Ölverlust an Zylinderkopf-Bohrung (linker Zylinder) HILFE!!!

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Blue-Hawk
Angaser
Angaser
Beiträge: 34
Registriert: 17. Juli 2008, 13:03
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Herten

Ölverlust an Zylinderkopf-Bohrung (linker Zylinder) HILFE!!!

Beitrag von Blue-Hawk »

Hallo Leute des guten Geschmacks.

Habe vor kurzem Ventile eingestellt und arg an der Ventildeckeldichtung rumgehext, bis die richtig saß.
Beim zweiten Versuch hat es mit der Dichtigkeit auch geklappt am Ventildeckel. :lol:
Nur sehr verwundert war ich das der Motor dennoch eine beträchtliche Ölmenge verliert. :shocked!: Ort des Geschehens Zylinderkopf außenseite - links auf Höhe der Sekundärluft-Anschlüsse des ersten Zylinders (ROTER PFEIL).
Die Bohrung (ohne Gewinde) befindet sich auf der linken Motorseite direkt hinter der Rahmenbefestigung (Motoraufhängung). Gut versteckt. Wenn man nicht weiß, dass es da so was gibt, würde man dort auch nie danach suchen.

Zudem habe ich noch eine weitere Eigenart an meiner Maschine entdeckt. :ueberleg:
Die Öldruckleitung hat ebenfalls auf der linken Zylinderkopfseite eine Bohrung (Normalerweise) um den Öldruck prüfen zu können(GRÜNER PFEIL).
Das fehlt bei mir komplett. Dafür wurde weder eine Bohrung, noch ein Gewinde oder gar eine Schraube mit Dichtung gesetzt. Fehlt einfach. :shock:
In all meinen Schrauberbüchern steht jedoch, dass es diese Prüfmöglichkeit geben soll. Tut sie aber nicht.

Jetzt mal ne Frage an euch Fachgenies. :PREDIGT:
Warum fehlt diese Prüfbohrung und warum läuft Öl aus der verdeckten Bohrung raus?
Habe zwei Freundliche angerufen, ohne Erfolg.
Die wissen genau so viel wie ich. :(

Noch ein paar Daten zur Maschine:
Typ: RN04
Bj.: 2000
~38.000km
SAE20W50 mineralisch

Hoffe Ihr habt da ein paar Infos zu dem Thema, ich weiß derzeitig nicht weiter. Danke an alle Inteligenzbolzen im voraus. :wink: :massa:

Bild
Fahr niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann, daher lass die anderen ruhig überholen. Jagen macht doch mehr Spaß ;-)
Benutzeravatar
Blue-Hawk
Angaser
Angaser
Beiträge: 34
Registriert: 17. Juli 2008, 13:03
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Herten

Beitrag von Blue-Hawk »

Schade das bislang keiner Antworten konnte.

Habe zu der besagten Bohrung ohne Gewinde, was mit dem oben roten Pfeil markiert wurde endlich eine Antwort.
Yamaha Deutschland hat sich bisher nicht gemeldet und habe selber "Untersucht" :ueberleg:

Habe alle Komponenten über dem Motor demontiert und habe die Bereiche der Zündkerzen mit Druckluft ausgeblasen.
So kam ich zu dem Schluss, dass die Bohrung das Ende eines Flüssigkeitsablaufkanals für den Sitz der Zündkerzen ist, obwohl diese ja mit dem Zündkerzenstecker eigentlich dicht sein sollten. :super:

Das Öl kam leider :cry: von der Ventildeckeldichtung aus dem Zündkerzenausschnitt des dritten Zylinders.
Das Öl hat die richtig sitzende Ventildeckeldichtung im Nutbereich unterspült und sogar die dort eingesetzte Flüssigdichtmasse (Loctite 5026) größtenteils weggespült.
Alles erneut eingedichtet und nu sehe ich keine Undichtigkeiten. Hoffe das es auch so bleibt.
Habe den Motor bis zum Lüfterstart warm laufen lassen und es trat nichts mehr aus der Ventildeckeldichtung aus. :applaus:

