CBR 600 rr
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CBR 600 rr
Heute stand meine RN12 wg TUEV und neuen Reifen beim Händler. Als Leihmopped hab ich dafür ne 2012er cbr600rr bekommen. Kurz mein Eindruck:
- klar, unter 4000 RPM bewegt sie sich kaum vom Fleck
- Sitzposition auch bei 177 cm mit der Zeit ermüdend (meine RN12 ist viel "ergonomischer")
- Kniewinkel zu spitz für längere Fahrten
- ab und zu etwas ruppige Gasannahme (E-Gas?)
- im Fahrbetrieb angestrengte Soundkulisse
+ jederzeit toll beherrschbar in Punkto Leistung, Bremse und Fahrwerk
+ schöner, erstaunlich bassiger Klang bei Leerlaufdrehzahl im Stand
+ ABS funktioniert perfekt
+ Handlichkeit ist ein Traum (man denkt an ne Kurve, schon macht die kleine rr alles selber)
+ auch die Stabilität in Kurven ist spitze
+ Leistung ab ca. 7000 RPM sehr ordentlich (bis 15.000!)
+ Verbrauch super niedrig (hab trotz recht zügiger Fahrweise ca 5L gebraucht)
Alles in allem ein echt tolles Gerät; die kleine rr animiert allerdings ein bissl zum Rasen. Man hat eigentlich immer das Messer zwischen den Zähnen. Das ist bei der R1 weniger der Fall, finde ich. Insgesamt macht das Fahren damit einen riesen Spaß und wer mit dem kleineren Motor (drehmomenttechnisch) klarkommt, der ist verdammt unaufgeregt schnell damit.
- klar, unter 4000 RPM bewegt sie sich kaum vom Fleck
- Sitzposition auch bei 177 cm mit der Zeit ermüdend (meine RN12 ist viel "ergonomischer")
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- ab und zu etwas ruppige Gasannahme (E-Gas?)
- im Fahrbetrieb angestrengte Soundkulisse
+ jederzeit toll beherrschbar in Punkto Leistung, Bremse und Fahrwerk
+ schöner, erstaunlich bassiger Klang bei Leerlaufdrehzahl im Stand
+ ABS funktioniert perfekt
+ Handlichkeit ist ein Traum (man denkt an ne Kurve, schon macht die kleine rr alles selber)
+ auch die Stabilität in Kurven ist spitze
+ Leistung ab ca. 7000 RPM sehr ordentlich (bis 15.000!)
+ Verbrauch super niedrig (hab trotz recht zügiger Fahrweise ca 5L gebraucht)
Alles in allem ein echt tolles Gerät; die kleine rr animiert allerdings ein bissl zum Rasen. Man hat eigentlich immer das Messer zwischen den Zähnen. Das ist bei der R1 weniger der Fall, finde ich. Insgesamt macht das Fahren damit einen riesen Spaß und wer mit dem kleineren Motor (drehmomenttechnisch) klarkommt, der ist verdammt unaufgeregt schnell damit.
Servus!
Bob
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Re: CBR 600 rr
2 meiner Freunde fahren die PC40, einer mit und einer ohne ABS.
Beide sind restlos begeistert und verdammt schnell mit den Dingern.
Man muss das drehen eines 600er Motor eben mögen
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Re: CBR 600 rr
Wobei dir cbr im Gegensatz zur R6 nen wahres Drehmomentmonster ist.
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Re: CBR 600 rr
Ja, ich glaube die Honda ist von den echten 600ern die Drehmomentstärkste. Ausser Konkurrenz natürlich die 675er Triumph Daytona, die muß ich auch nochmal testen.
Wenn man nicht grade von einem 1000er Supersportler umsteigt, muß man eigentlich sogar mit dem Durchzug so einer 600er ganz zufrieden sein. Objektiv betrachtet, meine ich. Die Durchzugsmessungen 60-100, 100-140 und 140-180 erledigt die 600er Honda jeweils mit ca. 4,5sek. Das ist objektiv betrachtet schon sehr anständig - fühlt sich aber ehrlich gesagt langsamer an. Man muß eigentlich runterschalten sonst hat man immer das Gefühl, daß einem gleichzeitig ein Bart wächst.
Wie gesagt - wenn man von der R1 kommt und etwas "punch" gewöhnt ist. Andernfalls läßt sich mit dem 600er Durchzug sicher auch recht gut leben.
