Lichtmaschine.......die dritte!!!
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Lichtmaschine.......die dritte!!!
Hallo,
meine LiMa an der RN12 raubt mir den letzten Nerv. Jetzt ist mittlerweile die Dritte ausgefallen......kohlrabenschwarz sah sie aus als wenn sie zu heiß gelaufen ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?....Vielleicht am Lager, welches an der Starterkupplungseite im Motor verbaut ist? Die letzten 100km hat sie auch Geräusche gemacht beim Gasgeben und bei konstanter Fahrt (Surren und kratzen), sobald der Motor warm war. Die Hülse mit dem O-Ring war auch verfärbt. Wie bekommt man das Lager heraus? Läßt sich aber noch locker mit den Fingern drehen. Mist!!!
Gruß
Malko
meine LiMa an der RN12 raubt mir den letzten Nerv. Jetzt ist mittlerweile die Dritte ausgefallen......kohlrabenschwarz sah sie aus als wenn sie zu heiß gelaufen ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?....Vielleicht am Lager, welches an der Starterkupplungseite im Motor verbaut ist? Die letzten 100km hat sie auch Geräusche gemacht beim Gasgeben und bei konstanter Fahrt (Surren und kratzen), sobald der Motor warm war. Die Hülse mit dem O-Ring war auch verfärbt. Wie bekommt man das Lager heraus? Läßt sich aber noch locker mit den Fingern drehen. Mist!!!
Gruß
Malko
Re: Lichtmaschine.......die dritte!!!
Och mennooooo,
keiner ne Idee? Kann es vielleicht auch am Regler liegen, dass der den Strom nicht abführt und deswegen die LiMas immer abrauchen?
Ich hoffe, dass mal jemand antwortet.....und wenns den ganzen Winter dauert...ich warte, lol.
Gruß
Malko
keiner ne Idee? Kann es vielleicht auch am Regler liegen, dass der den Strom nicht abführt und deswegen die LiMas immer abrauchen?
Ich hoffe, dass mal jemand antwortet.....und wenns den ganzen Winter dauert...ich warte, lol.
Gruß
Malko
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Re: Lichtmaschine.......die dritte!!!
Die Idee wäre nicht schlecht jetzt auch mal den Regler mit zu tauschen.
In Bielefeld gibt es eine Firma die sich auf Motorradelektrik spezialisiert hat, die wickeln auch selber Lichtmaschinen.
Ruf die mal an und frag die mal.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit mit dem Oszilloskop mal dran zu gehen.
In Bielefeld gibt es eine Firma die sich auf Motorradelektrik spezialisiert hat, die wickeln auch selber Lichtmaschinen.
Ruf die mal an und frag die mal.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit mit dem Oszilloskop mal dran zu gehen.
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Re: Lichtmaschine.......die dritte!!!
Hallo Leute,
Ich möchte dieses Thema aus gegebenem Anlass hervorholen, da ich das gleiche Problem habe wie Malko.
Mir ist am Wochenende ebenfalls zum 3. Mal die Lichtmaschine abgeraucht... und ich finde einfach keine Ursache dafür.
Kurz zum Hergang:
Nach dem 2. Lima Schaden hab ich mir eine Spannungsanzeige zur Überwachung eingebaut um nicht wieder irgendwo mit leerer Batterie liegen zu bleiben, sondern um frühzeitig erkennen zu können, ob die Lima noch lädt.
Am Freitag bei einer Ausfahrt war es dann leider wieder so weit, dass auf einmal die Spannung abgefallen ist. Ich wusste sofort bescheid und hab umgedreht und hab es noch nach Hause geschafft.
Hab dann die Lima gemessen, sie hat zwar noch keinen Masseschluss (was ein kompletter Abbrand der Wicklungsisolierung wäre) aber sie bringt auf allen 3 Phasen kaum mehr Ladestrom zustande... daher Diagnose: Defekt
(Messung ergab ca. 8 - 12V AC bei 5000 Umdrehungen, also viel zu wenig. Es sollten ja an die 50 - 70V AC sein)
Ich habe auch schonmal den Regler ausgetauscht auf einen kleineren Mosfet... Jetzt hat das ganze ca. 2000km gehalten und nun schon wieder kaputt.
Bevor ich die neue einbaue, wäre natürlich interessant zu wissen, warum der Fehler immer wieder kommt?
Vielleicht hat ja einer einen guten Tipp für mich?
Danke!
Jürgen
Ich möchte dieses Thema aus gegebenem Anlass hervorholen, da ich das gleiche Problem habe wie Malko.
Mir ist am Wochenende ebenfalls zum 3. Mal die Lichtmaschine abgeraucht... und ich finde einfach keine Ursache dafür.