Nen Tipp um den Ventildeckel relativ einfach aus dem Rahmen zu bekommen bzw. wieder rein zu bekommen.
Kühler aushängen und rechts nur den unteren Schlauch des Kühlers dran lassen. Alles Störende entfernen, auch wenn es nervig ist. So hat man genug Platz (den Umständen entsprechend) um den Ventildeckel inkl. eingesetzter Dichtung auf den Kopf zu setzten. :wink:

Weiterhin besteht die Frage, warum habe ich keine Prüfmöglichkeit am Zylinderkopf um den Öldruck kontrollieren zu können. :???:
Hat da jemand ne Antwort?
Handelt sich wie gesagt um eine 2000 RN041.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Das Bild oben, zeigt einen RN01 Motor einer 1998er Maschine.
Fahr niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann, daher lass die anderen ruhig überholen. Jagen macht doch mehr Spaß ;-)
Benutzeravatar
Blue-Hawk
Angaser
Angaser
Beiträge: 34
Registriert: 17. Juli 2008, 13:03
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Herten

Beitrag von Blue-Hawk »

Noch einen Tipp beim Ventildeckel bzw. der Ventildeckeldichtung.

Sauberkeit ist pflicht besonders in der Nut der Deckeldichtung, mit Messing-Drahtbürste und Bremsenreiniger oder Aceton bekommt man mit viel Gedult selbst der letzte Rest weg. Das ist auch Pflicht, ohne Sauberkeit gehts definitiv nicht. Penibel muss man hierbei echt sein.
Beim einsetzen der "Neuen" Ventildeckeldichtung zum fixieren an der Nut ein paar Trocfen Sekundenkleber nutzen zum fixieren. Der Tipp kam vom Werkstattmeister von Yamaha.
Damit is nun endlich alles Dicht. :wink:
Fahr niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann, daher lass die anderen ruhig überholen. Jagen macht doch mehr Spaß ;-)
Benutzeravatar
HeideUwe
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1072
Registriert: 17. August 2007, 22:12
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Landkreis Harburg

Beitrag von HeideUwe »

Ich habe eine 2001er RN04. Da ist auch keine Prüfmöglichkeit vorhanden. Das scheint nur die RN01 gehabt zu haben. In den WHBs der RN04 und RN09 taucht dieses auch nicht mehr auf. Im Gegensatz zum Comic-Heft der RN01.
Warum das so ist, kann wahrscheinlich nur Yamaha beantworten.

Greetz Uwe!!
Wer nicht will, der hat schon !!!
Benutzeravatar
Blue-Hawk
Angaser
Angaser
Beiträge: 34
Registriert: 17. Juli 2008, 13:03
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Herten

Beitrag von Blue-Hawk »

Hallo,

wollte mich für die Rückmeldung bedanken. ::R::
Yamaha konnte mir diesbezüglich noch keine Antwort geben. :?

Hast du das Comic-Heft von der RN04 zufälliger Weise als "pfd" vorliegen, oder nur als Buch? :?:

Mir liegt nur das originale Comic-Heft in Buchform vor, von der RN01 vor (1998) und die übrigen Daten habe ich aus den Büchern die z.B. auch bei Louis zu bekommen sind.
Suche noch eine Möglichkeit das als Pdf zu bekommen.
Wie schauts aus? Is da was möglich?

Gruß aus NRW / GE
Fahr niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann, daher lass die anderen ruhig überholen. Jagen macht doch mehr Spaß ;-)
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von SLIDER-S »

@ Blue-Hawk

Den Anschluß zum Öldruck Messen hat YAMAHA ab der RN 04 wohl nicht mehr für
nötig befunden, genau wie die Anschlüße am Auspuffkrümmer zur CO-Messung.
Die waren ab Mitte 2002 an der RN 09 auch nicht mehr vorhanden :roll:
ab da heisst es laut Comic-Heft: zur genauen Überprüfung des CO-Wert den Messkrümmer
montieren :???:

