Lenkungsdämpfer RN09
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Lenkungsdämpfer RN09
Morgen,
hab da mal ein paar Fragen zum Lenkungsdämpfer der RN09.
1. Wann ist so ein Lenkungsdämpfer empfehlenswert und was genau bringt der eigentlich.
2. Wie sieht´s mit dem einbau an der RN09 aus? Ist der Einbau einfach, oder muss man irgendwas bohren oder ähnliches?
3. Wo bekomm ich sowas günstig her?
4. Gibt´s noch andere Hersteller als Öhlins?
hab da mal ein paar Fragen zum Lenkungsdämpfer der RN09.
1. Wann ist so ein Lenkungsdämpfer empfehlenswert und was genau bringt der eigentlich.
2. Wie sieht´s mit dem einbau an der RN09 aus? Ist der Einbau einfach, oder muss man irgendwas bohren oder ähnliches?
3. Wo bekomm ich sowas günstig her?
4. Gibt´s noch andere Hersteller als Öhlins?
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1. er verhindert lenkerschlagen z.b. beim beschleunigen wenn das vorderrad leicht wird ...
2. der von hyperpro wird einmal an der lenkkopfmutter auf der gabelbrücke und einmal an der kleinen schraube vorm tank befestigt
3. "günstig" gibts die von LSL für rund 290 euro oder die von hyperpro für rund 400 ... oder halt die ganz teuren öhlins. Hyperpro hatte ich damals an meiner rn04 und meiner meinung nach brachte es echt ne menge. An meiner RN09 hab ich nur aus Geldmangel keinen.
4. siehe 3.
2. der von hyperpro wird einmal an der lenkkopfmutter auf der gabelbrücke und einmal an der kleinen schraube vorm tank befestigt
3. "günstig" gibts die von LSL für rund 290 euro oder die von hyperpro für rund 400 ... oder halt die ganz teuren öhlins. Hyperpro hatte ich damals an meiner rn04 und meiner meinung nach brachte es echt ne menge. An meiner RN09 hab ich nur aus Geldmangel keinen.
4. siehe 3.
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Ein "richtiges" Lenkerschlagen kann man mit Muskelkraft nicht abfangen.
Da schlägt der Lenker schon mal von Anschlag zu Anschlag, ist nicht wirklich witzig.
Ob man's braucht ? Das Lenkerschlagen passiert schon mal schnell mit so einem leistungsstarken und leichten Moped.
Besser man hat einen, wenn man ihn dann nie braucht, ist es ja auch nicht schlimm.
Ausserdem kann man die Dinger eigentlich recht gut wieder verkaufen, wenn das nächste Motorrad fällig ist.
Anbau ist eigentlich zumindest bei den zugelassenen Modellen kein Problem.
Neben den von verdi genannten gibt es auch noch einen LD von White-Power, der zwischen Lenker und Tacho eingebaut wird.
Da schlägt der Lenker schon mal von Anschlag zu Anschlag, ist nicht wirklich witzig.
Ob man's braucht ? Das Lenkerschlagen passiert schon mal schnell mit so einem leistungsstarken und leichten Moped.
Besser man hat einen, wenn man ihn dann nie braucht, ist es ja auch nicht schlimm.
Ausserdem kann man die Dinger eigentlich recht gut wieder verkaufen, wenn das nächste Motorrad fällig ist.
Anbau ist eigentlich zumindest bei den zugelassenen Modellen kein Problem.
Neben den von verdi genannten gibt es auch noch einen LD von White-Power, der zwischen Lenker und Tacho eingebaut wird.
FR-Challenge 2012
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27.04. - 29.04. Most/CZ
09.06. - 10.06. Hockenheim/D
30.06. - 01.07. Lausitzring/D
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17.08. - 19.08. Brünn/CZ
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- gollum
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Nach Funktion gilt die Platzierung wohl wie folgt, ca.-Preise :
1. Öhlins 500.-€
2. Hyperpro 450.-€
3. WhitePower 400.-€
4. Toby 300.-€
5. LSL 300.-€
Wobei der LSL echt ein mürbes Ding is. Und der Öhlins Megageil.
Aber auch der Toby tut´s. Der is auch sehr einfach zu montieren.
Wenn man immer sehr konzentriert und nicht ganz so wild fährt braucht man keinen. Mit kann man aber auch mal ohne nachdenken über den Straßenzustand und die aktuelle Vorderradlast gas geben.
Ungemein beruhigend so ein Teil.
Gruß
gollum
1. Öhlins 500.-€
2. Hyperpro 450.-€
3. WhitePower 400.-€
4. Toby 300.-€
5. LSL 300.-€
Wobei der LSL echt ein mürbes Ding is. Und der Öhlins Megageil.
Aber auch der Toby tut´s. Der is auch sehr einfach zu montieren.
Wenn man immer sehr konzentriert und nicht ganz so wild fährt braucht man keinen. Mit kann man aber auch mal ohne nachdenken über den Straßenzustand und die aktuelle Vorderradlast gas geben.
Ungemein beruhigend so ein Teil.
Gruß
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Naja, anfangs (muss ja noch gedrosselt fahren) werd ich den dann glaub nicht umbedingt brauchen. Auf die Rennstrecke hab ich eh nicht vor zu gehen. Man wird sehen wenn sie offen ist...
