Stimmt es - Vergaser leerlaufen lassen?
Moderator: Forumsteam
Stimmt es - Vergaser leerlaufen lassen?
Hallo
habe zum ersten mal eine Vergaser Maschine mit meiner RN01.
Stimmt es, dass man vor dem Einwintern den Benzinhahn zudrehen soll und die Maschine so lange laufen lassen bis sie ausgeht?
Danke gruß
habe zum ersten mal eine Vergaser Maschine mit meiner RN01.
Stimmt es, dass man vor dem Einwintern den Benzinhahn zudrehen soll und die Maschine so lange laufen lassen bis sie ausgeht?
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- Asphaltflex
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Re: Stimmt es - Vergaser leerlaufen lassen?
Ist auf jeden Fall besser, als wenn die Suppe in den Schwimmerkammern beim Verdunsten den Rotz hinterlässt. Es gibt aber auch eine Ablassschraube.^^
Mein Tipp, einfach bei schönem Wetter im Winter fahren oder so laufen lassen.
edit: Mach aber auch den Benzinhahn zu.
Mein Tipp, einfach bei schönem Wetter im Winter fahren oder so laufen lassen.
edit: Mach aber auch den Benzinhahn zu.
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Re: Stimmt es - Vergaser leerlaufen lassen?
Tanke dein bike vor dem Winter mit Super Plus, da ist weniger Bio drin.
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Re: Stimmt es - Vergaser leerlaufen lassen?
Für die kurze Stanzeit musst nix machen. Vielleicht mal laufen lassen alle 6 wochen.
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Re: Stimmt es - Vergaser leerlaufen lassen?
Lass einfach alles so wie es ist. Ich würd mir lediglich um die Batterie Gedanken machen.
Kleines Beispiel: Honda CB450 5 Jahre lang gestanden mit Sprit in den Vergasern. Rausgeholt, Batterie geladen, sprang nach 2 mal jodeln an und macht 0 Zicken.
Gruß
Kleines Beispiel: Honda CB450 5 Jahre lang gestanden mit Sprit in den Vergasern. Rausgeholt, Batterie geladen, sprang nach 2 mal jodeln an und macht 0 Zicken.
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Re: Stimmt es - Vergaser leerlaufen lassen?
Bei 3-4 Monaten wird vermutlich nichts passieren (da kümmer ich mich auch oft nicht wirklich darum), aber längere Standzeiten hinterlassen idr. Spuren.
Hatte auch schon Motorräder denen es Jahrelang nichts getan hat, andere waren total verstopft.
Wichtig ist glaub ich, dass das Ding wenns gefahren wird auch regelmäßig passiert, da dürfte sich der Dreck mit dem Durchfluss von frischem Sprit wieder lösen.
Am schlimmsten dürfte glaub ich sein wenn man den Sprithahn zudreht und dann stehen lässt, Sprit dunstet weg und hinterlässt eine rauhe Schicht auf allen Teilen die Probleme macht, dann füllt man den Vergaser wieder, fährt 10km zum TÜV und stellt die Kiste wieder ab weil man keine Zeit hat.
Als erstes sind immer die Leerlaufdüsen dicht, die sind am feinsten, recht eindeutig zu erkennen wenn sie nur mit Choke läuft und wenn man den Choke wegtut muss man den Vergaser weit offen halten (3-4000u/min, darunter stirbt sie ab)
Danach sind die feinen Querbohrungen vom Mischrohr der Hauptdüse dran, das merkt man nicht so richtig, sie läuft dann halt mies "ist ja ein altes Motorrad" und schon wirds akzeptiert obwohl es nicht sein müsste.
Letzter Schaden der mir untergekommen ist sind verdreckte Schwimmernadeln.
Nadelsitze und Nadeln waren mit einer rauhen Samtartigen schicht überzogen - mit Lösungsmitteln nicht wegzubekommen.
Die O-Ringe die den Nadelsitz zum Vergaser abdichten sind auch gerne kaputt, die warens aber in dem Fall nicht.
Nach der Reinigung ist mir die Kiste immer noch übergegangen, also nocheinmal alles raus.
Hab dann einmal die Nadel zu 3/4 in den Sitz gesteckt und von der Waagrechten in die Senkrechte gedreht, siehe da, die Nadel bewegt sich erst kurz bevor die Sache senkrecht steht.
Ohrenstäbchen und Metallpolitur rausgekramt, die Nadelsitze innen und die Nadeln an den Auflageflächen außen poliert.
Siehe da, die obenstehende Aktion wiederholt und schon bewegten sich die Nadel bei ~30° von der Horizontalen.
