RN01 Kühlwasserleck am Ventildeckel
Moderator: Forumsteam
- Quatro10
- Rookie
- Meine R1: RN 01, BJ: 1999
- Extras: xx
- Danksagung erhalten: 1 Mal
RN01 Kühlwasserleck am Ventildeckel
Hi,
am Ventildeckel ist ein Metallrohr für den Kühlwasserein- und Austritt. Nach dem Ventileinstellen bekomme ich das auf der
linken Seite nicht mehr dicht. Muß denn der Gummidichtring da komplett in den Deckel versenkt werden? Die Schraube
ist am Anschlag (soll ja nur 10NM bekommen) Mit der Endoskop Kamera ist der Gummiring zur Hälfte zu sehen.
Gibts da noch einen Trick?
Quatro10
am Ventildeckel ist ein Metallrohr für den Kühlwasserein- und Austritt. Nach dem Ventileinstellen bekomme ich das auf der
linken Seite nicht mehr dicht. Muß denn der Gummidichtring da komplett in den Deckel versenkt werden? Die Schraube
ist am Anschlag (soll ja nur 10NM bekommen) Mit der Endoskop Kamera ist der Gummiring zur Hälfte zu sehen.
Gibts da noch einen Trick?
Quatro10
- SLIDER-S
- *Rat der 17*
- Meine R1: R1M..2016
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: RN01 Kühlwasserleck am Ventildeckel
Wenn das Rohr montiert ist, sieht man den O-Ring normal nicht, wenn doch hast Du ihn gequetscht.
Hast Du neue O-Ringe verwendet
die alten bekommt man oft nicht mehr Dicht
Neue O-Ringe und das Rohr etwas mit Kühlflüssigkeit benetzen, den Ring in den Kopf einsetzen und dann
das Rohr mit etwas drehender Bewegung montieren
Hast Du neue O-Ringe verwendet

Neue O-Ringe und das Rohr etwas mit Kühlflüssigkeit benetzen, den Ring in den Kopf einsetzen und dann
das Rohr mit etwas drehender Bewegung montieren

-
- *Dauerbrenner*
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: Tuning Motor RN09/RN
Das muss alles zu 100% sauber sein sowohl das Rohr als auch die Bohrung im Kopf. Neue Ringe sind da Pflicht.
- Quatro10
- Rookie
- Meine R1: RN 01, BJ: 1999
- Extras: xx
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: RN01 Kühlwasserleck am Ventildeckel
Vielen Dank. Da ist halt absolut kein Platz zum arbeiten. Neue Ringe und jetzt auch ein neues Rohr hab ich.
Wenn der Dichtring im Kopf ist wird der doch gar nicht angepresst. Sehr seltsame Konstruktion...
quatro10
Wenn der Dichtring im Kopf ist wird der doch gar nicht angepresst. Sehr seltsame Konstruktion...
quatro10
-
- *Dauerbrenner*
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: Tuning Motor RN09/RN
Servus,
Der wird durch die Sicke am Rohr rein gedrückt. Ich mache da immer zur Sicherheit auf den o ring ein wenig Silikon mit drauf.
Der wird durch die Sicke am Rohr rein gedrückt. Ich mache da immer zur Sicherheit auf den o ring ein wenig Silikon mit drauf.