RN12 Benzindruckregler Drosselklappen Trichter ECU flash
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- Angaser
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RN12 Benzindruckregler Drosselklappen Trichter ECU flash
Hallo Leute,
ich möchte meiner R1 RN12 2004 "untenrum" zu etwas mehr Durchzug verhelfen.
Da ich mich in Sachen Motortuning nicht so auskenne bei dem Modell wollte ich um Eure Erfahrungen fragen, denn mir wurde folgendes Angeboten:
Benzindruckregler Racing YEC
Sekundärklappen dauerhaft auf offen stellen
Lange Trichter
ECU flashen (Drosseln entfernen)
Bereits vorhanden und verbaut sind:
Komplettanlage
BMC Luftfilter
PC III + Schaltautomat
Bitte teilt mir Eure Erfahrungen schonungslos mit...
Gruß und besten Dank,
Markus
ich möchte meiner R1 RN12 2004 "untenrum" zu etwas mehr Durchzug verhelfen.
Da ich mich in Sachen Motortuning nicht so auskenne bei dem Modell wollte ich um Eure Erfahrungen fragen, denn mir wurde folgendes Angeboten:
Benzindruckregler Racing YEC
Sekundärklappen dauerhaft auf offen stellen
Lange Trichter
ECU flashen (Drosseln entfernen)
Bereits vorhanden und verbaut sind:
Komplettanlage
BMC Luftfilter
PC III + Schaltautomat
Bitte teilt mir Eure Erfahrungen schonungslos mit...
Gruß und besten Dank,
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Re: RN12 Benzindruckregler Drosselklappen Trichter ECU flash
Servus,
Am günstigsten ist ein Ritzel mit 1 Zahn weniger,
Pc sauber abstimmen,
Steuerzeiten in Richtung mehr MD unten verschieben, was du unten rum gewinnst geht da halt oben rum verloren.
Ein Drehmoment Wunder unten raus wirds aber eher nicht.
Am günstigsten ist ein Ritzel mit 1 Zahn weniger,
Pc sauber abstimmen,
Steuerzeiten in Richtung mehr MD unten verschieben, was du unten rum gewinnst geht da halt oben rum verloren.
Ein Drehmoment Wunder unten raus wirds aber eher nicht.
- RRudi
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Re: RN12 Benzindruckregler Drosselklappen Trichter ECU flash
Jo, der RN12 Motor ist auch mit Komplettanlage und anderem Tuning im besten Fall zu einem "leidlichen" Durchzug in Drehzahlmitte zu bewegen,
geil wird das NIE
Wenn Du die ECU flashen lässt, mach bitte nicht den Fehler den Drehzahlbegrenzer anheben zu lassen,
das verträgt der RN12 Motor GAR NICHT !!!
geil wird das NIE
Wenn Du die ECU flashen lässt, mach bitte nicht den Fehler den Drehzahlbegrenzer anheben zu lassen,
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Re: RN12 Benzindruckregler Drosselklappen Trichter ECU flash
Habe ich das falsch in Erinnerung oder verschieben die langen Trichter die Leistung nicht eher in den oberen Drehzahlbereich?
- RRudi
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Re: RN12 Benzindruckregler Drosselklappen Trichter ECU flash
Nö, das wären die kurzen
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Re: RN12 Benzindruckregler Drosselklappen Trichter ECU flash
Hallo Zusammen,
schon mal besten Dank für die Antworten.
Ein 16er Ritzel hab ich natürlich auch verbaut, hab ich vergessen zu schreiben.
Das daraus kein Drehmomentwunder wird ist mir klar.
Mir geht es in erster Linie eben um Eure Erfahrungen welche dem Motor schaden würden.
Habt ihr zum Benzindruckregler und dem dauerhaften offen lassen der Sekundärklappen auch eigene Erfahrungen?
Gruß Markus
schon mal besten Dank für die Antworten.
Ein 16er Ritzel hab ich natürlich auch verbaut, hab ich vergessen zu schreiben.
Das daraus kein Drehmomentwunder wird ist mir klar.