Eingebaut - dicht... Kosten: ~2cent für Wattestäbchen und Polierpaste statt XX€ für neue Schwimemrventile
Die Methode hat inzwischen weltweit schon mehrere überlaufende RD500 Vergaser geheilt.
Zurück zum Thema:
Sprithahn zu und laufen lassen bis sie abstirbt entleert die Schwimmerkammern nicht, es bleibt ungefähr die Hälfte vom Sprit zurück - die Düsen gehen nicht bis ganz unten in der Schwimmerkammer, außerdem dürfte sie durch den zu geringen Benzinstand abmagern und ausgehen noch bevor Luft gesaugt wird.
Besser ist da das ablassen per Ablassschraube, meist kommt man mit einem langen Schraubenzieher sogar ohne Verkleidung abbauen dran.
Kleines Schälchen basteln, das man unter die Vergaser halten kann oder einen Schlauch an die Stutzen stecken und aus dem Motorrad leiten verhindert eine Benzindusche für den Motor.
Ablassen der Schwimmerkammer verhindert übrigens auch, dass die Schwimmernadeln dauerhaft gegen den Ventilsitz gedrückt werden.
Die bekommen davon nämlich bleibende Eindrücke in der Gummispitze.
Schlimmstenfalls, bei extrem langer Standzeit, könnte die Gummispitze mit dem Ventilsitz verkleben - hab ich allerdings noch nie erlebt.
Soweit mein Senf
Hatte auch schon Motorräder denen es Jahrelang nichts getan hat, andere waren total verstopft.
Wichtig ist glaub ich, dass das Ding wenns gefahren wird auch regelmäßig passiert, da dürfte sich der Dreck mit dem Durchfluss von frischem Sprit wieder lösen.
Am schlimmsten dürfte glaub ich sein wenn man den Sprithahn zudreht und dann stehen lässt, Sprit dunstet weg und hinterlässt eine rauhe Schicht auf allen Teilen die Probleme macht, dann füllt man den Vergaser wieder, fährt 10km zum TÜV und stellt die Kiste wieder ab weil man keine Zeit hat.
Als erstes sind immer die Leerlaufdüsen dicht, die sind am feinsten, recht eindeutig zu erkennen wenn sie nur mit Choke läuft und wenn man den Choke wegtut muss man den Vergaser weit offen halten (3-4000u/min, darunter stirbt sie ab)
Danach sind die feinen Querbohrungen vom Mischrohr der Hauptdüse dran, das merkt man nicht so richtig, sie läuft dann halt mies "ist ja ein altes Motorrad" und schon wirds akzeptiert obwohl es nicht sein müsste.
Letzter Schaden der mir untergekommen ist sind verdreckte Schwimmernadeln.
Nadelsitze und Nadeln waren mit einer rauhen Samtartigen schicht überzogen - mit Lösungsmitteln nicht wegzubekommen.
Die O-Ringe die den Nadelsitz zum Vergaser abdichten sind auch gerne kaputt, die warens aber in dem Fall nicht.
Nach der Reinigung ist mir die Kiste immer noch übergegangen, also nocheinmal alles raus.
Hab dann einmal die Nadel zu 3/4 in den Sitz gesteckt und von der Waagrechten in die Senkrechte gedreht, siehe da, die Nadel bewegt sich erst kurz bevor die Sache senkrecht steht.
Ohrenstäbchen und Metallpolitur rausgekramt, die Nadelsitze innen und die Nadeln an den Auflageflächen außen poliert.
Siehe da, die obenstehende Aktion wiederholt und schon bewegten sich die Nadel bei ~30° von der Horizontalen.
Eingebaut - dicht... Kosten: ~2cent für Wattestäbchen und Polierpaste statt XX€ für neue Schwimemrventile
Die Methode hat inzwischen weltweit schon mehrere überlaufende RD500 Vergaser geheilt.
Zurück zum Thema:
Sprithahn zu und laufen lassen bis sie abstirbt entleert die Schwimmerkammern nicht, es bleibt ungefähr die Hälfte vom Sprit zurück - die Düsen gehen nicht bis ganz unten in der Schwimmerkammer, außerdem dürfte sie durch den zu geringen Benzinstand abmagern und ausgehen noch bevor Luft gesaugt wird.
Besser ist da das ablassen per Ablassschraube, meist kommt man mit einem langen Schraubenzieher sogar ohne Verkleidung abbauen dran.
Kleines Schälchen basteln, das man unter die Vergaser halten kann oder einen Schlauch an die Stutzen stecken und aus dem Motorrad leiten verhindert eine Benzindusche für den Motor.
Ablassen der Schwimmerkammer verhindert übrigens auch, dass die Schwimmernadeln dauerhaft gegen den Ventilsitz gedrückt werden.
