RN04 kaufen oder lieber Finger weg?

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

c0x
Angaser
Angaser
Beiträge: 34
Registriert: 7. April 2016, 06:58
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: xx

Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?

Beitrag von c0x »

Also am liebstens wäre mir das blau =)

Das andere kommt, wenn es mal soweit sein sollte :smile:
c0x
Angaser
Angaser
Beiträge: 34
Registriert: 7. April 2016, 06:58
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: xx

Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?

Beitrag von c0x »

Kann mir bitte nochmal jmd erläutern, was diese Risse bewirken können, wenn man das idR gar nicht merkt und die Karre trotzdem 80tkm läuft?
Wie sieht das mit deer Steuerkette aus und dessen Anfälligkeit aus? Gibt es da ein Intervall? Kündigt sich sowas durch Rattern oä an?
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?

Beitrag von Niggow »

Grüße.
Es macht doch keinen Sinn hier nach allen Fehlern oder angefallenen Problemen des jeweiligen Typs zu fragen.
Wenn man da anfängt das Spiel bis zum Ende zu treiben kaufst Du Dir zum Schluss eventuell gar keine mehr........
Es gibt da sicher einige Sachen die man auflisten könnte, aber das entzieht sich so wie so meinem Wissenstand.
Von daher mache einfach das, zu was Dir schon geraten wurde.
Schau das sie gepflegt ausschaut, mach eine Probefahrt und höre auf Deine Sinne.
Wenn dann noch der Preis stimmt dann kauf sie!!
Es kann doch von uns hier eh keiner in den Motor schauen denn Du dann kaufst............
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Hellbound
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 480
Registriert: 1. Juli 2010, 16:37
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: Zu viel für hier
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?

Beitrag von Hellbound »

c0x hat geschrieben:Wie sieht das mit deer Steuerkette aus und dessen Anfälligkeit aus? Gibt es da ein Intervall? Kündigt sich sowas durch Rattern oä an?
Steuerkette hat nen Intervall bei der RN04 von 45tkm. Kann vorher rattern,kann auch direkt den Geist aufgeben und Dir Reparaturkosten von um die 2000€ auf den Schreibtisch legen. Ich kenn da was von..... :mrgreen:
Wenn man davon ausgeht,das man Olivenöl aus Oliven macht und Sonnenblumenöl aus Sonnenblumen,will ich über Babyöl gar nicht weiter nachdenken!!!
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?

Beitrag von SLIDER-S »

Und hier schon das beste Beispiel das es keine Pauschale bei der Steuerkette gibt, meine RN01 hab ich
mit 70 000Km verkauft mit Original Steuerkette, Schienen und Spanner ohne Irgendwelche Geräusche :smile:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
c0x
Angaser
Angaser
Beiträge: 34
Registriert: 7. April 2016, 06:58
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: xx

Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?

Beitrag von c0x »

SO es ist nun ne RN04 geworden. Ich werde mich noch entsprechend vorstellen wenn sie zugelassen ist.
Ich habe allerdings noch eine Frage, die Kiste tickert ziemlich deutlcih im STand und wenn man Gas gibt bis ca 3000 wird es schneller, danach übertönt.
WIe hier in dem Video:

http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=29&t=26185

oder hier:
http://www.r1-forum.de/portal/index.php ... adID=12175

oder

https://www.youtube.com/watch?v=WWrlPbsMcMI

https://www.youtube.com/watch?v=Ivwu3iv ... tml5=False

Ventle wurden lt dem VorVobesitzer schon bei ca 30tkm gemacht, er war selbst Yammi Händler. Laufleistung jetzt ca 34500km.

Ist das wirklich normal oder schon die erste Pleite?
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?

Beitrag von Asphaltflex »

Such mal hier im Forum nach "tickern". Da sind schon ganze Romane zu geschrieben worden.^^

Wenn nichts mehr tickert ist die R kaputt. ;)
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
c0x
Angaser
Angaser
Beiträge: 34
Registriert: 7. April 2016, 06:58
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: xx

Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?

Beitrag von c0x »

Danke das beruhigt mich! Nur weil es so ein deutliches helles klimpern ist war ich etwas besorgt. Klingt wie ein defekter Hydrostößel beim Auto. Aber auf den Videos machen die das alle.
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?

Beitrag von Renekr82 »

Lass sie tickern. Falls es dich zu sehr stört suche dir einen R1 Spezi in deiner Gegend der sich das mal live anhört.
Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 689
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?

Beitrag von Optikman »

Dat macht meine auch. Solange der Motor normale Power hat ist alles Takko. Bei mir hats bei 45.000km angefangen. Ist mir auch egal, der Motor läuft nach wie vor, als wär nix gewesen.

Also: Gute Entscheidung.

MfG
c0x
Angaser
Angaser
Beiträge: 34
Registriert: 7. April 2016, 06:58
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: xx

Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?

Beitrag von c0x »

Dann ist das halt so. Kenne es von meiner 99er Ninja auch, aber nicht so deutlich. Ist es richtig, dass das vom SLS kommt?
Noch ne andere Frage, ist es normal, dass man den Leerlauf etwas mühsam findet? Man muss schon SEHR vorsichtig sein, sonst ist man gleich in 1 oder 2.
Das mit der kurz leuchtenden Öllampe, wenn man mit Choke startet soll ja wohl auch normal sein? Ölstand passt natürlich, muss mal etwas überfüllen.

Ich muss noch ein paar Kleinigkeiten wie Bi Xenon Schrott in den Urpsungszustand bringn und dann meld ich sie an. GIbts STellen, an denen man sehen kann, dass die Ventile wirklich gemacht wurden? Mir fallen nur die Schrauben vom Ventildeckel ein.
Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 689
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?

