Kein Druckpunkt an der RN12 Bremse
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- Angaser
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Kein Druckpunkt an der RN12 Bremse
Hallo Leute,
habe die Bremse meiner RN12 neu überholt, d. h. Sättel zerlegt und neue Dichtungen verbaut. Neue Stahlflex und CNC gefräste Bremshebel.
Bremse wurde zuerst von mir entlüftet, habe aber das Problem das sich zwar Wiederstand aufbaut aber es zu keinem festen/fixen Druckpunkt kommt. Der Hebel kann immer bis zum Griff durchgezogen werden.
Anschließend bin ich in eine Fachwerkstatt gefahren um dies prüfen zu lassen.
>der Mechaniker kam aber zu dem gleichen Ergebnis und konnte keine Abhilfe schaffen.
Er meinte er hat den Eindruck das die Handbremspumpe irgendwo Luft zieht und mit ins System bring und daher zwar eine Bremswirkung vorhanden ist aber eben kein vernünftiger Druckpunkt und auch keine vernünftige Bremsleistung.
Daher habe ich heute die Bremspumpe zerlegt, konnte aber keine Verschmutzungen und Beschädigungen erkennen.
Nach dem Zusammenbau und dem Entlüften ist nach wie vor das gleiche Problem vorhanden....
Nun zu meinen Fragen:
Was kann hierzu noch als Ursache in Frage kommen?
Ist es möglich das die Bremspumpe "so verschlissen" ist?
Macht ein Rep-Satz hier Sinn?
oder
Würdet ihr mir eine Zubehör-Bremspumpe empfehlen und wenn ja welche?
Hoffe auf Eure Erfahrungen...
Gruß Markus
habe die Bremse meiner RN12 neu überholt, d. h. Sättel zerlegt und neue Dichtungen verbaut. Neue Stahlflex und CNC gefräste Bremshebel.
Bremse wurde zuerst von mir entlüftet, habe aber das Problem das sich zwar Wiederstand aufbaut aber es zu keinem festen/fixen Druckpunkt kommt. Der Hebel kann immer bis zum Griff durchgezogen werden.
Anschließend bin ich in eine Fachwerkstatt gefahren um dies prüfen zu lassen.
>der Mechaniker kam aber zu dem gleichen Ergebnis und konnte keine Abhilfe schaffen.
Er meinte er hat den Eindruck das die Handbremspumpe irgendwo Luft zieht und mit ins System bring und daher zwar eine Bremswirkung vorhanden ist aber eben kein vernünftiger Druckpunkt und auch keine vernünftige Bremsleistung.
Daher habe ich heute die Bremspumpe zerlegt, konnte aber keine Verschmutzungen und Beschädigungen erkennen.
Nach dem Zusammenbau und dem Entlüften ist nach wie vor das gleiche Problem vorhanden....
Nun zu meinen Fragen:
Was kann hierzu noch als Ursache in Frage kommen?
Ist es möglich das die Bremspumpe "so verschlissen" ist?
Macht ein Rep-Satz hier Sinn?
oder
Würdet ihr mir eine Zubehör-Bremspumpe empfehlen und wenn ja welche?
Hoffe auf Eure Erfahrungen...
Gruß Markus
- SLIDER-S
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Re: Kein Druckpunkt an der RN12 Bremse
Hallo Markus,
als erstes sind beiden Stahlflex unten an den Zangen Falsch montiert, an den Fittingen
gehört der Bogen Richtung nach Oben, nicht nach Unten
Schau mal an der rechten Seite, da knickt die Leitung ja fast schon Ab
Als nächstes mach einfach mal den Orig. Bremshebel dran, das Zubehör Zeug
ist Oft nicht Passgenau gefertigt.
Entlüften erst an der Pumpe, dann beide Zangen und dann noch mal an der Pumpe
Dann über Nacht nen Kabelbinder um den Griff und Bremshebel und noch mal an der Pumpe
als erstes sind beiden Stahlflex unten an den Zangen Falsch montiert, an den Fittingen
gehört der Bogen Richtung nach Oben, nicht nach Unten
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Als nächstes mach einfach mal den Orig. Bremshebel dran, das Zubehör Zeug
ist Oft nicht Passgenau gefertigt.