Kurz zum Hergang:
Nach dem 2. Lima Schaden hab ich mir eine Spannungsanzeige zur Überwachung eingebaut um nicht wieder irgendwo mit leerer Batterie liegen zu bleiben, sondern um frühzeitig erkennen zu können, ob die Lima noch lädt.
Am Freitag bei einer Ausfahrt war es dann leider wieder so weit, dass auf einmal die Spannung abgefallen ist. Ich wusste sofort bescheid und hab umgedreht und hab es noch nach Hause geschafft.
Hab dann die Lima gemessen, sie hat zwar noch keinen Masseschluss (was ein kompletter Abbrand der Wicklungsisolierung wäre) aber sie bringt auf allen 3 Phasen kaum mehr Ladestrom zustande... daher Diagnose: Defekt
(Messung ergab ca. 8 - 12V AC bei 5000 Umdrehungen, also viel zu wenig. Es sollten ja an die 50 - 70V AC sein)
Ich habe auch schonmal den Regler ausgetauscht auf einen kleineren Mosfet... Jetzt hat das ganze ca. 2000km gehalten und nun schon wieder kaputt.
Bevor ich die neue einbaue, wäre natürlich interessant zu wissen, warum der Fehler immer wieder kommt?
Vielleicht hat ja einer einen guten Tipp für mich?
Danke!
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Re: Lichtmaschine.......die dritte!!!
Falls es auf eine neue Lima/Regler hinausläuft; eine gute Adresse ist in Bielefeld die Firma Motek. Die geben auch Garantie und sind ansonsten sehr umgänglich.
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Re: Lichtmaschine.......die dritte!!!
Wenn der Regler zu Klein ist, kann er die Wärme nicht abführen, der könnte nun Defekt sein
und die Lima darauf hin auch
In meiner RN12 ist nach 50.000 Km immer noch die 1. Lima drin.
PS: Die Adresse vom A-flex ist Gut
und die Lima darauf hin auch
In meiner RN12 ist nach 50.000 Km immer noch die 1. Lima drin.
PS: Die Adresse vom A-flex ist Gut
Zuletzt geändert von SLIDER-S am 20. Mai 2019, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lichtmaschine.......die dritte!!!
Verkabelung und Stecker u.a. von LIMA zum Regler genauestens ansehen.
Hast du zusätzliche Verbraucher angeschlossen?
gruß
andY
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!! i don´t wanna be everybody´s Darling !!
\* Das Gehirn ist keine Seife, bei Benutzung wird es nicht kleiner */
Männer sind genauso kompliziert wie Frauen,wir halten nur öfter mal die Fresse.
Natürlich bin ich nett, aber eben nicht zu jedem!
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Re: Lichtmaschine.......die dritte!!!
Regler hab ich so einen eingebaut:
https://www.amazon.de/gp/product/B07H5K ... 472DJ1MMS4
Der originale ist ja um einiges größer, aber der hat ja auch noch eine ältere Technik verbaut, welche mehr Wärme produziert ?! Oder liege ich da falsch
Ich hatte schon mal eine neue Lima eingebaut ohne den Regler zu tauschen, also noch mit dem originalen großen Regler. Da ist sie innerhalb kürzester Zeit abgeraucht.
Daraufhin hab ich beides getauscht (Lima + Regler) und dann war bis jetzt Ruhe, also schon mehr als 2000km...
Zusätzlichen Verbraucher hatte ich angeschlossen: Tomtom Navi, und halt die Spannungsanzeige aber das wär ja nicht so tragisch...
https://www.amazon.de/gp/product/B07H5K ... 472DJ1MMS4
Der originale ist ja um einiges größer, aber der hat ja auch noch eine ältere Technik verbaut, welche mehr Wärme produziert ?! Oder liege ich da falsch
Ich hatte schon mal eine neue Lima eingebaut ohne den Regler zu tauschen, also noch mit dem originalen großen Regler. Da ist sie innerhalb kürzester Zeit abgeraucht.
Daraufhin hab ich beides getauscht (Lima + Regler) und dann war bis jetzt Ruhe, also schon mehr als 2000km...
Zusätzlichen Verbraucher hatte ich angeschlossen: Tomtom Navi, und halt die Spannungsanzeige aber das wär ja nicht so tragisch...
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Re: Lichtmaschine.......die dritte!!!
Die China-Kracher sind aber nicht für Qualität bekannt bei dem Preis kann der nur von dort kommen.
Frag bei Motek nach, die sind sehr Hilfsbereit und Reparieren auch Deine defekte Lima sofern sie nicht aus China ist
Frag bei Motek nach, die sind sehr Hilfsbereit und Reparieren auch Deine defekte Lima sofern sie nicht aus China ist
- erlkoenig24
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Re: Lichtmaschine.......die dritte!!!
Ist natürlich auch aus China
Das Motorrad ist vielleicht noch 3000€ Wert, da investier ich keine 400€ in die Lichtmaschine. Hab sowieso nur mehr Ringbetrieb vor, das Landstraßenthema geb ich jetzt auf.