Und wenn, dann machen die 400-500€, die ich in ein bisschen Sicherheit Stecke das Krauf auch nicht Fett
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ich hatte den öhlins auch auf der RN09, aber nicht von anfang an, sondern nach ca. 8000km, weil ich da auf die piste ging.
wie die vorschreiber schon gesagt haben, die RN09 kannst du eigentlich - vernünftiger und verkehrstauglicher umgang vorausgesetzt - im öffentlichen verkehr gut ohne LD fahren. ich hatte meinen auf der strasse jeweils nur 2 clicks (von ca. 16) geschlossen, um für "den fall" vorzusorgen.
auf der RN12 ist es dann m.e. ein ganz anderes thema, da ist der LD ein muss, deshalb packt ja yamaha auch einen mit drauf. den habe ich aber nach ein paar tausend km ebenfalls gegen einen öhlins (war aber mit rund 300 euro wesentlich billiger, da kein einbaukit notwendig wie bei der RN09) getauscht und das war auch auf der strasse spürbar. das maschinchen lag doch um etliches satter...
also: dein entscheid, vorerst ohne zu fahren, ist sicher nicht verkehrt. denk einfach beim angasen auf holpriger strasse (v.a. in kurven) daran, dass du das vorderrad möglichst unten behältst...
wie die vorschreiber schon gesagt haben, die RN09 kannst du eigentlich - vernünftiger und verkehrstauglicher umgang vorausgesetzt - im öffentlichen verkehr gut ohne LD fahren. ich hatte meinen auf der strasse jeweils nur 2 clicks (von ca. 16) geschlossen, um für "den fall" vorzusorgen.
auf der RN12 ist es dann m.e. ein ganz anderes thema, da ist der LD ein muss, deshalb packt ja yamaha auch einen mit drauf. den habe ich aber nach ein paar tausend km ebenfalls gegen einen öhlins (war aber mit rund 300 euro wesentlich billiger, da kein einbaukit notwendig wie bei der RN09) getauscht und das war auch auf der strasse spürbar. das maschinchen lag doch um etliches satter...
also: dein entscheid, vorerst ohne zu fahren, ist sicher nicht verkehrt. denk einfach beim angasen auf holpriger strasse (v.a. in kurven) daran, dass du das vorderrad möglichst unten behältst...
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Ich bin sicher nicht ganz objektiv bei dem thema, da ich mal
einen schweren Unfall hatte - wegen Lenkerschlagen.
Es war eine 87 PS (oder so was) starke Kawasaki und ich bin
mit etwa 150 km/h auf wirklich schlechten Belag geraten.
Da hat es mir schlagartig den Lenker aus der Hand geschlagen,
welcher dann von Anschlag bis Anschlag hin und her geschlagen hat.
Dann folgte der Abgang.
Seitdem ist mir ein Lenkungsdämpfer so wichtig wie die Bremsen.
Klar geht es auch ohne, aber selbst bei einer Probefahrt auf einer
CBR600RR letztes Jahr hat es mir den Lenker ganz schön
zerrissen, obwohl ich es sicher nicht übertrieben habe.
Ging aber nochmal gut.
Muss aber dabei sagen, dass die üblichen Straßen hier in der Eifel
nicht so toll sind. Für da Unruhe ins Fahrwerk zu bekommen, muss
man nicht wie ein Geisteskranker fahren. Da reicht auch schon
eine zügige Fahrweise.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Aber wenigstens ein günstiger LD, also so 200,-, wäre mir es wert, dieses
Risiko weitestgehend auszuschalten.
Ich fahre übrigens den Hyperpro und bin suuuuper zufrieden damit.
Gruß Potti
einen schweren Unfall hatte - wegen Lenkerschlagen.
Es war eine 87 PS (oder so was) starke Kawasaki und ich bin
mit etwa 150 km/h auf wirklich schlechten Belag geraten.
Da hat es mir schlagartig den Lenker aus der Hand geschlagen,
welcher dann von Anschlag bis Anschlag hin und her geschlagen hat.
Dann folgte der Abgang.
Seitdem ist mir ein Lenkungsdämpfer so wichtig wie die Bremsen.
Klar geht es auch ohne, aber selbst bei einer Probefahrt auf einer
CBR600RR letztes Jahr hat es mir den Lenker ganz schön
zerrissen, obwohl ich es sicher nicht übertrieben habe.
Ging aber nochmal gut.
Muss aber dabei sagen, dass die üblichen Straßen hier in der Eifel
nicht so toll sind. Für da Unruhe ins Fahrwerk zu bekommen, muss
man nicht wie ein Geisteskranker fahren. Da reicht auch schon
eine zügige Fahrweise.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Aber wenigstens ein günstiger LD, also so 200,-, wäre mir es wert, dieses
Risiko weitestgehend auszuschalten.
Ich fahre übrigens den Hyperpro und bin suuuuper zufrieden damit.
Gruß Potti
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beim toby stimmt weder der preis noch die einordnung... denke der ist noch vor dem hyperpro in der nähe des öhlins.gollum hat geschrieben:Nach Funktion gilt die Platzierung wohl wie folgt, ca.-Preise :
1. Öhlins 500.-€
2. Hyperpro 450.-€
3. WhitePower 400.-€
4. Toby 300.-€
5. LSL 300.-€
[size=117][color=blue]there´s no second chance... either you win or you lose![/color][/size]
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Die Einordnung stimmt mit Sicherheit, schliesslich hab ich das ja ausprobiert und der Preis auch, oder hast du den preiswerter im Angebot ?Kraut hat geschrieben:beim toby stimmt weder der preis noch die einordnung... denke der ist noch vor dem hyperpro in der nähe des öhlins.gollum hat geschrieben:Nach Funktion gilt die Platzierung wohl wie folgt, ca.-Preise :
1. Öhlins 500.-€
2. Hyperpro 450.-€
3. WhitePower 400.-€
4. Toby 300.-€
5. LSL 300.-€