Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa
Moderator: Forumsteam
- steAK`
- Rat der Einäugigen
- Beiträge: 2558
- Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
- Meine R1: RN 78, BJ: 6026
- Extras: sonstwas =)
- Wohnort: Oberhausen
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa
Ist der RN01/ 04 Deckel schon fertig Jira?
Wird man den von Dir kaufen können?!?
Grüße
steAK`
Wird man den von Dir kaufen können?!?
Grüße
steAK`
- Fox1103
- Rookie
- Beiträge: 20
- Registriert: 19. Januar 2014, 19:30
- Meine R1: RN 01 - 99er
- Wohnort: Duisburg
Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa
Ich muss den Thread mal eben wieder raus graben:
Welche Steigung muss die Ersatzschraube haben, die statt der Orignal Statorhalteschraube, verwendet wird?
Müssen die 3 Stator Schrauben wieder reingedreht werden? Eig nicht oder?
Grüße
Welche Steigung muss die Ersatzschraube haben, die statt der Orignal Statorhalteschraube, verwendet wird?
Müssen die 3 Stator Schrauben wieder reingedreht werden? Eig nicht oder?
Grüße
Grüße ausm Pott!
Zynden 2019:
Dreier Racing | Rijeka | 15.-18.04.19
MMM | OSL | 08.+09.07.19
S.T.E.I.L. | Most | 05.-07.08.19
Zynden 2019:
Dreier Racing | Rijeka | 15.-18.04.19
MMM | OSL | 08.+09.07.19
S.T.E.I.L. | Most | 05.-07.08.19
- Speed Freak
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1048
- Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
- Meine R1: RN 04, BJ: 2001
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa
M16x1,5
KW muss verschlossen werden.
Ich würd einfach die Originalschraube kürzen und wieder rein.
Wenn du die Lima wieder montieren willst sollte die Schraube erneuert werden (auch wenn bei Weiterverwendung der alten wohl auch nichts passieren wird).
Dieses Wochenende steht bei mir genau das am Plan um diese Saison endlich wieder einmal auf die RS zu kommen.
Deckel hab ich im R4F Forum für kleines Geld bekommen -fährt ja keiner mehr ernsthaft mit sowas im Kreis.
Ist eine simple Grundplatte und mittig ein Drehteil eingeschweißt.
Die 2 Schrauben für den Stator kannst du draußen lassen, sind ja reine Sacklöcher ohne Zusatzfunktion.
Die KW Bohrung bzw. Schraube dagegen dichtet den Ölraum der Kurbelwelle ab - ohne Schraube kein Öldruck.
KW muss verschlossen werden.
Ich würd einfach die Originalschraube kürzen und wieder rein.
Wenn du die Lima wieder montieren willst sollte die Schraube erneuert werden (auch wenn bei Weiterverwendung der alten wohl auch nichts passieren wird).
Dieses Wochenende steht bei mir genau das am Plan um diese Saison endlich wieder einmal auf die RS zu kommen.
Deckel hab ich im R4F Forum für kleines Geld bekommen -fährt ja keiner mehr ernsthaft mit sowas im Kreis.
Ist eine simple Grundplatte und mittig ein Drehteil eingeschweißt.
Die 2 Schrauben für den Stator kannst du draußen lassen, sind ja reine Sacklöcher ohne Zusatzfunktion.
Die KW Bohrung bzw. Schraube dagegen dichtet den Ölraum der Kurbelwelle ab - ohne Schraube kein Öldruck.
- Fox1103
- Rookie
- Beiträge: 20
- Registriert: 19. Januar 2014, 19:30
- Meine R1: RN 01 - 99er
- Wohnort: Duisburg
Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa
Ja anderer Deckel ist schon vorhanden.Speed Freak hat geschrieben:M16x1,5
KW muss verschlossen werden.
Ich würd einfach die Originalschraube kürzen und wieder rein.