Man muss jedesmal bangen ob man noch nach Hause kommt, oder ob wieder was kaputt wird. Da fahr ich lieber mit meiner zuverlässigen KTM
Ich denke der Fehler liegt in einer zu hohen Temperatur... Leider war viel Verkehr und beim langsamen herumgurken wird sie sehr heiß. Ich denke daher brennt mir irgendwann die Wicklung durch?
Auf der Renne fährst ja immer recht zügig, da kommt genug Luft zur Kühlung. Ich hatte das Problem ja immer nur auf Landstraße aber nie auf der Strecke...
Das Motorrad ist vielleicht noch 3000€ Wert, da investier ich keine 400€ in die Lichtmaschine. Hab sowieso nur mehr Ringbetrieb vor, das Landstraßenthema geb ich jetzt auf.
Man muss jedesmal bangen ob man noch nach Hause kommt, oder ob wieder was kaputt wird. Da fahr ich lieber mit meiner zuverlässigen KTM
Ich denke der Fehler liegt in einer zu hohen Temperatur... Leider war viel Verkehr und beim langsamen herumgurken wird sie sehr heiß. Ich denke daher brennt mir irgendwann die Wicklung durch?
Auf der Renne fährst ja immer recht zügig, da kommt genug Luft zur Kühlung. Ich hatte das Problem ja immer nur auf Landstraße aber nie auf der Strecke...
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Re: Lichtmaschine.......die dritte!!!
Meine RN12 ist 50.000 Km nur im Straßenbetrieb gelaufen
Ich verstehe das Du nicht mehr investieren willst aber Wohin es mit dem Billig-Zeug führt siehst Du ja
War die letzte Lima wohl auch vom China-Mann
Ich verstehe das Du nicht mehr investieren willst aber Wohin es mit dem Billig-Zeug führt siehst Du ja
War die letzte Lima wohl auch vom China-Mann
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Re: Lichtmaschine.......die dritte!!!
Die war natürlich auch vom China Mann
Ich werd mir die Teile diese Woche mal genauer anschauen, muss erstmal aufmachen. Vielleicht stimmt ja auch was mit dem Rotor nicht... Infos folgen, danke erstmal für eure Ratschläge
Ich werd mir die Teile diese Woche mal genauer anschauen, muss erstmal aufmachen. Vielleicht stimmt ja auch was mit dem Rotor nicht... Infos folgen, danke erstmal für eure Ratschläge
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Re: Lichtmaschine.......die dritte!!!
Ich hab gestern noch bei der Lima nachgesehen, und die ist ziemlich verkohlt, wieder mal.
Zum Vergleich hab ich eine neue daneben gelegt:
Was mir aber noch aufgefallen ist, dass das äußere Lager des Rotors merklich rau läuft. Das werde ich noch ersetzen.
Außerdem habe ich noch vergessen folgendes zu erwähnen:
- Ich habe einen neuen Stecker auf das Lima Kabel gelötet, da der alte schon etwas fertig war. Die Lima hatte ich gebraucht gekauft, war also auch eine originale.
- Letzten Herbst hats mich am Pannonia Ring mal hingelegt, da ist die Maschine auf die Lima Seite gefallen. Auf dem Lima Deckel hab ich so einen dreieckigen Sturzpad befestigt, der schlimmeres verhindert hat. Aber vielleicht hat es der Lima trotzdem geschadet?
Zum Vergleich hab ich eine neue daneben gelegt:
Was mir aber noch aufgefallen ist, dass das äußere Lager des Rotors merklich rau läuft. Das werde ich noch ersetzen.
Außerdem habe ich noch vergessen folgendes zu erwähnen:
- Ich habe einen neuen Stecker auf das Lima Kabel gelötet, da der alte schon etwas fertig war. Die Lima hatte ich gebraucht gekauft, war also auch eine originale.
- Letzten Herbst hats mich am Pannonia Ring mal hingelegt, da ist die Maschine auf die Lima Seite gefallen. Auf dem Lima Deckel hab ich so einen dreieckigen Sturzpad befestigt, der schlimmeres verhindert hat. Aber vielleicht hat es der Lima trotzdem geschadet?
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- RRudi
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Re: Lichtmaschine.......die dritte!!!
Ich hab mich letzens mit Kalla von Kabro unterhalten, der meinte auch, dass die Lima der RN12 nicht so dolle sei und viel zu viel Leistung liefert.
Hat gemeint, dass ein anderer Regler sehr anzuraten sei !!!
Hat gemeint, dass ein anderer Regler sehr anzuraten sei !!!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
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Re: Lichtmaschine.......die dritte!!!
Die Lima ist gleich mit der RN19 und auch FZ1/ Faser, da treten keine gehäuften Schäden auf.