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Re: Stimmt es - Vergaser leerlaufen lassen?
Oha na da ist ja nun beides vertreten. Ich werde mal auf mein Bauchgefühl hören. nächstes Wochenende.
Danke für deine Erfahrungen - spätestens wenn ich auch diese Probleme bekomme werde ich dazu gelernt haben
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Re: Stimmt es - Vergaser leerlaufen lassen?
Es gibt noch dritte Weg - alles ueber Winter zerlegen, kontrolieren und zusammenbauen.
: o )
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Re: Stimmt es - Vergaser leerlaufen lassen?
Aber erst kurz vor der Saison zusammenbauen, sonst kann man sich nicht sicher sein, dass sich nicht wieder was zugesetzt hat
Und beim Einbau alle Schläuche checken ob nichts drinnen ist.
Nicht lachen, ich hab einmal ein 6 Monate gelagertes teilzerlegtes Moped gekauft.
Zylinderbank und Kopf neu gemacht, Vergaser gereinigt, zusammengebaut.... läuft nicht... kein Sprit in den Vergasern
Nachdem ich die tote Hummel aus der Spritleitung entfernt hab lief das Ding wunderbar
Und beim Einbau alle Schläuche checken ob nichts drinnen ist.
Nicht lachen, ich hab einmal ein 6 Monate gelagertes teilzerlegtes Moped gekauft.
Zylinderbank und Kopf neu gemacht, Vergaser gereinigt, zusammengebaut.... läuft nicht... kein Sprit in den Vergasern
Nachdem ich die tote Hummel aus der Spritleitung entfernt hab lief das Ding wunderbar
- Niggow
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Re: Stimmt es - Vergaser leerlaufen lassen?
Böse Hummel.........
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
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Re: Stimmt es - Vergaser leerlaufen lassen?
Falls es jemand noch nicht kennt, Ansaugtrakt dichtmachen ist vl. auch nocht so verkehrt
http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=36751
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Re: Stimmt es - Vergaser leerlaufen lassen?
Also ich mach über den Winter alle 4 Wochen ein Start der holden olden
Lass sie laufen bis sie ca. 50-55 ° C hat und gut ist...
Allerdings fülle ich den Tank immer vor dem Winter fast randvoll und kippe ne halbe Dose Vergaserreiniger rein...
Ich hatte in den letzten Jahre keinerlei Probleme beim erwachen des Winterschlafes
Aber jeder hat so sein eigenes Dings was er für perfekt hält
Achja... allzeit gute Fahrt Jungs...
Lass sie laufen bis sie ca. 50-55 ° C hat und gut ist...
Allerdings fülle ich den Tank immer vor dem Winter fast randvoll und kippe ne halbe Dose Vergaserreiniger rein...
Ich hatte in den letzten Jahre keinerlei Probleme beim erwachen des Winterschlafes
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R1 RN04 Bos Seatpipe Shark Track 1000 Umbau mit modifiziertes original Heck !
---> Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects! <---
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Re: Stimmt es - Vergaser leerlaufen lassen?
Sehr geile Fotos vom "Vorratsspeicher"Speed Freak hat geschrieben:
Falls es jemand noch nicht kennt, Ansaugtrakt dichtmachen ist vl. auch nocht so verkehrt
http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=36751
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Re: Stimmt es - Vergaser leerlaufen lassen?
Da muss ich jetzt aber ganz gewaltig intervenieren, mein veto einlegen und dir Widersprechen.Renekr82 hat geschrieben:Tanke dein bike vor dem Winter mit Super Plus, da ist weniger Bio drin.
Es stimmt, dass im E10 ca 10% Bioethanol drin ist.
Aber warum sollte das schlechter seine als Sprit mit weniger Bio?
Ethanol hat die Eigenschaft Wasser zu binden.
Und genau DAS wollen wir doch wenn die Maschine überwintert.
Das Wasser im Tank nicht als Wasseransammlung am Bodern des Tanks, sonern durch teure (Spritzusatz) binden und dadurch das TankVonInnenDurchRosten ermeiden.
Wenn E10 das doch ganz einfach durch den hohen Bioethanolanteil schafft, wozu dann teures Extrazeugs kaufen???
gruß
andY
!- Kleine Gehässigkeiten erhalten die Feindschaft -!
## Wer mich kennt, mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht ##
!! i don´t wanna be everybody´s Darling !!
\* Das Gehirn ist keine Seife, bei Benutzung wird es nicht kleiner */
Männer sind genauso kompliziert wie Frauen,wir halten nur öfter mal die Fresse.
Natürlich bin ich nett, aber eben nicht zu jedem!
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