Beitrag von Optikman »

Das die Öllampe kurz angeht sollte bei jedem Mopped so sein. Ist lediglich nen kurzer Funktionscheck. Sollte aber nach ca. 2sek nach Einschalten der Zündung wieder ausgehen (ansonsten zu wenig Öl im Motor). Bzgl. Ölstand hat die RN04 es gerne, wenn man auf Max. einfüllt.

Ansich sollte der Leerlauf bzw. Neutralgang sehr einfach zu finden sein, könnte aber auch nen Indiz für etwas zu wenig Öl im Motor sein.

Kann vom SLS sein, dass die Membrane tickert, muss aber nicht.

Wenn man nachprüfen möchte, ob die Ventile eingestellt wurden:
1. mittels Rechnung
2. Bei Privatleuten die das selber machen grundsätzlich Doku (also ne saubere Dokumentation, was wo um wieviel eingestellt wurde) vorzeigen lassen

MfG
c0x
Angaser
Angaser
Beiträge: 34
Registriert: 7. April 2016, 06:58
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: xx

Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?

Beitrag von c0x »

Ne die Öllampe leuchtet in den ersten 2 Minuten manchmal kurz auf, NACHDEM der Motor schon läuft nach dem Kaltstart mit Choke. Habe öfter gelesen, dass der ÖLSTANDSsensor sehr empfindlich sein soll und man das Schauglas am besten bis max füllen sollte? Monentan ist es ca 1/2-3/4 voll.

http://www.motor-talk.de/forum/r1-rn04- ... 95759.html

Kann man das Teil überbrücken? Ich gucke lieber einmal mehr.

Bezgl. des Tickerns auf den Videos, wovon kann es noch kommen, wenn das hier so viele Leute haben? Auch die mit frisch eingestellten Ventilen.

Kann man die Schaltung einstellen? Der "Spagat" zwischen 1-Leerlauf-2 oder umgedreht ist wirklich sehr gering.
Benutzeravatar
Dark Coke
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 558
Registriert: 28. Juni 2012, 22:10
Meine R1: RN04
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?

Beitrag von Dark Coke »

Schau dir vorher mal den Steckkontakt unter der Abdeckung links in der Kanzel an, die haben manchmal Wackler.
we'll never stop
we'll never give up
hungry at heart!

Bild
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: RN04 kaufen oder lieber Finger weg?

Beitrag von Speed Freak »

Ölsensor totlegen geht, einfach das Kabel auf Masse und schon ist Ruhe.
Würde ich dennoch nicht empfehlen.
Wackelkontakt/Unterbrechung in der Ölsensorleitung würde dauerleuchten bewirken - also eine Möglichkeit.

Wenn man das Comic-Heft aufmerksam durchliest findet man folgendes:
- Moped aufrecht hinstellen (Montageständer, Helfer)
- Moped starten, ein paar Minuten laufen lassen
- Moped abstellen (1-2min warten bis das meiste Öl zurück ist)
- Ölstand prüfen
- Auffüllen

Der Erfahrung nach kommt sehr viel Öl aus dem Motor runter wenn man das Moped wieder auf den Seitenständer stellt, das hat Yamaha wohl nicht berücksichtigt und jeder misst den Ölstand nachdem das Moped am Ständer stand und aufgerichtet wurde - dann ist aber zu viel in der Ölwanne und im Betrieb zeigt der übervorsichtig platzierte Ölstandssensor gleich zu wenig an.
Daher dürfte es kommen, dass man in den RN01/04 Motor gerne etwas mehr reinkippen kann.
Zu hoher Ölstand richtet auch nicht wirklich Schaden an, sie wird höchstens das überflüssige Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung ausspucken.
Zum Thema Ölverschäumung wenn die Kurbelwelle aufs Öl schlägt scheiden sich die Geister in der Motorenentwicklung, aber die liegt bei der R1 relativ weit oben und man muss schon ordentlich überfüllen um das zu erreichen.

Warum er beim Kaltstart eher was anzeigt ist leicht zu erklären.
Die Ölpumpe saugt ja das Öl weg und verteilt es im Motor.
Kaltes Öl rinnt aber nicht so schnell in die Ölwanne zurück, was den "Öl Alarm" auslöst.
Sobald das Öl etwas dünner ist kommt es wieder schneller zurück und das Problem tritt nicht mehr auf.

Ich bin kein besonderer Fan von dem Ölstandssensor - wenn dann nur in Kombination mit Drucksensor der tatsächlich was über den Zustand vom Ölkreislauf aussagt.

Das "übliche Verhalten" von Öllampen bei älteren Mopeds lässt sich über den öfter verwendeten Drucksensor leicht erklären.
Schaltet man die Zündung ein gibt es noch keinen Öldruck, also leuchtet das Licht.
Startet man jetzt den Motor baut sich der Öldruck auf und nach ~2sek ist er ausreichend um die Öllampe abzuschalten.
Modernere Mopeds sind so intelligent und schalten die Ölwarnlampe bei stehendem Motor aus, erst 2-3sek nach dem Start wird sie "scharf" geschalten und würde leuchten wenn noch kein Öldruck anliegt - tut er aber wenn alles stimmt, also bleibt die Lampe aus.

Edit:
Steuerketten tausch ich so bei ~80000km.
Wenn man eine alte und eine neue aneinanderlegt weiß man warum - die längt sich im Betrieb genau wie eine Antriebskette und irgendwann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr wirklich.
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“