Der Uwe hat das Comic-Heft als PDF u. wird es Dir sicher mailen, Du brauchst nur genug
MB Platz :wink:
Warum Du soviel Stress mit der Ventildeckeldichtung hattest verstehe ich nicht ganz :kratz:
An meiner RN 01 hab ich bei 38 000 u. bei 60 000 Km die Ventile gecheckt/eingestellt.
Dabei habe ich beide male keine neue Dichtung verbaut, die sas immer Prima im
Deckel u. auf der Seite zum Kopf habe ich sie leicht mit Dichtmasse ( Three Bond )
bestrichen, benutzt mein YAM-Händler ( Kumpel :D ) auch immer und hatte damit
Null Probs :wink: die Dichtung ist doch Schweineteuer :oops:


Gruß Schorsch 8) 8) 8)


Gruß Schorsch
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ExNinja »

Blue-Hawk hat geschrieben:Hallo,

Hast du das Comic-Heft von der RN04 zufälliger Weise als "pfd" vorliegen, oder nur als Buch? :?:
Hast ne pn! :wink:
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
Blue-Hawk
Angaser
Angaser
Beiträge: 34
Registriert: 17. Juli 2008, 13:03
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Herten

Beitrag von Blue-Hawk »

Ginge das an fam.boettcher@alice-dsl.net ?
Wäre ja BOMBE. :D
Danke schon mal im Voraus.

Echt Top.

MfG
Fahr niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann, daher lass die anderen ruhig überholen. Jagen macht doch mehr Spaß ;-)
Benutzeravatar
Blue-Hawk
Angaser
Angaser
Beiträge: 34
Registriert: 17. Juli 2008, 13:03
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Herten

Beitrag von Blue-Hawk »

Hallo .... :zzzz:
Einer da???? :schauen:

Hab bisher keine Mail bekommen, die ein Comic-Heft beinhaltet hat.

Geht das per mail nicht? :???:

Wäre auch froh, wenn man mir sagt, wo das komplett und kostenlos runtergeladen werden kann.

Wie gehabt jeder Tipp wäre super. :super2:

Brauche das für die RN04 ggf. auch speziell für das Baujahr 2000, wenn es da was spezielles zu berücksichtigen geben sollte.

Würd mich auf jede brauchbare Antwort freuen Leute.
Fahr niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann, daher lass die anderen ruhig überholen. Jagen macht doch mehr Spaß ;-)
gregor1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3021
Registriert: 21. November 2006, 08:14
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 44627 Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von gregor1 »

guckst du:

http://forum.r1club.com/viewtopic.php?t ... tthandbuch


die suchfunktion kann durchaus nützlich sein :wink:
grüße gregor
http://www.klang-farbe.de
Benutzeravatar
Blue-Hawk
Angaser
Angaser
Beiträge: 34
Registriert: 17. Juli 2008, 13:03
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Herten

Beitrag von Blue-Hawk »

Jou Jou, danke.

Ich suche aber nicht diese Fassung.

Es gibt eine Werkstattbuch-Ausgabe, die für die Baujahre 1998 ~ 2000 von Yamaha gedruckt wurde.
Derzeitig in ebay für 75,-€ zu bekommen. Artikelnummer is dort 140332435577.

Bzw. bis zum Ablauf des Angebotes unter
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0332435577
zu finden.

Wenn das einer als pdf hat oder besorgen kann. Bitte melden!!! :wink:
Fahr niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann, daher lass die anderen ruhig überholen. Jagen macht doch mehr Spaß ;-)
Motl
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1100
Registriert: 20. März 2003, 22:17
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Motl »

Hallo!

Den Anschluss zur Öldruckkontrolle haben auch die RN04-Modelle, allerdings ist es im Comic-Heft, auch im RN04-Zusatz, nicht vermerkt - ich habe auch ewig gesucht, wurde dann aber erst über dieses Forum hier fündig.

Der Anschluss sitzt nun vorn am Zylinderkopf!
Gruß,
Motl

#38 / [color=blue]RN04[/color] 2000
gregor1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3021
Registriert: 21. November 2006, 08:14
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 44627 Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von gregor1 »

Blue-Hawk hat geschrieben:Jou Jou, danke.