Wenn du die Lima wieder montieren willst sollte die Schraube erneuert werden (auch wenn bei Weiterverwendung der alten wohl auch nichts passieren wird).
Dieses Wochenende steht bei mir genau das am Plan um diese Saison endlich wieder einmal auf die RS zu kommen.
Deckel hab ich im R4F Forum für kleines Geld bekommen -fährt ja keiner mehr ernsthaft mit sowas im Kreis.
Ist eine simple Grundplatte und mittig ein Drehteil eingeschweißt.
Die 2 Schrauben für den Stator kannst du draußen lassen, sind ja reine Sacklöcher ohne Zusatzfunktion.
Die KW Bohrung bzw. Schraube dagegen dichtet den Ölraum der Kurbelwelle ab - ohne Schraube kein Öldruck.
Meine ist auch RS only - daher fliegt das ganze Gerödel raus.
Ich meinte aber die Schrauben Größe für die KW
Grüße ausm Pott!
Zynden 2019:
Dreier Racing | Rijeka | 15.-18.04.19
MMM | OSL | 08.+09.07.19
S.T.E.I.L. | Most | 05.-07.08.19
Zynden 2019:
Dreier Racing | Rijeka | 15.-18.04.19
MMM | OSL | 08.+09.07.19
S.T.E.I.L. | Most | 05.-07.08.19
- Speed Freak
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1048
- Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
- Meine R1: RN 04, BJ: 2001
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa
M16x1,5 ist die Zentralschraube der KW.
Länge muss ich heute schauen... War gestern wieder zu faul in die Garage zu gehen
Länge muss ich heute schauen... War gestern wieder zu faul in die Garage zu gehen
- Fox1103
- Rookie
- Beiträge: 20
- Registriert: 19. Januar 2014, 19:30
- Meine R1: RN 01 - 99er
- Wohnort: Duisburg
Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa
Im Comic-Heft steht die Rotorhaltescraube ist eine M10
Grüße ausm Pott!
Zynden 2019:
Dreier Racing | Rijeka | 15.-18.04.19
MMM | OSL | 08.+09.07.19
S.T.E.I.L. | Most | 05.-07.08.19
Zynden 2019:
Dreier Racing | Rijeka | 15.-18.04.19
MMM | OSL | 08.+09.07.19
S.T.E.I.L. | Most | 05.-07.08.19
- SLIDER-S
- *Rat der 17*
- Beiträge: 10490
- Registriert: 12. September 2005, 15:18
- Meine R1: R1M..2016
- Wohnort: 67346 Speyer
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa
Die M16x1,5 ist die Schraube zum Abdrücken vom Rotor, die Halteschraube vom Rotor auf der
Kurbelwelle, müßte M10x1,25 oder evtl. auch M10x1,0 sein.
Hast Du die Orig.Schraube nicht, da kannste doch Nachmessen
Kurbelwelle, müßte M10x1,25 oder evtl. auch M10x1,0 sein.
Hast Du die Orig.Schraube nicht, da kannste doch Nachmessen
Zuletzt geändert von SLIDER-S am 9. Juli 2017, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Speed Freak
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1048
- Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
- Meine R1: RN 04, BJ: 2001
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa
Stimmt, sorry...
War etwas verwirrt - M16x1,5 ist natürlich das Gewinde im Rotor zum abdrücken.
Ich sollt echt einmal den Arsch hochbekommen und schrauben gehen.
Aber NS400R fahren macht aktuell einfach mehr spaß
War etwas verwirrt - M16x1,5 ist natürlich das Gewinde im Rotor zum abdrücken.
Ich sollt echt einmal den Arsch hochbekommen und schrauben gehen.
Aber NS400R fahren macht aktuell einfach mehr spaß
- Fox1103
- Rookie
- Beiträge: 20
- Registriert: 19. Januar 2014, 19:30
- Meine R1: RN 01 - 99er
- Wohnort: Duisburg
Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa
Doch ori Schraube hab ich, aber die steckt noch drin, weil ich wohl erst heute die Schraube zum Rotor abdrücken bekomme.SLIDER-S hat geschrieben:Die M16x1,5 ist die Schraube zum Abdrücken vom Rotor, die Halteschraube vom Rotor auf der
Kurbelwelle, müßte M10x1,25 oder evtl. auch M10x1,0 sein.
