re: RN12 starke Vibrationen
Hi,
Reifen 500km, ist aber erst auf den letzten km aufgefallen die Vibration.
Gabel hat frischen Service bei Wilbers, ebenso vor 500km.
Motorhalteschrauben gerade nochmal mit Drehmoment geprüft i.O.
Motorgeräusche sind wie immer
Vibrationen auch im Stand, ich messe gleich mal.
Vibrationen am Lenkerende bis 18mm/s bei etwa 5000/min.
Das ist echt grob, kein Wunder, dass die Hände taub wurden.
Danke schön mal!
Reifen 500km, ist aber erst auf den letzten km aufgefallen die Vibration.
Gabel hat frischen Service bei Wilbers, ebenso vor 500km.
Motorhalteschrauben gerade nochmal mit Drehmoment geprüft i.O.
Motorgeräusche sind wie immer
Vibrationen auch im Stand, ich messe gleich mal.
Vibrationen am Lenkerende bis 18mm/s bei etwa 5000/min.
Das ist echt grob, kein Wunder, dass die Hände taub wurden.
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Re: RN12 starke Vibrationen
Bei der 12er ist auch schon vorgekommen das diese Vbrationen durch lose Nieten am Kupplungskorb entstanden sind.
Zum Prüfen muß die Kupplung komplett raus, das Primärzahnrad ist mit dem Korb vernietet, das Zahnrad darf sich gegen
den Korb nicht verdrehen lassen.
Bei dem Fall den ich gesehen habe, waren auch starke Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich da, das Zahnrad lies sich
gegen den Korb ca. 2-3mm verdrehen.
Wenn nicht zufällig ein weiterer zerlegter 12er Motor da gelegen hätte zum Vergleich, wären man da auch nicht so schnell
drauf gekommen.
Ein neuer Korb kostet um die 500 €
Zum Prüfen muß die Kupplung komplett raus, das Primärzahnrad ist mit dem Korb vernietet, das Zahnrad darf sich gegen
den Korb nicht verdrehen lassen.
Bei dem Fall den ich gesehen habe, waren auch starke Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich da, das Zahnrad lies sich
gegen den Korb ca. 2-3mm verdrehen.
Wenn nicht zufällig ein weiterer zerlegter 12er Motor da gelegen hätte zum Vergleich, wären man da auch nicht so schnell
drauf gekommen.
Ein neuer Korb kostet um die 500 €
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Re: RN12 starke Vibrationen
Keine Geräusche? Kein Leistungsverlust?
Was wenn Du sie im Stand hochdrehst und dann das Gas los läßt? Bei meiner war dann ein Klacken zu hören.
Wie sieht das Öl aus? Auch wenn es frisch ist (oder gerade dann) sieht man bei sich auflösenden Pleuellagerschalen oft metallisches Flittern im Öl. Das ist dann das Sintermetall aus der Lagerschale.
Was wenn Du sie im Stand hochdrehst und dann das Gas los läßt? Bei meiner war dann ein Klacken zu hören.
Wie sieht das Öl aus? Auch wenn es frisch ist (oder gerade dann) sieht man bei sich auflösenden Pleuellagerschalen oft metallisches Flittern im Öl. Das ist dann das Sintermetall aus der Lagerschale.
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Re: RN12 starke Vibrationen
Motor, Reparatur und guten gebrauchten korb habe ich im Angebot.
Schau mal das Öl an, wenn du nen kuperfarbenen Schimmer odr Späne siehst sinds wohl die Pleuelager.
Viel Erfolg
Schau mal das Öl an, wenn du nen kuperfarbenen Schimmer odr Späne siehst sinds wohl die Pleuelager.
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- OLDMEN
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Re: RN12 starke Vibrationen
So grenzt man Fehler ein, wenn´s im Stand vibriert kann´s schon mal nicht am Fahrwerk / Reifen liegen.
Wenn der Motor keine unnormalen Geräusche macht würde ich wie folgt vorgehen:
- Krümmertemperatur bei steigender Motortemperatur messen
- CO-Werte prüfen
- Kerzen prüfen
- Kompression prüfen
- Ventilspiel prüfen
- und .....
Wenn ein Zylinder nicht richtig mitläuft können Vibrationen auftreten, man merkt den schleichenden Verlust manchmal nicht.
Ist wie bei Stoßdämpfern, man gewöhnt sich daran.
Wenn der Motor keine unnormalen Geräusche macht würde ich wie folgt vorgehen:
- Krümmertemperatur bei steigender Motortemperatur messen
- CO-Werte prüfen
- Kerzen prüfen
- Kompression prüfen
- Ventilspiel prüfen
- und .....
Wenn ein Zylinder nicht richtig mitläuft können Vibrationen auftreten, man merkt den schleichenden Verlust manchmal nicht.
Ist wie bei Stoßdämpfern, man gewöhnt sich daran.
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Re: RN12 starke Vibrationen
Danke euch.
Leistungsverlust ist mir nicht aufgefallen.
Ich mache morgen mal ein Wärmebild von den Krümmern, danach kommt das Öl raus.
Danach mal ein Blick auf die Kupplung.
Leistungsverlust ist mir nicht aufgefallen.
Ich mache morgen mal ein Wärmebild von den Krümmern, danach kommt das Öl raus.
Danach mal ein Blick auf die Kupplung.
Armin
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Re: RN12 starke Vibrationen
Abgaskrümmer absolut gleich warm.
Öl sieht gut aus. Mich wundert allerdings, dass nur 2,4l raus kamen, obwohl Schauglas vorher ok angezeigt hatte.
Sie tickert im Standgas ziemlich laut, hat sie aber schon immer gemacht.
Als nächstes Kupplung schauen.
Öl sieht gut aus. Mich wundert allerdings, dass nur 2,4l raus kamen, obwohl Schauglas vorher ok angezeigt hatte.
Sie tickert im Standgas ziemlich laut, hat sie aber schon immer gemacht.
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Armin
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Re: RN12 starke Vibrationen
Vibrationen können natürlich auch einfach durch eine defekte Zündkerze entstehen....
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Re: RN12 starke Vibrationen
Dagegen spricht aber die gleichmäßige Erwärmung der Abgaskrümmer.
Sie läuft ja rund und scheint auch Leistung zu haben.
Ist aber ohne Messung schlecht zu beurteilen.
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Armin
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Re: RN12 starke Vibrationen
Servus,
Es kann sein das sich der Reifen vorne auf der Felge gedreht hat oder du hast die Gewichte verloren. Sägezahn Bildung am Vorderreifen kann das auch sein.
Ich tippe mal auf den Vorderreifen.
Ein stark verschlissener Kettensatz oder defekte Radlager wären noch eine Möglichkeit.
Es kann sein das sich der Reifen vorne auf der Felge gedreht hat oder du hast die Gewichte verloren. Sägezahn Bildung am Vorderreifen kann das auch sein.
Ich tippe mal auf den Vorderreifen.
Ein stark verschlissener Kettensatz oder defekte Radlager wären noch eine Möglichkeit.
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Re: RN12 starke Vibrationen
Hi Helmut,
Ich habe die Vibrationen auch im Stand.
Ich konzentriere mich jetzt mal erst auf den Motor.
Ich habe die Vibrationen auch im Stand.
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Armin
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Re: RN12 starke Vibrationen
Hi,
Kettenspanner keine Auffälligkeiten.
Kupplung sieht auch gut aus.
Also alles wieder zusammen. Ich tausche mal die Kerzen.
Kettenspanner keine Auffälligkeiten.
Kupplung sieht auch gut aus.
Also alles wieder zusammen. Ich tausche mal die Kerzen.
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