R1 RN32 ECU flash

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: R1 RN32 ECU flash

Beitrag von Lutze »

vizemotoparts hat geschrieben:Bei dem blipper sind zwei Sensoren drin ebe für hoch und runterschalten, beim Original Gestänge eben nur einer.
Ich hab bis jetzt nur den gefunden mit Sicherheit wird irgendwann noch von anderen was kommen nur denk ich dass die auch nicht günstiger werden werden
Ich bin mir ziemlich sicher das dies mit nur einem Sensor für um die 300€ geht und wenn es 2 sein müssen eben auch für 400 €.
Vielleicht habe ich sogar etwas brauchbares dafür rumliegen, man müsste halt wissen was die Sensoren machen. Hast du ein Bild von deinem Schaltgestänge mit verbauten Sensoren?
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
BadStranger
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 1260
Registriert: 9. Juni 2011, 22:07
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Gabel ST2, 643 Comp.
Wohnort: Wesseling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: R1 RN32 ECU flash

Beitrag von BadStranger »

Es gibt doch afaik 2 verschiedene Sensoren für Druck- und Zug.

Das kann man auch bei Dynojet nachlesen.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: R1 RN32 ECU flash

Beitrag von PEB »

Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: R1 RN32 ECU flash

Beitrag von Lutze »

BadStranger hat geschrieben:Es gibt doch afaik 2 verschiedene Sensoren für Druck- und Zug.

Das kann man auch bei Dynojet nachlesen.
Und was soll mir das jetzt sagen?
Es gibt Sensoren die das beides in einem Sensor können. Manche sind umstellbar also sie können nur als Druck oder Zug konfiguriert werden, andere können beides gleichzeitig. Manche arbeiten mit einem ganz einfachen Schaltsignal also Schalter(meist Schließer, manchmal auch Öffner) ein und Schalter aus, benötigen also um beides gleichzeitig zu können eine Leitung mehr als Sensoren die einfach über zum Beispiel ein 5 Volt Signal arbeiten. Dieses Signal kann dann auch sein -2,5 Volt max Ausschlag als Zug und +2,5 Volt max Ausschlag für die Verwendung als Drucksensor.
Oder wird nur ein Drucksensor genutzt Spannung steigt je nach aufgewendeter Kraft von 0 auf 5 Volt an. So die am häufigsten verwendete Variante in modernen ECU da damit ja auch der Auslösepunkt entsprechend der angewendeten Kraft eingestellt werden kann.Auslösung z.B. bei 3,5 Volt.
Auf dem Bild vom Peb sieht es aber nach ganz billigen einfachen Sensoren mit 2 Leitungen und einem Schließerkontakt aus. Man könnte also fast jeden Standardsensor nutzen, einen als Zug den anderen als Drucksensor.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
vizemotoparts
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: 8. Juli 2015, 22:43
Meine R1: R1M rn32 Bj. 2015
Wohnort: Zwiesel

Re: R1 RN32 ECU flash

Beitrag von vizemotoparts »

Mit Sicherheit kommt da noch ne günstigere Lösung bzw ist auch selbst was konstruierbar.
Um das flashen der ecu kommt man dennoch nicht drum Rum.
Ich hab mir den geholt da der top arbeitet, ich nicht basteln wollte und ich nicht mehr warten wollte :)
R1schmitti
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 16. Oktober 2013, 12:33
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Extras: xx

Re: R1 RN32 ECU flash

Beitrag von R1schmitti »

Hallo,
meine unbedeutende Meinung dazu weil mein Kollege und ich nur schlechte Erfahrungen mit dem US-Flash ala Flashtune gemacht haben, - viele wissen gar nicht was sie da tun und wir haben hier ja Europafahrzeuge und keine US Bikes mit anderen ECU Daten und Kabelbäumen -.....daher ist das alles m. M. nach Murks, auch wenn behauptet wird, man könne es rückgängig machen - kann man eben nicht - definitiv so und ein Fakt.

Mit dem Flashtunesystem kann man die ECU immer nur überschreiben und nicht auslesen und somit die Originaldaten sichern. Das wird immer wieder von den Flashtune-Jüngern verschwiegen und falsch erklärt. Es wird dann als angebliches Original ein US Datensatz einfach wieder drüber geschrieben. Man muss also dem vertrauen woher die Datensätze kommen - aus den USA - und hat keinerlei Kontrolle darüber was man überhaupt "flasht" - wenn man es selbst flasht oder auch flashen lässt von diesen "Flastune-Jüngern". 8)

Das haben in der Vergangenheit auch schon andere "Möchtegerntuner" erkannt und den US Flashtune-Kram wieder aufgegeben - weil es bei der ganzen Aktion mehr Probleme gab als Erfolg.
Meine RN22 ECU wurde vor 2 Jahren von einem Tuner aus Bayern mit diesem Flashtune nach vielfachen Versuchen und einschicken bis nach England zu dieser VeloxRacingdingsbumsfirma, soweit unbrauchbar, dass erst eine andere Firma - spezialisiert auf ECU Programmierung und Chiptuning - meine ECU retten konnte. :!