Mir geht es in erster Linie eben um Eure Erfahrungen welche dem Motor schaden würden.
Habt ihr zum Benzindruckregler und dem dauerhaften offen lassen der Sekundärklappen auch eigene Erfahrungen?
Gruß Markus
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- Angaser
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Re: RN12 Benzindruckregler Drosselklappen Trichter ECU flash
Mahlzeit Jungs,
... wo sind die eingefleischten Profis?
Bitte um Eure Meinungen zu Benzindruckregler und Sekundärklappen bzw. zur allgemeinen Frage.
Gruß Markus
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Gruß Markus
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Re: RN12 Benzindruckregler Drosselklappen Trichter ECU flash
An der RN09 habe ich die Sekundärklappen mal aufgemacht. Da gab es einen Kit von TTSL. Bringt m.M. ein wenig im Ansprechverhalten. Das Moped reagiert direkter auf den Gasgriff.
Bezüglich Benzindruckregler habe ich aber keine Erfahrung. Was soll das bringen? Könnte doch höchstens was im oberen Drehzahlbereich bewirken. Oder?
Bezüglich Benzindruckregler habe ich aber keine Erfahrung. Was soll das bringen? Könnte doch höchstens was im oberen Drehzahlbereich bewirken. Oder?
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- Angaser
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Re: RN12 Benzindruckregler Drosselklappen Trichter ECU flash
Guten Morgen PEB,
danke für Deine Info/Erfahrung.
Beim Benzindruckregler bin ich auch nicht schlüssig, ist wohl mehr zur "Sicherheit" das der Benzindruck nicht abfällt und das Gemisch abmagert.
Denke wohl nicht das dies etwas an Leistung/Drehmoment bringt.
Gruß Markus
danke für Deine Info/Erfahrung.
Beim Benzindruckregler bin ich auch nicht schlüssig, ist wohl mehr zur "Sicherheit" das der Benzindruck nicht abfällt und das Gemisch abmagert.
Denke wohl nicht das dies etwas an Leistung/Drehmoment bringt.
Gruß Markus
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Re: RN12 Benzindruckregler Drosselklappen Trichter ECU flash
Klingt logisch. Setzt Du das Moped denn bei Rennen ein?
Ansonsten stellt sich die Frage, wenn es nicht spürbar etwas nützt, kann es für irgendetwas anderes Nachteile bringen?
Höhere Belastung für Dichtungen?
Ansonsten stellt sich die Frage, wenn es nicht spürbar etwas nützt, kann es für irgendetwas anderes Nachteile bringen?
Höhere Belastung für Dichtungen?
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- Angaser
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Re: RN12 Benzindruckregler Drosselklappen Trichter ECU flash
Nein PEB, keine Rennen. Nur auf der Landstraße.
Gruß Markus
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- PEB
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Re: RN12 Benzindruckregler Drosselklappen Trichter ECU flash
Upps.
Nur Landstrasse? Und dann mit Schaltautomat? Pass auf, dass der richtig eingestellt ist, denn da haben schon so manche böse Erfahrungen sammeln müssen.
Das bedeutet aber auch, dass Du da schon auch erwartest, dass das Moped hält.
Dann würde ich von weiteren Tuningmassnahmen unbedingt absehen.
PCIII mit Komplettanlage und kürzeren Trichtern bin ich auch auf meiner RN12 gefahren. Allerdings ohne ECU-Flash.
Das Moped lief schon nicht schlecht, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass der Big-Bang-Motor, sowohl von der 22er, als auch und erst recht von der 32 deutlich mehr Spaß macht und mehr Bums hat. Wobei man das bei der 22er auf Drehzahlen oberhalb 5.000 einschränken muss. Drunter macht ewr Geräusche als ob er auseinanderfällt.
Was hast Du denn am Fahrwerk gemacht?
Das halte ich persönlich auf der Landstrasse für deutlich wichtiger als die Leistung.
Nur Landstrasse? Und dann mit Schaltautomat? Pass auf, dass der richtig eingestellt ist, denn da haben schon so manche böse Erfahrungen sammeln müssen.