Hast Du die Orig.Schraube nicht, da kannste doch Nachmessen
Wollte hat schon mal in meiner Schraubenkiste gucken, ob ich noch ne passende M10er habe oder ich noch eine besorgen muss.
In der Regel haben Standard M10er ja ne Steigung von 1,25 soweit ich weiß.
Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass es eine Standard ist. Hatte mir mal Bilder von der Ori Schraube angeguckt. Sieht eher nicht nach Feingewinde aus.
Sollte es doch 1,00 sein muss ich halt noch eine besorgen.
Achja: Bei ner Renn-RN01, wo nur DZM, Wassertemp. und Cockpit laufen, hält eine Lithium-Ionen Batterie etwa 14 Turns bevor sie leer ist.
Denke mal wenn man noch ne Ganganzeige und Laptimer mit dran hat weniger. Würde aber dann immer noch auf 10 Turns a 20 min (inkl. Warmlaufen lassen) tippen.
Also Kit-Lima oder Race-Lima kann man sich sparen. Die 01er frisst kein Strom.
Tuning durch weglassen
Grüße ausm Pott!
Zynden 2019:
Dreier Racing | Rijeka | 15.-18.04.19
MMM | OSL | 08.+09.07.19
S.T.E.I.L. | Most | 05.-07.08.19
Zynden 2019:
Dreier Racing | Rijeka | 15.-18.04.19
MMM | OSL | 08.+09.07.19
S.T.E.I.L. | Most | 05.-07.08.19
- Bassmann1968
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 856
- Registriert: 7. Juni 2017, 10:43
- Meine R1: RN 12 Silverstorm 05
- Extras: Rizoma, Probrake, Ti
- Wohnort: Zemmer / Eifel
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa
M10 Regelgewinde hat eine Steigung von 1,5mm.
Armin
F = R1*t/s May the Force be with you
F = R1*t/s May the Force be with you
- Lutze
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 4651
- Registriert: 17. November 2004, 12:17
- Meine R1: GSX-R750 K9
- Wohnort: Tangerhütte
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa
Warum benutzt du nicht die originale Schraube?
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- Fox1103
- Rookie
- Beiträge: 20
- Registriert: 19. Januar 2014, 19:30
- Meine R1: RN 01 - 99er
- Wohnort: Duisburg
Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa
Weil ein flacher Deckel drauf soll. Dazu sollte die Schraube möglichst kurz und flach seinLutze hat geschrieben:Warum benutzt du nicht die originale Schraube?
Grüße ausm Pott!
Zynden 2019:
Dreier Racing | Rijeka | 15.-18.04.19
MMM | OSL | 08.+09.07.19
S.T.E.I.L. | Most | 05.-07.08.19
Zynden 2019:
Dreier Racing | Rijeka | 15.-18.04.19
MMM | OSL | 08.+09.07.19
S.T.E.I.L. | Most | 05.-07.08.19
- Speed Freak
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1048
- Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
- Meine R1: RN 04, BJ: 2001
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa
Hier die Lösung:
M10x1,25 x40 (Japanisches Regelgewinde, Europa ist 1,5)
War nur 10min Suche so eine zu finden - Ebay hat auch seine guten Seiten.
Steht (unbearbeitet) ca. 1-2mm über den KW Stumpf, reicht für meinen Deckel (ohne Dichtung).
Drunter kommt bei mir noch eine 0,5mm Papierdichtung und für die Kabeldurchführung muss ich mir noch ein Alustück zurechtsägen und feilen.
M10x1,25 x40 (Japanisches Regelgewinde, Europa ist 1,5)
War nur 10min Suche so eine zu finden - Ebay hat auch seine guten Seiten.