Obwohl hier auch zuvor von den Flashtune-Leuten behauptet und zugesichert wurde, meine ECU kann man zurück auf Europaversion setzen, war das nicht möglich und ein US Datensatz mit falschem mapping war das Ergebnis.
Dann 3-4 Mal versucht alles rückgängig zu machen - bis gar nichts mehr ging und die angeblich entfernte Wegfahrsperre ihrem Namen alle Ehre machte - die R1 machte nämlich keinen "brumm" mehr. Bis hierhin dann 4 Monate keine R1 zum fahren gehabt - danke Flashtune!

Wenn jetzt der nächste Möchtegern-Ft.com-Tuner (FT.com = Flashtune in neuer Version) ohne Erfahrung im Chiptuningbereich wieder darauf anspringt und den ganzen Müll nochmals wieder anbietet, muß man mehr als vorsichtig sein, mit wem man es zu tun hat.

Es gibt gute ECUflashtuningfirmen mit super Referenzen und spezialisiert auf unsere Fahrzeuge in Europa - unbestritten - aber da zählt der USA Flashtune Kram und weiteres andere was für US Fahrzeuge gedacht ist sicherlich nicht dazu - jedenfalls nicht für Europafahrzeuge mit EU ECUs und keinen USA ECUs.

Nun meine einfache Lösung für den Blibber an meiner neuen RN32 seit 4 Wochen:
Altbewährte Technik plug & play von Techtronics mit dem CABS Blipper - wird verwendet mit dem Serienshifter und ggf. einem guten Zusatzshiftersensor - das System ist voll einstellbar und funktioniert einwandfrei. Das ganze ist absolut easy im Einbau und mit einer Kit ECU ebenso verwendbar wie mit einer Serien ECU oder, nach europäischem Standard, richtig geflashten ECU.

Im Vergleich zu dem Flashtunekram:

- Keine 2 billige Shiftersensoren (sehen aus wie Dynojetsensoren) einfach in umgekehrter Weise hintereinander geschaltet. Das ist nämlich bei dem US System der Fall - man tauscht sein gutes Originalsystem gegen zwei billige Sensoren und das für einen Preis weit weg von gut und böse. Insofern hat Lutze da vollkommen Recht, wenn er einen besseren Sensortyp bestimmt zur Hand hat.

- Keine Fummelei an der ECU und voll einstellbar. Bei Garantiefällen einfacher Rückbau.

- Im Preis/Leistungsverhältnis mit ca. 290,00 EUR unschlagbar (mit zusätzlichem Sensor +200,00 EUR)

- Kann an fast jeder R1 und R6 eingebaut werden. Daher auch sehr vielseitig verwendbar.

Auch Proshift hat etwas im Programm, was sehr gut funktioniert.

Einfach mal googlen nach Techtronics Blibber, dann informieren und nachdenken. :?

Mich hat die Lösung von Techtronics schon damals an meiner RN22 überzeugt und nachdem mit ein Freund aus dem Moto GP Sektor (M. Ferger, viele werden ihn als R6 Schrauber kennen) das so empfohlen hatte, war alles soweit klar.

Den Ausrutscher mit Flashtune hakt man als Lehrgeld ab und kann andere nur davor warnen B-)

Mal sehen, wie lange diese Anfangseuphorie wirkt, - bis die nächsten ihr Lehrgeld bezahlen :D

Es grüßt euch,....der Blippermaster,.....
Zuletzt geändert von R1schmitti am 16. Oktober 2015, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: R1 RN32 ECU flash

Beitrag von PEB »

Oh, auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Erfahrungen!
Wär jetzt toll, wenn vizemotoparts was dazu schreiben würde.
Hast Du schon mal versucht Deine RN32-ECU zurück zu schreiben?
R1schmitti
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 16. Oktober 2013, 12:33
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Extras: xx

Re: R1 RN32 ECU flash

Beitrag von R1schmitti »

Hallo PEB,
ja - sehr gut - das kann man tun auf eine Antwort zu warten von jemandem der es gewerblich mit Flashtune versuchen will. :-D
Wer gibt schon gerne zu das ein System Mängel hat :? :!
Der ganze Thread ist doch ein Verkaufsthread vom Verfasser - und dann noch schlecht inszeniert :D
Ein Blick auf die webseite sagt doch schon alles. Neufirma ohne Erfahrung und Referenz auf Kundenfang :!

