RN22 Kupplungskorb ausgeschlagen

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

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Saarbiker
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RN22 Kupplungskorb ausgeschlagen

Beitrag von Saarbiker »

Hallo,
...nicht nur immer lesen und von den Beiträgen Anderer profitieren.
Heute möchte ich ein Problem mit der Kupplung meiner RN22 schildern.
Falls ihr mal Vibrationen im unteren Drehzahlbereich spürt, so etwa bis 3000/s, die danach einfach verschwinden, begleitet mit einem starken Kupplungsrupfen beim Anfahren, dann könnte es sein, dass euer Kupplungskorb am Primärzahnrad ausgeschlagen ist. Man hat so das Gefühl als ob "untenrum" das Getriebe in Resonanz mit dem kernigen Sound der RN22 mitschwingt.
Seltsames Phänomen.
Jedenfalls sieht der Kupplungskorb im ausgebauten Zustand so aus.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0znuRmssKZk[/youtube]

Zwei Reibbeläge wurden auch ausgetauscht.
Nun kann ich endlich wieder unter 3000/s fahren.

:D
Gruß
Wolfgang
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OLDMEN
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Re: RN22 Kupplungskorb ausgeschlagen

Beitrag von OLDMEN »

Wie hast Du denn das geschafft :???:

Was hat das Moped gelaufen :???:
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Saarbiker
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Re: RN22 Kupplungskorb ausgeschlagen

Beitrag von Saarbiker »

:???: hab nix gemacht, nur gefahren!
Habe die R1 erst seit zwei Monaten. Das Geräusch hat sich langsam eingestellt, bzw. verstärkt.
Laut Tacho hat sie nun 6500km, gekauft mit 4500km, ne 2010'er.
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Re: RN22 Kupplungskorb ausgeschlagen

Beitrag von SLIDER-S »

Hab ich bei der RN12 auch schon gesehen, da werden die Nieten Lose die das Zahnrad mit
dem Korb verbinden :oops: Der Korb neu ~ 500 € plus Kleinteile u.Montage :cry:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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Re: RN22 Kupplungskorb ausgeschlagen

Beitrag von nordx »

:mrgreen: Mach mir jetzt keine Angst!

Werde demnächst nochmal Öl wechseln, wegen dem Rutscher und den eingeschliffenen Teilen in die Lima... Da dann das Öl raus ist, könnte ich das mit der Kupplung bei meiner auch mal kontrollieren.

Hab mich bis jetzt noch nie an die Kupplung getraut, gibts da was besonderes zu beachten? Irgendein spezielles Werkzeug oder reicht das übliche?
(Glaub man braucht irgendsoein Werkzeug was sich verzahnt, oder? Kupplungskorbgreifer)

Werd mich da nochmal im Comic-Heft schlau machen...
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Re: RN22 Kupplungskorb ausgeschlagen

Beitrag von Marcus_91 »

Och ne oder?
Ich hab beim Anfahren (verstärkt in kaltem Zustand) ein extrem ruppiges Verhalten und auch ein Geräusch was nicht gesund klingt, schwer zu beschreiben...klingt nach einem kräftigen reissen, könnte das sowas sein??

Aber ein vibrieren bei niedrigen Drehzahlen, habe ich noch nicht bewusst festgestellt, werde da mal drauf achten, wenn das Wetter es wieder zulässt bei uns :(
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Re: RN22 Kupplungskorb ausgeschlagen

Beitrag von Saarbiker »

don't Panic
Das Vibrieren beim Anfahren ist schon ziemlich heftig gewesen, so als ob die Motorhalterung locker sei...

@ nordx
hab deinen Beitrag gelesen. -> Das Öl käme bei mir raus, inkl. Filter,
ich würde sogar noch einmal spülen...
Das Comic-Heft wird dir, wenn du keine Erfahrungen mit Nasskupplungen hast, kaum was bringen.
Die Kupplung kannste auch machen, wenn das Öl drinnen ist, die liegt ziemlich hoch. In Eigenregie als "Ersttäter" kann ich da aber nur abraten.

Gruß
Wolfgang
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Re: RN22 Kupplungskorb ausgeschlagen

Beitrag von Marcus_91 »

Also bei mir ist das wirklich ganz seltsam, ich lass die Kupplung kommen und auf einmal gibts einen deutlich spürbaren Ruck und ein komisches Geräusch. Aber wie gesagt, meist nur dann wenn die Große kalt ist...
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Re: RN22 Kupplungskorb ausgeschlagen

Beitrag von nordx »

@Marcus: so is bei mir auch, ziemlich nervig, da is meine SuperMoto (Suzuki DR-Z 400 SM) schon wesentlich angenehmer. Ganz weiche Kupplung :D

Die Kupplung werd ich wenn nicht ganz alleine ansehen. Da hol ich mir schon einen "Wiederholungstäter" dazu :-D
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Re: RN22 Kupplungskorb ausgeschlagen

Beitrag von PEB »

Ich muss jetzt mal nachfragen: Haben noch mehr Leute dieses Kupplungsrupfen an ihrer RN22 gehabt?
Habe gestern bei der Ausfahrt festgestellt, dass Anfahren ohne Ruckeln (auch wenn der Motor warm ist) fast nicht mehr möglich ist... :-(
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Re: RN22 Kupplungskorb ausgeschlagen

Beitrag von Speed Freak »

Wundert mich, dass es nach so weinig Laufleistung schon so aussieht.

Ist aber generell kein seltener Schaden.
Bei meiner RD350 kann man den Korb um ca. 2cm am Umfang verdrehen - 1985 hat man da noch Gummidämpfer vebaut die mit der Zeit schrumpfen.
Da hilft nur noch nieten aufbohren, Dämpfer tauschen und wieder vernieten.

Bei Federdämpfern ist das Problem, dass die Federn lasch werden und keine Vorspannung mehr haben, die Nieten locker werden oder einfach die Anschläge ausschlagen.
Wenns dann einmal Spiel hat beschläunigt sich der Prozess umso mehr.
Meine CBR1000 hat inzwischen auch schon einen sehr harten Lastwechsel, vermutlich nimmt der Korb immer anlauf und knallt dann auf die Feder.
Resultat ist, dass der Schlag ins Getriebe weitergeleitet wird.
Reparieren würde gehen, allerdings gibts keine fertigen Reparatursätze, da muss man sich was selber zimmern.
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Re: RN22 Kupplungskorb ausgeschlagen

Beitrag von Renekr82 »

Hab vor einigen Tagen bei der rn22 eine komplette Kupplung gewechselt. Hatte knappe 25000km. Das Video ist da noch harmlos ... die hatte mehr Spiel ... war beim anfahren echt ätzend muss ich sagen.
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Re: RN22 Kupplungskorb ausgeschlagen

Beitrag von RRudi »

Es soll bis 2011 die Probleme geben, in der R1-Community sind 2 Leute, die auch neue Kupplungskörbe brauchen.
Ab 2012 soll Yamaha da was Besseres verbaut haben !!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

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Re: RN22 Kupplungskorb ausgeschlagen

Beitrag von CHimerra »

Also bei meiner hatte ich dasselbe Problem, allerdings war meine Kupplung noch viel mehr ausgeschlagen! Das Motorrad hatte allerdings auch knapp 40000km drauf.
Grüsse aus der Schweiz
Flo

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Re: RN22 Kupplungskorb ausgeschlagen

Beitrag von PEB »

Aktuell habe ich 3900 Kilometer auf der Uhr.
Ich frage diese Woche mal beim Händler nach.
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