Entlüften erst an der Pumpe, dann beide Zangen und dann noch mal an der Pumpe
Dann über Nacht nen Kabelbinder um den Griff und Bremshebel und noch mal an der Pumpe
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- Angaser
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Re: Kein Druckpunkt an der RN12 Bremse
Hallo,
das mit den Leitungen ist mir auch aufgefallen, muss schauen ob ich die Fittinge entsprechend drehen kann.
Entlüftet wurde bereits mehrfach. Auch in einer Motorrad Werkstatt, und diese haben mir gesagt das sie auch über Nacht druck über den Bremshebel ausgeübt haben.
>>alles ohne Erfolg<<
Lohnt sich ein Repsatz, oder sollte ich die 80€ gleich in eine neu Zubehör-Pumpe investieren?
Was ist Eure Meinung dazu?
Gruß Markus
das mit den Leitungen ist mir auch aufgefallen, muss schauen ob ich die Fittinge entsprechend drehen kann.
Entlüftet wurde bereits mehrfach. Auch in einer Motorrad Werkstatt, und diese haben mir gesagt das sie auch über Nacht druck über den Bremshebel ausgeübt haben.
>>alles ohne Erfolg<<
Lohnt sich ein Repsatz, oder sollte ich die 80€ gleich in eine neu Zubehör-Pumpe investieren?
Was ist Eure Meinung dazu?
Gruß Markus
- Swounzn
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Re: Kein Druckpunkt an der RN12 Bremse
Rsc 19 gerade bei ebay kleinanzeigen für 200 gesehen
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
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R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
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- Lutze
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Re: Kein Druckpunkt an der RN12 Bremse
Eine neue Pumpe ist ja nicht unbedingt verkehrt aber ob diese der Fehler ist weiß keiner.
Hat denn die Bremse in der jetzigen Konfiguration schon einmal zuverlässig funktioniert?
Fehler könnten ja passiert sein beim Zusammenbau der Zangen was auch immer das sein könnte.
Der Bremshebel wurde schon genannt.
Nicht zuletzt könnten auch die montierten Beläge Schrott sein. Genau diesen genannten Effekt bekommt man nämlich mit verbogenen Belägen.
Beläge mal ausbauen und auf eine absolut glatte Oberfläche legen und schauen ob die wirklich plan sind.
Gleicher Effekt geschirmte Bremsscheiben wobei dies mitunter erst beim fahren mit Hitze in den Scheiben zum tragen kommt.
Oder eben doch Luft im System, das hätte der Fachmann aber lösen sollen, wobei der ja auch sonst keinen Fehler ausmachen konnte.
Hat denn die Bremse in der jetzigen Konfiguration schon einmal zuverlässig funktioniert?
Fehler könnten ja passiert sein beim Zusammenbau der Zangen was auch immer das sein könnte.
Der Bremshebel wurde schon genannt.
Nicht zuletzt könnten auch die montierten Beläge Schrott sein. Genau diesen genannten Effekt bekommt man nämlich mit verbogenen Belägen.
Beläge mal ausbauen und auf eine absolut glatte Oberfläche legen und schauen ob die wirklich plan sind.
Gleicher Effekt geschirmte Bremsscheiben wobei dies mitunter erst beim fahren mit Hitze in den Scheiben zum tragen kommt.
Oder eben doch Luft im System, das hätte der Fachmann aber lösen sollen, wobei der ja auch sonst keinen Fehler ausmachen konnte.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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- Angaser
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Re: Kein Druckpunkt an der RN12 Bremse
Hallo Lutze,
habe das Motorrad im März gekauft, und da lag noch teilweise Schnee. Bin nur paar Hundert Meter Probe gefahren und kann eigentlich nicht (mehr) sagen ob die Bremse einen stabilen Druckpunkt hatte.
Bremsbeläge werde ich heute dann noch kontrollieren...
PS: Wie macht ihr das bei Zubehör-Handpumpen, dann hat man ja zwei verschiedene Hebel?? Kupplung - Bremse??
Gruß Markus
habe das Motorrad im März gekauft, und da lag noch teilweise Schnee. Bin nur paar Hundert Meter Probe gefahren und kann eigentlich nicht (mehr) sagen ob die Bremse einen stabilen Druckpunkt hatte.
Bremsbeläge werde ich heute dann noch kontrollieren...
PS: Wie macht ihr das bei Zubehör-Handpumpen, dann hat man ja zwei verschiedene Hebel?? Kupplung - Bremse??
Gruß Markus
- Swounzn
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Re: Kein Druckpunkt an der RN12 Bremse
Klar kupplung orginal Bremse Brembo Hebel.