Wenn man nicht grade von einem 1000er Supersportler umsteigt, muß man eigentlich sogar mit dem Durchzug so einer 600er ganz zufrieden sein. Objektiv betrachtet, meine ich. Die Durchzugsmessungen 60-100, 100-140 und 140-180 erledigt die 600er Honda jeweils mit ca. 4,5sek. Das ist objektiv betrachtet schon sehr anständig - fühlt sich aber ehrlich gesagt langsamer an. Man muß eigentlich runterschalten sonst hat man immer das Gefühl, daß einem gleichzeitig ein Bart wächst.
Wie gesagt - wenn man von der R1 kommt und etwas "punch" gewöhnt ist. Andernfalls läßt sich mit dem 600er Durchzug sicher auch recht gut leben.
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Re: CBR 600 rr
Steffen 2.0 hat geschrieben:Wobei dir cbr im Gegensatz zur R6 nen wahres Drehmomentmonster ist.
Ich glaub gegen die RJ11 und RJ15 sind alle anderen Moppeds Drehmomentstark, dafür geht dann obenrum richtig die Post ab.
Wundere mich auch immer wieder wie unglaublich handlich die R6 im Gegensatz zur R1 ist.
Wenn die Drehzahlorgien nicht wären, wärs auch keine R1 geworden, aber ich wars schalten satt und Drehmoment ist doch was tolles....^^
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Von Glas zu Glas sieht Sie immer besser aus...
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Re: CBR 600 rr
Lasst das nur nicht meine Freundin hören
Sonst steht hier noch ne CBR RR rum
Vlg
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20..
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Re: CBR 600 rr
witzig das sowas von einem rn12 fahrer kommt, die rn12 hat selbst untenrum keine leistung.hotrod hat geschrieben: - klar, unter 4000 RPM bewegt sie sich kaum vom Fleck
.
bin mal damals eine rn12 vom kumpel gefahren und er dürfte meine K3 Kilogixxe testen.
ich dachte echt ich sitze auf einer 600er, war ja ein witz wie das ding untenrum und im mittelbereich geht, das hat doch nichts mit entspantem fahren einer 1000er zutun.
- raser
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Re: CBR 600 rr
Du kannst die RN12 von 65 bis 299 im 6. Gang fahren, ohne Probleme
edit:
Mein Kumpel schwört auf seine PC40. Aber er dreht auch gerne und fährt meistens > 8.000umin
edit:
Mein Kumpel schwört auf seine PC40. Aber er dreht auch gerne und fährt meistens > 8.000umin
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Re: CBR 600 rr
Weil sich auch mit einer anderen Übersetzung die Leistung ändertDennis_STK hat geschrieben:16er Ritzel und das Leistungsloch ist fast verschwunden.
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Re: CBR 600 rr
Na, warum fährt denn sonst das Motorrad nicht mehr so schnell wenns kürzer übersetzt ist?ViPER hat geschrieben:Weil sich auch mit einer anderen Übersetzung die Leistung ändertDennis_STK hat geschrieben:16er Ritzel und das Leistungsloch ist fast verschwunden.
Man merkst halt nicht mehr so stark, das wollte Dennis wohl sagen.
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Re: CBR 600 rr
Weil der Motor schneller seine Enddrehzahl erreicht und somit das Motorrad nicht mehr an Geschwindigkeit zulegen kann.Steffen 2.0 hat geschrieben:Na, warum fährt denn sonst das Motorrad nicht mehr so schnell wenns kürzer übersetzt ist?ViPER hat geschrieben:Weil sich auch mit einer anderen Übersetzung die Leistung ändertDennis_STK hat geschrieben:16er Ritzel und das Leistungsloch ist fast verschwunden.
Man merkst halt nicht mehr so stark, das wollte Dennis wohl sagen.
Leistung gewinnt man durch ein anderes Ritzel/Kettenrad aber nicht...
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Re: CBR 600 rr
Das mit der kürzeren Übersetzung durch Umritzeln hab ich in der PS bezüglich der CBR 600 RR mal gelesen. Damit passen die Anschlüsse der Gänge deutlich besser. Michael Schulten ist bei 2 Zähnen weniger vorne wohl 2 Sekunden pro Runde schneller gewesen.
Ich glaube das war mit dem "Leistungsloch verschwindet" gemeint.
Ich glaube das war mit dem "Leistungsloch verschwindet" gemeint.
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