Das bedeutet aber auch, dass Du da schon auch erwartest, dass das Moped hält.
Dann würde ich von weiteren Tuningmassnahmen unbedingt absehen.
PCIII mit Komplettanlage und kürzeren Trichtern bin ich auch auf meiner RN12 gefahren. Allerdings ohne ECU-Flash.
Das Moped lief schon nicht schlecht, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass der Big-Bang-Motor, sowohl von der 22er, als auch und erst recht von der 32 deutlich mehr Spaß macht und mehr Bums hat. Wobei man das bei der 22er auf Drehzahlen oberhalb 5.000 einschränken muss. Drunter macht ewr Geräusche als ob er auseinanderfällt.
Was hast Du denn am Fahrwerk gemacht?
Das halte ich persönlich auf der Landstrasse für deutlich wichtiger als die Leistung.
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Re: RN12 Benzindruckregler Drosselklappen Trichter ECU flash
Hallo PEB,
ja halten sollte sie schon...
Das die neueren deutlich mehr Durchzug/Drehmoment haben ist mir bewusst.
Aber das Moped ist nun schon mal da und optisch gefällt sie mir halt sehr gut.
Gabel habe ich von einem Bekannten überarbeiten / einstellen lassen.
Umlenkhebel sind spielfrei gemacht worden.
Federbein ist (leider) Serie.
Ein Fahr- und Kurventraining möchte ich heuer mal absolvieren...
Gruß Markus
ja halten sollte sie schon...
Das die neueren deutlich mehr Durchzug/Drehmoment haben ist mir bewusst.
Aber das Moped ist nun schon mal da und optisch gefällt sie mir halt sehr gut.
Gabel habe ich von einem Bekannten überarbeiten / einstellen lassen.
Umlenkhebel sind spielfrei gemacht worden.
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Ein Fahr- und Kurventraining möchte ich heuer mal absolvieren...
Gruß Markus
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Re: RN12 Benzindruckregler Drosselklappen Trichter ECU flash
Hallo,
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du schon schreibst du fährst nur Landstraße, willst außerdem noch ein Fahr- und Kurventraining absolvieren... und dann fragst du hier nach Leistungssteigerung?! Das hört sich für mich schwer nach Kamikaze Aktion an.
Das kannst du auf der Landstraße doch sowieso nicht fahren. Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege...
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du schon schreibst du fährst nur Landstraße, willst außerdem noch ein Fahr- und Kurventraining absolvieren... und dann fragst du hier nach Leistungssteigerung?! Das hört sich für mich schwer nach Kamikaze Aktion an.
Das kannst du auf der Landstraße doch sowieso nicht fahren. Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege...
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Re: RN12 Benzindruckregler Drosselklappen Trichter ECU flash
Guten Morgen Erlkönig,
die Leistungssteigerung sollte nur etwas mehr Durchzug bringen um eben auf der Landstraße mal überholen zu können ohne drei Gänge runter schalten zu müssen.
Fahrtraining möchte ich zu meiner eigenen Sicherheit, da ich ca zwischen 2006 und 2017 nicht oder nur mal für ein oder zwei Wochenenden Moped gefahren bin.
Ich bin keiner der mit "Knie am Boden" und "Messer zwischen den Zähnen" auf der Landstraße unterwegs ist, ich möchte halt speziell in Kurven "sicherer" werden.
Gruß Markus
die Leistungssteigerung sollte nur etwas mehr Durchzug bringen um eben auf der Landstraße mal überholen zu können ohne drei Gänge runter schalten zu müssen.
Fahrtraining möchte ich zu meiner eigenen Sicherheit, da ich ca zwischen 2006 und 2017 nicht oder nur mal für ein oder zwei Wochenenden Moped gefahren bin.
Ich bin keiner der mit "Knie am Boden" und "Messer zwischen den Zähnen" auf der Landstraße unterwegs ist, ich möchte halt speziell in Kurven "sicherer" werden.
Gruß Markus