Einstellungen R1M
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Einstellungen R1M
Ich würd gerne mal eure Erfahrungen hören, wie ihr euer Fahrwerk an der R1M eingestellt habt.
Hier meine Einstellungen.
Negativ-Federweg:
vorne ohne Fahrer: 32mm
vorne mit Fahrer: 39mm
hinten ohne Fahrer: 11mm
hinten mit Fahrer: 26mm
Abstand Schwingenachse zu Hinterradachse (Mitte-Mitte): 585mm
Gabelüberstand:
Gabelholme habe ich wie im Auslieferungszustand mit 2 Ringen Überstand aus der oberen Brücke.
Und hier die Einstellungen aus dem ERS-Menü: Die anderen Helferlein habe ich so eingestellt:
Hier meine Einstellungen.
Negativ-Federweg:
vorne ohne Fahrer: 32mm
vorne mit Fahrer: 39mm
hinten ohne Fahrer: 11mm
hinten mit Fahrer: 26mm
Abstand Schwingenachse zu Hinterradachse (Mitte-Mitte): 585mm
Gabelüberstand:
Gabelholme habe ich wie im Auslieferungszustand mit 2 Ringen Überstand aus der oberen Brücke.
Und hier die Einstellungen aus dem ERS-Menü: Die anderen Helferlein habe ich so eingestellt:
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- TomPue
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Re: Einstellungen R1M
Was für ein Zufall das wir parallel das gleiche tun
Beim Negativfederweg habe ich heute jeweils 2mm weggenommen. Die neuen Werte wie folgt:
29 mm vorne ohne Fahrer
38 mm vorne mit Fahrer
bei 6 Umdrehungen in der Vorspannung
15 mm hinten ohne Fahrer
28 mm hinten mit Fahrer
bei 4,5 mm Abstandsmaß für die Vorspannung
Die Zündung war bei der Messung an und damit die Ventilchen aktiv!
Dann habe ich mir den YRC-Mode D genommen (den brauche ich nicht) und zuerst einmal umbenannt.
Alle anderen Modes belasse ich im original Setup.
Mode D => TOMP
Einstellungen wie folgt:
Dummerweise ist es so das der ERS-Mode A3 nicht editierbar ist. Der Mode A2 ist nur im Bereich plus/minus 5 editierbar, das reicht mir nach eine Versuch leider nicht aus. Der A1 Mode ist auf der Renne ok, geht aber auf der LS gar nicht.
Mir ist das von der Dämpfung alles noch viel zu hart. Deswegen bin ich jetzt mal auf M3 gegangen, wohl wissend das ich damit die Beeinflussung der SCU auf Zug- und Druckstufe aufgebe. Ich probier das jetzt mal so und schau wie es sich verhält.
Und dann habe ich mir heute noch ein Excel-Sheet gebastelt, um alle Daten rund ums Fahrwerk inklusive Archivierung älterer Einstellungen übersichtlich darzustellen. Wer das haben will schickt mir am besten seine Email-Adresse. Oder die Admins haben eine Möglichkeit die Datei quasi online zur Verfügung zustellen. Dann könnten wir die hier auch verlinken. Nachtrag:
Abstand Schwingen- und Radachse ebenfalls 585mm. Das entspricht dem Maß mit Originalkette.
Überstand der Gabel 2 Ringe, ebenfalls wie Original eingestellt.
Beim Negativfederweg habe ich heute jeweils 2mm weggenommen. Die neuen Werte wie folgt:
29 mm vorne ohne Fahrer
38 mm vorne mit Fahrer
bei 6 Umdrehungen in der Vorspannung
15 mm hinten ohne Fahrer
28 mm hinten mit Fahrer
bei 4,5 mm Abstandsmaß für die Vorspannung
Die Zündung war bei der Messung an und damit die Ventilchen aktiv!
Dann habe ich mir den YRC-Mode D genommen (den brauche ich nicht) und zuerst einmal umbenannt.
Alle anderen Modes belasse ich im original Setup.
Mode D => TOMP
Einstellungen wie folgt:
Dummerweise ist es so das der ERS-Mode A3 nicht editierbar ist. Der Mode A2 ist nur im Bereich plus/minus 5 editierbar, das reicht mir nach eine Versuch leider nicht aus. Der A1 Mode ist auf der Renne ok, geht aber auf der LS gar nicht.
Mir ist das von der Dämpfung alles noch viel zu hart. Deswegen bin ich jetzt mal auf M3 gegangen, wohl wissend das ich damit die Beeinflussung der SCU auf Zug- und Druckstufe aufgebe. Ich probier das jetzt mal so und schau wie es sich verhält.