Steht (unbearbeitet) ca. 1-2mm über den KW Stumpf, reicht für meinen Deckel (ohne Dichtung).
Drunter kommt bei mir noch eine 0,5mm Papierdichtung und für die Kabeldurchführung muss ich mir noch ein Alustück zurechtsägen und feilen.
- Speed Freak
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1048
- Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
- Meine R1: RN 04, BJ: 2001
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa
Heut war etwas Bastelzeit angesagt
CAD:
Realität:
Nie wieder überteuerte Yamaha Dichtungen kaufen...
Alleine diese Dichtung kostet original 25€
Ich kann mich noch an Zeiten erinern, da hab ich einen gesamten Yamaha Motor mit 150€ für ALLE Dichtungen - Simmerringe, Papier, Kopf - alles original, neu aufgebaut.
Inzwischen lohnt es sich bei den Preisen schon eine eigene Stanzform fertigen zu lassen wenn man 3 davon braucht.
In meinen Auen sind die Preise inzwischen Wucher - auch nicht mehr mit schneller Verfügbarkeit und Lagerhaltung zu rechtfertigen.
Herstellungskosten in Großserie sind in diesem Fall wohl so bei 10cent.
CAD:
Realität:
Nie wieder überteuerte Yamaha Dichtungen kaufen...
Alleine diese Dichtung kostet original 25€
Ich kann mich noch an Zeiten erinern, da hab ich einen gesamten Yamaha Motor mit 150€ für ALLE Dichtungen - Simmerringe, Papier, Kopf - alles original, neu aufgebaut.
Inzwischen lohnt es sich bei den Preisen schon eine eigene Stanzform fertigen zu lassen wenn man 3 davon braucht.
In meinen Auen sind die Preise inzwischen Wucher - auch nicht mehr mit schneller Verfügbarkeit und Lagerhaltung zu rechtfertigen.
Herstellungskosten in Großserie sind in diesem Fall wohl so bei 10cent.
- Speed Freak
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1048
- Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
- Meine R1: RN 04, BJ: 2001
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa
Ich führ die Liste einmal weiter damit hier dokumentiert ist was man dafür genau braucht:
- Deckel
- KW Verschlussschraube Senkkopf M10x1,25 x40 (genaue Länge ermittel ich morgen und editier ich dann, ich verwende die gleiche Einschraubtiefe wie die Originalschraube)
- Deckeldichtung
- Verschluss für die Kabeldurchführung
- Dichtmasse (Ich verwende ThreeBond 1215)
Mir fehlte jetzt nur noch ein Teil, das war die Dichtung für die Kabeldurchführung.
Ich wollte eigentlich eine einfache Aluplatte zurechtfeilen, aber warum kompliziert wenns einfach per 3D Drucker geht?
vorgestern 5min ans CAD, dem Kumpel die Daten geschickt, heut abgeholt...
Für die unterste Schraube vom Deckel werd ich noch eine Senkkopfschraube verwenden, sonst steht die gefährlich aus dem Block hervor bei einem Rutscher.
- Deckel
- KW Verschlussschraube Senkkopf M10x1,25 x40 (genaue Länge ermittel ich morgen und editier ich dann, ich verwende die gleiche Einschraubtiefe wie die Originalschraube)
- Deckeldichtung
- Verschluss für die Kabeldurchführung
- Dichtmasse (Ich verwende ThreeBond 1215)
Mir fehlte jetzt nur noch ein Teil, das war die Dichtung für die Kabeldurchführung.
Ich wollte eigentlich eine einfache Aluplatte zurechtfeilen, aber warum kompliziert wenns einfach per 3D Drucker geht?
vorgestern 5min ans CAD, dem Kumpel die Daten geschickt, heut abgeholt...
Für die unterste Schraube vom Deckel werd ich noch eine Senkkopfschraube verwenden, sonst steht die gefährlich aus dem Block hervor bei einem Rutscher.