Fakt ist: Man kann es nicht feststellen was man "zurückschreibt", da man es nicht auslesen kann um zu prüfen ob der originale Datensatz wieder drauf ist. Das kann auch vizemotoparts nicht und garantieren schon gar nicht, da die Datensätze nicht von ihm sondern aus den USA kommen.

Was ja auch nicht gehen kann, da man es zuvor nicht sichern kann. Man kann nur "flashen" bzw. schreiben und nicht lesen und sichern.
Das steht auch so auf der Infoseite von Flashtune, seitdem es das gibt.

Man muss die ECU flashen um die gefakte Blibberfunktion zu aktivieren. Dann ist die original ECU keine original ECU mehr und wird es auch nie mehr werden.

Soweit man mir erklärt hat - und das wurde von einigen Profichipern bestätigt - das lesen unserer Denso ECU geht nur mit anderen teuren Programmiergeräten (ca. ab 5.000,00 EUR), welche meist solche PKW Chiptuner haben und nicht mit dem einfachen Flashkabel von FT-com.

Bin gespannt was jetzt als Antwort kommt :D
afro-r1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1506
Registriert: 26. Oktober 2005, 16:50
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: CZ-Brünn, D-München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: R1 RN32 ECU flash

Beitrag von afro-r1 »

Bei RN01 ist das Welt noch in Ordnung - man kann die Vergasser beliebigmal hin und zurueck "flashen" ohne "Serienmapping" zu verlieren...
: o )
vizemotoparts
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: 8. Juli 2015, 22:43
Meine R1: R1M rn32 Bj. 2015
Wohnort: Zwiesel

Re: R1 RN32 ECU flash

Beitrag von vizemotoparts »

Serwus also bei mir funktioniert es einwandfrei, dass es eine US und eine Europa Version gibt is auch kla natürlich muss man sich die Europa Version bestellen, und nein ich verkaufe dies nicht als gewerblich da ich dies gar nicht darf ich kann lediglich zb dir deine ecu flashen zu genau dem Preis was die Lizenz kostet,
Dass mit jedem System jeder eine andere Erfahrung macht is auch kla deswegen ja die frage auf der ersten Seite wer es sonst noch alles gemacht hat sollte ja informativ sein dass ganze. Wie gesagt bei mir läufts einwandfrei und ich bin top zufrieden
vizemotoparts
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: 8. Juli 2015, 22:43
Meine R1: R1M rn32 Bj. 2015
Wohnort: Zwiesel

Re: R1 RN32 ECU flash

Beitrag von vizemotoparts »

Dass man die Daten nicht ausliest sondern überschreibt müsste wohl im Begriff "flashen" enthalten sein
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: R1 RN32 ECU flash

Beitrag von RRudi »

Der Ecotec hat seine R1M auch selbst geflasht und ist auch begeistert, der fährt allerdings auch nur Rennstrecke.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: R1 RN32 ECU flash

Beitrag von PEB »

Ist aber schon sehr interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind!
Ich bin jedenfalls nach wie vor gespannt, was Dein Prüfstandslauf mit der Serien-Auspuff-Anlage ergibt!
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: R1 RN32 ECU flash

Beitrag von Lutze »

vizemotoparts hat geschrieben:Dass man die Daten nicht ausliest sondern überschreibt müsste wohl im Begriff "flashen" enthalten sein
nein wenn ich meine GSX-R ECU flashe lese ich sie vorher aus und speichere den Original Datensatz ab. Diesen kann ich jeder Zeit zurückspielen.
Ich kann aber auch eben diesen Datensatz bearbeiten und dann die ECU damit flashen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
vizemotoparts
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: 8. Juli 2015, 22:43
Meine R1: R1M rn32 Bj. 2015
Wohnort: Zwiesel

Re: R1 RN32 ECU flash

Beitrag von vizemotoparts »

Nächste Woche hab ich vor auf den Prüfstand zu fahren, is momentan schwierig mit der Arbeit - Flüchtlings Hilfe im schichtsystem egal, sobald ich dort bin lass ichs euch wissen mit Video/ Foto,

Der original Datensatz is bei mir dann automatisch in dem Programm und kann wieder aufgespielt werden, bis jetzt klappt es einwandfrei mit dem hin und her hab beides probiert, einzig nervig is even nur inmer die ecu ausbauen,

Am We mach ich mal n Video vom blipper wenns recht is
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“