Ich suche aber nicht diese Fassung.

Es gibt eine Werkstattbuch-Ausgabe, die für die Baujahre 1998 ~ 2000 von Yamaha gedruckt wurde.
Derzeitig in ebay für 75,-€ zu bekommen. Artikelnummer is dort 140332435577.

Bzw. bis zum Ablauf des Angebotes unter
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0332435577
zu finden.

Wenn das einer als pdf hat oder besorgen kann. Bitte melden!!! :wink:

dann guck dir mal den download genauer an. enthalten ist die bedienungsanleitung, das Comic-Heft für die rn01 (entspricht dem angebot in der bucht) und die ergänzung für die rn04.

http://rapidshare.com/files/248415297/W ... 2000__.zip
grüße gregor
http://www.klang-farbe.de
Benutzeravatar
Blue-Hawk
Angaser
Angaser
Beiträge: 34
Registriert: 17. Juli 2008, 13:03
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Herten

Beitrag von Blue-Hawk »

An gregor1:
Also gesplittet das Ganze, aber alles da, wenn man etwas umblättert. :multi:

OK, hätte man drauf kommen können. :massa:


An Motl:
Der Kontrollanschluss für die Öldruckmessung sitz also vorne am Zylinderkopf der RN04.
Mal echt hilfreich, wenn das schon nicht in den Comic-Heft`s steht.
Vielen Dank für den Tipp.
Sitzt das den ebenfalls in der Hauptölleitung des Zylinderkopfes?
Also gleiche Bauhöhe oder sitzt die wo anders?
--> Kannst ja mal allgemein Beschreiben, auch für all die Fahrer, die das ebenfalls vergeblich gesucht haben.

Mal rein interessehalber, wie lange hast du gesucht?
Wie bist du da drauf gekommen?

Vielen dank nochmal an euch zwei. :super2:
Fahr niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann, daher lass die anderen ruhig überholen. Jagen macht doch mehr Spaß ;-)
Motl
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1100
Registriert: 20. März 2003, 22:17
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Motl »

Blue-Hawk hat geschrieben:An Motl:
Der Kontrollanschluss für die Öldruckmessung sitz also vorne am Zylinderkopf der RN04.
Mal echt hilfreich, wenn das schon nicht in den Comic-Heft`s steht.
Vielen Dank für den Tipp.
Sitzt das den ebenfalls in der Hauptölleitung des Zylinderkopfes?
Also gleiche Bauhöhe oder sitzt die wo anders?
--> Kannst ja mal allgemein Beschreiben, auch für all die Fahrer, die das ebenfalls vergeblich gesucht haben.

Mal rein interessehalber, wie lange hast du gesucht?
Wie bist du da drauf gekommen?
Hallo Blue-Hawk,

ich habe mir damals genau die selbe Frage wie du gestellt - und bin, wie gesagt, via Hilfe aus'm R1club drauf gekommen.
Gesucht habe ich danach nicht auf eigene Faust, ich wunderte mich nur, warum bei mir keine Bohrung zu finden war, die nach Comic-Heft ja auch bei der RN04 vorhanden sein sollte.

Um sie zu finden, habe ich das später hier schonmal folgendermassen formuliert:
Im Comic-Heft hat man die Lageänderung der Öldruck-Kontrollschraube von RN01 auf RN04 nicht dokumentiert, und im montierten Zustand der RN04 kann man sie nicht erkennen.

Du findest sie auf der rechten Motorseite, wenn du in die große Abluftöffnung der Verkleidung greifst, hinter dem vorstehenden Steuerkettengehäuse, unterhalb des Ventildeckels, überhalb des Krümmers.
Ich hoffe, du kannst dir die Lage nun einigermaßen vorstellen.


Probier's mal aus. Ob's nun die gleiche Steigleitung wie die RN01er-Bohrung anpiekt, kann ich gerade nicht sagen...
Gruß,
Motl

#38 / [color=blue]RN04[/color] 2000
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“