Und dann habe ich mir heute noch ein Excel-Sheet gebastelt, um alle Daten rund ums Fahrwerk inklusive Archivierung älterer Einstellungen übersichtlich darzustellen. Wer das haben will schickt mir am besten seine Email-Adresse. Oder die Admins haben eine Möglichkeit die Datei quasi online zur Verfügung zustellen. Dann könnten wir die hier auch verlinken. Nachtrag:
Abstand Schwingen- und Radachse ebenfalls 585mm. Das entspricht dem Maß mit Originalkette.
Überstand der Gabel 2 Ringe, ebenfalls wie Original eingestellt.
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- TomPue
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Re: Einstellungen R1M
Nachdem ich mich mit ein paar Einstellungen mehr oder weniger rumgequält habe, bin ich zum guten Schluss wieder im ERS-A3 gelandet. Hier rollt das Moped wunderbar weich auch über grobe Verwerfungen hinweg und zickt nicht rum. So fühl ich mich zu Hause.
Ganz anders wenn die Dämpfung zugedreht wird, der Bock fängt an rumzuspringen. Ganz egal ob im ERS-A2 oder Mx Modus. Ich hab dann irgendwie kein Gefühl mehr was da eigentlich passiert. Ich hab mal vor vielen Jahren auf so einer Kuh gesessen, die hat sich im Kreis gedreht und völlig unkontrolliert und unvorhersehbar ausgekeilt und mich im hohen Bogen abgeschmissen. Das war hier ansatzweise ähnlich.
Erstaunlich ist das Leute aus dem Club mit zugedrehter Dämpfung vor mir herfahren, die werden nicht abgeschmissen und fühlen sich genauso pudelwohl. Anscheinend sind wir doch alle anders!
Ich beende diesen Versuch mit der Erkenntnis das sich die Öhlins- und Yamaha-Techniker eventuell doch was dabei gedacht haben den ERS-A3 als DEN Modus für die Landstraße anzupreisen
Ganz anders wenn die Dämpfung zugedreht wird, der Bock fängt an rumzuspringen. Ganz egal ob im ERS-A2 oder Mx Modus. Ich hab dann irgendwie kein Gefühl mehr was da eigentlich passiert. Ich hab mal vor vielen Jahren auf so einer Kuh gesessen, die hat sich im Kreis gedreht und völlig unkontrolliert und unvorhersehbar ausgekeilt und mich im hohen Bogen abgeschmissen. Das war hier ansatzweise ähnlich.
Erstaunlich ist das Leute aus dem Club mit zugedrehter Dämpfung vor mir herfahren, die werden nicht abgeschmissen und fühlen sich genauso pudelwohl. Anscheinend sind wir doch alle anders!
Ich beende diesen Versuch mit der Erkenntnis das sich die Öhlins- und Yamaha-Techniker eventuell doch was dabei gedacht haben den ERS-A3 als DEN Modus für die Landstraße anzupreisen
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Re: Einstellungen R1M
Also schade das wir uns nicht im Schwarzwald treffen dies Jahr . Fast alle Straßen sind neu Asphaltiert.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
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Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS
Verkauft
Bike lost
Kinderwagen schubser
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Re: Einstellungen R1M
Zum Beispiel in den PDF‘s die ich von Dir mal bekommen habePEB hat geschrieben:Wo steht das denn, dass der A3 für die LS sei?
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Re: Einstellungen R1M
Scheint ja auch so, als ob das UNSER beider Thread ist.
Ist wohl für alle anderen R1M-Fahrer langweilig...
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Re: Einstellungen R1M
ICH lese und lerne.....
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
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Re: Einstellungen R1M
Ist das der Grund warum Du alles Zubehör von Deiner R1 verkauft hast?Niggow hat geschrieben:ICH lese und lerne.....
Wenn ja, bin ich sicher Du wirst es nicht bereuen....
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Re: Einstellungen R1M
Ich bin mir bisher gar nicht so plural vorgekommen.TomPue hat geschrieben:Du bist ja auch LEUTE
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Re: Einstellungen R1M
Ich war um eine unverfängliche Beschreibung bemühtPEB hat geschrieben:Ich bin mir bisher gar nicht so plural vorgekommen.TomPue hat geschrieben:Du bist ja auch LEUTE
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Re: Einstellungen R1M
Echt? Dann müsste man den Schwarzwald spätestens in 2019 mal besuchen.Swounzn hat geschrieben:Also schade das wir uns nicht im Schwarzwald treffen dies Jahr . Fast alle Straßen sind neu Asphaltiert.
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