Mir ist es egal wer es synchron haben will muss halt noch 2 kaufe .
weil im Kies sehen alle Teile gleich aus.
Mir ist es egal wer es synchron haben will muss halt noch 2 kaufe .
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- OLDMEN
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Re: Kein Druckpunkt an der RN12 Bremse
Wurden die neuen Dichtungen in den Bremssätteln richtig herum eingebaut ?
Dreht das Rad frei oder schleift es stark ?
Seitenschlag der Scheiben geprüft ?
Pulsiert der Bremshebel bei fahren ?
Dreht das Rad frei oder schleift es stark ?
Seitenschlag der Scheiben geprüft ?
Pulsiert der Bremshebel bei fahren ?
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- Angaser
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Re: Kein Druckpunkt an der RN12 Bremse
Hallo Oldmen,
Das mit den Dichtungen macht mich jetzt nachdenklich, rein optisch hatten diese für mich einen quadratischen bzw rechteckigen Querschnitt.
Wie meinst du das mit richtig eingebaut?
Das wäre jetzt natürlich ein denkbarer Ansatz...
Rad dreht leichtgängig frei
Kein Seitenschlag
Kein pulsieren, arbeitet gleichmäßig (schlecht)
Könntest du mir das mit den Dichtringen bitte noch ausführlich erklären.
Gruß Markus
Das mit den Dichtungen macht mich jetzt nachdenklich, rein optisch hatten diese für mich einen quadratischen bzw rechteckigen Querschnitt.
Wie meinst du das mit richtig eingebaut?
Das wäre jetzt natürlich ein denkbarer Ansatz...
Rad dreht leichtgängig frei
Kein Seitenschlag
Kein pulsieren, arbeitet gleichmäßig (schlecht)
Könntest du mir das mit den Dichtringen bitte noch ausführlich erklären.
Gruß Markus
- SLIDER-S
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Re: Kein Druckpunkt an der RN12 Bremse
Hast Du den jetzt mal den Orig-Hebel wieder montiert, das wird Dir nicht aus Langeweile empfohlen,
denn es wäre nicht das erste Mal das das Zubehör-Zeug Nix taugt
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- TomPue
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Re: Kein Druckpunkt an der RN12 Bremse
Oldmen meint bestimmt die Reihenfolge Dichtring und Staubring. Dichtring innen und Staubring außen.
- PEB
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Re: Kein Druckpunkt an der RN12 Bremse
Ich würde so wie Slider-S schreibt, erstmal den originalen Bremshebel montieren und testen.
Sag mal, was soll das denn für eine Zubehör Pumpe sein, für 80 Euro?
Die Führungshülsen in den Befestigungsschrauben der Bremssättel sind auch in Ordnung?
Sag mal, was soll das denn für eine Zubehör Pumpe sein, für 80 Euro?
Die Führungshülsen in den Befestigungsschrauben der Bremssättel sind auch in Ordnung?
- Lutze
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Re: Kein Druckpunkt an der RN12 Bremse
Ich weiß jetzt gar nicht wie es bei den RN12 Zangen ist aber oft müssen die tatsächlich in der richtigen Richtung eingebaut werden.TomPue hat geschrieben:Oldmen meint bestimmt die Reihenfolge Dichtring und Staubring. Dichtring innen und Staubring außen.
Also nicht Reihenfolge Dicht und Staubring sondern die Lippe der Dichtung muss richtig sitzen da die den Kolben ja minimal zurückzieht.
Glaube aber nicht das dies hier der Fall ist.
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- TomPue
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Re: Kein Druckpunkt an der RN12 Bremse
Der Dichtring hat keine Lippe, der ist quadratisch geformt und sitzt in einer breiteren Nut als der Staubring. Der Staubring hat meine ich eine Lippe, kann mich aber momentan nicht genau erinnern ob es da eine Einbaurichtung gibt. Ich meine nicht, weil der auch symmetrisch aufgebaut ist, also zwei Lippen hat.Lutze hat geschrieben:Ich weiß jetzt gar nicht wie es bei den RN12 Zangen ist aber oft müssen die tatsächlich in der richtigen Richtung eingebaut werden. Also nicht Reihenfolge Dicht und Staubring sondern die Lippe der Dichtung muss richtig sitzen da die den Kolben ja minimal zurückzieht.
Glaube aber nicht das dies hier der Fall ist.